• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Die Qual der Wahl X-T3 oder X-T30 II

DSLR-Newbie77

Themenersteller
Hallo zusammen,

ursprünglich wollte ich/wir mir/uns letztes Jahr eine X-S10 holen, leider ist daraus nichts geworden(Verfügbarkeit etc.).

Die X-E1 meines Vaters geht so langsam zur Neige, im letzten Jahr wurden allerdings noch ca. 3 Objektive angeschafft.

18-135 mm Fuji, Viltrox 33+85mm.

Daher möchte er eigentlich bei Fuji bleiben(alternativ hatte er mir einer Nikon Z FC geliebäugelt).

Jetzt stellt sich die Frage, X-T3 liegt derzeit wohl um die 1100 Euro, X-T30 II um die 900 Euro.

Hauptaugenmerk ist klar Landschaft, Architektur, Streetfotografie.

Ansonsten auch gerne spielende Enkelkinder und Hunde, gefilmt wird bislang nicht.

Die Frage stellt sich daher unter anderem, wie ist der Autofokus im Vergleich(Treffsicher, schnell, wie das allgemeine Handling(ist die T30 II nicht doch zu klein), wiegt die T3 nicht doch zu viel, ca. 160gramm, bzw. wie sieht z.b. ein Pancake daran aus, wie das 27er). Er reist halt auch gerne...

Der Sensor/Chip dürften ja von der Leistung in etwa gleich sein, der Bufferspeicher dürfte nach wie vor bei der T3 grösser sein!?

Das hochauflösendere Display hat wohl eher die X-T30 II, während die X-T3 vermutlich immer noch durch den besseren Sucher punktet!?

Fragen über Fragen, anschauen können wir uns leider derzeit keine vor Ort(Händler macht mehr mit Canon und Nikon, ein wenig in Sony).

Welche Kamera würdet ihr hier wählen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die S10 warten, hat durch IBIS einen klaren Vorteil.

Danach eine T3, die einfach vom Handling und beim Sucher für mich klar vorne liegt.
 
Es geht nicht ohne Ausprobieren. S10 hat anderes Bedienkonzept, eine XT30 ist kleiner als die XT1, das muss man wollen, zum Reisen aber schon schön klein.
 
Ich habe seit einer Woche die X-T30ii (vorher X-T20). Der Autofokus ist wirklich dramatisch besser geworden (sie hat das AF-Modul der X-T4 verbaut). Letztendlich hättest du das aber auch an der X-S10. Bei der X-T3 dagegen ist das AF-Modul schon etwas outdated, da könnte es bei rennenden Kids oder Hunden auch mal kritisch werden.
Was die Größe angeht: Ich nutze an der X-T30 einen zusätzlichen Handgriff, weil sie mir sonst zu unhandlich ist. Dadurch wird sie natürlich schwerer und geht dann schon wieder in Richtung X-T3.
Ich persönlich hatte auch die S10 in der engere Wahl. Unabhängig von der schlechten Verfügbarkeit wollte ich aber unbedingt wieder eine Fuji mit "Retro Feeling", daher war die S10 dann raus. Wenn das für dich aber keine Rolle spielt, würde ich wohl auch auf die S10 warten. Jetzt ist ja der Lockdown in China erstmal aufgehoben, vielleicht entspannt sich die Liefersituation bald wieder.

Hier ein Video zu X-T30ii vs X-S10:
https://youtu.be/xqQk464Bkvs
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab eben nochmal recherchiert, da gab es wohl ein Firmware Update für die X-T3, das den AF auf Augenhöhe mit der X-T4 gebracht hat. Von daher sollte das passen.
Welche Cam hatte dein Dad vorher? X-T1? Die Gewohnheit spielt ja auch eine Rolle.
 
die X-T3 ist sicher das wertigere Gerät.

ich glaube (bzgl.) Reisen machen weniger die 160Gramm, als die Unterschiede in der Grösse was aus.

Pancake an einem grösseren Body - warum nicht? Ich habe gern mein 18mm f2 an meine X-H1.
 
Mit dem Fokus, was ihr fotografieren wollt und auch mit Augenmerk, dass es evtl. eine langfristigere Investition wird, würde ich zur deutlich neueren und technisch besseren X-T30 II tendieren. Die wird länger unterstützt werden als die X-T3 und hat neuere Technik und Software verbaut.
 
Das 18-135 wird vom Handling besser mit der T3 harmonieren. Auch ist der Sucher der T3 deutlich besser und angenehmer, falls das relevant für euch ist.
 
Die X-T30 ist super hatte ja selber die MK1, aber wenn das Objektiv größer wird, in meinem Fall das XF90, wird das schon unhandlich selbst mit Zusatzgriff. Da ist eine X-T3/4 schon wesentlich besser.
 
X-T30(ii) hat allerdings diesen unsäglich positionierten Q-Button. Firmware-Update hat zwar etwas geholfen, das man ihn nicht ständig versehentlich aktiviert, aber das ist schon echt ne Fehlkonstruktion :ugly:
Hätte nicht gedacht, dass das so eine Rolle spielt, aber ich steh kurz davor, ihn ganz zu deaktivieren, denn trotz Update springt das Menü bei mir trotzdem immer mal wieder an.
 
Mit dem Fokus, was ihr fotografieren wollt und auch mit Augenmerk, dass es evtl. eine langfristigere Investition wird, würde ich zur deutlich neueren und technisch besseren X-T30 II tendieren. Die wird länger unterstützt werden als die X-T3 und hat neuere Technik und Software verbaut.

In wie fern neuere Technik?
Die X-T30 II hat doch den gleichen Sensor und Prozessor verbaut, wie alle aktuellen Fujis?

Der Pufferspeicher der X-T3 soll immer noch erheblich größer sein, im Vergleich zur neuen T30 II, danach dürfte sich ja in erster Linie eine Unterstützung in Zukunft richten?

Hast du da irgendwo nähere Infos, was das betrifft?

Laut meinen bisherigen Recherchen ist der AF der X-T3 nach dem Update mit dem der T4 identisch, die T30 II kann da jetzt auch mitspielen, weil der Pufferspeicher im Vergleich zur T30 I etwas vergrößert wurde.
 
In wie fern neuere Technik?
Die X-T30 II hat doch den gleichen Sensor und Prozessor verbaut, wie alle aktuellen Fujis?

Naja, die X-t3 und die Ur-X-T30 sind gleiche Generation.
Die X-T30 II hat ein Hardwareupdate bekommen um die neuen Firmwarefunktionen sinnvoll bewältigen zu können.

Außerdem gibt es zur X-T3 schon einen Nachfolger (X-T4) und wahrscheinlich dieses Jahr den Nachfolger vom Nachfolger (X-T5). Der Support in Form von Firmware und Updates wird bei der X-T3 schneller enden als bei einer X-T30 II.

Der Q-Button hat mich bei meiner Ur-X-T30 nie gestört.
 
Ich glaub, das Hardwareupdate der X-T30ii war in der X-T3 (und X-T4) bereits inklusive. Daher konnte man die X-T3 vom AF her per Firmware auf den Stand der X-T4 bringen. Bei der ersten X-T30 ging das anscheinend nicht.

Die Frage ist zudem, ob irgendwann eine X-T40 kommt ;). Oder sie überspringen diese und machen gleich eine X-T50?
Allerdings ist die X-T30ii ja erst 8 Monate auf dem Markt, würde mich also wundern.
Man weiß es nicht...
 
18-135 mm Fuji, Viltrox 33+85mm.

Daher möchte er eigentlich bei Fuji bleiben(alternativ hatte er mir einer Nikon Z FC geliebäugelt).

Jetzt stellt sich die Frage, X-T3 liegt derzeit wohl um die 1100 Euro, X-T30 II um die 900 Euro.

Hauptaugenmerk ist klar Landschaft, Architektur, Streetfotografie.

Welche Kamera würdet ihr hier wählen?

Also ich "würde nicht wählen" sondern habe gewählt ;) - wiederholt gegen die T3 bzw T4 weil ich kleine und kompakte Gehäuse liebe und auch bei den Linsen fast nur Gläser bis 300g nutze (außer 10-24 mit 400g).

Die Idee die T30II dauerhaft mit dem Griff zu beschweren wäre nicht meins, dann würde ich gleich die T4/3 vorziehen.

Weil ich sonst ihren größten Vorteil wieder aufgebe. Eine leichtere Kamera mit APSC und gutem Sucher gibt es ja kaum. Sogar fast alle mft - Bodies sind schwerer.

Nutzt Du vorwiegend das 18-135 wäre das für mich schon grenzwertig, das Glas wiegt über 20% mehr als der Body der T30 und das wird dann schon spürbar kopflastig.

Am besten harmoniert die T30 für mich mit den kompakten FBs wie das 18, 35 oder 27mm. Ebenso mit den leichten 15-45/16-50 (aber haptisch eine Sünde) und auch mit dem sehr guten 18-55.

Das 10-24 ist für mich schon ein Grenzfall, aber auch das geht gerade noch weil es gerade noch ausgewogen ist.


Classic 35/1.4


Von der T30 I zur II habe ich den Eindruck das die Anzahl der AF-Fails mit den Zoomlinsen
(ggf googeln, war hier Thema seit der T20) nochmal weniger geworden ist.

Q-Button:
hatte ich bei der T30 noch auf ISO umgestellt, aber inzwischen habe ich damit keine Fehlbedienungen mehr.
Man muss bereit sein sich auf die Handhabung einzustellen, ich benuzte die Taste gerne und oft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Fokus, was ihr fotografieren wollt und auch mit Augenmerk, dass es evtl. eine langfristigere Investition wird, würde ich zur deutlich neueren und technisch besseren X-T30 II tendieren. Die wird länger unterstützt werden als die X-T3 und hat neuere Technik und Software verbaut.

Naja, demnach dürfte dann der Softwaresupport aller aktuellen Modelle zeitnah eingestellt werden, da die aktuelle X-T 30II ja den alten Prozessor und Sensor der X-T3/4 nutzt und nach wie vor über z.B. weniger Speicher und wohl auch über das langsamere UHS Modul bzw Controllereinheit verfügt.
 
Das 10-24 ist für mich schon ein Grenzfall, aber auch das geht gerade noch weil es gerade noch ausgewogen ist.

Bin komplett bei dir, ich nutze 35 f2, 18-55 und 10-24. Letzteres ist dann durch einen angeschraubten Griff besser zu handeln. Zudem ist mein Griff Arca Swiss kompatibel und verlegt die Stativschraube exakt in die Mitte, was sehr praktisch ist. Aber kann ja jeder für sich selbst entscheiden :)
 
Ja, ist bestimmt dann besser zu halten.
Muss man halt abwägen gegen das Mehr an Gewicht.
Aber da macht es am ehesten Sinn!

Zu einer T40/50, die kommt sicher und das dann wohl mit dem Sensor der H2.
Schau Dir deren Bilder an, ich bin nicht sicher ob der Sensor bis ISO6400 (mein Haupt-Einsatzbereich) mehr kann als der aktuelle,
d.h. ob sich das Warten darauf (abgesehen von schnelleren AF, der mir schnell genug ist) lohnen wird.

ISO12800
in "M" als jpg,
ooc und nur mit Daten versehen

 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten