• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

5 Objektive zur Glückseligkeit!

Wenn ich könnte:

1. Trioplan 35 (Meyer) (Entspricht an meiner Kamera dem Trioplan 59, ist ein neues Objektiv, liegt leider außerhalb meines Budgets)
2. Petzval 58 Bokeh Control - außerhalb meines Budgets, auch wäre eine Adaptierung nötig, es ist nur für Nikon und Canon verfügbar, stattdessen habe ich ein Lensbaby Twist 50
3. Lomography Achromat Art Lens (Das habe ich, auch mit bei Kickstarter unterstützt)
4. Lochkameraobjektiv (Thingify Pinhole Pro), alternativ gibt es mehrere andere Lochkameraobjektive.
5. smc PENTAX-DA 18-135 mm F3,5-5,6 (Immerdrauf für Familien- und Urlaubsfotos)

Statt des Trioplan habe ich ein Domiplan mit 50 mm Brennweite, das wirkt als kurze Portraitlinse.

Es gibt noch eine große Anzahl verschiedener Objektive. Statt des Petzval ist einanderes realistischer, das Sima 2/100. Das verwende ich relativ oft.

Am meisten verwende ich das 18-135-Objektiv, das bei mir im Set dabei war.
Ich habe viele alte M42-Objektive, die ich sehr gerne mit verwende.
Mich interessieren insbesondere Weichzeichnung, Unschärfe, flaue Bilder und ungewöhnliche Bilder, wie die Abbildung einer partiellen Sonnenfinsternis durch die in den Baumwipfeln durch Blätter gebildeten Lochkameraobjektive.
Diese bilden die Sonnenscheibchen auf dem Waldboden ab und sind eine kostenlose Zugabe der Natur.

Pentax K30 (crop) und K1000 (Kleinbildfilm, "Vollformat") habe ich als Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich krame das hier mal aus der Mottenkiste.

Meine Glückseligkeit habe ich gefunden mit der KP sowie:

- DA15 Ltd
- DA 20-40 Ltd
- DA* 60-250

- ausreichend kompaktes Ein-/Dreibein.
- TK 1,4x fürs lange Ende.

Damit kann ich alles außer Makro ausreichend gut abbilden.

Happiness! :D
 
Bei mir ist momentan das DA18-270 auf der KP fast festgewachsen :eek:

Es bildet bei allen Brennweiten gut ab und die KP sorgt mit ihrer hohen ISO dafür dass ich auch bei sehr schlechtem Licht nicht wechseln muss. :)

Manchmal, wenn mir so danach ist, nehme ich eine der Linsen des Festbrennweiten-Trios DA21, DA40 oder DA70. :cool:
 
Setup an der Pentax sieht so aus (alles bis auf Nr. 5 hab ich aber bereits):

1.: Pentax DA 16-45/4
2.: Pentax FA35/2.0
3.: Cosina 3.5/100 Macro
4.: Tamron 70-300/4-5.6 Di LD
5.: Sigma oder Tamron 18-200 Suppenzoom

Wie sich das in ein paar Jahren doch ändern kann:

K1:

- Tamron 28-75/2.8
- Sigma 70-200/2.8 OS
- Pentax 18-35/4-5.6 (je nach Einsatzzweck auch das Sigma 20/1.8)
- Pentax FA 135/2.8 (als kompakte Alternative zum Sigma 70-200-Brocken)
- Tokina 80-400, wenn 200mm mal zuwenig sind

K5:

- Pentax 16-50/2.8
- Pentax 50-135/2.8
- Sigma 10-20/4-5.6
- Sigma 30/1.4 als Lowlight-Setup
- Pentax 55-300 (erste Version) wenn 135mm mal nicht reichen

Mir fällt vor allem auf, daß ich inzwischen ein richtiger Fan von Zoomobjektiven geworden bin, obwohl ich Festbrennweiten immer noch sehr schätze und auch gerne benutze.

Ulkigerweise bevorzuge ich an der Canon

Ulkigerweise habe ich überhaupt nichts mehr von Canon. Ist für mich mit Anschaffung der K1 obsolet geworden.

Dafür habe ich jetzt eine relativ umfangreiche MFT-Ausrüstung, die ich nicht wirklich nutze, obwohl sie sehr gute Ergebnisse liefert. Das "Fotografiergefühl" ist für mich mit meinen Pentax-DSLR einfach besser. Sehr subjektiv alles.

Da ich in letzter Zeit immer weniger fotografiere, überlege ich aber derzeit, ob ich die K1 und das MFT-Zeug nicht lieber verkaufen und mich auf die gute, alte K5 beschränken soll, die mir im Prinzip völlig ausreicht.

Naja, ihr kennt das ja, man überlagt ständig, der Kopf sagt "tu es", aber der Bauch sagt "bitte nicht, es ist doch so eine schöne Kamera/Objektiv". Kann mich nur sehr schwer von was trennen.
 
1.) DA16-45/4
Mein derzeitiges Immerdrauf, sehr schöner Brennweitenbereich
2.) DA 35/2.4
klein, leicht,scharf, erstaunlich was mit einer 35er FB alles geht!
3.) F 50/1.7
wenn das 35 doch zu kurz wird, ebenfalls sehr schöne BQ.
4.) FA 80-320
ICh mag den Bomber , immernoch schöne BQ
5.) Im Anflug ist ein F 35-70/3.5-4-5, bin gespannt was es bringt.

Das war Anfang 2014... wie die Zeit vergeht....

aktualisierte Liste, nach Verwendungshäufigkeit
1.) F 35-70/3.5-4.5, wenn es klein und leicht werden soll, die Linse leistet
erstaunliches, ideal für Street o.ä.
2.) Da 16-45, s.o.
3.) Sigma 24-60/2.8 sehr gute BQ, leider gross und schwer
4.) Tamron AF 90/2.8 hat in etwa den Platz des FA 80-320 eingenommen
lässt sich wunderbar als Tele verwenden
5.) DA 35/2.4 s.o

Geplant ist ein Da 55-300, gefallen würden mir auch Sigma 24/2.8 superwideII oder DA21
Und neuerdings entwickle ich eine ungesundes Interesse für den Brennweitebereich über 300mm


Das war 2016 , wie die Zeitvergeht....(y)

Schauen wir mal was aktuell auf meiner Top 5 Liste ist:

1. Sigma 18-50 2.8- 4.5 : Gute Bildqualität für wenig Geld, leider leicht defekt
2. Pentax Da 55-300: hat den Platz vom DA 80-320 eingenommen: nach unten
gehts ab 55mm los, auch gute BQ, etwas kompakter
3. Tamron 90 AF 2.8: immerwieder sehr gerne genommen
4. Pentax FA 50 1.7 : alt, aber immernoch sehr gut
5. Pentax F 35-70 /35-70: Ich mag das Glas einfach, kompakt, gute BQ,
schneller AF
Geplant ist ein Ersatz für das Sigma 18-50, entwender das gleiche wieder
oder ein 18-50 mit durchgängiger Lichtstärke 2.8, und immernoch eine Festbrennweite von ca . 20-24 mm Brennweite.
Ansonsten bin ich ganz zufrieden. :cool:
 
Update: (Stand heute)

1. Ich habe jetzt das Trioplan 3,5/75 statt 2,8/100 (für die Pentax adaptiert)

2. New Petzval 80.5 f/1.9 MKII Art Lens Basic Edition Nikon F - adaptiert für Pentax

3. Lomography Achromat Art Lens (Das habe ich, auch mit bei Kickstarter unterstützt)

4. Lochkameraobjektiv (Thingify Pinhole Pro), alternativ gibt es mehrere andere Lochkameraobjektive.

5. Portragon 4/100, T2, adaptiert für Pentax, mit selbstgebauten Blenden
 
K-1:
1. HD D-FA 21mm 2,4 Limited
2. Laowa 12mm 2,8
3. smc FA 50mm 1,4
4. smc D-FA 100mm Macro WR
5. HD DA 10-17mm Fisheye

K-5 II:
1. smc DA 15mm Limited
2. smc FA 50 mm 1,4
3. smc DA 10-17mm Fisheye
4. smc DA 35mm Macro Limited
5. smc DA 55-300 mm
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, würde heute sagen:

1. DFA 15-30
2. DFA 85
3. FA 43
4. DFA 150-450
5. unentschlossen, bin mit dem FE 10-17 etwas unzufrieden. Vielleicht das kommende 1.4/35, würde dann aber mit Platz 3 konkurrieren oder dieses ersetzen.

Merke gerade, dass es sich eher Richtung Festbrennweiten verschiebt.
 
Aktuell (nach Wiedereinstieg mit Pentax K-70):

1. Samyang 10 mm f/2,8
2. Pentax DA 18-50mm f/4-5,6 DC WR
3. Pentax DA 35mm f/2,4
4. Pentax DA 55-300 f/4,5-6,3 PLM WR

Bei Nummer 2 sehe ich noch Optimierungspotential, das 18-50mm ist gerade am unteren Ende (was ich doch häufig nutze) nicht so ganz randscharf.

Ich denke drüber nach eventuell als Ergänzung das 15mm Limited als Nummer 5 dazu zu nehmen und dann eventuell später mal das 18-50mm durch das 20-40 mm Limited WR zu ersetzen. Aber für dieses Jahr ist mein Budget schon vollständig erschöpft.

Was mir so ein bisschen fehlt bei Pentax ist eine lichtstarke 18 mm Festbrennweite, aber da habe ich ja zum Glück noch die Fujifilm XF10, wenn ich mal mit leichtem Gepäck unterwegs bin (wandern, radeln etc.)
 
APS-C günstig aber sehr gut:
1. DA16-45/4,0 noch immer hervorragend, von 18-45mm dem DA18-135 überlegen) UWW v. 16mm macht es toll für Landschaft u. Architektur
(Alternativ das Sigma 18-50/2,8-4,5 DC/OS HSM oder ein Sigma 17-50/2,8.
Das 18-50 ist günstig und gut, das 17-50 insbesondere mit durchgehend 2,8 schwerer und teurer,
2. SMC-A50/2,8 Makro (ein Makro muss sein, das Ding kann viel, ein tolles Immerdrauf
3. Takumar 50/1,4 mit fest montiertem Adapter
(alternativ ein Takumar 55/1,8) oder ein A50/1,4 (für Low-Light)
4. SMC F70-210 (alternativ DA55-300, aber das F ist in seinem Bereich besser)
(alternativ das SMC A70-210/4: Nur manueller Fokus, schwer, Schiebezoom, aber messerscharf in jedem Bereich, eines der besten Pentax Zooms, das je gebaut wurde)
5. SMC K 28/3,5 (alternativ Takumar 28/3,5): So gut wie das legendäre K 28/2 aber weniger lichtstark. Das K 28/2 wurde von Zeiss entwickelt, nicht bezahlbar (auch als Zeiss sehr teuer), doch die f3,5 Versionen haben es in sich! Grüne Taste obligatorisch!

APS-C:
1. DA20-40/2,8ltd
2. DA55*/1,4 SDM (alternativ FA31ltd od. Takumar 7-Element 50/1,4)
3. D-FA100/2,8 Macro WR
4. DA15ltd (alternativ Sigma 8-16)
5. DA55-300PLM (wenn KAF4 fähig, sonst F135/2,8 bzw. FA-Version)

K-1:
1. D-FA*50/1,4
2. D-FA21/2,4
3. D-FA100/Macro WR
4. F135/2,8
5. FA43/1,8 ltd oder FA31/1,8 ltd
(die ersten beiden habe ich nicht, also Wunschdenken)

Wenn Geld eine Rolle spielt, wäre
1. DA*55/1,4 SDM mit kürzerer Gegenlichtblende
2. mutmasslich ein Samyang 20mm/1,8 mit ev. einigen Rücksendungen, bis es 100% stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem ich in diesem Thread schon zweimal gepostet habe - hier mal die aktuelle Liste nach Brennweiten:

PENTAX SMC DA 3.5-4.5/10-17 Fisheye - Die Universalwaffe in engen Räumlichkeiten, tolle Ausleuchtung und Schärfe bis in die Bildecken.

PENTAX DA* 2.8/16-50 - hat sich für mich über die letzten 15 Jahre als das Schweizer Taschenmesser unter den Objektiven erwiesen.

SIGMA ART 1.8/18-35 - Lichtstark, knack scharf, tolle Abbildungsleistung - manchmal etwas zickig mit dem AF bei Gegenlicht.

PENTAX DA* 2.8/50-135 - Wenn's mal etwas mehr sein soll - klein, kompakt, hervorragende Abbildungsleistung.

SIGMA 2.8/70-200 APO DG HSM - Scharf, Schnell, hervorragende Abbildungsleistung - leider etwas schwer.

Ich hätte jetzt zwar noch drei weitere Objektive die mich bei bestimmten Gelegenheiten Glücklich machen, aber wir belassen es mal bei den fünf oben benannten.
 
An meiner K-S2 sieht meine Wunschzusammenstellung folgendermaßen aus:

1) Pentax DA 2,8/35 Macro Limited (Immerdrauf)

2) Samyang 2,0/16 (sehr scharf bis fast zur Offenblende)

3) Pentax F 4,0-5,6/70-210 aus Analogzeiten

4) Pentax DA 3,2/21 Limited (steht noch auf meiner Wunschliste) oder alternativ das DA 20-40 Limited.

5) Sigma 18-125 (im Weitwinkelbereich unter 20mm unbrauchbar, aber ab 24mm richtig gut)

Das Sigma wird vielleicht mal ersetzt durch das Pentax DAF 100 WR

Für schlechtes Wetter hab ich noch das Pentax DA 18-50mm f/4-5,6 DC WR (von der Schärfe nicht vergleichbar mit dem 16er Samyang) und das DA 50-200 WR (leider dezentriert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da beteilige ich mich doch auch gerne einmal. Zu meiner K-3 nehme ich meist mit:

Tamron SP AF XR Di 28-75 - für Portraits und Innenraumfotos

Pentax DA* 50-135 - für Portraits, Konzert- und Personenfotos, wenn mal mehr Tele nötig ist

Sigma 18-300 - für die Reise mit wenig Gepäck, hat mein Pentax 55-300 ersetzt (weil - subjektiv - besser ...)

Tamron 10-24 - für die Reise, die Stadt und Situationen, die ein Weitwinkel erfordern

Sigma 105/2.8 Makro - für Makrofotografie und ... wenn ich 100 mm haben will ;-)

Der Rest ist zum spielen.

Gruß

Eriol
 
Ich habe seit einiger Zeit die K-1 und inzwischen meine Traumkombi für Kleinbild gefunden:

FA*24mm 2.0
FA 31mm 1.8 Limited
FA 43mm 1.9 Limited (ersatzweise FA 50mm 1.7)
FA 77mm 1.8 Limited
F 135mm 2.8

Zum Einsatz kommt auch noch ein Soligor AF C/D 28-70mm 3.5-4.5 UMCS Auto Zoom+Macro (vermutlich ein umgelabeltes Tokina AF SD 28-70mm F3.5-4.5), das ist optisch recht gut und manchmal praktisch, vermittelt aber nicht ganz das Glückseligkeitsgefühl der Festbrennweiten.

Und für Telearbeiten nehme ich weiterhin APS-C und nutze gerne den Cropfaktor (sowie Telekonverter), um die Brennweite (je nach Einsatz 60-250mm, 300mm und 150-450mm) zu "verlängern".
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Glückseligkeit habe ich in der Wahl von nur 2 Objektiven gefunden:

1. Pentax K-3 II
2. Pentax HD FA 35mm f2,0 AL
3. Pentax HD DA 16-85 mm F3,5-5,6 ED DC WR

Ist für mich die ideale Kombi um nie in die Verlegenheit zu kommen, ein Foto nicht machen zu können. Ich sehe darin folgende Aufgaben erfüllt:

- Festbrennweite und Zoom um tagesaktuellen Launen zu stillen
- Weitwinkel bis leichtes Tele um alle gängigen Bildgestaltungsmöglichkeiten hinsichtlich Perspektive auszuschöpfen
- Große Blendenöffnung und Bildstabilisator um Available Light Fotografie zu ermöglichen
- Große Blendenöffnung um Spiel mit der Unschärfe zu ermöglichen
- Ausreichender Schutz gegen Witterung um Allwetternutzung zu ermöglichen
 
- Weitwinkel bis leichtes Tele um alle gängigen Bildgestaltungsmöglichkeiten hinsichtlich Perspektive auszuschöpfen




Die Perspektive ändert sich nicht beim zoomen.


Um die Perspektive zu ändern musst du deinen Standort ändern: dichter ran, weiter weg oder zur Seite oder auch in die Hocke oder auf die Leiter.


Das kannst du mit 2 Fotos vom gleichen Standpunkt mit deinem Zooom schnell klären.
Das erste mit WW und das zweite mit Tele. Wenn du dann das erste Foto vergrösserst hast du dieselbe unveränderte Perspektive wie mit dem Original Tele Foto
 
- Weitwinkel bis leichtes Tele um alle gängigen Bildgestaltungsmöglichkeiten hinsichtlich Perspektive auszuschöpfen
Die Perspektive ändert sich nicht beim zoomen.
Um die Perspektive zu ändern musst du deinen Standort ändern: dichter ran, weiter weg oder zur Seite oder auch in die Hocke oder auf die Leiter.
Dies muss man auch nicht zwingend aus der Aussage herauslesen. ;) Gehe mal davon aus, dass dieser Sachverhalt bekannt ist! Dann kann man die Aussage so stehen lassen.
Ich lese exakt "dieses" aus der Aussage heraus und ich glaube, dass Einigen dieser Sachverhalt nicht wirklich klar ist, es aber wichtig ist, das zu verstehen.
Ich will mich da nicht mit Dir streiten, möglicherweise ist das einfach nur ganz subjektiv (Perspektive...) aber ich glaube, für so manchen ist diese Erklärung sehr wichtig. Ich habe früher u.a. perspektivisches Zeichnen gelernt. Häufig habe ich festgestellt, dass Viele sich über Perspektive nie wirklich Gedanken gemacht haben und eine falsche Vorstellung davon haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten