• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

In der Kirche fotografieren...

Wenn ihr beide blitzt, wars das mit der angenehmen Atmosphäre. Ein Blitz ist bereits zu viel, wenn man es nicht dezent einsetzt. Zwei Blitze sind ein Massaker.

Hallo Johannes,

ja, das versteh ich:) wird aber nicht passieren, der Hauptfotograf weiß, was er tut und wir stören uns nicht und auch nicht die Gäste oder das Brautpaar. Ich bin sowas wie die Fotostalkerin :lol: für die Braut und so vor der Trauung und dann ein bisschen danach. Da ich dann aber so wies geplant ist auch einige Fotos in der Kirche machen soll, werd ich halt schauen, ob’s mit oder ohne Blitz besser ist. Jedenfalls ohne dass ich i-jemand störe :)

Liebe Grüße

K.
 
Wenn du nur die Zweitfotografin bist, dann ist deine Hauptaufgabe den Hauptfotografen so wenig wie möglich zu stören. Bewege dich unauffällig im Hintergrund und versuche so wenig wie möglich in das Geschehen einzugreifen.
 
Wenn du nur die Zweitfotografin bist, dann ist deine Hauptaufgabe den Hauptfotografen so wenig wie möglich zu stören. Bewege dich unauffällig im Hintergrund und versuche so wenig wie möglich in das Geschehen einzugreifen.

Hallo Johannes,

da ich nicht fotografiere wenn er’s tut und umgekehrt, bekomm ich das wahrscheinlich sogar hin :)

Liebe Grüße

K.
 
Ich sehe sie schon wie so ein Ninja in der Kirche rumschleichen:lol::lol:
 
Ich sehe sie schon wie so ein Ninja in der Kirche rumschleichen:lol::lol:

Hallo Klaus,

bin sicher, in den Schuhen und dem Kleid kann keine Frau schleichen :lol:

Da muss ich eh schauen, mit Nix an Gepäck zu fotografieren, weil ich kann’s nirgendwo unterbringen, oder ich gönne mir einen Träger ;):rolleyes::)

Liebe Grüße

K.
 
Und wenn man in der Kirche mit Blitz fotografiert, bitte unbedingt daran denken, das Piepen für die Blitzbereitschaft einzuschalten! War total romantisch bei der Hochzeit eines Freundes, die der "Schwiegeronkel" fotografiert hat.
Und immer schön gegen die Decke blitzen, gibt ein total schönes Licht, wie es die professionelle(!) Fotografin bei der Konfirmation meiner Tochter in unserer ca. 15 Meter hohen Kirche gemacht hat. :D

Gruß Icke66
 
Und wenn man in der Kirche mit Blitz fotografiert, bitte unbedingt daran denken, das Piepen für die Blitzbereitschaft einzuschalten! War total romantisch bei der Hochzeit eines Freundes, die der "Schwiegeronkel" fotografiert hat.
Und immer schön gegen die Decke blitzen, gibt ein total schönes Licht, wie es die professionelle(!) Fotografin bei der Konfirmation meiner Tochter in unserer ca. 15 Meter hohen Kirche gemacht hat. :D

Gruß Icke66

Hallo,

ok, notier ich mir unter „was man nicht macht soll“ (y)

Was ist eigentlich besser, ein Blitz mit diesen Boxen davor oder mit einer weißen Platte, die man am Blitz befestigt und dann ja nicht direkt aufs Motiv blitzt, sondern halt indirekt. Oder nutzt man das unterschiedlich ?

Liebe Grüße

K.
 
Was ist eigentlich besser, ein Blitz mit diesen Boxen davor oder mit einer weißen Platte, die man am Blitz befestigt und dann ja nicht direkt aufs Motiv blitzt, sondern halt indirekt. Oder nutzt man das unterschiedlich
Guten Morgen.
Das sind zwei unterschiedliche Sachen..
Mit Platte meinst du wohl die z.B. weiße Moosgummi Platte die man hinter den aufgestellten Reflektor klemmt?
Das ist eigentlich als Lichtteiler gedacht.
Also das meiste Licht geht direkt an die Decke zum indirekten beleuchten, das Licht das gegen die "Platte"kommt wird wegen seiner größeren Oberfläche weich direkt auf da Motiv gerichtet.
Hat aber den Vorteil das das direkte Licht durch de aufgestellten Reflektor von weiter oben indirekter kommt was etwas mehr Zeichnung in den Gesichtern ergibt.
Dafür dürfte das viele Licht nach oben in der Kirche verloren sein.

Eine Softbox strahlt das weiche Licht nur über eine größere Fläche nach vorne.

Beide Systeme wirken besser je näher du am Motiv bist.
 
Wie so oft im Leben: kommt drauf an...
Je nach Situation, je nach Geschmack. Vorher verschiedene Möglichkeiten austesten (improvisiert) und gegenüber Direktblitz vergleichen, dabei jeweils verschiedene Blitzintensitäten einstellen (= Blitzbelichtungsreihe). Je näher am Motiv, desto deutlicher wirken sich die Weichmacher aus.
Ich habe oft Lebensmittelverpackungen (geleert) im Einsatz. Hat den Nachteil, von irritiert staunenden Gästen wissbegierig angelabert zu werden, die ich dann abweise(n muss), um keine Szene zu verpassen.
Favorit (jetzt v.a. geschmacklich) sind die flachen Tiramisu-Plastikschachteln die ein blaugelber Discounter gerade abschleudert. Fein saubergeleckt, innen weiß ausgekleidet, hinten aufgeschnitten und vorn mit Pergamentpapier (oder braunem Backpapier) bespannt würge ich sie stramm auf den Reflektor (Ww-Position!). Mit leichtem Ww aus nächster Nähe habe ich nicht nur deutlich milderes Licht, sondern auch hellwache Augen und belustigte Blicke in die Kamera... yes!

Eddy
 
... Favorit (jetzt v.a. geschmacklich) sind die flachen Tiramisu-Plastikschachteln die ein blaugelber Discounter gerade abschleudert..
Ist ja gut und schön so eine Bastellösung.
Aber ein Fotograf, gerade unter fremden Leuten bei Veranstaltungen lebt auch etwas davon das er ernst genommen wird.
Abgesehen vom persönlichem Auftreten gehört auch eine respektable, "professionelle" Technik dazu.
Wenn du mit einer Kompaktknirpse rumläufst nimmt dich niemand ernst.
Egal wie gut deine Fotos auch werden könnten.
Das ist sogar der Hauptgrund dafür das ich z.B. immer den Batteriegriff an der Kamera habe.
Wie sage ich so schön:
Das gibt dem Gerät einen gewissen "Drohfaktor" :lol:

Genau so ist es mit dem Zubehör.
Wenn du z.B. bei einem Termin mit einem klapprigen 30€ Stativ oder dem Zubehör in einen ALDI Plastiktüte auftauchst kannst du kein Vertrauen gewinnen.
Genau so ist es mit deinem selbstgelecktem Diffusor.
Auch wenn das Bildergebnis das selbe wäre gewinnst du damit kein Vertrauen.

Gerade beim Zubehör setzte ich auch nicht auf Marken.
Meine Studioblitze kosten keine 500€ das Stück sondern bei gleicher Leistung etwa 100€.
Die bieten zwar wohl nicht den Komfort der teuren und halten wohl keine 5 Jahre im Studioeinsatz aber auf dn Fotos wirst du den Unterschied nicht sehen.

Brauchbare, "ansehnliche" Softboxen für den Aufsteckblitz gibt es für unter 20€.
Da laufe ich nicht mit Joghurtbechern auf.
 
Hallo :)

ah ja, interessant, dass auch Fotografen basteln und Tiramisu ist wirklich total lecker :)(y)

Liebe Grüße und danke für die Tips

K.
 
Das beste Tiramisu gibt es immer noch zu Hause selbstgemacht, habe noch nie eine bessere gegessen :D

Ich würde auch nichts basteln, so etwas kann man im Studio machen aber nicht wenn ich mich nach außen hin präsentiere, der erste eindruck zählt, gerade als Fotograf.
Das ist natürlich meine eigene Meinung und es kann jeder handhaben wie er möchte.

Und noch ein Tipp, nicht nur den Blitz Piep ausschalten, auch den für den Fokus, auch wenn der manchmal echt hilfreich ist :lol:

Auf meinem Blitz ist eigentlich immer ein Bouncer (glatt ohne Riffel) damit komme ich sehr gut klar und blitze eig. überwiegend indirekt.
 
Hallo,

so gern ich selbst bastle, so eine Softbox kostet doch wirklich nicht viel und man kann sie auch lange verwenden... ich würde da dann auch nichts selber bauen und eine kaufen.

Liebe Grüße

K.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten