• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

2019 wird's eine 8K L-Mount (KB) Kamera von Panasonic geben

Release Candidate

Themenersteller
Panasonic will keep the promise and announce an 8K Full Frame camera by 2020
...
Already 8 years ago Panasonic was thinking about going Full Frame

Was sie damit meint, ist mir unklar:
Panasonic’s first goal is to give current MFT users a possibility to step up into Full Frame.

Das soll wohl 'nicht in hoher Qualität möglich' heissen:
There are some physical limitations with MFT that Panasonic wants to overcome with Full Frame. Panasonic had no doubt that theyr would arrive in full format one day or another, because technically speaking the 8K on Micro 4/3 is complicated, if not impossible.
https://www.l-rumors.com/panasonic-...e-l-mount-cameras-is-coming-for-sure-in-2020/
 
Titel: "2019 wird's eine 8K L-Mount (KB) Kamera von Panasonic geben"...

also ich hab jetzt auf der Rumor-Seite 2020 gelesen...

Über Sinn und Unsinn von 8K, wollen wir aber hier als Thematik vermeiden...kommen wird´s so oder so...ob 2020 oder 21...is´ halt nunmal so...Ich brauch´s jedenfalls nicht, auch nicht in 100 Jahren...
 
Titel: "2019 wird's eine 8K L-Mount (KB) Kamera von Panasonic geben"...

also ich hab jetzt auf der Rumor-Seite 2020 gelesen...

Ja, und vorstellen werden sie sie noch 2019, ansonsten ist die 2020 zu Olympia (Ende Juli) nicht vorhanden, ausserdem werden sie wieder schneller mit der Ankündigung als Sony sein wollen ;). Nicht vergessen, die Ende August vorgestellten S1 gibt's ab März zu kaufen.

Über Sinn und Unsinn von 8K, wollen wir aber hier als Thematik vermeiden...

Naja, 8K ist so ziemlich der einzige sinnvolle Grund für KB-Sensoren :devilish:
Aber man kann sich auch darauf einigen, dass beides ... :D
 
...
Über Sinn und Unsinn von 8K, wollen wir aber hier als Thematik vermeiden...

8K ist auch nicht der Grund für Panasonic auf KB zu gehen.
Angeblich denken sie ja schon seit vielen Jahren über KB nach und auch die Allianz ist seit 2 Jahren sehr strategisch geplant worden.

Hinter KB steckt viel mehr als 8K, nämlich die Zukunft von Panasonic im DSLM Markt!
 
Exakt.

8K allein ist zu irrelvant, weil das menschliche Auge das eh längst mehr auflöst (bei typischem "angenehmen" Betrachterabstand) (Leute, die sich am Fernseher die Nase platt-drücken, sind auch für Panasonic eine zu kleine somit zu irrelevante Minderheit).

Deshalb kauf ich denen das auch nicht wirklich ab, dass das der Treiber für Vollformat sein soll.
Das wäre nämlich übrigens auch locker mit APSC erreichbar, von der Pixeldichte her.


Wie cp995 gesagt hat: Es geht um eine strategische Exit-Lösung gegen den möglichen langfristigen Untergang von Micro-4/3rds.

Die L Alliance ist jedoch nicht so gut aufgestellt, da ja sowohl Leica als auch Sigma mit derer ART-Lastigkeit im sehr teuren Edelsegment unterwegs sind. Das geht an der M4/3-Zielgruppe eigentlich vorbei.

Panasonic kann somit kaum auf diese Partner bauen. Die werden sich mühe geben müssen, besonders kompakte und bezahlbare Objektive selbst herauszubringen, auch um den M4/3-Markenkern "Kompaktheit" nicht allzuschlimm zu verraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr wisst ja mal wieder total bescheid, was die Zukunft von mFT und Panasonic angeht. :D Deshalb hauen sie seit einiger Zeit auch nochmal eine ganze Reihe von Hochleistungsobjektiven raus.
 
...
Die L Alliance ist jedoch nicht so gut aufgestellt, da ja sowohl Leica als auch Sigma mit derer ART-Lastigkeit im sehr teuren Edelsegment unterwegs sind. Das geht an der M4/3-Zeilgruppe eigentlich vorbei.

Panasonic kann somit kaum auf diese Partner bauen. Die werden sich mühe geben müssen, besonders kompakte und bezahlbare Objektive selbst herauszubringen, auch um den M4/3-Markenkern "Kompaktheit" nicht allzuschlimm zu verraten.

Dazu passt aber gerade diese Meldung:
https://www.l-rumors.com/tamron-abo...lliance-we-definitely-have-a-strong-interest/

Super, wenn 3rd Parties schon vor der Verfügbarkeit eines Systems Interesse bekunden ...
 
Panasonic 4K Fotomodus -> wurde in jede aktuelle Panasonic MFT integriert und ist scheinbar sehr beliebt.

Panansonic "6K" Fotomodus-> wurde in die G9 und GH5 integriert und ist scheinbar sehr beliebt.


Panasonic "8k".. -> ach nein so ein Blödsinn braucht doch niemand!


8K sind doch auch nur 30 Einzelbilder mit 33MP, wie kann man denn da nicht den Nutzen erkennen?

Die Leute fangen aber schon panisch an sich zu rechtfertigen warum sie dieses und jenes nicht brauchen. Danach wischen sie sich erleichtert den Schweiß von der Stirn weil sie sich nun keinen 6000€ 8K Fernseher kaufen müssen.


Völlig egal ob man es brauch oder nicht, durch die dazu benötigte Rechenpower profitiert die ganze Kamera, auch wenn es um die reine Fotografie geht.
 
Und ich stell meine Kamera auf 720p, wenn ich mal schnell was filme....

Für 8K braucht man kein KB. Die 1" Kameras mit 20 MP waren von der Bildqualität eigentlich noch gut. Solange ISO nicht zu hoch. Pixel in der Grösse würden reichen mit mFT für 8K.
 
Dazu passt aber gerade diese Meldung:
https://www.l-rumors.com/tamron-abo...lliance-we-definitely-have-a-strong-interest/

Super, wenn 3rd Parties schon vor der Verfügbarkeit eines Systems Interesse bekunden ...
Das passt ja zu meiner Aussage. Tamron wäre dann nämlich in dieser Alliance durchaus soetwas wie der Retter in der Not, für Tamron würde sich das auszahlen.

Ich hätte an Tamrons Stelle daher auch Interesse. Panasonic bestimmt ebenso auch an Tamron.

Nur Sigma als Konkurrent wird das verhindern. Die Member haben ja alle ein Veto-Recht AFAIK. Die Alliance ist ja nicht "offen".
 
Für 8K braucht man kein KB. Die 1" Kameras mit 20 MP waren von der Bildqualität eigentlich noch gut. Solange ISO nicht zu hoch. Pixel in der Grösse würden reichen mit mFT für 8K.

Des wegen schrieb' ich ja auch, dass sie wohl 'in einer Qualität, für die man auch mehr (als 4,000€) zahlen will' meint.
Ich hab' 1" Kameras mit 20MP (von Panasonic, nebenbei gesagt), aber mehr als 1,000 € würd ich dafür nicht zahlen (Hallo Sony! :mad:).
 
Panasonic kann somit kaum auf diese Partner bauen. Die werden sich mühe geben müssen, besonders kompakte und bezahlbare Objektive selbst herauszubringen, auch um den M4/3-Markenkern "Kompaktheit" nicht allzuschlimm zu verraten.

Oh... schon mal die Mock-Up der angekündigten Objektive gesehen? Und das sind keine F 2.8 sondern konstant F4, wie inzwischen bekannt. Ich denke Panasonic wird eher auf dem "Kompakt bieten wir bereits mit µFT"-Klavier spielen.
 
Ich glaube eher, dass Panasonic langfristig möglichst viele ihrer M43-Bestandskunden zum profitableren KB migrieren möchte. Das schafft Panasonic aber nicht, wenn Panasonic nur klobige Monster (auch bei Objektiven) gebieren würde. Die Bestandskundschaft hatte sich ja damals für M43 aus "guten Gründen" entschieden, und diese guten Gründe fallen ja nicht von heute auf morgen weg.

Wenn Panasonic schlau ist, stellen die sich darauf ein :) (also auf die Wünsche und Motivationen ihrer Bestandskundschaft) (auch die bei Equipment-Größe und Gewicht).


Die Schiene "Kompakt bieten wir bereits mit µFT, also lassen wir bei KB mal bei Größe und Gewicht die Sau raus" klappt nur mit der Ännahme, dass viele zweigleisig fahren würden? Das ist riskant, davon würde ich in dieser Kundengruppe nicht ausgehen. Vor allem im Hobbysegment will man sich nur ein teures Hauptsystem leisten, in das man richtig bei den Objektiven investiert. Systemwechsel finanziert man da oft durch den Verkauf des Vorsystems. Falls man doch Nebensysteme betreibt, dürfen die bei Objektiven dann nicht mehr so teuer und investitionshungrig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh... schon mal die Mock-Up der angekündigten Objektive gesehen? Und das sind keine F 2.8 sondern konstant F4, wie inzwischen bekannt. Ich denke Panasonic wird eher auf dem "Kompakt bieten wir bereits mit µFT"-Klavier spielen.

Nö, die bringen zuerst Prpdukte mit f4 um eine größere Klientel anzuusprechen (Nikon und Canon haben auch erstmal nur F4 Kitzooms gebrtacht).

Lichtstarke und Spezieallisen kommen dann später.
 
Stimmt!
Und in zwei Jahren, wenn alle 8K anbieten, dann fragt keiner mehr, ob man es braucht.

War bei 4K nicht anders ...

Dir ist aber schon klar, dass es um Video und nicht Fotos geht.

Video 8k, selbst 4k aktuell, benutzt vom Endkonsumenten nur ein absoluter Bruchteil. Heute wird ein Großteil der TV Sendungen noch immer in 720p oder weniger ausgestrahlt.
 
Dir ist aber schon klar, dass es um Video und nicht Fotos geht...

Ja klar!
Aber wenn man sich das Geschreie um 4K 60p seit Jahren anhört, dann wird 4K ja wohl gefragt sein.
Logisch, denn am TV kann man die Streams ja abspielen und TV ist in diesen Diskussinen auch nicht gemeint!

Und genau so wird das in 1-2 Jahren mit 8K auch sein.

PS: Mich interessiert Video nicht, aber sehr wohl, was Panasonic mit der L-Mount Allianz da Gescheites produziert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Video 8k, selbst 4k aktuell, benutzt vom Endkonsumenten nur ein absoluter Bruchteil. Heute wird ein Großteil der TV Sendungen noch immer in 720p oder weniger ausgestrahlt.
Der Vergleich hinkt etwas, wenn man Streamingportale im Internet mit in die Rechnung nimmt.
Nicht nur, dass dort so langsam streaming in 4k möglich wird/ist, es ist derzeit auch so, dass auf 1080p heruntergerechnete 4k-Aufnahmen meist eine bessere Qualität bieten als native 1080p-Aufnahmen.
Vermutlich wird es das Gleiche bei 8k->4k sein - und die 4k TVs sind ja bereits gewaltig auf dem Vormarsch.

Darüberhinaus ist die Fotoextraktion aus Videomaterial in 8k natürlich ein spannendes Feld!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten