• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Objektiv mit schönstem Bokeh?

pacdslr

Themenersteller
Welches FE Objektiv, bis maximal 135mm, hat das schönste Bokeh für seine Brennweite?
 
20 1.8 G
24 1.4 GM
35 1.2 Art
50 1.4 Planar
85 1.4 GM
135 1.8 GM

Bei 28mm gibt es leider zu wenig Konkurrenz, wie auch bei 40mm.

Subjektiv betrachtet ist m.M.n. das 85 1.4 GM der Weichmacher schlechthin für das Sony Bajonett.
 
Ich finde das Bokeh vom Sony 28/2.0 ganz angenehm.
 
20 1.8 G


Bei 28mm gibt es leider zu wenig Konkurrenz, wie auch bei 40mm.

.


Wenn man manuell klarkommt bspw auch das 40er 1.2 Voigtlander - adaptiert von M Mount oder mittlerweile auch in zwei nativen E Mount Varianten erhältlich.

Hat bei mir aus Budget und vor allen Dingen Gewichts&Größen Aspekten den Vorzug gebenüber dem 35er 1.2. Sigma Panzer erhalten.

Sicherlich ist das Sigma optisch das bessere Glas, aber unscharf zum Rand hin aka Bokeh kann das Voigtlander ebenfalls ausgezeichnet ;-)

Und in der M Mount Variante ist es zudem noch variabel an verschiedenste spiegellose Systemkameras adaptierbar. (y)
 
Nach allem, was ich gelesen habe, soll bis 135mm das 105/1.4 Art das schönste Bokeh haben. Allerdings kann man, wenn man mal gerade nicht fotografiert, auch Panzer damit abschießen.

https://www.youtube.com/watch?v=XbHBibEZqjI
(die e-mount Version ist noch mal einen Tacken schwerer)

Ein kurzes Review von Pawel Kaplun zum "Bokehmonster": "...sehr groß, sehr schwer, 105mm, wer braucht das?..."
https://www.youtube.com/watch?v=lsvx9ZhDVa0

Wenn mir das 85er GM mal zu schwer ist, z.B. bei einer längeren Tour, denke ich einfach kurz an das 85er Art oder noch besser an das 105er Art und schon erscheint mir das 85er GM schön klein und sehr leicht. :rolleyes:

Ansonsten finde ich was Porträt angeht, dass das 85er GM in der Kombination Brennweite & Bokeh & Handling das optimalste Objektiv ist. Das ist aber nur meine persönliche Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 85er Batis ist auch fein - und bildstabilisiert... Was unter Umständen ein Vorteil sein kann je nach Anwendungszweck.
 
Das 85er Batis ist auch fein - und bildstabilisiert... Was unter Umständen ein Vorteil sein kann je nach Anwendungszweck.

Ich mag es sehr, sehr leicht, halb so schwer wie das GM, von den Art´s rede ich erst gar nicht, schöne Kontraste und Schärfe, hatte noch nie Flares, absolut wettertauglich und das Bokeh kann u.U. auch sehr nett sein....
 
Bei der Vielfalt an 85ern für E-Mount fällt es mir sehr schwer das Batis als bestes Bokeh 85er zu nennen. Da sind in meinen Augen GM, Sigma, und Samyang vorher zu nennen. Und das liegt nicht an der Blende.
 
Bei der Vielfalt an 85ern für E-Mount fällt es mir sehr schwer das Batis als bestes Bokeh 85er zu nennen. Da sind in meinen Augen GM, Sigma, und Samyang vorher zu nennen. Und das liegt nicht an der Blende.

Nein, beim Bokeh, und darum geht es hier ja, würde ich es auch nicht zum besten Bokeh zählen, obwohl ich das Bokeh manchmal je nach Situation durchaus ansprechend finde. Aber bezugnehmend auf den Beitrag von 85mk7 finde ich das Batis in der Summe seiner Eigenschaften klasse, insbesondere als "Zweit 85er". Wenn man nur auf das Bokeh schaut, ist wohl das 105er "Sieger".
 
Naja, ich finde die Qualität des 85 GM Bokehs etwas besser als die des 105er. Das 105er punktet einfach mit mehr Freistellung. Hatte beide schon und habe sie sogar kurz verglichen
 
Ja? Das finde ich interessant, klar die längere Brennweite macht sich bemerkbar. In den vielen Videos heißt es immer, dass das Bokeh beim 105er über allen Blenden so gut sei. Das empfinde ich aber nach 1 1/2 Jahren mit dem GM auch so, dass das Bokeh abgeblendet unaufgeregt bleibt, auch mit schwierigem Hintergrund.
 
Trotz der gigantischen Frontlinse hat das Sigma stärkere Katzenaugen als das GM

Das ist mir bei einigen Beispielbildern auch aufgefallen. Da waren beim 105er ordentlich Katzenaugen mittig am Bildrand, wo beim GM definitiv keine sind. Die Unschärfekreise waren dort nicht nur gestaucht, sondern an den Enden spitz wie Zitronen, wie sie beim Batis auch vorkommen. Aufgrund der Brennweite und Lichtstärke waren die Katzenaugen am Bildrand riesig.

Bei meinem GM sind nur welche in den äussersten Ecken, dann haben die auch nicht diese Zitronenform. Die sind dann beim GM aber so weit in den äußeren Ecken, dass ich sie ohne weitere wegschneiden kann, wenn der Hintergrund dadurch unruhig wird. Bisher war das vielleicht zweimal nötig und führte zu keinen nennenswert anderen Bildausschnitt.

Mich wunderte das beim 105er ebenfalls, weil ich bis vor kurzem dachte, dass die mechanische Vignettierung abhängig von der Größe der Frontlinse ist und die ist beim 105er ja riesig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotz der gigantischen Frontlinse hat das Sigma stärkere Katzenaugen als das GM
Gab da letztens mal ein Interview mit dem Sigma CEO, da hat der gesagt, dass es das 105er nur gibt,
weil einer seiner Mitarbeiter den Markt für ein 105mm Objektiv mit perfekter Coma Korrektur gesehen hat.
Den ganzen "Bokeh Master" Kram hat sich dann scheinbar die Marketingabteilung ausgedacht.

Als ich dann vor Kurzem mal nach Bokeh Beispielbildern vom 105mm gesucht habe ist mir das eher negativ als positiv aufgefallen.

Ansonsten habe ich dem hier nichts hinzuzufügen (habe hatte diese Objektiv auch alle):
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wer die Sache ganz entspannt angehen möchte, nimmt einfach Photoshop Bokeh (oder eine andere EBV). Klappt mit jedem Objektiv, egal welche Preisklasse. Man braucht sich auch nicht zu ärgern, wenn die teure "Traumlinse" diesbezüglich schwächelt und leichter zu tragen ist es zusätzlich. Da auch partielle Korrekturen in beliebigen Intensitäten möglich sind, stellt sich sowieso die Frage, warum das in den Foren ein Dauerthema ist. Nur da.

Wenn der Hintergrund zu aufdringlich ist, wird er bearbeitet. Ist damit auch viel besser steuerbar. Betrifft doch praktisch bei sorgfältiger Bildgestaltung nur Bruchteile der Bilder.
 
Warum überhaupt Systemkameras. Die Software in Handys kann das doch auch alles. Weg mit dem Krempel.

Und Foren in denen nur unnützer Krempel besprochen wird, auch weg damit.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten