• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Wildlife Afrika - (bitte Startpost beachten)

@ Heinz
Wenn ich mir dein Profil so anschaue, dann kannst du hier noch ganz lange Bilder einstellen. Da sind sehr viele richtig tolle Aufnahmen dabei. Und auch alle in einer schönen Konsistenz was Stil und Bearbeitung angeht. (y)

Ich habe gesehen, dass du auch mal das Leica DG 50-200mm genutzt hast. Ist das immer noch in Benutzung? Das 300er und 40-150er von Olympus nutzt du ja auch, die beiden habe ich, suche aber noch nach einer Ergänzung mit einem zweiten Zoom um flexibler zu sein und da ein 3. Body mitkommt nächstes Mal.

Bislang waren eher ein zweites 40-150 oder das 12-100 auf dem Plan. Das Leica hat eine interessante Brennweiten-Ergänzung. Wobei ich die natürlich mit dem 40-150 inkl. 1,4er Konverter auch abdecken würde, aber dann noch die Option ohne Konverter für Dämmerung habe?!


Wir sind, auch etwas eingeschränkt durch unsere Reiseart bisher "verschont" geblieben, was Kills, Jagden und die ganz spektakulären Sichtungen angeht... :rolleyes:

Was nicht ist, kann ja irgendwann noch werden. Also konzentriere ich mich meist auf "schönes Afrika", diese beiden Elefanten-Bullen hatten dann aber doch mal etwas mehr spektakel für uns parat. Die beiden kämpften über eine halbe Stunde lang im Wasser, am Ufer, neben einigen Autos (was zu teils hektischen Fluchtmanövern führte) und dann wieder zurück ins Wasser. Der Linke auf den Bildern war wohl eher der mit ganz schlechter Laune, der andere wollte aber auch nicht klein beigeben.

Über 400 Fotos und etliche Minuten Videomaterial später, zog dann der Miesepeter letztendlich davon und der, in den Bildern, Rechte legte sich ziemlich erschöpft in Ufernähe ins Wasser, nicht ohne vorher ein paar Gänse zu verjagen... ich glaube um auch mal zu zeigen, dass er der Stärkere ist. :lol:



FIGHTING.ELEPHANT.BULLS by R||IN, auf Flickr



NO.WAY.BACK by R||IN, auf Flickr
 
Klasse Bilder nachgekommen!

@ Blende, 2 sehr eindrucksvolle und klasse belichtete Aufnahmen. Tolle Mangoose!
@ Heinz, wunderschönes Giraffenbild! Aber auch der Gepard ist schön!

südlicher Hornrabe:

A75_3047.jpg


Gruß!
der Joe
 
@ Heinz
...
Ich habe gesehen, dass du auch mal das Leica DG 50-200mm genutzt hast. Ist das immer noch in Benutzung? ...

Bislang waren eher ein zweites 40-150 oder das 12-100 auf dem Plan. Das Leica hat eine interessante Brennweiten-Ergänzung. Wobei ich die natürlich mit dem 40-150 inkl. 1,4er Konverter auch abdecken würde, aber dann noch die Option ohne Konverter für Dämmerung habe?!

...R||IN, auf Flickr

Hallo Robin,
vielen Dank für die Blumen. Schön das Dir die Bilder gefallen. Deine Bilder gefallen mir ebenfalls. Überhaupt gibt es in diesem Thread sehr viel Schönes zu sehen! (y)

Zum 50-200mm. Die Linse habe ich mittlerweile nicht mehr. da ich die Lichtstärke des 40-150mm mit 2.8 wichtiger finde (gerade in der Naturfotografie ist es manchmal erstaunlich dunkel).
Der geringe Brennweitenvorteil fällt in der Kombi mit dem 300mm/4 nicht wirklich auf. Ich war auch schon einmal mit 12-100mm/4 und dem 300mm/4 in Afrika unterwegs und habe nicht wirklich etwas vermisst. Gerade in Afrika sind die Tiere entweder sehr dicht dran oder ganz weit weg.
Leider wird es wohl etwas dauern bis wir mal wieder dorthin reisen werden. :(

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und immer gutes Licht!
Grüße Heinz
 
@ Joe
Der Vogel des Jahres, der südliche Hornrabe. Schön.

Ich wusste gar nicht wie gefährdet die eigentlich sind, bis ich mir für den Rückflug ein Vogelmagazin gekauft habe in Südafrika.

@ Heinz
Dann bestätigt mir das ja meine Vermutung und ich gehe eher in eine andere Richtung.


Hier nochmal ein Bild der Elefanten, ich gehe immer näher ran.
Und zur Abwechslung noch ein Büffelportrait, ich finde sein Gesichtsausdruck, sagt ganz klar, dass wir unerwünscht sind. Aber Büffel sehen auch fast immer so aus...



INTENSITY by R||IN, auf Flickr



ON.THE.WRONG.TURF by R||IN, auf Flickr
 
Blende, die Elefanten sind klasse. Das büffelportrait kommt etwas unruhig rüber. Aber trotzdem eindrucksvoll.

Zweit Bilder mit Elefant, das erste mit viel Landschaft in Botswana:

DSC_0002-2.jpg

A75_7757-2.jpg


Gruß!
der Joe
 
Blende, die Elefanten sind klasse. Das büffelportrait kommt etwas unruhig rüber. Aber trotzdem eindrucksvoll.

Thx, bin mit dem Bildstil gerade auch sehr zufrieden. Ich habe vor allem oft zu wenig Mut in Richtung Weißbeschneidung gehabt. Das korrigiere ich gerade auch bei manchen Bildern nachträglich, dadurch erhöht sich die Brillianz deutlich und die Belichtung ist viel stimmiger.

@ dein 2. Bild
Guter Versuch, dass einfach ohne Kommentar zu verschleiern... aber natürlich ist mir der Trick mit der Spiegelung aufgefallen. Tatsächlich habe ich das extra paar Beine zuerst nicht gesehen, aber der Kleine ist mir in der Spiegelung sofort aufgefallen. :cool:(y)


Ich bleibe den Elefanten jetzt einfach mal treu und mache mit dem ersten Bild einer kleinen Mini-Serie weiter, die ich den rot eingestaubten Elefanten des Krügers widme.


RED.ELEFANTS.OF.KRUGER I by R||IN, auf Flickr
 
Ja, hatte auch erst überlegt deswegen enger zu beschneiden, aber das sah dann auch wieder nicht aus. Das Bild habe ich nur testweise bearbeitet, aber dann gefiel es doch besser als erwartet.

Auch eine schöne Hyäne, die war aber sehr neugierig und nah dran.


Ich mache mit meiner Eli-Serie weiter... heute war ein fauler Tag. Kein neues Bild entstanden.


RED.ELEFANTS.OF.KRUGER III by R||IN, auf Flickr
 
Einer meiner Sichtungen bisher:
Eigentlich ein Gebiet in dem Privatfahrten nicht erlaubt sind. Den Leopard haben wir schon den ganzen Vormittag über am Wasserloch beobachtet.
irgendwann trieb ihn dann der Durst doch zum Wasser, obwohl ein großer Elefantenbulle dort war. Allerdings war im Moment im Camp (Zelte, uneingezäunt) niemand außer der Köchin. Also sind wir zu unserem SUV gerannt und sind selber zum Wasserloch gefahren. Ich konnte das Auto dann so stellen wie es für mich gepasst hat.


D85_8894.jpg


Gruß!
der Joe
 
@lionfight Leopard und vorallem die Hyäne sind (y)
@Blende18.2 Schöne Bilder! Vielleicht geht es nur mir so, aber ich finde deine Bilder masslos überschärft, auch die Farben wirken auf mich unnatürlich (das könnte zwar auch einfach mein Monitor sein).
 
@Blende18.2 Schöne Bilder! Vielleicht geht es nur mir so, aber ich finde deine Bilder masslos überschärft, auch die Farben wirken auf mich unnatürlich (das könnte zwar auch einfach mein Monitor sein).

Hi Zuppi,

ich schätze mal du meinst vor allem die letzten Bilder?

Da habe ich auch etwas rumprobiert und mal eine extremere Bearbeitung in erster Linie in den Kontrasten etc. versucht. Daher sollte auch der Eindruck der zu krassen Schärfe rühren. Eine weitere Option ist der Import aus Flickr. Bei diversen Landscapes war das auch schon mal das Problem, bei manchen Betrachtern war es ok, bei anderen passte das mit Flickr nie. (warum das so war haben wir aber nicht rausgefunden)

Ich habe mir mal das Bild Intensity vorgenommen.

An der eigentlichen Schärfung der Bilder liegt es eher nicht. Ich habe das gerade mal in den verschiedensten Schritten überprüft. Die Schärfung in LR wird durch die Einstellungen der Rauschreduzierung praktisch komplett aufgehoben. (beide Schritte wegzulassen ändert das Ergebnis gar nicht)

Beim Export schärfe ich gar nicht.

In PS per Filter Matter machen. Normalerweise steuere ich hier über die Intensität und Deckkraft. Habe ich hier nicht gemacht. Das ist also ggf. etwas viel.

Der entscheidenere Faktor dürfte die Klarheit sein, die ich hier für den Kontrast in erster Linie verwendet habe. Das hat einen extremen Effekt. Da ich bei den letzten Bildern immer von der selben Einstellung abgesprungen bin, ist dieser Effekt auch in den letzten Bildern mit drin.


Anbei mal ein Vergleich. Das Original und danach eine etwas zurückgenommen Option.


INTENSITY by R||IN, auf Flickr


OPTION: Klarheit und PS nachschärfen reduziert

INTENSITY option by R||IN, auf Flickr
 
Ich mache mal mit einem Nashorn weiter. 2 Weibchen, den dominanten Bullen haben wir später bei einem geführten Gamedrive noch mit ihnen zusammen gesehen.

Die beiden standen plötzlich direkt neben dem kleinen Track dem wir gefolgt waren auf dem Weg zur Lodge, direkt hinter einem scharfen Abzweig, so das man die beiden gar nicht sehen konnte bevor man direkt daneben stand. Mit Nashörnern hatten wir so gar nicht gerechnet. Wir haben dann etwas abgewartet bis sie sich etwas zurückgezogen hatten, damit wir unseren Weg fortsetzen konnten.

Der Madenhacker gibt einen ganz schönen Größeneindruck finde ich. ^^
Und diese Ansicht direkt von vorne zeigt bei Nashörnern einfach am besten wie extrem massiv die eigentlich sind.


@ Zuppi... auch wieder mit etwas moderateren Einstellungen erstellt


MASSIVE.ENCOUNTER by R||IN, auf Flickr
 
Eine landläufige Dickpense, wenn ich nicht irre eine "Armoured Grounded Cricket" um genau zu sein.


MISTER.CRICKET by R||IN, auf Flickr

Wow, das ist für mich eines der Top-Bilder hier!
Hast Du vielleicht Lust, ein paar Worte zur Bearbeitung zu verlieren? Vielleicht auch das Bild OOC?
Die Farben und der Kontrast (der düstere Hintergrund) kommen richtig gut.

Würde mich freuen!

Von mir noch ein Fahlflügel-Star:
 

Anhänge

  • DSC05664_Kapstadt_Namibia_upload 1.jpg
    Exif-Daten
    DSC05664_Kapstadt_Namibia_upload 1.jpg
    791,6 KB · Aufrufe: 23
WERBUNG
Zurück
Oben Unten