• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Workshop Landschaften mit Sternenhimmel Nachtaufnahmen

Antonius H.

Themenersteller
Da wir ja einige Sammelthreads erstellen wollten, eröffne ich hier mal einen Thread nur für die Nachtaufnahmen aus der Gegend. Wer also auf dem Workshop war und seine Nachtaufnahmen präsentieren möchte: Hier wäre der Bereich dafür!

Edit: Für alle "fremden" Leser: Bitte nicht aufregen, dass jetzt hier noch keine Bilder eingestellt sind, aber die werden noch folgen. Es handelt sich um einen Sammelthread, wo alle die auf dem Workshop waren, ihre Fotos zeigen und besprechen können ;) Ihr werdet also in Kürze schon noch Bilder zu sehen bekommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch mal gespannt auf die Ergebnisse. Bedingungen waren ja wohl gut.
Ich hoffe ihr findet zwischen den Bildern etwas Platz ein paar Zeilen über die Aktion zu schreiben....

Ciao Thomas
 
Naja, die Bedingungen gingen eher. Leider war es die meiste Zeit bewölkt und von irgendwo zogen immer wieder Wolken ins Bild. Es hat zwar nicht geregnet und war auch von der Temperatur her ok, aber es gab halt nur wenige kleine Zeitfenster, wo es mal relativ aufklarte. Ich hab jetzt mal auf die Schnelle ein Foto vom ersten Abend fertig gemacht. Es besteht aus 17 Einzelbildern, ISO800, je 15 Sekunden und Blende 4:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2712741[/ATTACH_ERROR]

Sicherlich kein Meister-Foto, aber es zeigt halt mal die ungefähren Bedingungen, wenn es ein wenig klarer wurde. Es gab auch mal ganz wenige Augenblicke, wo es deutlich bessere Sicht auf die Sterne gab, aber diese habe ich wohl in der ersten Nacht verpasst :ugly: und in der zweiten Nacht reichte es gerade mal für Aufnahmen, woraus ich vielleicht noch 3-4 Fotos fertigstellen kann.

Anhang anzeigen 2712741
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier ist mal ein Bild von der gestrigen Nacht. Ich denke, das werde ich den Hüttenbetreibern schicken, damit Sie einfach mal sehen, was wir da so gemacht haben. Es besteht aus 10 Einzelbildern für den HG, jeweils ISO3200, 20 Sekunden belichtet und Blende 4, sowie 2 sehr stark aufgebohrten Einzelaufnahmen für den Vordergrund, ISO6400, Blende 4 und 15 Sek. Jeweils mit Brennweite 16mm.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2712830[/ATTACH_ERROR]

Also ich weiß jetzt schon, dass ich sicherlich im August oder September einmal in einer klaren Nacht (vielleicht sogar mit Mondlicht?) nochmal da hoch fahren werde, um wirklich das Maximum aus der traumhaften Landschaft herauskitzeln zu können :D

Anhang anzeigen 2712830
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier also mein erstes "Werk".
Entstanden mit dem Rücken zum Gipfelkreuz am Sonntagmorgen gegen 0.10 Uhr aus 20 x 18s mit f3,2; 8mm; bei Iso3200. Neben mir standen Goldtop57 und Goldwing25.
Für meine erst zweites gestacktes Nachtfoto find ich es nicht sooo schlecht :)
Lasst mal hören was ihr davon haltet.

@ Toni: Deine beiden Bilder find ich super, wobei mir das mit der Hütte besser gefällt. Da werden die Wirtsleut sicher stolz drauf sein.
 

Anhänge

  • Am-Gipfelkreuz-Richtung-Süden.jpg
    Exif-Daten
    Am-Gipfelkreuz-Richtung-Süden.jpg
    484,1 KB · Aufrufe: 437
Also das obere Drittel find ich cool und das untere Drittel auch. Aber wie kommts, dass es gerade in der Mitte so milchig ist :confused: Am Rand würde ich ja noch verstehen, vielleicht bedingt durch Objektivverzerrung. Aber ziemlich genau in der Mitte ist schon ungewöhnlich :D
 
Also das obere Drittel find ich cool und das untere Drittel auch. Aber wie kommts, dass es gerade in der Mitte so milchig ist :confused: Am Rand würde ich ja noch verstehen, vielleicht bedingt durch Objektivverzerrung. Aber ziemlich genau in der Mitte ist schon ungewöhnlich :D

Ich schiebs auf die durchziehenden Wolken...:confused:
Dran gemacht hab ich nix außer es durch fitswork zu jagen.
 
Na dann wollma mal sehn was da noch kommt!! Freu mich schon drauf!

@ Toni :
- Bild 1 ist für mich bissl "overloaded", da bin ich von besseres gewöhnt :p Auch der Himmel ist irgendwie seltsam unscharf oder rauscht das nur ziemlich? ( sry aber der Monitor auf der Arbeit ist nicht das Mass der Dinge...). Die Milchstrasse ist schick, aber da verstecken sich noch einige Details ;)

- Bild 2 ist dafür wie gewohnt. Richtig schick! Sehr beruhigend und hat bei mir grad wieder das Gefühl geweckt "Nächstes mal muss ich dabei sein!". Das Viehzeugs ist natürlich ein richtig cooler Eyecatcher(y)! Allgemein ein sehr stimmiges Bild AUSSER .....warum mit so wenig Dynamik??

@ Speedy: Der Himmel ist ziemlich schick! Leider ging da wohl irgendwas mit dem Stacking schief (man sieht den "Warpeffekt"). Einfach nochmal durchjagen, bessere Kontrolle der markierten Sterne und nicht aufgeben ;)(y)
 
So, hier mal eins von mir ;)
Nach kurzer Google Suche hab ich mir mal den Deep Sky Stacker runter geladen, Testweise 6 Bilder meiner Timelapse Serie genommen, und dann stacken lassen (hat am Laptop ewig gedauert). Rauschen wurde deutlich reduziert, und die Wolken verschwimmen mehr, was mir besser gefällt, aber für die Sterne an sich hat es nicht so viel gebacht (wegen den Wolken?). Muss wohl noch ein wenig mit dem stacken rum experimentieren, hab das vorher noch nie gemacht. Ahja, und danach noch kurz durch PS gejagt ;)

Also hier die Milchstraße (meine erste :)) über dem Göll.

4.jpg
 
@ Toni :
- Bild 1 ist für mich bissl "overloaded", da bin ich von besseres gewöhnt :p Auch der Himmel ist irgendwie seltsam unscharf oder rauscht das nur ziemlich? ... Die Milchstrasse ist schick, aber da verstecken sich noch einige Dinge

Ja, Du hast schon Recht. Man kann da noch ein wenig an Details rausholen, aber dann bleibt das Rauschen halt stärker erhalten. Das Problem mit den unscharfen Sternen liegt einfach daran, dass ich wohl den Fokus nicht 100pro getroffen hatte. Aber wenn man es mit etwas mehr Zeitaufwand bearbeitet und halt Rauschen in Kauf nimmt, kann man das hier herauskitzeln:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2713579[/ATTACH_ERROR]

Im direkten Vergleich fallen dann schon Unterschiede auf, mal abgesehen von der leicht anderen Färbung ist natürlich auch die Milchstraße viel klarer zu erkennen. Links die neue Version, rechts die von gestern:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2713578[/ATTACH_ERROR]

Anhang anzeigen 2713579 Anhang anzeigen 2713578
 
Zuletzt bearbeitet:
@speedy: ja, das sieht aus wie stackingfehler, weil du nicht genug sterne markiert hast....versuchs mal mit ca. 40....ist einer der gründe, warum ich das mit einem bild hinkriegen will... :)
 
schnell mal eins entwickelt, damit ich auch was zeigen kann. ist vom ersten abend, blick richtung salzburg/Norden. Einzelbild, 17mm, f4, ISO 1000, 20s.

Workshop1.jpg
 
Hallo zusammen,
zuerst muß ich mal sagen das es mit euch ein tolles wochenende war. hab viel dabei gelernt. ich brauch noch ein wenig zeit um ein foto einzustellen, weil ich mich noch mit den programmen anfreunden muß. aber kommt zeit kommt rat.

schöne grüße vom schwäbischen meer.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten