• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Software für Diaschau

Magnus_5

Themenersteller
Ich möchte gerne meine Fotos in einer Diaschau präsentieren.
Ausgabegerät soll entweder ein Beamer oder der heimische 16:9 Fernseher sein.

Im Forum habe ich nur uralte Beiträge gefunden. Keine Hinweise auf aktuelle Software.

Meine Anforderungen:
  • Ich möchte die Bilder ohne Beschnitt im Format 24x36 zeigen. Wenn das Ausgabegerät 16:9 ist dann eben mit schwarzen Balken links und rechts.
  • Überblendung zwischen den einzelnen Dias
  • Einblenden einer Diabeschriftung (z.B. "Grand Canyon, Arizona")
  • Einfügen von Musik
Ich habe jetzt ein paar Präsentationen mit dem "Windows Movie Maker 2012" gemacht. Eigentlich funktioniert die Software prima, auch unter dem aktuellen Windows 10. Leider kann man nur die Formate 4:3 oder 16:9 wählen. In beiden Fällen werden die Bilder automatisch beschnitten. Das ist ärgerlich: da gibt man sich bei der Komposition des Bildes viel Mühe - und dann schneidet die Präsentation einfach oben und unten wichtige Bildinhalte ab.

Die Ausgabe im "Movie Maker" beschränkt sich auf das MP4-Format. Movie Format eben.

MP4 ist schon ok. Mir würde aber auch eine Software genügen die so eine Präsentation in Vollbild-Ansicht am Laptop abspielen kann (den Laptop kann ich ja an den Beamer oder TV anschließen).

Habt ihr da Tipps für mich?
 
Kannst Du mir den Link geben?
Sorry, aber ich hatte mit meinen Suchbegriffen "Slide Show, Diaschau" nur Einträge von 2012 und älter gefunden.
 
Sorry, aber ich hatte mit meinen Suchbegriffen "Slide Show, Diaschau" nur Einträge von 2012 und älter gefunden.

Diashow
 
Ich erstelle Diashows mit DiaShow 10 von AquaSoft...

Die Software lässt fast keine Wünsche offen... Ist ein großes Tool was etwas Einarbeitung verlangt, die Ergebnisse sind dann aber spitze!

Es kann nahezu alles selbst eingestellt und mit verschiedensten Effekten versehen werden!
 
Danke für Eure Tipps!

Dann schaue ich mir mal sie Software von "Aquasoft" und "m.objects" an. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Rückmeldung: Ich habe mich für "Aquasoft Diashow 10 Ultimate" entschieden. Gab es gestern für 79,90 Euro.

Das erste Projekt ist auch schon bewältigt. Hat alles prima funktioniert! :cool::) Danke für Euren Tip! (y)

Ich finde, entgegen mancher Rezensionen beim großen Fluss, dass das Programm einfach zu bedienen ist. Mir ist es jedenfalls sofort gelungen Bilder und Musik einzubinden.

  • Bilder importieren ist einfach. Bildübergänge sind gleich automatisch da (kann man aber auch selber definieren)
  • Bildbeschriftungen sind kein Problem
  • Hintergrundmusik habe ich sofort mit Fade-In und Fade-out hinbekommen.
  • Ausgabe auf mp4 hat auch gleich ohne Beschnitt der Bilder geklappt.

Bin begeistert... ;)
 
Sehr einfach in der Bedienung ist auch das kostenlose Photo Story 3 von MS, hab ich lange Zeit gerne benutzt, weiß allerdings nicht ob es auch auf Win 10 läuft. Nachteil ist nur die Ausgabe in wmv.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten