• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wie sinnvoll ist eine Digitalkamerakaufberatung

Wenn es denn mal individuell, richtige Fragen geben würde und nicht diesen pauschalen Fragenkatalog!

Ein Anfänger muss erst mal die richtigen Fragen formulieren, da wird es meist schon schwierig. Da ist so ein standardisierter Fragenkatalog schon ein guter Leitfaden.

Denn sonst kommt, vereinfacht gesprochen sowas dabei raus...ich will eine neue Kamera um damit Fotos zu machen. Ein bisschen Landschaft, Menschen, Blümchen und alles andere was mir so vor die Linse kommt, was soll ich nehmen?

Auf so eine Frage kann man im Grunde nur antworten...nimm irgendwas, schlechte Kameras gibt es heute nicht mehr.

...wenig hilfreich...

Gruß

RD
 
Denn sonst kommt, vereinfacht gesprochen sowas dabei raus...ich will eine neue Kamera um damit Fotos zu machen. Ein bisschen Landschaft, Menschen, Blümchen und alles andere was mir so vor die Linse kommt, was soll ich nehmen?

Auf so eine Frage kann man im Grunde nur antworten...nimm irgendwas, schlechte Kameras gibt es heute nicht mehr.

...wenig hilfreich...

Ganz im Gegenteil, eine hervorragende Antwort welche viel zu selten vorgetragen wird. Am besten noch den überquellenden günstigen Gebrauchtmarkt mit ein, zwei Vorschlägen nennen. In der Mehrzahl übersteigen die technischen Möglichkeiten der angebotenen Hardware die Fähigkeiten der Nutzer doch bei weitem. Folglich sollte man mit einer soliden Einsteigerausstattung sich der Entwicklung eigener Fähigkeiten widmen. Dann kommen die richtigen Fragen auch ganz von alleine.
 
...und was wäre dann eine solide Einsteigerausstattung?

So ein Tipp ist wohlfeil, geht also immer ist aber am Ende oft auch nicht zielführend. Und worauf ist bei einem Gebrauchtkauf genau zu achten?

Wenn man durch einen standardisierten Fragebogen schon im Vorfeld klären kann wohin die Reise grob führen soll, kann man wesentlich einfacher spezielle Ratschläge geben.

Gruß

RD
 
In einem Forum in dem Preisdiskussionen nicht erlaubt sind, ist so eine Kaufberatung in jedem Fall für die Tonne.

Ist mir eh ein Rätsel warum man nicht über die Preise aktueller Kameras diskutieren darf, als wäre das nicht einer der wichtigsten Faktoren.

Was in dieser Allgemeinheit nicht stimmt. Es geht darum, Schnäppchendiskussionen mit Händlerlinks zu vermeiden, aber Ausrüstungen für x Tausend Euro (mit Preisen eines großen Händlers) wurden hier schon mehrfach zusammengestellt und diskutiert.
 
In der Mehrzahl übersteigen die technischen Möglichkeiten der angebotenen Hardware die Fähigkeiten der Nutzer doch bei weitem.

Gibt aber kaum jemand zu, denn: was viel kostete, muß ja besser sein. Bzw wird es ja auch von Herstellern und Youtubern befeuert, wie sehr viel besser jede neue Kamera/Objektiv ist.

Wir lassen uns alle halt sehr gerne verführen. Sieht man doch bei jedem neuen Kamerarelease, wie in den Gerüchtethreads alle abgehen, wie nach Veröffentlichung der Kamera alle abgehen, wie es die beste Kamera aller Zeiten bahblahblah ist. Kaum kommt der Nachfolger: das vorherige Model ist für 90% der User Schrott mit dem man nichts fotografieren kann.

Und natürlich ist es schon so, das neuere Modelle immer wieder Dinge haben, die etwas einfacher machen. Aber einfacher ist halt nicht unbedingt besser, man muß sich immernoch damit beschäftigen.
Wer soll also da noch durchblicken, was er wirklich braucht?

Und wehe man ist mit seiner Kamera (eventuell viele Jahre) zufrieden, dann gehts weiter von außen was einem alles fehlt, was man bräuchte, womit viel mehr geht...

Trotdzem, ich bleib dabei, Kaufberatungen haben Nutzen. Den sieht halt jeder anders, wie bei allem in Leben, das ist doch okay :)
 
Wenn man durch einen standardisierten Fragebogen schon im Vorfeld klären kann wohin die Reise grob führen soll, kann man wesentlich einfacher spezielle Ratschläge geben.

Das ergibt dann eine Liste mit Standard Frage/Antworten (FAQ). Ein Standardfrage/antwortbogen kann aber keine speziellen Fragen beantworten.
 
Wir lassen uns alle halt sehr gerne verführen. Sieht man doch bei jedem neuen Kamerarelease, wie in den Gerüchtethreads alle abgehen, wie nach Veröffentlichung der Kamera alle abgehen, wie es die beste Kamera aller Zeiten bahblahblah ist.

Wer ist "Wir", wer sind "Alle" ???

Mich hebt das ganze Getuhe um neues Zeug nicht an, ich bin eben wirklich zufrieden mit dem "alten" was ich habe. Das Zeug konnte schon immer mehr als ich bisher jemals brauchte. Gerüchte taugen für keine Beratung und triggern die Unsicheren aber um so mehr. :D


Kaum kommt der Nachfolger: das vorherige Model ist für 90% der User Schrott mit dem man nichts fotografieren kann.

Ich würde mich mich da prozentual nicht festlegen wollen, aber eine Beobachtung teile ich auch, es kann scheinbar immer nur mit den neuesten fotografiert werden. :lol:
 
Gibt aber kaum jemand zu, denn: was viel kostete, muß ja besser sein. Bzw wird es ja auch von Herstellern und Youtubern befeuert, wie sehr viel besser jede neue Kamera/Objektiv ist.
Das nennt man Marketing
Kaum kommt der Nachfolger: das vorherige Model ist für 90% der User Schrott mit dem man nichts fotografieren kann.
Ach woher.... das ist doch Quatsch;)
Wer soll also da noch durchblicken, was er wirklich braucht?
Das ist doch überall so:)
Das ergibt dann eine Liste mit Standard Frage/Antworten (FAQ). Ein Standardfrage/antwortbogen kann aber keine speziellen Fragen beantworten.
Und spezielle Fragen kann man wegen dem Fragebogen nicht stellen oder explodiert dann die Tastatur?
 
Das ergibt dann eine Liste mit Standard Frage/Antworten (FAQ). Ein Standardfrage/antwortbogen kann aber keine speziellen Fragen beantworten.
Die Mischung macht es. Die allermeisten TOs beantworten ja nicht nur die Fragen, sondern schreiben drum herum, was ihnen wichtig ist. Außerdem ist Frage 1 (Motive) vergleichsweise offen. Aber wie schon ein paar Seiten vorher gesagt: alles kein Problem, wenn der TO weiter aktiv mit diskutiert und Fragen beantwortet bzw. gezieltere Fragen später zusätzlich stellt.

MMn könnte man auf 2 Ebenen verbessern:
1. Die letzten Anpassungen des Fragenkatalogs sind 5 Jahre alt. Sicher hat sich da die Fotowelt nicht komplett geändert, aber weiter optimieren könnte man. Außerdem sollten in Klammern stichpunktartig Erläuterungen der Fachbegriffe (z.B. bei Bokeh, Freistellung, Schärfentiefe, was viele TOs durcheinander bringen)
...und vor allem...
2. die "ultimative Digitalkamera-Kaufberatung" ist inzwischen hoffnungslos veraltet. Nachvollziehbar, dass niemand mehr auf diese verweist vor dem Ausfüllen des Fragebogens. Ich habe vor 3 Jahren mal einen Ansatz gestartet diesen zu verbessern, aber seht dort selbst wie es im Sande verlaufen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde mich mich da prozentual nicht festlegen wollen, aber eine Beobachtung teile ich auch, es kann scheinbar immer nur mit den neuesten fotografiert werden. :lol:

Ach woher.... das ist doch Quatsch;)

Okay, die 90% war eventuell etwas zu weit ausm Fenster gelehnt, aber die Tendenz ist (nach meienr Erfahrung) so. Und das nicht erst seit neuestem, das ist schon länger so.

Ich erinner mich noch als sich Leute verschuldet haben für die 'Weltbeste Kamera aller Zeiten" (war damals die Nikon D2xs), und kaum kam Vollformat, war die Kamera 'untauglich', von den gleichen Leuten. Und vom Rest an Forenfotografen.
Man könnte nun sagen, diese Leute sollte man ignorieren, aber sind das nicht auch genau die Leute, die man hier nach Kaufberatung befragt? Sicher nicht alle, aber wer gehört nun zu welche Kategorie? Auf wen soll man hören? Leicht ist das sicher nicht.



Davon ab: Ich könnte auch eine Kaufberatug brauchen, nur: Ich kann mich nicht entscheiden, ich könnte mit viel zu viel Fotografieren... also was bringt es, wenn jeder was anderes sagt? Soweit bin ich ja selber :D Kann ich vermutlich auch einfach würfeln.
 
Davon ab: Ich könnte auch eine Kaufberatug brauchen, nur: Ich kann mich nicht entscheiden, ich könnte mit viel zu viel Fotografieren... also was bringt es, wenn jeder was anderes sagt? Soweit bin ich ja selber :D Kann ich vermutlich auch einfach würfeln.

Diesen Eindruck das jeder was anderes sagt hab ich nicht.
In einer guten Kaufberatung kann bzw. sollte nur jemand was sagen der Erfahrungen mit den genannten Sachen hat und damit meine ich kein "Ich hab mal ein YT Video gesehen"
Und wenn man einige Antworten hat kann man entscheiden. Na klar ist viel verwirrend aber so ist das nun mal:)
 
In einigen Beratungen hier wird von mft bis Vollformat ....
Man kann ja auch mit jeder Sensorgröße alles machen (y)

Ich finde die Kaufberatungen können sehr nützlich sein, oder auch gar nichts bringen, das hängt zu einem großen Teil natürlich vom Fragesteller ab.

Davon ab sollte die Empfehlung erstens technisch passen und auch das Budget entsprechend berücksichtigen.
Einfach irgend eine alte/gebrauchte/billige Lösung zu empfehlen, weil für einen Anfänger ja eh alles reicht, halte ich für Unsinn!

Selbst bei nur mFT würde ich z.B. einer Jungfamilie mit kleinem Budget das eine kompakte, günstige Lösung sucht um Kind und Urlaube zu fotografieren etwas ganz anderes empfehlen, als einem Rentner mit großem Budget, der eine tragbare Lösung mit langen Teles für Wildlife sucht.

Das gilt natürlich für alle Sensorformate, es gibt nicht die universelle Lösung und jeder Kauf ist ein Kompromiss aus teils gegensätzlichen Anforderungen.

Da kann eine gute Beratung schon helfen aufzuzeigen wo der persönliche Sweetspot liegen könnte.
 
Ich erinner mich noch als sich Leute verschuldet haben für die 'Weltbeste Kamera aller Zeiten" (war damals die Nikon D2xs), und kaum kam Vollformat, war die Kamera 'untauglich', von den gleichen Leuten. Und vom Rest an Forenfotografen.

So eine 'Beratung' nach dem Motto kauf' einfach das Beste und Teuerste ist eben keine Beratung. Erstens ist das Geldverschwendung und zweitens passiert es so immer wieder, dass Leute (nicht nur blutige Anfänger) bei der Komplexität solcher Toppmodelle überfordert sind und schnell verzweifeln. Und dann kommt zwei Jahre später das nächste Toppmodell auf den Markt und toppt das Alte.

Gruß

RD
 
Man kann ja auch mit jeder Sensorgröße alles machen (y)

Fast, ja. Sieht man immer wieder sehr schön an deinen Bildern, was mit jedem Sensor so geht. (y)

Wobei deine tollen Bilder aber auch ein Problem sind: Du bist einer der Gründe, warum ich nicht weiß, was ich kaufen soll. :grumble: Du hast alle Kameras/Systeme/Objektive, zwischen denen ich aktuell schwanke.
Machst du Privatberatungen? :D


zweitens passiert es so immer wieder, dass Leute (nicht nur blutige Anfänger) bei der Komplexität solcher Toppmodelle überfordert sind und schnell verzweifeln.

Ist ein guter Punkt, die Dinger sind mittlerweilen so komplex weil sie einfach jedes Gebiet handlen können, dass man schon Einarbeitungszeit braucht.

Aber eigentlich sollte sich jeder mit was Zeit und Gelsassenheit in eine Kamera einlernen können, dass er damit seine Bedürfnisse erfüllen kann. Wenn er das denn will :)
 
Aber eigentlich sollte sich jeder mit was Zeit und Gelsassenheit in eine Kamera einlernen können, dass er damit seine Bedürfnisse erfüllen kann. Wenn er das denn will

Ja und nein...Ich will eigentlich nur, dass die Kamera das tut was ich will und ein dickes Buch will ich auch nicht wälzen um die Kamera zu verstehen, die mitgelieferten BDA bewegen sich allgemein nahe an der Unbrauchbarkeit. Und wenn ich mir meine G91 so ansehe, dann nutze ich vielleicht ein Drittel der Möglichkeiten die sie bietet. Der Rest, den ich nicht brauche interessiert mich weniger.

Aber bei so einem komplexen Gerät ist es nicht so einfach in einem riesengroßen Menü genau das zu finden, was man braucht. Da lobe ich mir die K70, da ist der ganze Einstellungskram deutlich einfacher und übersichtlicher.

Gruß

RD
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten