• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Reise im Januar nach Barcelona- Ausrüstung mitnehmen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

devaiting

Themenersteller
Hallo liebe Gemeinde.

Wir haben vor nun endlich mal das schöne Barcelona zu besuchen. Die Vorfreude war bis vor ein paar Tagen riesig. Jetzt habe ich mich aber mal ein bisschen informiert und festgestellt, dass Barcelona Gift für das eigene Hab und Gut ist, da die Langfingerproblematik wohl immer noch sehr aktuell ist.
Die zugehörigen Maschen immer dreister und man kann noch so gefeit sein

Jetzt stell ich mir ein bisschen die Frage, ob ich überhaupt Fotoausrüstung mitnehme, da ich eigentlich kein Reiseknipse-Fotografierer bin sondern schon ALLE Möglichkeiten offen lassen will.
Das heisst: in der Regel nehme ich alles mit und habe auch alles am Mann ... Stativ, drei L-Objektive, ein FF-Body, Filter usw ... mit anderen Worten: Der Inhalt ist sehr teuer ...


Meine Gedanken bisher:
- Die komplette Ausrüstung mitnehmen ist reiner Selbstmord und durchaus ein "Selbst dran Schuld"-Fingerzeig wert
- nichts mitnehmen und ich ärgere mich über keine Fotos
- Kit-Objektiv mitnehmen und ich ärgere mich hinterher über schlechte (oder zumindest keiner Festbrennweiten-würdigen) Qualität der Bilder ... oder eben über das fehlende Stativ etc ...
- die 100 EUR Kompaktknipse von Mutti kommt etwa dem vorherigen gleich ...
- vielleicht sollte man einfach nur ne gute Versicherung abschließen? :confused:
- vielleicht ist es im Januar aber auch nicht so schlimm und die Langfinger sind eigentlich Zugvögel die im Winter Richtung Süden geflogen sind ...

Ich weiß, mir kann keiner diese Entscheidung abnehmen, aber ich würde trotzdem gern mal eure Erfahrungen dazu wissen, gerade was diejenigen angeht, die schon mal in Barcelona "ernsthaft" fotografiert haben.

Würdet ihr mit eurer vollen Reiseausstattung nach Barcelona fliegen? Kommt man da durchaus mit allem wieder nach Hause? Wie habt ihr das gemacht bzw. würdet ihr das machen?

Wir wären zu zweit, könnten uns quasi "decken" ^^
Vielleicht übertreibe ich auch, aber was man so liest klingt ja schon ein wenig nach "Selbst dran schuld, ich hab's dir gesagt!"

Grüße
 
Würdet ihr mit eurer vollen Reiseausstattung nach Barcelona fliegen?

Nö - ganz sicher nicht. Weil ich nie nach Barcelona reisen würde. Aber Scherz beiseite: Wenn Du Dir solche Gedanken machst, würde ich ernsthaft zu Hause bleiben. Oder denkst Du ernsthaft, dort würden der Mehrheit der Touristen die Fotoausrüstung entwendet werden? Das kann Dir zu Hause auch passieren ....

Aber echt!
 
+1

War zweimal dort- abgesehen von den marodierenden Banden echt ne schöne Stadt :D

Du meinst die Touristen-Horden jeglichen Alters...? Ich fahre nicht mehr hin, aber Gott sei Dank hab ich die Stadt bereits vor 35 lange und gut kennengelernt. Die Gnade der frühen Geburt.:D

Ausserdem können die mich mal kreuzweise mit ihrem Nationalismus. Ich sag nur: Valencia ("es la tierra de las flores, de la luz y del amor").
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich weiß nicht von wem die Gruselstorys kommen. Langfinger, Horden, etc? :D Lächerlich. 3 mal da gewesen, zuletzt 2016 mit ca. 5000€ System (Dslr+3 Objektive+Stativ). Kein Problem. Nie eine kritische Situation erlebt. Dass man nicht um 23:30 sich in Parks rumtreibt, oder am Hafen durch die Gassen läuft, sollte jedem klar sein. Die einzige Stadt auf der Welt, wo es risikolos geht ist Singapur. Überall Sonst hat man gute Chancen abgezogen zu werden. Sogar in Castrop Rauxel:).

Insofern an @TO: Nimm alles mit. Wenn Du Angst hast, schließe eine Fotoversicherung ab. Barcelona ist eine absolut geile Stadt(y).
 
Leider nicht lächerlich. Nicht umsonst gibt es Warnungen in den Hotels. Je mehr Items man rumschleppt, um so grösser die Gefahr, dass man auf eines nicht aufpasst. Man überlege sich also zuvor ein Konzept, Bargeld z.B. direkt am Körper tragen.
 
Ich kann nicht beurteilen, ob es in Barcelona, Rom, New York oder Köln mehr Diebe gibt aber die Methode nicht beklaut zu werden ist überall die gleiche: Sei ein unattraktiveres Ziel als andere um dich herum...

Sprich:
Je mehr auffällig wertvolles Du mit Dir rumträgst desto attraktiver
Je abgelenkter Du bist desto attraktiver
Je fetter/weiblicher Du bist um so attraktiver
Je weniger Du offensichtlich Einwohner Du bist um so attraktiver
Je müder/betrunkener Du bist um so attraktiver

Das ideale Ziel ist also: Eine fette Touristin mit Reiseführer und Karte in der Hand mit offener Gucci Handtasche, die gerade beschwipst aus einer Weinbar auf die Ramblas stolpert und dabei mit dem Handy telefoniert...

Ansonsten wird sich mir persönlich nie erschließen, wie man bei einem Städtetrip ständig mit mehreren Kilos Equipment rumrennt? Wie kann man sich da entspannt treiben lassen? Warum nicht für den Tag 1 Kamera und 1 Objektiv und bei Bedarf holt man was anderes aus dem Hotel.
 
Warum nicht für den Tag 1 Kamera und 1 Objektiv und bei Bedarf holt man was anderes aus dem Hotel.
Im Ernst jetzt? :rolleyes:

Schon mal Motive gesehen, die nicht stundenlang warten, bis du von deinem Rundtrip zum Hotel zurückkommst?
Oder Licht, das sich verändert?
Oder das Wetter?
Oder die Verkehrslage?
Etc.

Klar, wenn ich losgehe, um mir die Stadt anzuschauen, nehme ich sicher nicht das ganze Besteck mit.
Aber wenn ich losgehe um Bilder zu machen, dann sollten die zu erwartenden Motive schon abgedeckt werden können.
Beides zusammen geht nur kompromissbehaftet. In jeder Beziehung.

Und speziell für Barcelona: Das mag für manche zwar tief im Süden liegen. Aber deswegen ist es nicht mehr und nicht weniger gefährlich, als irgendeine mitteleuropäische Grossstadt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm den Body und das Sigma 18-35 mit, sei ein bisschen auf der Hut und alles wird gut. Plan B, nimm Body und 2-3 Objektive mit und sei noch mehr auf der Hut.
Kritisch ist halt Gedränge, ansonsten sollte es doch einigermassen gehen wenn Du Dir bewusst bist. Ich würde halt das Equipment auf das nötigste beschränken, kein Stativ etc und nicht vergessen dass es neben dem Fotografieren ja auch das Erlebnis selbst gibt
 
Ich verstehe das nicht: beklaut werden kann man überall, wenn man nicht aufpasst. Ich war erst letztes Jahr im Barcelona und lief mit der Kamera um den Hals herum.

Also ich würde dann vorschlagen Body plus 18-35 mm und gut ist.
 
es ist jetzt nicht Barcelona, aber als ich vor vielen Jahren im Sommer in Rom war, wurden dort gerade Flugblätter an die Einheimischen verteilt, mit denen vor Taschendieben auf dem Oktoberfest gewarnt wurde.
Da dachte ich mir dann, dass Rom doch nicht so schlimm sein konnte wie sein Ruf :D
 
Naja, wenn ich mich unter Kollegen umhöre, die auch viel rumkommen, dann sind Barcelona, Prag und Athen im Moment schon höher auf der Liste als München oder Stockholm.
Aber verglichen mit Bargeld sind Fotoausrüstungen nicht besonders attraktiv.
 
Im Ernst jetzt? :rolleyes:

Schon mal Motive gesehen, die nicht stundenlang warten, bis du von deinem Rundtrip zum Hotel zurückkommst?
Oder Licht, das sich verändert?
Oder das Wetter?
Oder die Verkehrslage?
Etc.

Es gibt hunderte Gründe warum man genau das richtige Objektiv nicht dabei hat. Dann muss man das nehmen, was dabei ist. Im Zweifel hat man dann die richtige Linse dabei aber das Motiv ist zu schnell weg für den Wechsel...

Was spricht denn dagegen mit einem 18-35 loszuziehen? Leichter Weitwinkel bis leichter Tele und Lichtstärke ist auch ganz ok. Damit kann man in einer Stadt praktisch alles von Sehenswürdigkeiten, Cityscapes, Portraits und Street machen. Notfalls kann man wahrscheinlich noch croppen oder paar Schritte nach vorne machen, wenns zu kurz ist oder ein Panorama aus der Hand, wenns nicht weit genug ist.
 
Leider nicht lächerlich. Nicht umsonst gibt es Warnungen in den Hotels. Je mehr Items man rumschleppt, um so grösser die Gefahr, dass man auf eines nicht aufpasst. Man überlege sich also zuvor ein Konzept, Bargeld z.B. direkt am Körper tragen.

Lächerlich deswegen, weil Du überall aufpassen muss. Im Ansatz wollte man mich im Wien "abziehen". Warum? Weil ich wie ein naiver Fotoheini gegen Mitternacht irgendwelche Gebäude knipsen wollte. Würde ich meine Fotoausrüstung wieder mit nach Wien nehmen? Ja. Warum? Weil ich versuche das Risiko zu minimieren, keine ausgedehnten nächtlichen Fototouren mache und VERSICHERT bin.

Natürlich ist es blauäugig zu glauben "ich halte mich an die Regeln, dann kann mir nix passieren". Passieren kann jederzeit überall was (Ausnahme Singapur;)). Nicht nur in Barcelona. Hat man Dich persönlich in Barcelona beklaut?


Ich verstehe das nicht: beklaut werden kann man überall, wenn man nicht aufpasst...

Mein Reden. Ob der Stress (auf der Hut sein) es einem Wert ist, muss jeder für sich beurteilen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten