• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer SMDV D60 II Firefly You Get What You Pay For??

mihailf

Themenersteller
Ich habe mir mal vergünstig die bekannte SMDV D60 II Firefly erstanden. Die Softbox hat sehr gute Rezensionen und wird ja auch oft eingesetzt. Der viel geäußerte Kritikpunkt ist der viele Plastik. Bei der II – Variante sind die Stäbchen zwar aus Metall, der Halter und „Speedring“ aus Plastik. Mich stört das auch. Bei dem äußerlich sehr ähnlichen Neewer Ding, das ein Drittel der SMDV D60 kostet, liest man ja „You Get What You Pay For“. Ich will nicht SMDV mit Neewer vergleichen, aber kann man das auch bei D60 behaupten? Keine Frage, die SMDV Softbox ist sehr leicht, und der „Aufbau“ super schnellt und einfach. Dafür sieht Konstruktion nicht wirklich stabil aus. Ich stelle mir es so vor, dass z.B. der Halter leicht kaputtgehen könnte. Wenn, z.B., die mal fallen sollte... Z.B. eine Jinbei K-90 ist wesentlich günstiger und robuster.

Mich würde eure Meinungen interessieren. Was macht denn die SMDV so teuer? Nur der Namen? Hat die Softbox irgendwelche herausragenden „Lichtformer“ – Eigenschaften? Die D60 II Firefly habe ich nur kurz ausprobiert. Sollte ich die zurückschicken, möchte ich, dass die Ware „neue“ bleibt.

Ich verwende momentan nur Aufstecktblitze. Einsatzgebiet … flexibel.

Viele Grüße,
Michael
 
Neewer ist eine reine Handelsmarke - glaub zwar nicht das die SMDV Teile verkaufen, aber möglich wärs.

Der Preis hängt selten mit den Produktionskosten direkt zusammen. Auf der anderen Seite hört man sehr wenig von gebrochenen Ringen.

Bei den Neigern dann und wann ein mal - aber meist durch zu festes anziehen und einer Fehlbedinung
Würde mir somit keine Sorgen machen und das Teil einfach verwenden
 
Die momentan in de erhältlichen nachbauten sind vom Material usw. nicht so gut wie die originalen .
Die stäbe sind dünner etc.
Erfüllen je nach Anspruch und Häufigkeit der Benutzung wohl beide ihren Zweck.

Kannst ja auch mal über nen godox Neiger in Verbindung mit einer softbox nachdenken.
Bist flexibler aber auch etwas teurer bzw mit mehr Gewicht je nach softbox unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz, SMDV und Neewer wie auch andere Kopien haben komplett anderes Reflektionsmaterial, ergo ist das Licht auch etwas anders, es gibt Leute die sehen das, viele merken es nicht, hängt halt vom eigenen Anspruch ab.

SMDV ist aus Korea, der Neewer aus China, quasi das selbe wie Auroralitebank vs günstige Kopien aus China. Qualität, Design, Forschung und Entwicklung kostet halt, wesentlich günstiger als abzukopieren ohne eigenen geistigen Schmalz ;)
 
@MisterW
Ganz so ist es nicht. Vorallem da Neweer meines Wissens nicht produziert.
Viele der Produkte scheinen von Jinbei, Yongnuo und ähnlichen zu kommen.

Auch scheint es mit Ersatzteilen eher schwach aus zu sehen. Aber natürlich gilt immer "You get what you pay for" - nur ist das verhalten nicht linear
 
Neewer lässt herstellen, genau wie die Jinbei K90 nicht von Jinbei selber ist, gibt dort halt einen Riesengraumarkt, Firma a geht zu Produzent b und lässt Produkt x herstellen, wenn der Auftrag dann fertig ist verkauft Produzent b einfach mit anderem Namen an Firma b weiter und die Zeit die Firma a in die Entwicklung gesteckt hat ist verloren.
 
Vielen Dank für zahlreiche Antworten!

Der Preis hängt selten mit den Produktionskosten direkt zusammen.
Stimmt! „warum es teuer“ ist keine besonders intelligente Frage. Ich hätte besser „gäbe es nicht günstigere (fast) gleichwertige Alternativen“ fragen sollen.

Ich hätte gerne etwas mit gutem Preis/Leistung Verhältnis. Nicht gleich dem Gear Acquisition Syndrome verfallen. Wenn ich mir nicht erklären kann, warum teuer, lieber zunächst günstig. Anderseits gibt es ja auch dieses „doppelkaufen“. Nur knipse ich hobby-mäßig fast nur Landschaft. Ich verstehe durchaus, warum Gitzo so teuer ist. Für die Licht-Sachen habe ich noch kein Gefühlt.

Bei den Neigern dann und wann ein mal - aber meist durch zu festes anziehen und einer Fehlbedinung
Also ist der Neiger doch relative langlebig? Es muss nicht unbedingt aus Metall sein?!

Kannst ja auch mal über nen godox Neiger in Verbindung mit einer softbox nachdenken.
Ich habe ein paar günstige Durch bzw. Reflektorschirme und ebenfalls günstige „Schirm-Softboxen“, wo der Aufsteckblitz „von innen“ reingesteckt wird, das auch mal sogar mit Grid. Ich denke, eine „klassische“ Softbox wie D60 wäre flexibel im Einsatz. Z.B. dadurch das das Stativ im „ihnen“ steht kann ich die Dinge nicht so gut neigen.

Eine Alternative zu SMDV D60 wäre für mich eine „easy“ Softbox wie Jinbei K-90 mit Metallteilen. Ich denke, mit den Aufsteckblitzen dürfte ich bis 90 gehen. Es gibt auch Walimex Easy Pro Softbox oder Walimex pro Octagon Softbox Plus. Walimex möchte ich aber nicht unbedingt. Eine Aurora Firefly ist noch teuer. Ich habe mir noch Selens und Life of Photo aufgeschrieben.
 
ergo ist das Licht auch etwas anders, es gibt Leute die sehen das, viele merken es nicht, hängt halt vom eigenen Anspruch ab.
Sehen oder gemessen haben? Ich habe gelesen, dass SMDV „komplett“ ausgeleuchtet wird“, kann aber nicht messen mangels eines Lichtmessers.

Forschung und Entwicklung kostet halt, wesentlich günstiger als abzukopieren ohne eigenen geistigen Schmalz ;)
Verstehe. Also, die Produkte können auch durchaus gleichwertig sein. Man bezahlt für IP.
 
Eigene Erfahrungen ;)

Gibt aber auch zahlreiche Reviews ähnlicherer Modelle:
https://www.lightingrumours.com/smdv-alpha-review-7941

Die Beschichtung ist halt entscheidend, aber genau das verstehen die Fabriken die kopieren nicht, es gibt zahlreiche Kopie vom Broncolor Para oder der Elinchrom Deep Octa, SMDV, Aurora, keine Kopie kommt ans Original heran denn Material und Winkel sind entscheiden wie Licht reflektiert wird.

Wenn man nicht hohe Ansprüche an die Lichtqualität hat reichen Kopien, will man gutes Licht kauft man dort wo der Hersteller die Boxen berechnet und getestet hat ;)
 
günstige „Schirm-Softboxen“, wo der Aufsteckblitz „von innen“ reingesteckt wird [...] dadurch das das Stativ im „ihnen“ steht kann ich die Dinge nicht so gut neigen.
Dagegen hilft ein kleiner Extension Arm.
Ich hatte für meine Softboxen dieser Art den Phottix Multi-Boom in der 16" Version. Die Dinger sind allerdings alles andere als billig - und wenn man die 28" Version braucht (zb für eine 120cm Octa) sind sie sogar unverschämt teuer.

Es gibt aber auch die Teile als China-Nachbau (wobei die Originale auch schon aus China stammen.... :ugly:) - die sind sogar ein paar cm länger (die 120er Octa passt trotzdem nicht wirklich), kosten mit etwa 25€ aber deutlich weniger. Man kann bis zu zwei Blitze fast zentriert in der Box unterkriegen (die Nachbauten hab eich auch schon für bis zu 4 Blitze gesehen).

Für meine 120er Box hatte ich mir sowas selbst gebaut - 95cm Mikrofon-Arm Verlängerung [15mm Durchmesser] für < 10€, oben ein Blitzneiger, unten ein (stabiler!) Blitzneiger, (am besten einer, wo man den Spigot auch von der Seite einführen kann). Zusätzlich hab ich mir aus Standard-Baumarkt-Teilen einen Blitz- und Doppelblitz-Halter gebaut, den ich an das Rohr klemmen kann.
Ich hab dann später noch den unteren Blitzneiger gegen einen 2,5" Grip Head getauscht, der ist bequemer im Handling.


Für unterwegs sind die zusätzlichen Booms aber natürlich ein Platzfaktor - und der GripHead bringt auch einige Gramm auf die Waage.


Ich habe mir noch Selens und Life of Photo aufgeschrieben.
Schreib dir auch noch Phot-R mit auf - die haben zb eine 95cm Octa-Box, sehr ähnlich zur K-90, aber für knapp die Hälfte des Preises.

Grundsätzlich ist die Verarbeitung sehr ähnlich zur Jinbei K-Serie, würde ich sagen. Ein paar Unterschiede gibt es aber schon:

* bei Jinbei K kannst du den Speedring-Einsatz wechseln. Bei der Phot-R nicht.
* Innenbeschichtung der Jinbei K ist silber glänzend, die von der Phot-R silber-diffus.
* Außenhaut der Phot-R erscheint mir dicker / steifer als die von der Jinbei.

Ich hab allerdings nicht die K-90, sondern nur das K-140 Strip als Vergleich.

~ Mariosch
 
Mariosch , Danke für Deine ausführliche Antwort!

Ich hatte für meine Softboxen dieser Art den Phottix Multi-Boom in der 16" Version.
Das wäre auch meine nächste Anschaffung, das für zwei Blitze in einem Schirm. Für mich ein Vorteil von solchen Schirm-Boxen ohne ein Studioblitz.

Für meine 120er Box hatte ich mir sowas selbst gebaut
Ich versuche mir das gerade vorzustellen…. Was mache ich denn das...
Ich habe z.B. meine Softbox gerne auf Galgen Jinbei M-1 mit Manfrotto MA 026 Lite-Tite und Walimex Universal Blitzschuh oben (dazu noch 2x Walimex WT-806, und Jinbei Adapter und S-Bowens Halter).

Das passt schon jetzt irgendwie nicht richtig zusammen. Manfrotto passt 026 nicht ganz richtig auf das Stativ. Mit dem langen Manfrotto 026 steht der Blitz etwas zu hoch im Schirm. Ich kann ihn deswegen schlecht zentrieren. Der blöde Walimex Adapter schraubt sich nicht vollständig auf Lite-Tite und bleibt ein Stück schrägt zu Schirmarm stehen. Ein Manfrotto Adapter/Spigot oder der „neue“ Manfrotto MLH1HS wären eventuell besser. Zum Glück kann man ja noch den Blitzkopf drehen... Dazu kommt, dass der Schirm nur so viel geneigt werden kann, wie der Aufschlitzt in der Box es erlaubt.

Ich hoffe, mit einer „richtigen“ Softbox ist der Aufbau wenig „abenteuerlich“. Der Neiger von D60 fand ich an sich klasse. Den hätte ich bloß aus Metall :- )


Schreib dir auch noch Phot-R mit auf - die haben zb eine 95cm Octa-Box, sehr ähnlich zur K-90, aber für knapp die Hälfte des Preises.
Bei Photo-R haben mich die Meldungen abgeschreckt, die Box lässt sich nur sehr schwer aufziehen. Unterschiedliche Speedrings ist auch ein Ko-Kriterium. Früher oder später kaufe ich mir ein kompakter Studioblitz.
 
Die Beschichtung ist halt entscheidend, aber genau das verstehen die Fabriken die kopieren nicht, es gibt zahlreiche Kopie vom Broncolor Para oder der Elinchrom Deep Octa, SMDV, Aurora, keine Kopie kommt ans Original heran denn Material und Winkel sind entscheiden wie Licht reflektiert wird.
Ja, ich weiß. Das Material und vor allem die Form. Nur spielen Westcott und Broncolor und s.w. in einer ganz anderen Liga. Die sind mir als Hobby- Knipser eindeutig zu teuer. Ich hätte gerne etwas Vernünftiges aus der „Mitte“. SMDV Alpha ist z.B. auch aus Metall und viel robuster.
 
Moin

ich würde mir nicht soviel Sorgen machen...
du bewegs dich im "Einsteigsbereich" :eek:

und dazu noch der Kleinblitz.....

die Unterschiede die "angeblich" vorhanden sind...wirst du nicht merken
und andere auch nicht wenn....du "lichtmachen" kannst

das aber hat ausschließlich mit Erfahrung zu tun...die du nicht hast,
sondern erst wenn du 50x passende Jobs damit gemacht hast (y)

beim Einstieg sollte man immer auch mal an einen Blitzworkshop denken
und machen :cool:...dann wird vieles klarer

aber....
noch besser und noch billiger wird es wenn du nach Strobisten Art
dir Paraschirme holst (ca. 35-45 Piepen)

es gibt diverse Beiträge dazu udn Leute die es einsetzen
konnten sofort mit guten Ergebnissen glänzen (y)

Mfg gpo
 
Ich habe gelesen, dass SMDV „komplett“ ausgeleuchtet wird“, kann aber nicht messen mangels eines Lichtmessers.

Komplett Ausleuchten ist eher eine Eigenschaft des Blitz(kopfes) und weniger der Softbox (auch wenn man da mit extra Diffusor und der Geometrie etwas machen kann)
Natürlich hat du einen Belichtungsmesser - deine Kamera.

Wenn du ein Foto der Softbox machst siehst du ob die gleichmäßig ausgeleuchtet wird. Wenn du diese gegen eine Wand (oder ähnliches) richtest und dann die Wand fotografierst siehst du ob diese auch gleichmäßig abstrahlt.
 
Ich habe ein paar günstige Durch bzw. Reflektorschirme und ebenfalls günstige „Schirm-Softboxen“, wo der Aufsteckblitz „von innen“ reingesteckt wird, das auch mal sogar mit Grid. Ich denke, eine „klassische“ Softbox wie D60 wäre flexibel im Einsatz. Z.B. dadurch das das Stativ im „ihnen“ steht kann ich die Dinge nicht so gut neigen.

Eine Alternative zu SMDV D60 wäre für mich eine „easy“ Softbox wie Jinbei K-90 mit Metallteilen. Ich denke, mit den Aufsteckblitzen dürfte ich bis 90 gehen. Es gibt auch Walimex Easy Pro Softbox oder Walimex pro Octagon Softbox Plus. Walimex möchte ich aber nicht unbedingt. Eine Aurora Firefly ist noch teuer. Ich habe mir noch Selens und Life of Photo aufgeschrieben.
Sieh dir doch mal das godox s type bracket (bowens) an.
Da kannst du z.B. eine Jinbei Umbrella Beauty Dish Softbox verwenden.
Flexibler gehts nicht und du bist für später gerüstet was Softboxen angeht wenn du dir einen Studio Blitz zulegen willst.

PS
Mehr als 2 Blitze würde ich nicht auf nen Multi Bomm machen wollen.
Das Gewicht samt handling ist dann grausig und die China Nachbauten sind kürzer als die Phottix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche mir das gerade vorzustellen…. Was mache ich denn das...
Den Extension-Arm Selbstbau?
Schwer zu beschreiben... Grundidee war ein Nachbau vom Phottix Multiboom mit einfachsten Mitteln, nur länger - handwerkliches liegt mir nämlich absolut nicht so :)

Ich versuchs mal:
Benutzt habe ich eine Mikrofonstativ-Verlängerungsstange mit 15mm Durchmesser und 95cm Länge (K&M 20005-300.55). Das entspricht fast dem Durchmesser eines Standard-Spigots, passt also in die typischen Aufnahmen rein. Als Neiger auf dem Stativ habe ich anfangs einen Phottix Varos II BG genommen und die Verlängerungsstange dann durch die seitliche Öffnung oben im Varos II BG geführt - somit konnte ich die Länge des Booms je nach Bedarf justieren und ggf auf der anderen Seite noch ein Gegengewicht befestigen. Später habe ich den Phottix durch einen 2,5" Grip Head ersetzt, weil das Rohr dort nicht so schnell verkantet und sich daher leichter in der Länge positionieren lässt.

In der Schirmsoftbox selbst habe ich oben nochmals einen normalen Schirmneiger auf den Boom gesteckt (der hat ja 15mm Durchmesser, kann man also direkt draufstecken und festschrauben) und dort dann halt die Schirmstange der Schirmsoftbox durchgesteckt.

Den bzw die Blitze habe ich getrennt befestigt - das war ein Selbstbauhalter mit Bauteilen aus dem Baumarkt. Ich glaube, der besteht aus einer "Lochplatte" und einem "Verstellwinkel" und ein paar Schrauben und Muttern, um beide miteinander zu verbinden.
Zwei am Verstellwinkel angebrachte Rohrschellen (umgerüstet auf Flügelmutter) dienen zum Festklemmen am Verlängerungsrohr.
Ich hab auch einen Halter für nur einen Blitz gebaut, der besteht dann nur aus dem Verstellwinkel und zwei Rohrschellen - um die 1/4" Schraube für den Blitzschuh durchzukriegen mußte der Winkel allerdings etwas aufgebohrt werden.

Da ich die Blitze dann ja anders befestig habe, diente der Schirmneiger oben eben nur zum Befestigen der Schirmsoftbox. Den habe ich dann später häufig auch durch eine E27 Lampenfassung mit Schirmaufnahme ersetzt und mit einer 10-15W LED Birne ein simples Einstelllicht für die Softbox nachgerüstet... :)

Dazu kommt, dass der Schirm nur so viel geneigt werden kann, wie der Aufschlitzt in der Box es erlaubt.
Das zu beseitigen war ja der Sinn und Zweck meiner Bastelübung - mit dem DIY Extension Arm bzw dem Phottix Multi-Boom oder dessen Nachbauten verlegt man das Knickgelenk ja außerhalb der Softbox, die Größe des Schlitzes spielt dann keine Rolle mehr.

Ich habe leider keine direkten Fotos von dem Aufbau, wo man alles schön sauber erkennen könnte - jedenfalls nicht verfügbar, ggf schlummert irgendwo was im Archiv.

Hier ist ein (verrauschtes) Foto von einem älteren Aufbau, links steht die 120er Schirm-Softbox , und wenn man genau hinguckt sieht man den 2,5" Grip Head auf dem Stativ und den Selbst-Arm, der in die Box reingeht.
Vielleicht hilft es etwas um sich das ganze vorzustellen.

2017-03-24_10h52_18.jpg


(die rechte Softbox ist übrigens mit einem Phottix Multi-Boom 16" bestückt, aber der ist ob der miesen Ausleuchtung nun gar nicht zu erkennen)

Dank des Selbstbau-Arms kann man die Schirmsoft-Box nun recht freizügig positionieren:
BTS: La Petite Madame by Mario Scholz, auf Flickr

Ohne jemanden, der das Ding so festhält sollte man für sowas allerdings einen Sandsack o.ä. als Gegengewicht einplanen. Als Befestigung für ein Gegengewicht hab ich wieder gerne umgebaute Rohrschellen verwendet, solche hier:

Rohrschelle-Umbau.jpg

(die Schraube mit Flügelmutter ist nachgerüstet)

Die angeschweißte Mutter ist M8, dafür kriegt man einschraubbare Haken und Ring-Ösen.

Wie gesagt, der Phottix Multi-Boom bzw dessen Nachbauen von eBay machen das gleiche, nur mit weniger Basteln, und bringt gleich den Doppel-Blitzhalter mit.
Der Multi-Boom ist mit ~40cm aber viel zu klein für die 120er Octa und auch die Nachbauten reichen mit den knapp 50cm dafür nicht aus.
Der Multi-Boom 28" wäre perfekt, kam damals aber um die 150€...


Ich hoffe, mit einer „richtigen“ Softbox ist der Aufbau wenig „abenteuerlich“.
Das Definitiv :)
Meine 95er Octa hol ich aus der Tasche und spanne sie auf. Ran an den Bowens S-Type Halter und den Blitz eingespannt. Fertig.

Bei Photo-R haben mich die Meldungen abgeschreckt, die Box lässt sich nur sehr schwer aufziehen.
Würde ich so nicht unterschreiben.
Also, ja: die Box steht unter Spannung, aber das will man ja auch, sonst würde die Bespannung ja rumwabbeln :)
Man muß vielleicht zwei, dreimal probieren, bis man den für sich optimalen Weg raus hat. Ich lass zb den Innendiffusor und häufig auch den Aussendiffusor an der Box, wenn ich sie wegpacke. Öffnen und schließen tue ich sie ausschließlich von hinten - das schwierigste dabei ist noch, die Schirmstange durch die Öffnung im Innendiffusor zu fummeln, wenn der Frontdiffusor schon drin ist.

Beim Zusammenbau muß man etwas vorsichtig sein - die Box steht unter Spannung, die Schirmmechanik ist recht einfach, wie beim Regenschirm. Wenn man die Entriegelung drückt, springt die Softbox zusammen - wenn man das einfach so macht, riskiert man vermutlich nen eingeklemmten Finger.
Ich mach das deswegen auch von der Rückseite, solange die Softbox noch auf dem Stativ steht. Mit zwei Fingern zieh ich den inneren Ring der Softbox zurück, damit ist der Raste ohne Last, die drück ich dann mit der anderen Hand runter und lass den Ring langsam nach vorne gleiten bis er über die Raste hinweg ist.
Klingt komplizierter als es wirklich ist.

Wie das Aufspannen bei der Jinbei K Serie funktioniert, weiß ich aus dem Kopf nicht mehr - mein großes Strip wird nicht so oft genutzt. Ich glaube aber, das funktionierte da genauso.
Es geht defintiv besser - meine Neewer Deep Softbox hat eine viel schönere Aufnahme.

Aber im großen und ganzen funktioniert das bei der Phot-R prima. Ich hab die normalerweise in 30-60 Sekunden aufgebaut.

Unterschiedliche Speedrings ist auch ein Ko-Kriterium. Früher oder später kaufe ich mir ein kompakter Studioblitz.
Wenn du noch nicht weißt, welches Bajonett dieser Blitz haben soll, dann ist die Phot-R tatsächlich nicht so gut. Man kann mit einem Schraubenzieher den Speedring-Einsatz zwar ausbauen, aber das ist leider kein Standardmaß, so dass man eh keine anderen Einsätze findet, die man verbauen könnte.

Wenn der angedachte Studioblitz aber ein Bowens-Bajonett hat, dann macht das ja nichts, die Box hat ja Bowens...

~ Mariosch
 
Beim Zusammenbau muß man etwas vorsichtig sein - die Box steht unter Spannung, die Schirmmechanik ist recht einfach, wie beim Regenschirm. Wenn man die Entriegelung drückt, springt die Softbox zusammen - wenn man das einfach so macht, riskiert man vermutlich nen eingeklemmten Finger.
Ich mach das deswegen auch von der Rückseite, solange die Softbox noch auf dem Stativ steht. Mit zwei Fingern zieh ich den inneren Ring der Softbox zurück, damit ist der Raste ohne Last, die drück ich dann mit der anderen Hand runter und lass den Ring langsam nach vorne gleiten bis er über die Raste hinweg ist.

mach' ich ganz ähnlich, nehme die Box aber immer erst ab und halte sie vor mich, greife von hinten rein und drücke den Ring hinten gegen den Bauch. Somit kann man mit mehreren Fingern bzw, sogar der ganzen Hand den inneren Ring der Softbox zurückdrücken um mit der anderen Hand die Sicherungsraste niederzudrücken.

Ich baue umgekehrt dann so auch wieder auf (ich lasse ebenfalls alles an der Box montiert)- durch dieses an den Bauch drücken hat man sehr viel Kraft zur Verfügung und auf- und abspannen ist ein Kinderspiel und sehr schnell erledigt (wie bei einem Schirm eben auch).

Etwas fummelig ist dann das einpacken in den Transportsack- dafür habe ich mir mittlerweile einen Kompressionsgurt mit Klettband geholt. Damit geht auch das nun einfach vonstatten.

Bei Schirmen, die ich bei Aufsteckern nach wie vor bevorzugt einsetze und für große Lichtformer hier auch empfehle (wenn man also auch mal weichere Schattenverläufe haben möchte), gibt es hier im Forum einen eigenen, sehr langen und sehr informativen eigenen Thread- ich meine, da wird auch angesprochen, wie man die Blitze nahe an die Stange bekommt.

Einfacher, leichter, variantenreicher und billiger als mit Schirmen kann man kein Licht setzen- zumal bei Verwendung von Aufsteckern (wie mit jedem Werkzeug aber auch nicht alles machen).

vg, Festan
 
gpo , Viper780, Riesbeck, Mariosch, Festan – Nochmals vielen Dank für Ihre Antworten.

ich würde mir nicht soviel Sorgen machen...
Absolut richtig. Noch nicht einmal „Einsteigerbereich“, sondern noch bei Üben. Ich mache mir allerdings keine wirklichen Sorgen sondern möchte eine kaufmanische Entscheidung treffen. Ich möchte lediglich verstehen, ob ich statt der teuren und vermeintlich „guten“ D60 mir z.B. eine K-90 rein pragmatisch als „neues Spielzeug“ holen sollte. Da D60 doch so enttäuschend viel Plastik hat und die Grids dafür auch viel teuer sind (die konnte ich auch noch nicht finden)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten