• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Brauche Hilfe! (DIY) webcam Mikroskop für Lötarbeiten

lustigatoYAK

Themenersteller
Hallo liebe DSLR Community,

ich bräuchte dringend mal Professionellen Rat von euch.
Und zwar möchte ich gerne einen Mikroskop bauen für Löt arbeiten, hab leider null Ahnung wegen den Linsen oder Objektiven und den ganzen Kram.:confused:

Ich habe eine C920 Webcam von Logitech zur Verfügung stehen, welche ziemlich gut ist und für ihre Einsatzzwecke vollkommen ausreicht .

Das Ding an der Sache ist das ich einen gewissen Abstand brauche um an
PCB´s zu arbeiten, sagen wir 15 bis 25cm Abstand vom Werkstück wären ok.
Ich möchte ungefähr dasselbe Zoombild haben wie auf diesem Foto (so eine Quali wäre schön :D)

Hättet Ihr vllt. eine Idee welche Linsen oder Objektive ich dafür brauche um ein akzeptables Ergebnis zu erreichen. Ich hab von anderen Projekten gesehen das sie den C-Mount benutzen.

Für alle Antworten bedanke ich mich erstmal bei euch

Mfg, lusti

https://www.elektor.de/media/catalo...525d08d6e5fb8d27136e95/a/n/andonstar-hdmi.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
das wird mit deiner Web-Cam nicht funktionieren! Was da zu sehen ist sieht aus wie eine Blackmagic Videokamera. Bei diesen Kameras kann man Wechesel-objektive, auch mit verschiedenen Anschlüssen (z.b. MFT), benutzen!

Gruß Dieter
 
Hi,
das wird mit deiner Web-Cam nicht funktionieren! Was da zu sehen ist sieht aus wie eine Blackmagic Videokamera. Bei diesen Kameras kann man Wechesel-objektive, auch mit verschiedenen Anschlüssen (z.b. MFT), benutzen!

Gruß Dieter

Hi,

also ich hab mich jetzt weiter umgeschaut im Netz und bin tatsächlich fündig geworden.

Auf diesem Link hier benutzt jemand eine 50mm F1.4 CCTV C-Mount objektiv welches ziemlich gut ausschaut:
http://operationalsmoke.blogspot.com/2014/05/diy-usb-soldering-microscope.html?m=1

Und es gibt sogar für meine Cam ein Umbau Gehäuse auf C-Mount
https://www.kurokesu.com/shop/KITC920

Das einzige was ich mich noch frage ist welches Objektiv ich nehmen soll da es sowie ich gesehen hab 50mm, 35mm, f1.4 und f1.8 gibs, weißt du vllt. welches am besten wäre.

Gruß
 
Hi,

ein 50 mm Objektiv scheint ja zu funktionieren, also würde ich das nehmen!

Gruß Dieter
 
C-Mount halte ich für ne gute Basis. Dann könnte man entweder ne Webcam umbauen oder vor eine Raspberry-Camera v2 setzen (auch mit Umbau bzw. 3D-Print). Die RPi-Cam-Lösung ist "quasi" latenzfrei, vielleicht 2 Frames bei 50fps, also 40ms.

Hinweis: RPi Camera V2 hat bei 1920x1080 nen Crop, bei 1280x720 wird der ganze Sensor ausgelesen. Man hätte damit quasi nen Zoom.

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
.....möchte ich gerne einen Mikroskop bauen für Löt arbeiten, hab leider null Ahnung wegen den Linsen oder Objektiven und den ganzen Kram.:confused:

Ich habe eine C920 Webcam von Logitech zur Verfügung stehen, welche ziemlich gut ist und für ihre Einsatzzwecke vollkommen ausreicht .....

Willst Du das Ding dann nutzen damit Du damit Löten kannst? Wenn ja, dann solltest vorher generell prüfen ob das Bild auch zeitgleich kommt. Klar gewöhnt man sich an zeitlichen Versatz, aber spass macht es so wenig und Einfluss auf das EErgebnis kann es auch haben.
 
Willst Du das Ding dann nutzen damit Du damit Löten kannst? Wenn ja, dann solltest vorher generell prüfen ob das Bild auch zeitgleich kommt. Klar gewöhnt man sich an zeitlichen Versatz, aber spass macht es so wenig und Einfluss auf das EErgebnis kann es auch haben.

Also so wie ich weiß wird es einen kleinen zeitlichen Versatz geben aber fürs erste wirds reichen, da ich nicht so viel löten werde unter mikroskop.

Aber bezüglich den Kameras habe ich eine bessere alternative gesehen.
Es gibt im professionellen Bereich diese Industrie Mikroskope:
https://www.ebay.de/itm/16MP-1080P-...740849?hash=item442da7b1b1:g:ueUAAOSw8cFb8qpG

Diese sind soweit mir bekannt auf ccd basis wo es glaube ich kein zeitlichen versatz gibt bzw. kaum spürbar.

Wegen den okularen habe ich mir diesen bestellt anstatt die 50mm dinger:
https://www.ebay.de/itm/CCD-Industr...350124?hash=item591429732c:g:zmMAAOSwxOVbwLWL

Ich hoffe damit das es besser klappt :D
 
Der zeitliche Versatz ist grundsätzlich mit Wandlung/Übertragung zu erklären. Eine Kamera, die Signal in ein Videoformat umrechnen muss, dann per USB an den Rechner geht und dort mit einer Software wieder dargestellt wird, wid mit hoher Sicherheit eine höhere Latenz haben.

Erster Link führt zu einer Kamera, die über Wandlung Mov/mp4 über USB2 in den Rechner geht. Latenz wird sicherlich "ausreichend" niedrig sein. Aber es muß eben noch ein Rechner da sein. edit HDMI Output übersehen.

RPi-Lösung: RPi ~25Eur, RPi-Cam ~20Eur. Eine Zeile ins terminal tippen, Fertig. HDMI ran, läuft. Für C-Mount müsste man dann basteln, die alte Linse ab, Gehäuse mit Mount zB mit nem 3D-Drucker erstellen.

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Tipp von mir (Technologe in einem Halbleiterunternehmen): vergiss die Webcam-Lötlösung. Besorg dir ein gescheites Mikroskop und/oder eine Kopflupe. Unsere Mitarbeiter schimpfen immer auf unsere Monitore, selbst wenn wir das Bild direkt vom Leitz-Mikroskop auf den Bildschirm ausgeben.

Die Plastitität geht am Bildschirm verloren, der Blick durch ein Stereomikroskop lässt dich viel besser die einzelnen Bauteile während des Lötens einschätzen.

Aber wenn du es doch probieren möchtest: es gibt die Möglichkeit mittels CCTV-Kamera, Adaptertubus, und C-Mount Linse recht nah ran zu kommen. Das Bild kannst du dir mittels BNC-HDMI Wandler auch auf einen Bildschirm holen. Von der Auflösung her ist es aber grenzwertig.
 
Hallo,
mal eine Billiglösung:
Besorge die eine 4K ActionCam ab 30€.
Ein Objektiv M12 mit längerer Brennweite bekommst du passend von Sicherheits-Kameras für kleines Geld. z.B. LINK
8-12mm würden auch reichen müssen aber einen IR Filter drin haben.
Der Umbau ist eine Sache von 5 Minuten und du kannst in den Makrobereich fokussieren..
Die Qualität ist für 1080 HD gut genug und damit wärst du mit ca. 50€ durch.

Die kleinen Dinger haben den Vorteil das sie schon WIFI eingebaut haben oder du das Videosignal über HDMI auf deinen Monitor bekommst.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten