• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Pflanzen in schwarz weiß

Danke für die Belobigungen :).
 
KPF_5785bw.jpg
 
@tadpole
Darf ich fragen, welches "sauteure" Objektiv Du bei dem letzten Bild verwendet hast? Die Bearbeitung spielt natürlich auch ihre Rolle, aber die Anmutung überzeugt sehr und dürfte auch ein wenig auf das Glas zurückzuführen sein.
 
In letzter Zeit habe ich mich etwas mit der s/w-Fotografie von Blumen beschäftigt. Die meisten Bilder habe ich bei den "heimischen Orchideen" gezeigt. Hier habe ich noch zwei Türkenbundlilien, die hier besser her passen.
ich finde, dass diese Bilder nicht so gut in S/W wirken. Der unruhige Hintergrund stellt die Blüten nicht sehr gut frei.
da gefällt mir alles, Komposition, Schärfe, Tönung und der Rahmen.
die schön weichen Grautöne gefallen mir sehr, und auch die Komposition!
perfekt mit dem hellen Hintergrund, gegen den sich die feinen Flughärchen sehr schön abheben.

VG dierk
 
ich finde, dass diese Bilder nicht so gut in S/W wirken. Der unruhige Hintergrund stellt die Blüten nicht sehr gut frei.

VG dierk

Danke, Dierk, für den Kommentar. Ich habe das eine Bild im Hintergrund lokal etwas abgedunkelt. Vielleicht heben sie die Blüten dadurch besser ab. Hoffentlich habe ich es nicht verschlimmbessert?
 

Anhänge

Hier hab ich wohl schon länger nicht mehr vorbeigeschaut....

@tadpole
Darf ich fragen, welches "sauteure" Objektiv Du bei dem letzten Bild verwendet hast? Die Bearbeitung spielt natürlich auch ihre Rolle, aber die Anmutung überzeugt sehr und dürfte auch ein wenig auf das Glas zurückzuführen sein.
Frag mich was Leichteres!
:)
Ich nehme an, es war das Sigma Apo Macro 150/2.8 oder 180/2.8.
Eins von beiden verwende ich fast immer für Blüten.
Ich müsste jetzt das Raw am NAS suchen. Archiv ist nicht grad meine Stärke...
Sehr schön!
(y)

..da gefällt mir alles, Komposition, Schärfe, Tönung und der Rahmen.
Danke schön! Aus Deinem Munde freut mich das besonders!
Aeonien
(schon etwas älter)
Deine Grautöne haben Farben!
Immer wieder faszinierend.
 
Danke, Dierk, für den Kommentar. Ich habe das eine Bild im Hintergrund lokal etwas abgedunkelt. Vielleicht heben sie die Blüten dadurch besser ab. Hoffentlich habe ich es nicht verschlimmbessert?
ich habe mir deine Blumen mal genauer angesehen. Besonders gut gefallen mir dabei Knabenkraut 01 und 02, die sind besonders schön frei gestellt!
das Micro Nikkor 60mm f/2.8 hatte ich auch damals, war dann aber sehr glücklich über das 105mm :)
Mich überrascht, dass der Delta 400 in dieser Verkleinerung doch so viel Korn zeigt.

PS: ich hatte nicht bemerkt, dass du das Bild unten noch angefügt hattest. So etwa dachte ich auch, jetzt stört nur noch oben die beiden sehr hellen Lichter. Da könnte auch etwas Vignette helfen.
Ansel Adams hat bei seinen Bildern oft die Ränder nachbelichtet , um sie etwas abzudunkeln.

Ich habe 2 Beispiele gefunden für unterschiedlichen Hintergrund.
Das 2. stellt mit dem dunkleren und weniger unruhigen Hintergrund glaube ich besser frei.
Davon abgesehen sind beide mit dem Handy gemacht, und wenn man sich das 2. genau ansieht, erkennt man, was für einen Unsinn sich die KI bei einer "Bokeh" Simulation ausrechnet! Es sind Bereiche, die auf der gleichen Ebene liegen teilweise scharf und teilweise unscharf. Kann man also nicht ganz ernst nehmen.

IMG_20200524_202350-Bearbeitet.jpg


IMG_20200524_202441-Bearbeitet.jpg

VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag mich was Leichteres!
:)
Ich nehme an, es war das Sigma Apo Macro 150/2.8 oder 180/2.8.
Eins von beiden verwende ich fast immer für Blüten.
Ich müsste jetzt das Raw am NAS suchen. Archiv ist nicht grad meine Stärke...
Sehr schön!

Danke schön! Aus Deinem Munde freut mich das besonders!
Deine Grautöne haben Farben!
Immer wieder faszinierend.
da hilft nur konsequent key words vergeben. Ohne die würde ich in meinen 100.000 Bildern nichts finden. So bin ich eben auch auf diese gestoßen :)

Bei S/W geht es ja ganz besonders um Licht und Schatten, um die Formen und Strukturen, ohne durch Farben davon abzulenken.

Vor ca. 10 Jahren mit der Leica M9 gemacht. War nicht einfach mit einer Sucher Kamera ohne Live View!

Mit dem 90mm/4.0 Macro-Elmar

Grün stark runter gezogen
img2010_03_25_145349.jpg

mit Sucherkamera auf die Entfernung richtig scharf, da darf ich etwas stolz sein :)
img2010_03_24_154955.jpg


mit dem 75mm/2.0 APO-Summicron
img2010_12_06_152831.jpg

VG dierk
 
noch einmal die Leica M9 mit dem 90mm Macro-Elmar
overlay mit einem zerkratzten neutral grauen Negativ (das ich einfach auf den Fussboden gelegt habe und etwas bewegt - natürlich vor dem Staubsaugen :) )
eine Spielerei mit einer Anturie

img2010_07_29_185619-Bearbeitet.jpg

VG dierk
 
Und Dierk verschwand in den Untiefen seines Archivs und tauchte mit einem Satz wunderbarer SW-Bilder im Mund wieder auf! :) (y)
Mir gefällt das zweite am besten, ich mag es, wie die rechte Blüte mich anschaut...

*********

Ich hab auch mal wieder was Farbloses.
Da meine Kamera endlich aus der Reparatur zurück ist, konnte ich auch wieder das 135er ausführen...

DSC09067RstswvR_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kresse find ich gut.
@ dierk: das erste ist der Hammer! Du hast ein eiskaltes Händchen!
:cool:
Nummer drei übrigens auch...
vielen Dank - das eiskalte Händchen kann hoffentlich noch etwas warten :)


Und Dierk verschwand in den Untiefen seines Archivs und tauchte mit einem Satz wunderbarer SW-Bilder im Mund wieder auf! :) (y)
Mir gefällt das zweite am besten, ich mag es, wie die rechte Blüte mich anschaut...

*********

Ich hab auch mal wieder was Farbloses.
Da meine Kamera endlich aus der Reparatur zurück ist, konnte ich auch wieder das 135er ausführen...
auch dir vielen Dank, Pippilotta
und viel Spaß mit der reparierten Sony!
Du hast hier bei dem Bild genau das erreicht, worüber wir gerade schrieben. Die schönen Blätter mit dem Raureif setzten sich perfekt von dem jeweiligen Hintergrund ab.


Du sagst es, bei so vielen Bildern auf den Platten (2 x 3TB!) finde ich fast immer und oft zufällig etwas, das gerade gut passt.
Damals aus dem Fenster gemacht, hier ist es vereister Raureif im Februar.

img2012_02_13_134300.jpg

VG dierk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten