• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Apple iPad Pro 2018 für Bildbearbeitung

Ich hab eins verbaut gerade, das ipad pro hat schon eine geniale Bilddiagonale. Aber die Kompatibilität schreckt mich ab. Der Smart Connector lässt keine alten Adapter mehr zu..... das ist extrem ärgerlich das Apple da jedesmal fett Kohle mit dem Zubehör machen will und die Zuverlässigkeit der Apple Geräte lässt inzwischen auch zu wünschen übrig. Dieser ganze USB-C Adapter Wahnsinn ist total lästig für die Verbraucher. Die Adapter werden glühend heiß im Betrieb, in der Firma haben wir diesen Monat schon zwei neue MacBooks zurückgeschickt weil defekt am USB C. Wenn die Adapter dann überhaupt funktionieren oder ob Apple da auch wieder einen Riegel vorschiebt. Dadurch das ich beruflich ständig neue Apple Hardware in der Hand habe und die Defizite täglich erfahre arbeite ich fototechnisch immer noch mit Windows und einem Convertible Notebook. Da hab ich drei USB 3.0 Anschlüsse, einen SD Kartenslot, HDMI; MiniDisplayport usw. und das dingt rennt super. Ich kann es zum tablet umklappen, ein Stift ist dabei. Es lässt sich als Tablet wie auch als Laptop nutzen. Das ist für mich das non-plus-ultra.... alles andere sind nur Interimslösungen, irgendwas vermisst man immer oder irgendwas geht nicht weil das iOS das nicht kann usw. - dafür geb ich nicht sooo viel Geld aus. Wen es interessiert ich arbeite an einem Lenovo X1 Carbon Yoga mit Adobe CC Abo unter Windows10 Enterprise. Die Canon Software läuft, Fernsteuerung der Kamera über WLAN usw....
ich gebs nicht mehr her und bei einem kleinen Gewicht unschlagbar auf Reisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich stellt sich die Frage, für wen und für welches professionelles Einsatzgebiet ein solches iPad Pro überhaupt vorgesehen ist, ich weiss es nicht. Bin im Übrigen kein Apple-Hater!

VG

Mit meinem Beitrag #13 in diesem Thread habe ich zumindest den ersten Teil deiner Frage schon ziemlich gut beantwortet.
Ich benötige als ambitionierter Hobbyfotograf (habe also durchaus Ansprüche, muß aber kein Geld mit meinen Bildern verdienen) meinen iMac nur für Backups.
 
...Mir reicht es bisher die Bilder auf den Karten nicht zu löschen und das iPad als Backup und zur Bearbeitung zu nutzen.

..Ich benötige als ambitionierter Hobbyfotograf (habe also durchaus Ansprüche, muß aber kein Geld mit meinen Bildern verdienen) meinen iMac nur für Backups.


Wie überträgst Du die, auf dem iPad bearbeiteten Fotos auf andere Geräte? iOS selbst bietet da ja nur Apples Cloud und Email an.

Gruß
ewm
 
Ich nutze sowohl Apples iCloud als auch die Adobe Cloud.
 
Folder mit Photos ist auf iOS freigegeben und über normale USB zum Lesen Zugreifbar. Löschen kann man die Dateien auch, aber nicht die Verzeichnisse.
Ich nutze iPhone 7 Plus als Datenträger für Photos und bekomme zuhause alle Bilder auf dem Laptop über USB.
 
Ich hatte auch mit dem Kauf eines iPad Pro 2018 geliebäugelt.
Da ich meinen Kunden aber die Bilder zum Großteil auf einem USB Stick überreiche ist es eigentlich schon uninteressant geworden und ich bleibe beim Macbook.
Ansonten hätte ich es mir schon gut vorstellen können meine Fotos auf einem Tablet auf der Couch zu bearbeiten, aber nicht wenn ich hundert Umwege gehen muss für einen Export. :(
 
weiß jemand ob man problemlos (aktuell, nciht erst 2019 irgendwann) mit dem Ipad über Lightroom tethern kann?

Und besteht die Möglichkeit, dass Apple per Software update sich irgendwann mal dazu entscheidet aus iOS macOS zu updaten? (Also ob das rein theoretisch überhaupt geht)

Ich liebäugel auch mit dem ipad Pro und mir ist es auch egal ob die Photos (erstmal) aufm Ipad sind. Hauptsache Tethering geht ohne Probleme und Umwege.
 
Danke Torsten.
Das ist ja schade. Dann ist das ipad pro raus.
Muss ich wohl doch tief in die Tasche für ein macbook pro greifen. Schade.
 
Als „Hobbyist“ würde ich zu Snapseed greiffen.
Unzählige Male erzielte ich ansprechende bis tolle Bildbearbeitung.
Ich nehme die Bilder via Connection kit aufs Ipad Pro und anschliessend wie erwähnt zu Snapseed. Sehr angenehme Menuführung und extrem viele Variations-Möglichkeiten für wenig oder kein Geld (auch mit RAW-Dateien).
Für mich das beste Tool.
 
Ich habe ein älteres iPad Mini 2 und mich juckt es immer wieder, dieses durch ein Pro zu ersetzen.
Nun meine Frage zur Funktionalität von iOS 13 mit ext. Datenträgern:

Wie gut geht das momentan wirklich?

Ich möchte meine SD-Karte mit den RAWs nehmen und einfach ans iPad anstecken und entweder von der Karte arbeiten oder die Dateien aufs Gerät spielen und von dort bearbeiten.
Ich habe immer wieder mit großen Aufträgen zu tun, wo mal schnell 2.000 und mehr Fotos zusammenkommen. Wie zuverlässig und rasch funktioniert das Kopieren und Öffnen einzelner Fotos?
 
Habe zwar keine Erfahrungen mit 2000 Bildern am Stück, aber mit einem USB-C iPad Pro ist es sehr bequem geworden mit externen Datenträgern zu arbeiten. Sei es nun direkter Import in irgendwelche Apps oder per Dateien-App. Die SD-Karte, die externe HDD, die SSD oder Stick... werden ganz "normal" als Laufwerke erkannt und lassen sich ohne zusätzliche Tools benutzen.

Ich habe mich zwar schon vor 2 Jahren auf das Arbeiten iPad-only eingelassen, aber erst mit iOS13 ist das jetzt auch ohne Krücken oder Behelfe möglich.
 
Ich habe ein älteres iPad Mini 2 und mich juckt es immer wieder, dieses durch ein Pro zu ersetzen...

Das wäre hinsichtlich Deiner Plänen ein Muss, denn die Geschwindigkeiten des Datentransfers unterscheiden sich erheblich bis zum Faktor 3...5. Also kein neues iPad mit Lightning Anschluss sondern ein iPadPro kaufen!

...Wie gut geht das momentan wirklich?...

Es geht gut. Du kannst ja mal hier nachlesen:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1967568

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1952290

...Ich möchte meine SD-Karte mit den RAWs nehmen und einfach ans iPad anstecken und entweder von der Karte arbeiten oder die Dateien aufs Gerät spielen und von dort bearbeiten. ...

Ich setze mal voraus, dass Du das mit dem künftigen iPadPro machen willst.

Vernünftig geht das erst ab iPadOS 13.X. Das kannst Du aber auf dem iPad mini 2 nicht installieren. Zu alt.


...Ich habe immer wieder mit großen Aufträgen zu tun, wo mal schnell 2.000 und mehr Fotos zusammenkommen. Wie zuverlässig und rasch funktioniert das Kopieren und Öffnen einzelner Fotos?

Funktioniert zuverlässig. Sind es viele Daten, gibt zwei Möglichkeiten:

- iPadPro mit viel Speicher kaufen -> teuer -> aber weniger Zusatzgeräte und nach dem Kopieren ist der Zugriff auf die Fotos im iPad-Speicher schneller

- iPadPro mit mittlerer Speichergröße kaufen und für das gesparte Geld einen USB-C-Hub und eine externe SSD kaufen.

- mit externem Hub + SD-Reader + SSD kann man die Fotos direkt auf die SSD kopieren


Insgesamt muss ich sagen, dass das Dateihandling gut aber noch nicht optimal ist. Mein Test- Tablet Samsung Tab S5E kann das schneller und ist preiswerter.

Das Dateihandling ist aber nur die eine Sache und wird bestimmt künftig noch verfeinert werden.

Das Software- Angebot an guten EBV Apps für das iPad ist deutlich besser. Neben Lightroom und Photoshop Express, beides gibt es auch für Android, machen sich Pixelmator Pro und RAW Power, Affinity Photo sehr gut. Die gibt es nur für iOS/iPadOS.

Dazu geht es mit Photoshop fürs iPad vorwärts.

Mein (y) also fürs iPadPro.

Gruß
ewm


PS: wenn Du ein Mac oder Macbook mit Catalina hast, kannst Du per Sidecar- Funktion das iPad(Pro) unter iPadOS als externes grafisches Stift- Tablet (Apple Pencil vorausgesetzt) zur Bildbearbeitung benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für euren Input!

Ich bin jahrelanger Apple-User und kenne und schätze die Qualität der (Foto-)Apps. Die Adobe-Programme auf iPad finde ich gut, aber mich interessiert wirklich der Workflow dahinter, weil ich eben mangels iOS 13 das mit meinem Mini 2 nicht durchspielen kann.
Problematisch stelle ich mir das Batchen von Dateien vor oder wird das von einer App unterstützt?

Bislang habe ich das iPad v.a. auf Reisen für Fotos verwendet und mir quasi die tagesbesten Fotos aufs Gerät gezogen und dort bearbeitet und verwertet.
 
Hallo,
bin gerade wieder in LR eingestiegen auf dem iPad. Hab ein Pro 10,5. Datenübertragung super. Hab ausreichend Speicher. Ich gehe so vor:
1. Daten per Kartenleser auf dem iPad speichern (nicht in Apple Fotos sondern mit der Dateien-APP. Vorteil: Sicherung unterwegs)
2. In LR importieren. Bilder sortieren, aussortieren, bewerten und bearbeiten.
3. Wenn ich wieder Netz habe: LR sichert die Dateien in der Cloud. Dazu kopiere ich meine Dateien vom iPad-Speicher auf meinen Server. Doppelte Sicherung fertig.
Meiner Meinung nach lassen sich die Dateien in LR mobil ohne Abstriche bearbeiten. Sortieren und bewerten ist eh kein Problem.
In der aktuellen LR Version lassen sich auch Änderungen von einem Foto auf beliebig viele andere per copy and paste übertragen. Funktioniert super.
 
Wollte zum Workflow noch was fragen, gibt es eine passende App um mehrere Dateien umzubenennen bspw automatisch nach Datum oder geht es direkt beim Import über Lightroom Mobil?
 
Ich handhabe es seit kurzem auch so dass ich meine Fotos nur noch am IPad Pro bearbeite. Allerdings habe ich für mich noch nicht den richtigen Workflow gefunden was das Dateimanagement betrifft.

Aktuell habe arbeite ich wie folgt:

Fotos (RAW und JPEG) via USB-C Kartenleser in Lightroom Mobile (Abo) importieren.
Die Bearbeitung folgt nun am IPad und das fertige JPEG exportiere ich dann in angelegte Ordner am IPad und die Sicherung erfolgt in der Cloud.

Der nächste Schritt wäre dann die Fotos noch auf einer externen Festplatte zu speichern. Funktioniert dieser Schritt gut mit dem IPad?

Allerdings überlege ich das Lightroom Abo zu kündigen und auf kostengünstigere Alternativen umzusteigen (Darkroom/Snapseed) da ich mich mehr auf JPEG only konzentrieren will. Hier würde mir dann halt die Adobe Cloud wegfallen und bräuchte dazu eine Alternative.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten