• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji X-S10 - Erwartungen zu hoch oder ich zu blö...

Wie sieht’s denn eigentlich bzgl Videoautofokus aus: X-S10 / T3 / T4?

Gibt’s da spürbare Unterschiede?
 
Zumindest wäre es mir neu, dass die Fujifilm-Kameras der X-Serie analog (= Film statt Sensor) sind. ;)

Sowohl der Sensor einer Digitalkamera als auch der Film sind analog. Erst im Analog-/Digitalwandler werden die analogen Bildsignale des Sensors digitalisiert. Sonst könnte ja auch gar keine analoges Feeling mit Digitalkameras aufkommen.
 
Ich bin wohl der der zu den "wird ins Fuji Lager abgeholt weil PASM" Kunden gehört...
Von einer alpha 57 kommend war ich anfangs auch leicht frustriert mit der x-s10, habe mich aber dann durchgebissen und bin jetzt begeistert was alles damit geht und bereue den Kauf nicht! (ich beisse noch ein wenig) :)
Kann jetzt keine Aussage treffen wegen den Rädchen an einer x-t4 weil ich das nie in Händen hatte, aber für mich war der "Umstieg" so auf jeden Fall einfacher. Ausserdem sollte man nicht unterschätzen dass man die BQ wie bei einer x-t4 bekommt bei deutlich weniger Gage. Klar mit Abstriche, wie z.B. der kleiner Sucher, aber für meinen Use Case völlig in Ordnung.

Bleib dran wäre mein Tipp, und spiel damit noch rum!
 
Hauptunterschiede zwischen der X-T4 und der X-S10 sind der bessere Sucher und die höhere Serienbildrate bei der X-T4, dazu ist sie abgedichtet und die X-S10 nicht.
Dazu kommt bzgl. der Bedienung, dass man bei der X-T4 ISO, Modus und Belichtungskorrektur alles über die Räder einstellen kann, was bei der X-S10 etwas beschnitten wurde.

Aus meiner Sicht ist die X-S10 ein No-Brainer, wenn man die oberen drei Punkte nicht zwingend benötigt.
Ich persönlich war bei X-T4 auch nicht mehr bereit den erneut erhöhten Preis zu zahlen. Den ganzen Video-Firlefanz brauche ich persönlich nicht und möchte ihn nach Möglichkeit auch nicht bzw. mit so wenig Aufpreis wie möglich zahlen.
 
Die X-T4 ist halt die Profiversion. Oder Semiprofiversion, wie mans bezeichnen will. Das ist ja nicht so klar definiert.

Mit doppelten Kartenslot, und Batteriegriff. Und besserer Verarbeitung. Und weniger Rotstift allgemein.

Daher würde ich die X-T4 jedesmal vorziehen, wenn irgend möglich.



P.s.: Und ja, an ein neues System muß man sich immer erst gewöhnen.
 
Die X-T4 ist halt die Profiversion. Oder Semiprofiversion, wie mans bezeichnen will. Das ist ja nicht so klar definiert.

Mit doppelten Kartenslot, und Batteriegriff. Und besserer Verarbeitung. Und weniger Rotstift allgemein.

Daher würde ich die X-T4 jedesmal vorziehen, wenn irgend möglich.



P.s.: Und ja, an ein neues System muß man sich immer erst gewöhnen.

Inwiefern ist eine X-S10 denn "schlechter" verarbeitet als eine X-T4? :confused:
 
Verstehe ich nicht ganz wieso eine X-S10 mit einer X-T4 vergleichen ? die ist doch in einer ganz anderen Preislage.
Wenn vergleiche dann er mit einen X-E4 die hat keinen IBIS und drehbaren Bildschirm kenne nicht die X-S10 aber finde für diesem Preis alles in Ordnung.
Mir gefällt eine X-pro3 sehr Gut kaufe sie aber nicht ( Preis und Leistung ) da finde ich dann eine X-T4 viel besser wegen Bildschirm drehbar und IBIS außerdem mehr Auswahltasten usw, falls eine überarbeitete X-pro 4 kommt ?? vielleicht ändere ich meine Meinung.
Zurück zur X-S10 die kostet aber fast die hälfte wie eine X-T4 das sollte man berücksichtigen.
 
Ich hatte von der X-T1 bis zur X-T3 alle Ts und dann auch die X-S10.
Hab mir die X-T4 wie bereits geschrieben nicht gekauft, weil sie für meinen Geschmack einfach zu teuer ist.

Die X-S10 ist in der Verarbeitung nicht schlechter, sie hat halt kein Wetterschutz. Von der Haptik her besteht kein Unterschied. Im Gegenteil: Die X-S10 hat sogar den deutlich besseren Griff.


Für manche ist die Definition von "Profi" der Preis der Ausrüstung. Ich bezeichne mich selbst bei Weitem nicht als Profi, erachte aber das Endergebnis als Resultat und kenne eigentlich nur Berufsfotografen, die nicht das teuerste Model für Ihre Arbeit nutzen. Sind aber wahrscheinlich alles Amateure im Vergleich zu manch Foristen hier :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch mal eine X-S10. Sie fühlt sich überraschend robust und wertig an. Die Räder sind auch angenehm und schön "satt" beim Drehen (wenn man mal die Oly E-M5 hat achtet man auf sowas, das ist der Benchmark für mich, die nehme ich manchmal einfach so zum Räder drehen in die Hand :ugly::lol:)

Einziger Wermutstropfen: Die Knöpfe "Menu" und "Disp/Back" haben einen schwammigen Druckpunkt. Das nervt etwas aber ändert nichts daran, dass die insgesamt gut verarbeitet ist.
 
aber es bleibt die Frage offen, wie die Materialauswahl und Verarbeitung ist.

Eben nicht, das meinte ich ja mit meinem letzten Post.
Hatte die X-T1, X-T2, X-T3 und die X-S10 steht diesen in der Verarbeitung in nichts nach.

Es sei denn Fuji hat bei der X-T4 plötzlich die Verarbeitung im Vergleich zu den Vorgängermodellen geändert. Dann nehme ich meine Aussage natürlich zurück. Ich kann es mir nur nicht vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte kürzlich mal die X-S10 in der Hand und muss sagen (y) Ich finde sie fühlt sich auch wertig an und sie vermittelt schon ein gutes Gefühl. Bis jetzt war Fuji keine Alternative wegen der vielen Drehräder. Ist Geschmacksache, ich fand es für mich nicht so schön. Auch das Handling sagte mir nicht zu. Wenn man wie bei der X-T4 überhaupt von Handling sprechen kann. Aber das ist alles individuell.

Was mich mal interessieren würde, die X-S10 ist ja nicht wie die X-T4 abgedichtet, wie schaut da bei Fuji aus? Muss man sich Sorgen machen oder kann man da sorgenlos durch die Welt ziehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mich mal interessieren würde, die X-S10 ist ja nicht wie die X-T4 abgedichtet, wie schaut da bei Fuji aus? Muss man sich Sorgen machen oder kann man da sorgenlos durch die Welt ziehen?

? Was sind das für Fragen? Natürlich kannst du sorglos damit fotografieren. Bei Regen und Schnee sollte man halt etwas aufpassen und einen Schutz drüber tun. Und falls nicht, ist auch kein Problem, du wirst merken falls es zuviel für die Kamera war.
 
...Was mich mal interessieren würde, die X-S10 ist ja nicht wie die X-T4 abgedichtet, wie schaut da bei Fuji aus? Muss man sich Sorgen machen oder kann man da sorgenlos durch die Welt ziehen?

Naja, das kommt darauf an was du genau für Sorgen hast? Im Falle der X-S10 kann man mit ihr genauso durch die Welt ziehen, wie mit anderen Kameras von Canon, Sony, Nikon und Co. auch, welche keinen Wetterschutz haben. Diesbezüglich steht sie anderen in nichts nach.

Wenn du es auf den Wetterschutz beziehst, da ist es eigentlich auch das Gleiche wie bei anderen Herstellern. Der Unterschied ist z.B. wie bei einer Canon R7 (spritzwassergeschützt) und einer R10 (kein Spritzwasserschutz), wie du es ja schon selbst im Vergleich zur X-T4 beschreiben hast. Es kommt also darauf an, ob duauf diesen Schutz wirklich angewiesen bist?

Ich kann soviel sagen, dass bei normalen Bedingungen die X-S10 problemlos zu händeln ist und wenn es mal ein paar Tropfen Wasser gibt, sie auch nicht gleich den Geist aufgibt. So gesehen verhält sie sich also nicht anders wie ihre ungeschützen Kollegen der anderen Hersteller. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten