• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Vollformat Canon 5Dmark 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das darf es auch.
Aber erzähl doch mal, was und wie es da (zugunsten der APS-C-Lösung) hätte anders rauskommen können, wenn es aufwändiger gemacht worden wäre!

Stell dir mal vor, ich bin im Studio; nehme meinen Blitzbelichtungsmesser, stelle den auf ISO 100, 1/160tel und messe die Blitzleistung, die mir dann als notwendige Blende für eine saubere Belichtung angezeigt wird.

Ich kann dass Foto dann mit der angezeigten Blende mit meiner APS-C Canon, Vollformat Canon oder auch mit nem AGFA APX 100 S/W Film machen... die Belichtung ist bei allen Kameras passend.

Und jetzt frage dich bitte: Wo ist mein Denkfehler?
 
Die Einstellungen erfolgten selbstverständlich im manuellen Modus.
Und die Bilder dienen dazu, die Behauptung zu stützen, dass die genannte KB/16-35-Kombi dem 10-18er an einer APS-Kamera auflösungstechnisch auch für Laien erkennbar überlegen ist. Also das, was da jemand angzweifelt hat.

Und welche Einstellung wäre das?
Irgendwie muss was defekt sein sonst kamen da nicht ein Bild raus was ca eine Blende Dunkler ist ist.
 
Stell dir mal vor, ich bin im Studio; nehme meinen Blitzbelichtungsmesser, stelle den auf ISO 100, 1/160tel und messe die Blitzleistung, die mir dann als notwendige Blende für eine saubere Belichtung angezeigt wird.

Ich kann dass Foto dann mit der angezeigten Blende mit meiner APS-C Canon, Vollformat Canon oder auch mit nem AGFA APX 100 S/W Film machen... die Belichtung ist bei allen Kameras passend.
Und damit gleichst du den Auflösungs-Unterschied aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und welche Einstellung wäre das?
Irgendwie muss was defekt sein sonst kamen da nicht ein Bild raus was ca eine Blende Dunkler ist ist.
Einstellungen sind identisch - wie schon erwähnt. Der Helligkeitsunterschied wird durch eine Veränderung des Tageslichts (Wolke) entstanden sein.
Aber nochmals:
Es geht hier nicht um die Belichtung, sondern um die Auflösung!
Für einen Vergleich, der die Belichtung miteinbezogen hätte, hätte ich es im Studio mit Kunstlicht gemacht.
 
Und damit gleichst du den Auflösungs-Unterschied aus.

Was hat eine Belichtung mit der Auflösung zu tun?
Die Belichtungsmessung funktioniert ident mit einem Fotodiode died quasi ein einzelner Hell/Dunkel Pixel ist oder am 150MP Mittelformat Sensor. Ja sogar auf Kollodium-Nassplatte aus dem Ende des 19. Jahrhunderts
 
Aber nochmals:
Es geht hier nicht um die Belichtung, sondern um die Auflösung!
Für einen Vergleich, der die Belichtung miteinbezogen hätte, hätte ich es im Studio mit Kunstlicht gemacht.

Das Bild ist mehr als doppelt so groß und kommt von einer 2.5x so großen Ursprungsaufnahe.
Keine Ahnung ob der Fokus beim Cropper überhaupt gepasst hat und durch das dunklere Bild ist die Schärfe nicht mal sauber erkennbar.
(man solls nicht glauben aber ein helleres Bild wird immer als besser empfunden)
 
Was hat eine Belichtung mit der Auflösung zu tun?
Eben! :rolleyes:

Mein Gott, ist das so schwer zu verstehen?
Ich schreib ja die ganze Zeit: Die KB/16-35er-Aufnahme ist bei gleichen Einstellungen (inkl. Fokus) sichtbar besser aufgelöst.
Aber du und dslr-fanboy reiten ständig auf dem Helligkeits-Unterschied herum.:confused:
Auch wenn du generell zum helleren Bild tendierst: Auflösung ist was anderes!
Hat definitiv nichts damit zu tun!

Hier ging es mal um die Frage, ausgehend vom Eingangspost des TO, ob ein 16-35 an einer guten KB tatsächlich einen signifikanten Vorteil zeigt gegenüber dem 10-18er an einer APS-C.
Und wenn man esoterische Faktoren mal ausschliesst, können die geposteten Bilder hierfür eine klare Antwort geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und welche Einstellung wäre das?
Irgendwie muss was defekt sein sonst kamen da nicht ein Bild raus was ca eine Blende Dunkler ist ist.

Das 10-18 lässt halt eine Blende weniger Licht durch. Nicht die Blende zählt, sondern der Transmissionswert. Die Blende errechnet sich ganz einfach aus der Brennweite und der Öffnung, da ist die Lichtdurchlässigkeit des Glases nicht berücksichtigt.

Was die Auflösung betrifft: Wie viel Sinn hat es eine Billigscherbe mit einem Spitzenobjektiv zu vergleichen, noch dazu auf Pixelebene?
 
Das 10-18 lässt halt eine Blende weniger Licht durch. Nicht die Blende zählt, sondern der Transmissionswert. Die Blende errechnet sich ganz einfach aus der Brennweite und der Öffnung, da ist die Lichtdurchlässigkeit des Glases nicht berücksichtigt.


Deshalb hat ein intelligenter Mensch die TTL Messung erfunden.
Aber so arg unterschiedlich wäre die Transmission nicht.

@Reussrunner
Du pickst nur einen Satz aus 2 Absätzen raus. Leider ganz ohne Kontext.
Ich finde deinen Vergleich nicht brauchbar.

Nicht nur ich empfinde hellere Bilder als besser sondern alle Menschen (vermutlich alle Lebewesen). Da gibt's einige Studien dazu. Das selbe ist auch bei Musik so - laut wird als besser wahrgenommen (deshalb war der DTS Ton auf DVD immer um 2-3dB lauter als der DD klanglich waren beide Equivalent).

Würdest du eine 80D mit einer 6D II oder 5D III
Oder dieses 7DII mit der 5D III oder 6D dann wäre man von der Auflösung her ähnlich. So hast alleine durch den Sensor einen 2.5x Gewinn an Details (und damit wahrgenommer Schärfe). Noch dazu vergleichst du eine Linse leicht abgeblendet die andere Offen. Bilder sind unterschiedlich Hell. -> das ist kein Vergleich. Sie zeigen nur zufällig das selbe Motiv.
 
Deshalb hat ein intelligenter Mensch die TTL Messung erfunden.

Ich habe da etwas von manueller Einstellung gelesen. Also nehme ich an, dass bei mindestens einer Kamera extern gemessen wurde.

Ob und auf was der ISO-Wert bei so einer Kamera kalibriert ist, weiß man zudem auch nicht.

Wie dem auch sei, man kaufe sich das Gehäuse, das zu den Objektiven passt und da hier der um Rat Fragende Objektive hat, die besser auf eines mit KB-Vollformat-Sensor passt, wäre es auch logisch, auf ein solches zu wechseln.

Welches ist Wurst, sind alle gut.
 
Ich hab oben den REI angesprochen, ist nicht "auf Strafe" verpflichtend, aber die Hersteller halten sich (mit leichten Varianzen) daran.
 
Es geht mir nicht um Soll- sondern um Ist-Werte und ich beziehe mich immer noch auf den Vergleich mit den Fotos, aus dem man keinerlei generalisierende Schlüsse in Bezug auf den Unterschied in der Helligkeit ziehen kann.

Selbst wenn man zwei Stück desselben Gehäuses hat und ein einziges Objektiv und mit jedem ein Foto mit identischen, manuellen Einstellungen von Zeit, Blende und ISO im selben Licht, vom genau selben Ausschnitt macht, können dabei 2 unterschiedlich belichtete Fotos herauskommen. Und dafür gäbe es mindestens drei mögliche Ursachen.

Aber das alles ist wirklich egal. ;)
 
Da vom TO keine Rückmeldung mehr kommt und es hier schon länger nicht mehr um das eigentliche Thema geht, mache ich hier mal zu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten