• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS 80D - Lightroom erkennt RAW´s nicht ?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rigmor

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe gestern einige Bilder meiner neuen 80D auf den PC gezogen und wollte das ganze mal durchs Lightroom jagen.
Im Lightroom selbst wurde mir dann angezeigt, dass die RAW´s der 80D nicht lesbar sind.
Ich habe LR 4.4 und LR6 im Einsatz, beides mal werden die RAW´s der 80D nicht erkannt.

Hat einer von euch auch schon dieses Problem gehabt und eine Lösung dafür oder wie bearbeitet ihr eure RAW´s?? :confused:

Danke für eure Antworten

Grüße :)
 
Schmarrn

Funktioniert auch im 4.4er Lightroom!

Bitte einfach mal das neuste Camera Raw von der Adobe Seite runterladen!

Raw Unterstützung hängt bei Adobe nie an der LR oder PS Version, immer an Camera Raw
 
Falsch. Camera Raw ist nur für Photoshop, nicht aber für Lightroom.
Das wäre ja schön wenn LR4 damit die aktuellsten Modelle unterstützen würde...
 
Der alte unausrottbare Mythos, aktualisiere Camera RAW und schon geht das älteste PS oder LR mit der neuesten Kamera.
Es gibt immer eine Bindung einer LR / PS Version an eine bestimmte ACR Version!
Der einzige Weg für alte Versionen führt über den Dng Konverter.
Warum hast überhaupt LR 4 und 6 parallel installiert, die 6er kann alles was die 4 auch kann.
 
Eventuell hilft (als Krücke) der aktuelle DNG-Converter von Adobe.
Die Bearbeitung läuft dann leider in zwei Schritten ... erst mit dem
DNG-Converter aus dem Raw-File ein DNG-File machen ... dieses dann
mit LR bearbeiten.
 
Falsch. Camera Raw ist nur für Photoshop, nicht aber für Lightroom.
Das wäre ja schön wenn LR4 damit die aktuellsten Modelle unterstützen würde...
Auch nicht ganz, ACR ist Adobes Raw Engine (egal ob PS oder LR). Das steht auch im LR. Deshalb kann LR auch in PS (ACR) bearbeitete Raws lesen und umgekehrt (Voraussetzung, dass beide auf der gleichen ACR-Version laufen).

Ob LR oder ACR tatsächlich auch alle Kameramodelle unterstützen, ist letztendlich eine Lizenzgeschichte, keine Technikproblem.
 

Anhänge

Schmarrn

Funktioniert auch im 4.4er Lightroom!

Bitte einfach mal das neuste Camera Raw von der Adobe Seite runterladen!

Raw Unterstützung hängt bei Adobe nie an der LR oder PS Version, immer an Camera Raw

Und die Erde ist eine Scheibe ...

Was ein Unsinn.

@TO : Mach das Update auf LR 6.7, dann wird auch die 80D erkannt und es sind nebenbei noch viele
Fehler korrigiert die in Deiner bisherigen LR 6 Version noch drin stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm so ein Mist, habe das gleiche Problem, nutze aber noch Lightroom 5.7 ...

Gibt es für mich noch irgendeine Möglichkeit, auf eine neuere Vollversion upzudaten OHNE dieses CC-Abo abzuschließen? Dieses Modell kommt für mich keinesfalls in Frage. :grumble:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder wie er mag, DNG hat auch so seine Eigenheiten. Im Frühjahr ist LR6 dann zwei Jahre auf dem Markt und außer der Performance sehe ich jetzt bei mir keine Probleme. Hat mich dann pro Monat 3,13 gekostet und war für mich ne gute Investition.

Den DNG-Konverter ausprobieren kostet nichts.
 
DNG hat auch so seine Eigenheiten.

Was meinst du genau?

Welche Probleme denn?

Insbesondere zu der Zeit als LR6 neu auf dem Markt war (und nach den ersten Updates) hörte man von massiven Performance-Problemen und unausgereiften Funktionen.

Habe das mit dem DNG-Konverter mal ausprobiert. Dauert zwar ein paar Minütchen aber danach funktioniert alles wie vorher :) Also bin bisher zufrieden. Aber wenn ihr mir einen Umstieg von 5.7 auf 6.7 empfehlen könnt, dann würde ich wohl das Upgrade machen...
 
Nun das ist ist schon eine Zeit her.

Wenn du mit der 5er und dem DNG Konverter klar kommst, dann ist das kein Problem.
Die 6er HDR und Panos erstellen, bietet Weissabgleich Anpassuung in den Korrekturwerkzeugen, Dehaze über ein Plugin (hier herunterzuladen: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13319194&postcount=213 ).
Sonst fällt mir gerade nichts ein.

Da LR6 schon älter ist, könnte natürlich auch ein 7er anstehen, aber da gibts eigentlich keine konkreten Hinweise drauf. Eventuell könnte es lohnen zu warten und die 6er auszulassen, aber wie gesagt es gibt keine Infos auf eine 7er.
 
Funktioniert das noch mit LR6 kaufen und auf LR6.5 kostenfrei updaten? Habe gerade eine 80d erstanden. Bei mir läuft noch LR 3.6.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten