• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Sigma 150 Makro mit OS oder ohne

Seefoto

Themenersteller
Hallo,

ich möchte mir gern ein längeres Makroobjektiv zulegen. Ich habe das 150mm von Sigma ins Auge gefasst. Nun frage ich mich ob es die stabilisierte Variante sein soll oder das günstigere ohne OS.

Ich würde es an der R6 verwenden die ohnehin einen IBIS besitzt. Außerdem habe ich gelesen, dass der OS vom Sigma 150 eher nicht so berauschend sein soll.

Ich mache auch Freihandmakros also ist generell ein Stabi schon praktisch.

Spricht etwas gegen das 150 2.8 APO ohne OS? Sind sie optisch ebenbürtig?

Ich verwende momentan das Canon EF L 100 2.8 IS USM möchte aber etwas mehr Reichweite und ein ev. noch weicheres Bokeh.

Ich könnte mir vorstellen das Canon mittelfristig zu verkaufen, für die geplante R10 das kleine EF-S 60 2.8 zu holen und das schwere Sigma dann ausschließlich an der R6 zu verwenden.

Ich bin für jeden Gedankenanstoß dankbar.(y)
 
Das ohne OS ist optisch ok, aber keine Rakete. :D Ich hab selbst inzwischen das Dritte im Einsatz. Wichtig dabei ist, Frontlinse nach oben halten und dann manuell fokussieren. Wenn der Fokus nicht sauber durchläuft, Finger davon lassen, dann geht es nämlich bald kaputt und wird nicht mehr repariert. (Hab zwei kaputte hier liegen und eins bei Kleinanzeigen zurückgeben dürfen)
Das ohne OS ist wesentlich kleiner.

Mit OS setze ich das Sigma 180mm 2,8 ein, das ist schon wesentlich schärfer als das 150er ohne OS. Man darf eben nicht zu viel vom OS erwarten.

Aktuell gibt es ja leider keine neuen Telemakros am Markt :(
 
Ein Sigma 180 2.8 kenne ich gar nicht. Ich habe nur das Sigma 180 3.5 gesehen. Müsste ich mir genauer ansehen.
 
Das 180er 2.8 OS wird auch nicht mehr hergestellt. Ein ordentlicher Klopper.

Ich würde Dir auch zum 150er mit OS raten, das ist von der Abbildungsleistung her besser, als das 150er ohne, hat einen Stabi und dazu auch einen etwas besseren AF.
 
Danke euch soweit schon mal. Ist das 150 OS von der Abbildungsleistung schlechter als das canon 100 2.8 L IS?
 
Wichtig dabei ist, Frontlinse nach oben halten und dann manuell fokussieren. Wenn der Fokus nicht sauber durchläuft, Finger davon lassen, dann geht es nämlich bald kaputt und wird nicht mehr repariert.

Das war doch auch ein Fehler bei dem ersten oder zweiten 120-300/2.8. Erst die Serie vor Sport hatte Sigma in den Griff bekommen

Mit OS setze ich das Sigma 180mm 2,8 ein, das ist schon wesentlich schärfer als das 150er ohne OS. Man darf eben nicht zu viel vom OS erwarten.

Ja das 180/2.8 ist sehr gut :D. Ich glaube an der Stelle ist das mit dem OS, Makro (lange Verschlusszeiten) und Brennweite so eine Sache.
Das einzige was etwas "nervt" ist, dass man bei der R5 die Objektivkorrekturen in der Kamera extra deaktivieren muss, sonst sieht man die Blendenringe :)
 
Super Beispiele, danke.

Aber das Ding ist wahrlich ein ordentlicher Brocken. :lol:

Als Ergänzung für gezielte Touren sicher toll. Aber ob als Kombi 60 2.8 + 180 2.8, da bin ich nicht sicher. 3 Makros brauche ich dann doch nicht. Muss ich mal drüber schlafen.
 
Danke euch soweit schon mal. Ist das 150 OS von der Abbildungsleistung schlechter als das canon 100 2.8 L IS?

Nein, definitiv nicht. Das 150/2.8 OS gehört sicherlich zu den optisch besten Objektiven, die ich je hatte. Dass ich es irgendwann verkauft habe, bereue ich so manches mal noch...

Es ist jedenfalls extrem scharf, hat praktisch keine Bildfehler und das Bokeh ist wirklich erste Sahne (was bei 150mm aber auch keine Seltenheit ist).

Vom 100L kommend sollte man sich nur bewusst sein, dass der OS eben anders ist als der "Hybrid-IS". Canon hat hier einen speziellen IS verbaut, der auch in Z-Achse korrigiert. Das leistet der OS von Sigma nicht, so dass im Nahbereich der Vorteil schmilzt, eher auf mittlere und weite Distanzen hilft der Bildstabilisator umso mehr. Also wenn man beispielsweise auch Portraits etc damit machen will.

Aber der langen Rede kurzer Sinn: wenn es ein Tele-Makro werden soll und 150mm reichen, ist das 150/2.8 OS in der ersten Liga und man macht damit sicher nichts falsch.
 
Vielen Dank, dann werde ich mal versuchen an ein Exemplar zu kommen. (y) Das 180er ist wohl noch schwerer zu bekommen und nochmal größer/schwerer.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten