• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

PC Upgrade für Photoshop und D850 RAWs

Gast_135092

Guest
Hi zusammen,

mein im Jahr 2012 selbst zusammen gebauter PC ist mir mittlerweile für Photoshop und die Nikon D850 RAWs doch etwas zu langsam. Deshalb würde ich gerne einige Komponenten austauschen und freue mich dazu über Anregegungen, kenne mich leider nicht mehr besonders gut aus.

Meine bestehende Kombination ist:
- Intel Core i5 3450 4x3.1 GHz
- Thermalright HR-02 Macho CPU Kühler (zwecks Lautstärke, nicht Übertaktung)
- ASRock Z77 Pro3
- 16 GB Corsair DDR3-1600 CL9 (2x 8 GB)
- Samsung SSD 830 128 GB
- 500 bis 600 Watt Netzteil (gerade nicht sicher)
- Nvidia GTX 760

Austauschen würde ich gerne CPU und Mainboard, SSD sowie den Arbeitsspeicher (vom Austausch der Grafikkarte würde ich mir keinen großen Performancegewinn versprechen).

Bei der SSD hatte ich an eine dieser SSD für den PCIEe gedacht nur was Mainboard, CPU und RAM angeht bin ich unsicher. Beim Budget habe ich so an 400 bis 800 EUR gedacht.

Gibt es da aktuelle Empfehlungen, Gründe mit dem Kauf noch zu warten?

Vielen Dank!

Grüße

Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
In welchen Situationen (möglichst präzise beschreiben) hast Du denn in Photoshop Probleme mit dem Tempo?

Üblicherweise bei dieser Ausgangslage:
Ich würde nur die CPU gegen ein K-Modell der gleichen Generation tauschen und auf ca. 4,2 - 4,4 GHz übertakten. So sieht auch mein aktuelles System aus: i5-3570k@4,2 GHz auf allen Kernen mit dem gleichen Lüfter und hören tue ich nur das dezente Rauschen des Netzteillüfters, sofern die Festplatten die Klappe halten. Übertakten im genannten Umfang erhöht den Lärmpegel nicht. Nur bei tatsächlich größerem RAM-Bedarf diesen vergrößern. Eine SSD kann natürlich nicht schaden, wenn sie sinnvoll eingesetzt wird. Auf meiner ist neben dem Betriebssystem auch der LR-Katalog drauf und die Vorschauen. Bei mir arbeitet ein Modell mit 480 GB, damit noch etwas Luft bleibt, denn SSDs sollten nicht randvoll sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviele Monitor/e mit welcher/n (Pixel)Auflösung/en hängen jetzt bzw. sollen zukünftig am 'neuen' Rechner dranhängen?
 
@Frosty
Mir dauert das Öffnen mehrerer großer RAW-Dateien in Adobe Camera Raw und von dort gen Photoshop zu lange, das Stitchen von Panoramen ebenfalls und auch das Abspeichern größerer Dokumente. Zumindest das mit den Panoramen liegt wohl vor allem am Arbeitsspeicher, der genügt nicht und die Auslagerungsdatei auf der Festplatte ist oft recht groß (die SSD nicht die Schnellste, und zu klein). Das Abspeichern könnte auch an der HDD (SATA) liegen, habe aber oft den Eindruck eigentlich (mit 80 bis 100 MB/s) müsste es schneller gehen (Sache des CPU? Oder einfach wegen Photoshop?)

Ich bin insofern vor allem davon ausgegangen, dass eine neue SSD auf jeden Fall etwas bringen müsste und mehr RAM wohl auch. Und wenn das schon dann vielleicht eben auch gleich einen zeitgemäßen CPU und Mainboard. Auch wenn > 16 GB RAM recht teuer werden dürfte soweit ich mich erinnere.

@Henry06
Einen EIZO ColorEdge CX241 mit 24" (1920x1200 Pixel) und zeitweise als einen zweiten, parallelen Monitor einen Dell mit 22" (1680 x 1050 Pixel).
 
Die Auslastung von CPU/RAM/SSD kannst du im Windows "Taskmanager" grafisch über einen längeren Zeitraum mitverfolgen (langsame Aktualisierungsgeschwindigkeit einstellen).
_______________________
PS. Die Monitore sollten null Problemo sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Öffnen von RAWs, speichern von Dateien in PS sind alles Single Core CPU Sachen, da bringt den grössten Schub eine CPU welche die schnellste Singlecore Leistung hat ;)
 
Öffnen von RAWs, speichern von Dateien in PS sind alles Single Core CPU Sachen, da bringt den grössten Schub eine CPU welche die schnellste Singlecore Leistung hat ;)

Das und zusätzlich denke ich ist seine größte Bremse die Auslagerungsdatei.
Sobald wirklich ausgelagert werden muss, geht die Performance massivst in die Knie. Ich würde die schnellst mögliche CPU mit der besten Single Thread Performance auf das Board setzen und 32GB RAM rein, mehr würde ich gar nicht machen.
 
Dann wäre es immerhin schonmal deutlich schneller, wobei speichern als PSD Datei auch auf der schnellsten CPU langsam sein wird, man kann es nur durch Abschalten der Komprimierung deutlich schneller machen, dafür werden die Dateien aber sehr gross.
 
Verstehe, und gäbe es konkrete Empfehlungen zu CPU und passendem Mainboard? AMD, oder Intel? Sockel? Sagen wir: 200 bis 400 EUR für den CPU, wäre das was? Gut wäre natürlich, wenn der HR-02 Macho noch passen würde. RAM würde ich dann 32 GB wählen (wohl eher 4x 8 statt 2x 16 GB) und eine Samsung PCIe SSD dazu.
 
Gegenüber der Lösung mit übertaktetem i5-3570k oder i7-3770k (hat zusätzlich HT, was in deinem Fall vermutlich nicht viel bringt) gibts Du ungleich mehr Geld aus und hast am Ende ca. 15-20 Prozent mehr Leistung, die Du kaum spüren wirst. Das wäre folglich nutzlos verbranntes Geld.

Mir gehts ähnlich wie dir, ich würde mein 2012/13er System auch gerne ein ordentliches Upgrade gönnen, wobei es bei mir das lahmte Tempo in LR ist, was mich nervt, aber da würde man bislang nur einen haufen Geld ausgeben, ohne daß es spürbar schneller wird.
Die CPU-Entwicklung kam in den letzten Jahren leider kaum noch voran. Die Energieeffizienz nahm zwar zu, aber bei der Leistung tut sich fast nichts. Die geringfügigen Leistungssteigerungen kamen eigentlich nur noch zustande, weil die Intel-CPUs quasi von Hause aus von Minigeneration zu Minigeneration stärker "über"-taktet wurden, was gleichzeitig das private Übertaktungspotenzial in fast gleichem Maße senkte, was heutzutage den Kauf aktueller k-CPUs annähernd überflüssig macht, weil der prozentuale Geschwindigkeitszuwachs kaum noch der Rede wert ist. Bei Intel stagniert die Entwicklung seit 2011/2012, AMD holte kürzlich zum Gleichstand aus und nun versuchts auch Intel nur noch über die Kernzahl zu lösen, die uns bei der Bildbearbeitung meist nichts nutzt.
 
Mir gehts ähnlich wie dir, ich würde mein 2012/13er System auch gerne ein ordentliches Upgrade gönnen, wobei es bei mir das lahmte Tempo in LR ist, was mich nervt, aber da würde man bislang nur einen haufen Geld ausgeben, ohne daß es spürbar schneller wird.
Die CPU-Entwicklung kam in den letzten Jahren leider kaum noch voran.

So geht es mir auch. Würde meinen 2011er AMD Bulldozer auch gerne mal tauschen, aber hab festgestellt dass da in der Single Thread Performance heute mit dem Einsatz von recht viel Geld maximal eine Verdoppelung zu erwarten ist. Und das nach 7 Jahren!! Da hatten wir früher als Moore's Law noch galt eine Verdoppelung alle 18 Monate :)
Mein 2017er I7 im Notebook ist kaum schneller in LR als der olle Bulldozer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe, aber dann würde ich "alten" DDR3 RAM komplett neu kaufen müssen (vermute ich habe doch 4x 4 GB momentan). Zwecks Übertaktung müsste ich mich einlesen.

Wäre natürlich prinzipiell eine Überlegung wert, erstmal mit einer neuen PCIe SSD, der Übertaktung und weiterem RAM sein Glück zu versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prüf doch erstmal, wie o.g., mit dem Windows Task-Manager, welche Komponente bei dir (dauerhaft) zu 80-100% ausgelastet ist und dadurch bremst!
Es hat da nämlich schon etliche überraschende Erkenntnisse gegeben.

Erst danach kannst du/kann man genauer sagen, wo es bei dir hapert und ggf. wieviel ein Upgrade an der Stelle bringen würde.
___________________________
PS. Ich nutze übrigens noch regelmäßig ein 32bit-PS, und damit hat man sogar nur maximal 2GB RAM zur Verfügung!

PS2. So sieht die Auslastung im Taskmanager (in english) aus www.thewindowsclub.com/task-manager, CPU + Platte dümpeln dort bei je 6% und von den 16GB RAM wird nur 1/3 genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde vielleicht den Prozessor gegen einen i5-2500k oder einen i7-2600k austauschen. Die lassen sich zusammen mit einem halbwegs anständigen Lüfter recht gut übertakten. 4GHz sollten problemlos drin sein. In Speicher würde ich nicht mehr investieren, es sei denn der läuft einem wirklich günstig über den Weg, was aber eher nicht zu erwarten ist.

Alles weitere würde ich nur angehen, wenn ich mir einen neuen Rechenknecht kaufen würde. Leider ist das aber recht teuer, wenn man was hochtaktendes haben möchte und Speicher ist im Moment auch alles andere als günstig. Bedenkt man dann die Kosten lohnt es sich vielleicht noch ein wenig bei der ollen Möre zu bleiben und auf Ryzen 3000 oder 4000 zu hoffen. ;)

So lange die Weichware aber nicht deutlich optimiert wird halten sich die Gewinne aber wohl eher in Grenzen.


MfG

Rainmaker
 
Siehe Anhang. Drei Bilder die in Adobe Camera Raw bearbeitet und anschließend in Photoshop geladen werden. Spätestens beim Laden geht die Auslastung auf 100%. Wären es mehrere RAW-Dateien und / oder das Dokument größer würde es schnell in die Auslagerungsdatei gehen.
 
Mir gehts ähnlich wie dir, ich würde mein 2012/13er System auch gerne ein ordentliches Upgrade gönnen, wobei es bei mir das lahmte Tempo in LR ist, was mich nervt, aber da würde man bislang nur einen haufen Geld ausgeben, ohne daß es spürbar schneller wird.
Interssant dass LR auch 2018 nur einen CPU-Kern nutzt. Da ist ja selbst Nikons Capture NX-D besser und lastet die 4+4 Kerne meines i7-2600K auch im interaktiven Modus zu 80-100% aus. Obwohl ich da ohne Entrauschen bei D850 RAWs nur 0,5 bis 1 Sek lang auf die Reaktion auf Parameterbänderungen warte, wären selbst nur sehr konservativ gerechnete 30-50% Perfornacegewinn (weil doch nur 4+4 und keine 6+6 Kwerne eines i7-8700K genutzt würden) schon ein sehr spürbarer Gewinn.

Übertaktungspotenzial in fast gleichem Maße senkte, was heutzutage den Kauf aktueller k-CPUs annähernd überflüssig macht,
Stimmt, 15% mehr (3,2 GHz zu 3,7 GHz bei i7-8700 ohne und mit K) sind sicher keine 10 Euro Vorfinanzierung (Nutzungszeit wieder 6-7 Jahre) wert.

AMD holte kürzlich zum Gleichstand aus und nun versuchts auch Intel nur noch über die Kernzahl zu lösen, die uns bei der Bildbearbeitung meist nichts nutzt.
Seltsames LR, das schon vor 5 Jahren nicht nur im Batchbetrieb 70-80% meiner i7-2600K ausnutzen konnte. Aber Batch Im- bzw. Export macht wohl außer mir keiner, während er auch noch auf seinen Rechner wartet.

Da bin ich wieder mal froh, kein LR zu nutzen.

Hiernach sind bei x264 und einem auf 4,7 GHz übertakteten i7-3770K rund 20% Perfornacegewinn gegenüber dem Basistakt möglich:
https://www.legitreviews.com/intel-...cked-benchmark-temperature-performance_1924/5

Da bleiben dann zum i7-8700K nur noch ca. 15-30% Performancegewinn. Beim i7-3770K mit 4,2 GHz entspreched mehr. Wenn die Software so rückständig ist, dass sie im interaktiven Betrieb nur einen CPU-Kern nutzt oder von Gesamtsystem ausgebremst wird, dann wären mir das keine >= 800 € Wert (i7-8700K, Mainboard, 2*16 GB Ram).

Ich bin bisher auch noch nicht bereit, ca. das doppelte für einen neuen PC auszugeben. Netzteil, Gehäuse, 2 TB NVMe SSD kämen bei mir noch dazu, ich würde meinen i7-2600K nicht verschrotten.

Wobei ich im Fall von emats das Geld ausgeben würde. Ich würde keine >300 Euro mehr in das vorhandene System stecken (4*8 GB DDR3 ca. 150 Euro, i7-3770K gebraucht >= 150 € ohne Kenntnis der Vorgeschichte) und dann hoffen, dass die Übertaktung so funktioniert, wie von mir erwartet. Derzeit könnte man allenfals etwas sparen und einen AMD R7 2700X kaufen anstatt dem i7-8700K. ACR scheint mehr wie einen CPU-Kern zu nutzen.
 
Bei der CPU Last wäre erstmal zu prüfen, wer die hervorruft.

Dann hat Adobe hier z.B. eine ganze Menge Hinweise zusammengestellt.

https://helpx.adobe.com/de/photoshop/kb/optimize-photoshop-cc-performance.html

Aufrüsten eines älteren Systems ist immer so eine Sache, wenn Du den Sockel und das Board bebehälst wirds günstig, lässt aber keine grossen Sprünge zu und wenn Du viel investierst tut sich was, aber bsp. müsste das System 20-30% schneller werden, damit Du auch was davon merkst.

Insofern erstmal das Adobe Dokument durcharbeiten. Es sei denn, Du möchtest unbedingt investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten