• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Empfehlung für Silvester

DietmarR

Themenersteller
Hallo

Nachdem ich dieses Jahr auf die G81 gewechselt bin habe ich nur als immerdrauf das 14-140 II.

Ich komme mit dem, was ich so fotografiere schon recht weit.

Nun habe ich einen Plan für den Jahreswechsel. Ich werde in Oberstdorf unterwegs sein und will dann vom Berg aus ( nicht Gipfel ) das Feuerwerk im Ort fotografieren.

Was würdet ihr nehmen? Eine Festbrennweite mit F1.x oder dann doch eher Richtung 12-35 F2.8 oder 12-40 F2.8 gehen.

Ich denke, dass es natürlich von Vorteil ist viel Licht zu haben aber andersrum gesehen würde ich dann die Festbrennweite wohl selten bis nie weiter verwenden.

Danke
 
AW: Empfehlung für Silverster

Extra für's Feuerwerk musst Dir kein neues Objektiv kaufen.

Feuerwerk fotografiert man eigentlich vom Stativ mit Basis ISO und irgendwas um f11. Vielleicht reicht auch f8. Kommt so ein wenig auf's Umgebungslicht an.

Dann Kabelauslöser an die Cam und Bulb Mode verwenden und dann den Verschluss nach Gefühl ein paar Sekunden öffnen bis man denkt man hat genug Raketen "aufgenommen". Man kann es ja schön auf dem Display kontrollieren und bekommt recht schnell ein Gefühl dafür.
 
AW: Empfehlung für Silverster

Prinzipiell brauchst du für das Feuerwerk nichts Neues.
Ich habe recht viel Erfahrung mit Feuerwerksfotografie mittlerweile. Ich würde dir gerne eine Festbrennweite empfehlen, aber ich kenne ja den Ort nicht, wo du fotografieren willst.
Manchmal braucht man da ein UWW, wenn das Feurwerk sehr groß ist, manchmal schon ein leichtes Tele.
Ich persönlich verwende für Feuerwerke meist das M.Zuiko 25/1.8.
Ich empfehle dir, geh an den Ort, von wo du fotografieren willst und mach ein paar Testaufnahmen. Dann wirst du sehen welche Brennweite du brauchst. Ich nehme an du hast das Feuerwerk von dort schon früher gesehen.
 
AW: Empfehlung für Silverster

Danke schonmal für eure Antworten. UWW brauche ich glaube ich nicht, da ich bestimmt so 100 Meter entfernt bin auf dem Berg. Lichttechnisch kann ich jetzt noch nicht sagen wie hell es in der Umgebung ist. Kommt halt drauf an ob bewölkt oder nicht und vor allem ob da Schnee liegt.

Also meint ihr, dass ich da mit meinem Standard klarkomme ? Blende 8 und lange belichten ?

Fein wäre ja da ne Olympus mit Live Composite Funktion.

Ich werde dann mal mein Glück versuchen,
 
AW: Empfehlung für Silverster

Hallo,

einfach mit unterschiedlichen Blenden probieren.
f5,6 reicht auf größere Entfernung völlig aus.
Da hat µFT bereits eine sehr große Schärfentiefe.

Es geht ja nicht um Schärfentiefe etc.
Früher bei APS-C hab ich Feuerwerk meist mit ISO 100 und f8-f11 fotografiert.
Bei ISO 200 und f5,6 könnte das Umgebungslicht von Strassenlaternen schon deutlich zu hell werden. Muss man ausprobieren.
Ich würde mal mit ISO 200 und f11 anfangen.

Zum Vergleich, dashier ist aufgenommen mit ISO 100 und f10:

Anhang anzeigen 4023944
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Empfehlung für Silverster

Objektiv und Brennweite je nach Gusto und Aufnahmesituation.
Viel wichtiger ist der Umgang mit der Kamera und den Einstellungen. Ich habe letztes Jahr die Kamera auf ein Stativ gepackt, extra einen leichten Graufilter aufgeschraubt, und dann die nötige Belichtungszeit ermittelt. Das waren in Summe dann 90 Sekunden bei f/6.3.

Als das Feuerwerk dann startete, habe ich mit dem Bulbtimer ausgelöst und die Kamera belichten lassen. Allerdings immer nur wenn eine Raktete nach oben startete. In der Wartezeit habe ich eine dunkle Pappe vor das Objektiv gehalten. Dadurch fällt kein Licht auf den Sensor. Sobald du den Sensor wieder freigibst, wird belichtet. Du musst halt irgendwie mitzählen und im richtigen Moment ausmachen, sonst überstrahlt es.

Auch habe ich um Null Uhr die gewaltige Lichtmenge der ganzen Raketen unterschätzt, von meinen 90 Sekunden hätten auch 75 gereicht. Dementsprechend war meine erste Aufnahme deutlich überbelichtet.

Mit dieser Technik konnte ich gezielt Raketenstart und -explosionen einfangen, ohne dafür hunderte Versuche zu starten. (y)
 
AW: Empfehlung für Silverster

Und noch ein Tipp.
Die besten Bilder gelingen meist ganz am Anfang eines Feuerwerks.
Nach ein paar Minuten ist soviel Rauch in der Luft dass oft keine guten Bilder mehr gelingen.
Der Rauch wird von den Raketen illuminiert und das sieht dann meist nicht gut aus.
 
AW: Empfehlung für Silverster

Okay

Dann werde ich das mal testen. Wenn es nicht klappt dann nächtes Jahr.

So viel kann ich da nicht drauf vorbereiten.

Danke euch
 
AW: Empfehlung für Silverster

Wozu das um Himmels willen?
Den braucht man bei Feuerwerk nun gar nicht.

Wenn die Belichtungszeit nur 25 Sekunden beträgt, man aber länger belichten möchte um mehr Raketen einzufangen... :ugly: (vorallem bei meiner beschriebenen Methode reichen 30s oft nicht aus)

Ein 2fach reicht da völlig aus, alternativ kannst du auch abblenden, aber irgendwann ist da auch Schluss, und die Beugungsunschärfe tritt ein.
 
AW: Empfehlung für Silverster

Als das Feuerwerk dann startete, habe ich mit dem Bulbtimer ausgelöst und die Kamera belichten lassen. Allerdings immer nur wenn eine Raktete nach oben startete. In der Wartezeit habe ich eine dunkle Pappe vor das Objektiv gehalten. Dadurch fällt kein Licht auf den Sensor. Sobald du den Sensor wieder freigibst, wird belichtet. Du musst halt irgendwie mitzählen und im richtigen Moment ausmachen, sonst überstrahlt es.

Auch habe ich um Null Uhr die gewaltige Lichtmenge der ganzen Raketen unterschätzt, von meinen 90 Sekunden hätten auch 75 gereicht. Dementsprechend war meine erste Aufnahme deutlich überbelichtet.

Mit dieser Technik konnte ich gezielt Raketenstart und -explosionen einfangen, ohne dafür hunderte Versuche zu starten. (y)

Diese Methode ist auch sehr gut.
 
AW: Empfehlung für Silverster

Das mit dem Bulb-Modus empfehle ich auch. Exif- Daten und Making bei Draufklicken. Kein Grund für ein neues Objektiv. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Empfehlung für Silverster

Ich weiss nicht wie gut die Pana bei sowas fokussiert, die Olympus OM10DII war da völlig unbrauchbar, der kontrast AF hat da keine Chance gehabt.
Also Manuell vorfokussieren.
 
AW: Empfehlung für Silverster

Du hast seinen Text aber schon ganz gelesen, oder?
So wie er das macht, macht das dann schon Sinn mit dem leichten Graufilter.

Aus meiner Sicht Null komma Null, wieso nutzt man einen 2x Graufilter mit f6,7? Bis f11 hat man typischerweise noch keine, oder nur sehr wenige Probleme mit Beugung. Ich würde also meinen dass ein Graufilter, und selbst wenn es ein guter ist, das Bild mehr negativ beeinflusst als einfach ne Stufe abzublenden. Aus dem Grund macht das für mich gar keinen Sinn.
 
AW: Empfehlung für Silverster

Ich weiss nicht wie gut die Pana bei sowas fokussiert, die Olympus OM10DII war da völlig unbrauchbar, der kontrast AF hat da keine Chance gehabt.
Also Manuell vorfokussieren.

Bei MFT musste Dir bei f8 oder gar f11 keine Gedanken übers Fokussieren machen. Einfach auf HFD oder auf kurz vor unendlich stellen und fertig.
 
AW: Empfehlung für Silverster

Ich denke mal dass Straßenlaternen keine Rolle spielen,wenn Raketen aufsteigen und die am Himmel auseinander gehen.

Wenn er von einem erhöhten Standpunkt in die Stadt rein fotografiert sehr wohl, und so hatte ich ihn verstanden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten