• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[San Francisco] Foto Spots am Nordende der Golden Gate Bridge

Gast1234567

Guest
Hallo,

als bekennender San Francisco Fan möchte ich hier im Locationsteil des Forums nach und nach meine bevorzugten Foto-Spots in und um San Francisco nennen. Anfangen möchte ich mit der Golden Gate Bridge und dort wiederum mit der klassichen Sicht vom Nordende der Brücke. Wer schon mal dort war, der kennt bestimmt den einen oder anderen der genannten Orte; für alle diejenigen, die erst noch eine Reise nach San Francisco planen, wird es aber sicher hilfreich sein.

Am Nordende der Golden Gate Bridge gibt es, einfach gesagt, zwei Aussichts-Bereiche. Östlich des Highway 101, und auch nur von Süden aus zu erreichen, befindet sich mit dem Golden Gate Vista Point der "offiziele Aussichtspunkt" am Nordende der Brücke. Viele der bekannten Aufnahmen der Golden Gate Bridge wurden jedoch von der Conzelman Road aus gemacht. Diese Straße zweigt am Nordende der Brücke nach Westen ab.

Im folgenden möchte ich diese beiden Bereiche kurz vorstellen, wie sie zu erreichen sind und zu welcher Uhrzeit m. M. nach das beste Licht dort ist. Die Links führen zu Bildbeispielen auf meiner Seite in der View Community. Am Ende des Beitrags findet Ihr noch einen Link zu einer Karte, auf der ich die Spots vermerkt habe.


Östlich des Highway 101:

Der einzige Aussichtspunkt am Nordende der Brücke, der östlich des Highway 101 liegt ist zugleich der "offizielle Aussichtspunkt", der sog. Vista Point.
Anfahrt: Von Süden (über die Brücke kommend) nimmt man einfach die erste Ausfahrt (Beschilderung = "Golden Gate Vista Point") und ehe man sich versieht steht man auf einem großen Parkplatz.
Aus Norden kommend, ist der Vista Point leider nicht erreichbar. Man müsste dazu über die Brücke, hinter der Mautstation wieder rumdrehen und die Brücke erneut nach Norden überqueren. Das würde zwar 5$ Brückenmaut kosten, aber mir fallen auf Anhieb nicht viele schönere Dinge ein, die man für 5$ bekommen kann.
Vom Vista Point aus kann man dann entweder die Skyline von SF fotografieren (mehr dazu auch weiter unten im Post#4 von Dirk in diesem Beitrag) oder natürlich die Golden Gate Bridge selbst. Tip dazu: Nach dem Nordende der Brücke macht der Highway 101 eine leichte Linksbiegung. Stellt man sich auf dem Parkplatz genau "in die Verlängerung" der Brücke und nimmt eine längere Brennweite ergibt sich ein interessantes Motiv.

Wann: Am frühen Vormittag liegt das Licht auf der Ostseite der Brücke. Bei bedecktem Himmel ist die Sicht aus der "Verlängerung der Brücke" auch am Nachmittag und Abend interessant.


Westlich des Highway 101:

Westlich des Highway 101 führt die Conzelman Road in die Hügel der Marin Headlands hinauf.
Anfahrt: Kommt man aus Norden, dann ist die Conzelman Road sehr einfach zu erreichen. Man nimmt die letze Ausfahrt vor der Brücke und hält sich immer rechts. Easy!
Kommt man aber von Süden über die Brücke, dann wird es etwas verzwickter:
Unmittelbar hinter der Brücke sind zwei Abfahrten in kurzer Folge.
  • Die erste führt lediglich zum "offiziellen" Vista Point östlich des Highways. (Nicht nehmen)
  • Nehmt statt dessen die zweite Ausfahrt. Sie ist mit "Sausalito" beschildert.
  • An der ersten Gabelung nach der Abfahrt links halten und anschliessend links abbiegen Richtung "101 South, San Francisco".
  • Die Strasse führt dann wieder unter der 101 hindurch und Ihr biegt die erste mögliche rechts ab in die Conzelman Road (führt steil bergauf).
  • Solltet Ihr diesen Abzweig verpassen, dann bleibt nur der Weg über die Brücke zurück nach San Francisco und 5$ Brückenmaut werden fällig.
Rein technisch ist die ganze Conzelman Road mehr oder weniger ein großer Aussichtspunkt, allerdings kann das Parken außerhalb der dafür vorgesehenen Turnouts zu einem Problem werden. Deshalb beschreibe ich hier drei Aussichtspunkte die unmittelbar an der Nähe von Turnouts liegen.

Dies sind, im Straßenverlauf der Conzelmann Road von unten nach oben:
  • Battery Spencer
  • Kirby Cove
  • Hawk Hill


Battery Spencer ist ein ehemaliger Militärposten, der früher zum Schutz der Einfahrt in die San Francisco Bay diente. Battery Spencer selbst ist fotografisch wenig attraktiv. Allerdings hat man vom Ende der Anlage einen gigantischen Blick auf die Brücke und man ist dem Nordpfeiler der Golden Gate Bridge unglaublich nah. Diese Aufnahme bspw. entstand mit ca. 100mm Brennweite.
Klare Sicht vorausgesetzt kann man mit einer längeren Brennweite von hier aus auch sehr gut Aufnahmen der Skyline mit Teilen der Brücke im Vordergrund machen.
Der Spot selbst ist von der Straße aus nicht sichtbar. Der zugehörige Parkplatz ist aber der erste Turnout wenn Ihr die Straße hochfährt. Von dort aus sind es dann ca. 200m Fussweg bis zum Spot.
Es ist meist sehr windig am Battery Spencer. Selbst wenn Ihr am Parkplatz aus dem Auto steigt und es als angenehm warm empfindet, kann es durch den Wind am Spot unangenehm kühl sein.

Kriby Cove liegt "auf halber Höhe" zwischen Battery Spencer und Hawk Hill. Der Spot ist gut geeignet um die Brücke formatfüllend vor der Skyline abzubilden. Meist ist hier, wie auch am Hawk Hill, deutlich weniger Wind als am Battery Spencer.

Hawk Hill ist der höchste Spot an der Conzelman Road. Danach fällt die Strasse wieder ab und die Sicht geht auch wieder von der Brücke weg. Ihr wisst dass Ihr am Hawk Hill seid, wenn die Strasse zur Einbahnstraße wird. Vom Hawk Hill aus kann man bei Nebel in der Bucht Aufnahmen machen, bei denen Teile der Brücke aus dem Nebel herausragen. Bei klarem Wetter hingegen hat man von hier eine wunderschöne Sicht auf die Bridge und die Skyline. Hawk Hill ist zur Sonnenuntergangszeit einer meiner absoluten Lieblingspunkte auf diesem Planeten.

Wann: Die beste Uhrzeit für die Spots an der Conzelman Road ist später Nachmittag bis Sonnenuntergang.


Die Spots auf einer Karte:

Beim Klick auf diesen Link sollte sich eigentlich eine Google Map mit den eingezeichneten Spots öffnen.

Falls jemand noch weitere Infos braucht: Einfach hier im Thread antworten oder eine PN schreiben. Ich ergänze den Artikel dann.

So, ich hoffe ich konnte Euch ein wenig Appetit auf diese Location machen. Also, gut Licht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow ... vielen Dank :) Ich möchte demnächst nach Sanfrancisco reisen .. und werde bestimmt den ein oder anderen spot aufsuchen ..
 
Klasse! (y) (y) (y)

Ich kenne SF auch sehr gut, war schon häufig dort, trotzdem kann es nicht schaden, dass noch mal so gut zusammengefasst in der Übersicht zu lesen.

Schöne Idee, dieser Thread, vielleicht kommen ja noch andere Städte für USA-Fans zusammen. Mal sehen, vielleicht werde ich demnächst mit San Diego nachlegen.
 
Vielleicht noch eine kleine Ergänzung: Ebenfalls von Norden aus kommend bietet sich eine Fahrt mit der Pendlerfähre von Sausalito aus nach SF an. Rechter Hand ligen dann die Bridge und Alcatraz, vor einem entweder die nördlichen Piers (z.B. Pier 39 ---> Fisherman´s Wharf) oder Downtown (Pier 1).

Die Fotomöglichkeiten sind quasi unbegrenzt und man kann mit relativ kurzer Belichtungszeit (ca. 1/125) prima von der fahrenden Fähre aus fotografieren.

Wie gesagt, das alles auch von Norden aus kommend, nahe der Bridge und deshalb habe ich es hier in diesen Thread geschrieben. (Falls das nicht erwünscht ist, bitte kurze Nachricht, ist für mich kein Problem...)
 
Hallo Dirk,

vielen Dank für Deine Ergänzungen. Wie Du gesagt hast: Passt prima rein, da auch von Norden kommend. Ich habe auch schon in der Beschreibung einen Link auf Dein ergänzendes Post gesetzt (y)
Ich werde Deinen Tip mit der Pendlerfähre dieses Jahr auf jeden Fall ausprobieren.
San Diego wäre ebenfalls klasse, da würde ich mich dann ggf. im Gegenzug mit einem ergänzenden Post dranhängen, wenns recht ist.:)
 
Danke für die klasse Tips. Bin im September dort und werde die Spots mal abklappern...

Viele Grüße,

Uli
 
Schade dass ich das nicht vor meiner Reise nach SF gelesen habe. Aber ich bin sicher, dass ich nicht das letzte mal dort drüben war. San Francisco (und eigentlich ganz Californian) ist so schön...:)

Das Foto im Anhang habe ich von einem Aussichtspunkt am Weg zum Yosemite National Park gemacht.

Ich kann nur jedem wünschen, dass er einmal die Chace hat nach San Francisco zu fahren. Ich würde mich auch über Fotos von San Francisco allgemein freuen damit ich sehe was andere in SF so angeschaut haben und toll gefunden haben.
 
Ich erinnere mich noch an ein Cover des "Rolling Stone", ca. 1975/6, Garcia mit der (schon ziemlich angefetteten) Grace Slick von den Airplane, die skyline von SF und die Golden Gate ganz klein unten tief im Hintergrund. Vermutlich A. Leibovitz, die ja damals für den Rolling Stone fotographierte. Kommentar der Musiker (im Heft nachzulesen): Hier kriegt ihr uns nie wieder hinauf. So ein Schwachsinn (Das ist hier jetzt geglättet wiedergegeben).:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade dass ich das nicht vor meiner Reise nach SF gelesen habe. Aber ich bin sicher, dass ich nicht das letzte mal dort drüben war. San Francisco (und eigentlich ganz Californian) ist so schön...:)

Das Foto im Anhang habe ich von einem Aussichtspunkt am Weg zum Yosemite National Park gemacht.

Ich kann nur jedem wünschen, dass er einmal die Chace hat nach San Francisco zu fahren. Ich würde mich auch über Fotos von San Francisco allgemein freuen damit ich sehe was andere in SF so angeschaut haben und toll gefunden haben.
Hallo Florian,
das ist ein schönes Bild. Ich würde nur den Text im Bild ändern, denn das ist nicht der Yosemite NP. Ich würde eher tippen auf Don Pedro Reservoir in der Nähe von Modesto.
 
@drdirk
Du hast absolut recht, dass das nicht der Yosemite National Park ist aber mit ist der Name entfallen von dem Ort (ich werde mich noch genauer informieren und dann den Schriftzug ändern..)

Auf jeden Fall kann ich mich erinnern, dass aus diesem See das Wasser für SF kommt.
 
@drdirk
Du hast absolut recht, dass das nicht der Yosemite National Park ist aber mit ist der Name entfallen von dem Ort (ich werde mich noch genauer informieren und dann den Schriftzug ändern..)

Auf jeden Fall kann ich mich erinnern, dass aus diesem See das Wasser für SF kommt.

Außerdem hast Du ein i zuviel in California..
 
@drdirk
Du hast absolut recht, dass das nicht der Yosemite National Park ist aber mit ist der Name entfallen von dem Ort (ich werde mich noch genauer informieren und dann den Schriftzug ändern..)

Auf jeden Fall kann ich mich erinnern, dass aus diesem See das Wasser für SF kommt.
Ich bin mir mit dem Don Pedro Res. ziemlich sicher. Allerdings gibt´s speziell in der Ecke (westlich des Westeingangs vom Yos. NP) einige Reservoirs, da fällt die Unterscheidung schwer.
 
Ich war vor 2 Jahren da und kann auch die 2 Alternative (Conzelman Road) nur wärmstens empfehlen. Die Brücker mit Downtown SF ist einfach klasse!
 
Nur als Notiz: War vor zwei Wochen dort, derzeit ist die Strasse vom Battery Spencer aus hoch eine komplette Baustelle und mit dem PKW nicht befahrbar. Wir haben das Auto unten abgestellt und sind ein wenig zu Fuss hoch gelaufen zwar nicht bis zum Obersten Punkt - das zieht sich doch deutlich. Aber die Ranger sind dort recht häufig am kontrollieren, zwar alle recht nett aber unterm Strich wird man doch aufgefordert das Gelände zu verlassen da es derzeit als Baustelle gekennzeichnet ist auch wenn eigentlich die neue geteerte Strasse bereits komplett fertig ist und nur noch die MArkierungen fehlen.

Naja netter Spott jedenfalls der in Zukunft wohl durch die neue Strasse etwas frequentierter sein dürfte.


gruß
 
Ich hab auch noch einen Tollen fotopoint von der Golden Gate Bridge.
Wenn man die Jefferson Street immer nach links geht (links gemeint mit Blick auf den Fishermans Wharf) kommt man ziemlich bald auf eine Anhöhe mit sehr guten Blick auf die Brücke. Folgt man den Weg weiter dann ergeben sich auf dem weg zur Brücke immer wieder gute Fotospots. Bezüglich COnzelman Road die ist derzeit geperrt es gibt aber eine Umleitung zum Hawk Hill hinauf einfach den Bauarbeiter dort fragen ;)
 
Vielen Dank an den Autor für die tollen Tipps! Ich konnte die Fotospots letzte Woche besuchen. Als kleine Ergänzung vielleicht noch:

1. Die Strasse ist fertig, einen richtigen Fußweg gibt es aber noch nicht. Wer hochläuft, läuft wahlweise auf der Straße oder im Straßenrand daneben.

2. Wir hatten kein Auto in SF. Stattdessen haben wir uns Fahrräder gemietet. Geht rund um bspw. Pier 39 an jeder Ecke. Wir haben bei "Blazing Saddles" gemietet. War günstig und unkompliziert. Vom Pier aus fährt man ganz entspannt am Wasser entlang in Richtung Golden Gate Bridge. Über die Brücke geht es für Fahrräder auf der Westseite, die östliche Seite ist für Fußgänger reserviert. Als Fahrradfahrer kommt man so genau dort heraus, wo es links nach oben zu den beschriebenen Fotospots geht. Direkt am Ende der Brücke gibt es die Möglichkeit, sein Fahrrad anzuschließen. Wir sind von dort dann die Straße hochgelaufen (ist steil, geht aber) zu den Fotospots. Die ersten beiden Spots erreicht man recht einfach, der dritte ist ein wenig weiter. Ab dem zweiten Spot hat man die Brücke mit bspw. 24mm komplette drauf.

Leider sind die Spots kein wirklicher Geheimtipp mehr. Da oben wimmelt es von Touristen. Man braucht also gerade mit Stativ ein wenig Geduld, bis niemand im Bild steht, gerade niemand mit Blitzlicht fotografiert und niemand mit Autoscheinwerfern die Parkplätze ausleuchtet.

Auch wenn es in SF warm ist, nehmt Euch dicke Klamotten mit hoch. Gerade Abends ist es da oben schweinekalt. Man steht eben direkt im Frischluftkanal für SF. Da kommt die kalte Luft direkt vom Meer.

Wer (wie wir) nicht rechtzeitig wieder vom Berg runter ist, fährt mit dem Fahrrad leider im Dunkeln heim. Die Bikes hatten kein Licht und die Strecke ist nur teilweise ausgeleuchtet. Ist ein wenig abenteuerlich aber geht schon.

Ein Kommentar vielleicht noch zu den Parkmöglichkeiten an den Spots. Dort gibt es jeweils eine Handvoll Parkplätze. Das war's. Während wir oben waren, ist ein Polizist quasi ununterbrochen Streife gefahren und hat darauf geachtet, dass niemand die Straße blockiert. Mal kurz am Seitenstreifen ranfahren ist also nicht. Allerdings war auf den Parkplätzen viel Fluktuation, da die meisten Touristen eben nur kurz knipsen und dann wieder weg sind.

Noch mal ein dickes DANKE an den ursprünglichen Autor! Die Tipps waren gold wert! (y)
 
Das Thema ist ja nun schon etwas älter...
Klar die Brücke steht noch und wahrscheinlich sind die Spots immer noch aktuell. Doch wäre es ja super, wenn man zu den beschriebenen Spots auch noch die passenden Fotos hätte...die meisten links funktionieren nicht mehr :(
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten