• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fuji Service

So, die X-T20 ist wieder da, Sensor umsonst gereinigt. Auch kein Porto ist für mich angefallen.

Laufzeit von meinem ersten Kontakt zu Fuji bis die Cam wieder hier war insgesamt 27 Tage (y)
 
Hab vor paar Tagen auch einen super Service beim Kundendienst (Kleve) gehabt. Exzellente Kommunikation und Arbeitsleistung. Bin absolut zufrieden. Jederzeit gerne wieder ein Fujifilm-Produkt! So tut man Kunden pflegen und bei sich halten...
(y)
 
Kurzer Bericht Fuji Support Kleve:

Fallschaden(?) 35mm F/1.4, Blendenring klemmt, kein erkennbarer Schaden an Optik.

Eingeschickt zum Kostenvoranschlag, ~110 Euro inkl. Rueckporto, die habens weiter nach London geschickt, insgesamt nach 14 Tagen hatte ich das Objektiv einwandfrei repariert zurueck.
Blendenring aussen/Mechanik innen getauscht.

Alles bestens, flott, freundlich, und den Preis finde ich fair.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebenfalls was von Kleve von mir,
Hatte meine X-T2 samt 10-24 versehentlich fallen lassen (in Fototasche), dumm schräg aufgekommen, Bajonett vom Objektiv abgebrochen. KVA über eine Reparatur bekommen, bestätigt, und zwei Tage später eine komplett neue Linse erhalten. Da die Teile wohl nicht auf Lager waren, haben sie einfach die komplette Linse getauscht, Preis bleibt der Gleiche. Hat alles in allem keine Woche gedauert. Interessant, aber mir soll's natürlich recht sein :D
 
AW: Staub im Objektiv (und auf dem Sensor) -> Servicekosten?

Hallo,

wer hat schon einmal ein FujiFilm Objektiv von innen angesammelten Staubpartikeln befreien lassen und das außerhalb der Garantiezeit?
  • Was kostet das?

Mein 5 Jahre altes 18-55 mm Kit-Objektiv hat zumindest 4 Partikel und die kann man von denen auf dem Sensor auch gut unterscheiden:
horizontale Markierungen: Sensorstaub
vertikale Markierungen: Objektivstaub
Gegenprobe gemacht, d.h. anderes Objektiv verwendet und es waren nur noch die horizontal markierten Partikel da.

Grüße!

P.S. Die Forumssuche liefert bei mir z.Zt. nur "HTTP 500 error".
 

Anhänge

So, bei mir geht auch mal wieder was zum Service...

eine X-Pro2, die mir ein Mitarbeiter an der Sicherheitskontrolle am Flughafen auf den Boden gedonnert hat. :grumble:

Und ein 16-55 F2.8, das sich bei der Schärfeebene "komisch" verhält.

Aktuell sind es wegen Urlaubszeit wohl so 3 Wochen Laufzeit.


Leihservice für die Geräte, falls die Rücksendung/ Bearbeitung mit Terminen kollidiert mit vernünftigen Pauschalen als "Notfallplan".

Ansonsten wie üblich: Schnelle Reaktion auf eMailanfragen, kompetent, freundlich und unkompliziert. genau wie das sein muss, wenn es mal was mit dem Equipment gibt.
 
Kann bis jetzt auch nur positives Berichten.
Am Wochenende hat der 2.5mm Klinkeneingang als Fernauslöser den Geist aufgegeben.
Montag telefoniert und gleich eingesendet.
Laufzeit ca. 2 Wochen nach Auskunft!
Freundlicher und kompetenter Kontakt!
 
AW: Staub im Objektiv (und auf dem Sensor) -> Servicekosten?

Hallo,

wer hat schon einmal ein FujiFilm Objektiv von innen angesammelten Staubpartikeln befreien lassen und das außerhalb der Garantiezeit?
  • Was kostet das?

Mein 5 Jahre altes 18-55 mm Kit-Objektiv hat zumindest 4 Partikel und die kann man von denen auf dem Sensor auch gut unterscheiden:
horizontale Markierungen: Sensorstaub
vertikale Markierungen: Objektivstaub
Gegenprobe gemacht, d.h. anderes Objektiv verwendet und es waren nur noch die horizontal markierten Partikel da.

.............

Grüße!

P.S. Die Forumssuche liefert bei mir z.Zt. nur "HTTP 500 error".


Ich...:eek:
Die T1 samt 14 2,8 sind gerade vom
Check&Clean zurück.
1. Jeweils ca. 80,-- eur Kosten
2. mailkontakt sehr freundlich, geduldig und kompetent.
3. Bearbeitungsdauer ca. 14 Tage
4. Ergebnis: Hurraa! Endlich wieder "blauer Himmel" :lol:
An der T1 wurde sogar die Belederung getauscht. Beider Teile sehen gut aus.

Fazit: nicht ganz billig, aber ich bin zufrieden.

Gruss

Frank
 
Ich habe gerade mit Fuji wegen meiner X-T1 und den üblichen Problemen (Griffgummierung abgegriffen/löst sich und der verbogenen linken Abdeckung telefoniert.
Ich hatte die Cam aus dem Forum gebraucht gekauft und keinen Kaufbeleg; trotzdem sagte mir die nette Dame am Telefon, dass ich vorbeikommen kann und die Kamera gratis neubeledert und neu-beklappt wird.

Das nenne ich Service - und da ich 17 km entfernt wohne, werde ich sie bald persönlich nach Kleve bringen.
 
Aufgrund der vielen positiven Meldungen hier habe ich heute um 11:14 Uhr eine Mail nach Kleve geschickt. Thema Belederung X-T1, ein gelöstes Stativgewinde(!) X-T1 und eine verlustige Augenmuschel an der X-PRO2.
11:26 Uhr (!) Rückmeldung ich soll die Kameras einschicken, es wird alles auf Kulanz gerichtet! Was für ein Service. Hammer, oder?
Von Kameras und Objektiven bin ich eh schon lange überzeugt. Wenn die Abwicklung jetzt wirklich auch so weitergeht, werde ich noch zum richtigen Fuji-Fanboy :)
Sonnige Grüße aus dem Schwarzwald,
Armin
 
Am 29.10. kam Bestätigungsmail dass die Kameras eingegangen sind.
Nach 11 Tagen kam meine PRO2 mit neuer Augenmuschel an, nach 2 Wochen jetzt meine reparierte und neu "belederte" T1. Sie sieht aus wie neu ;)
Ich freu mich und bin absolut begeistert über den tollen Service von Fuji !!
Danke!

(y) (y) (y)
 
eigentlich poste ich nur aus meiner puren Begeisterung gerade heraus... ich habe meine X-Pro2 zum Austausch des ISO Wahlrades eingeschickt.
Nun habe ich sie nach kostenloser Reparatur zurück erhalten.

Neben dem Wahlrad wurde zudem die komplette obere Abdeckung und der Ein-Aus-Schalter getauscht, weil meine Kamera einen langen Katzer neben dem Sucher auf der Vorderseite hatte. Nun bin ich im Besitz einer (von außen) komplett neuen X-Pro2. Wahnsinns Service.

Laufzeit 10 Werktage.
 
Meine X-T1 habe ich mit der bitte um Neubelederung + Ersatz der doch recht tief versenkten (d.h. mit wenig "Hub" versehen) 4er "Auswahl und Funktionstasten" (natürlich auf Kulanz) nach Kleve geschickt.

Ich bin gespannt was die machen; eigentlich hatte ich das Leder selbst geklebt (mit Kovülfix) und die "Klappenausbeulung" mit zwei Stecknadeln als "Gerademacher" erfolgreich gebändigt. Allerdings bekommt Fuji dass sicherlich perfekter hin; und wenn es wie neu aussehen sollte - umso besser.

Da ich aber - dank X-T2 Neuwerwerb - auf die X-T1 etwas länger verzichten kann, probiere ich, was "da geht".

Ich melde mich mit einem Update, sobald sie zurück ist.
 
Ich kann auch nur Positives berichten. Ich hatte meine hier im Forum gekaufte X-E3 wegen eines Defekts an den elektrischen Kontakten des Objektivbajonetts eingeschickt (Fehlermeldung und Nicht-Funktion mit allen Objektiven).
Ich hatte nur die Rechnungskopie des Vorbesitzers von einem holländischen Online-Shop mit ausgewiesener 5-Jahres-Garantie durch den HÄNDLER und den Nachrichtendialog aus dem Forum beigelegt.
Die Kamera wurde auf Kulanz innerhalb von drei Wochen repariert!
 
Bei mir leider nicht durchweg positiv:
Plastikbajonett vom 16-50 OiS II abgebrochen.

29.10.2018: "wir bedanken uns, dass sie Ihr Fujifilm Produkt zur Reparatur eingeschickt haben"
21.11.2018: "Die Reparatur ist abgeschlossen. Ihre Kamera wird in den nächsten Tagen versandt."

insgesamte Bearbeitungszeit also etwa 4 Wochen...
(ich hoffe, dass jetzt auch eine Kamera zurückkommt, obwohl ich eine Linse hingeschickt habe) ;)
 
Bei mir leider nicht durchweg positiv:
Plastikbajonett vom 16-50 OiS II abgebrochen.

29.10.2018: "wir bedanken uns, dass sie Ihr Fujifilm Produkt zur Reparatur eingeschickt haben"
21.11.2018: "Die Reparatur ist abgeschlossen. Ihre Kamera wird in den nächsten Tagen versandt."

insgesamte Bearbeitungszeit also etwa 4 Wochen...
(ich hoffe, dass jetzt auch eine Kamera zurückkommt, obwohl ich eine Linse hingeschickt habe) ;)

Dazu mal 2 Anmerkungen....

23 Tage sind keine 4 Wochen, sondern viel näher an 3 Wochen dran...:rolleyes:

Auch wenn Fuji von "Kamera" schreibt, bei mir kam dennoch genau meine Linse zurück, nämlich ein erstklassig repariertes 15-45...(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine X-T1 kam heute zurück.

Neu beledert und - noch besser - mit nagelneuen 4 Wege Tasten versehen, die einen deutlich angenehmeren Druckpunkt haben als zuvor. So fühlt sich die X-T1 wieder wie neu an und wird mir so noch eine ganze Weile Spaß machen.
Leicht witzig : Meine mit 2 Stecknadeln begradigte USB Abdeckung ist so geblieben - wurde NICHT ausgetauscht. Ist aber auch okay - ich kann da so bestens mit leben.

Gedauert hat das ganze 17 Tage - Kosten waren lediglich das Porto für den Erstversand nach Kleve. Belege hatte ich keine mitversandt; Garantie war eh abgelaufen.

Dieser Service gehört ganz klar zum besten, was mir bisher im Kamerabereich widerfahren ist. Fuji ist bisher der einzige Hersteller, bei dem ich tatsächlich dass Gefühl habe, dass nachhaltige Kundenzufriedenheit Teil der Geschäftsphilosophie ist. Sei es durch unkomplizierte Kulanzabwicklung oder stets verbesserte Firmware auch für Bestandsmodelle.

Leicht OT: Wer übrigens etwas mehr über Fuji erfahren will - sollte sich diesen Film mal ansehen. Sehr interessant - und zeigt auf, wie der CEO tickt und welchen "drive" er seinem Unternehmen verordnet hat. Qualität ist kein Zufall.
https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/firmen-am-abgrund-fujifilm-102.html
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten