• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kaufberatung für neue DSLR oder DSLM. Bei Nikon bleiben oder zu Fuji wechseln?

viiperi

Themenersteller
Hallo,
nach vielen Jahren mit der Nikon D5100 möchte ich mir eine neue Kamera /Kamerasystem zulegen. Ich bin mir extrem unsicher, ob ich bei Nikon bleiben soll, oder mal den Sprung zu Fuji und einem neuen Kamerasystem wagen soll. Ich fotografiere gerne Landschaft, Architektur, Street, Urlaub und gerne auch als Ergebnis s/w. Die Bildqualität soll natürlich gesteigert werden. Ich bin mir Bewusst, das man auch mit einem Top-Objektiv an meiner Einsteiger-Nikon schon bessere Ergebnisse erzielen könnte. Aber ich hätte einfach gerne mal wieder ein neues "Spielzeug". Und auch mal einen kleinen Aufstieg in die Mittelklasse/untere Spitzenklasse? Könnt ihr mir in meiner Entscheidungsfindung helfen? Hab ein Budget von ca. bis 2500 Euro zur Verfügung.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Landschaft, Architektur, Street, Urlaub

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nikon D5100, AF-S 18-105mm, Af-S 50mm 1.8


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
___2000__________ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): Fujifilm x-T2, Nikon D7500, Nikon 750

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrchtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[x] großformatige Prints (Format__bis A1______)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Ich würde schon gerne mit Festbrennweiten fotografieren. Habe da so an 1.2 und 1.4 gedacht. Was mir fehlt: Den Fotos im jetzigem System fehlt es an Detailfeinzeichnung und an Kantenschärfe. Natürlich kann man in der Raw-Bearbeitung immer noch was rausholen. Aber mir fehlt irgendwie die Brillanz in den Bildern. Die D5100 macht für ne Einsteigerkamera gute Bilder, aber die Details bleiben trotzdem auf der Strecke.

Zudem lässt mich der Autofocus doch so manchesmal im Stich. Das nervt schon gewaltig.

Zudem nervt mich das Gewicht. Ich war in Marokko im Atlasgebirge und hatte neben meinen zwei Objektiven noch zwei geliehene dabei. Auf die Berge steigen mit ordentlich Gepäck, ist nicht lustig...:lol:

Ich hatte das Fujisystem ins Auge gefasst, die Objektive sollen ja durchweg klasse sein und eben auch alles viel leichter. Aber ich kann die Bildqualität, verglischen zu Nikon ( z.B X-T2 zu D7500 oder D750) mit dazu vergleichbaren Objektiven/Preis nicht einschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mir fehlt: Den Fotos im jetzigem System fehlt es an Detailfeinzeichnung und an Kantenschärfe. Natürlich kann man in der Raw-Bearbeitung immer noch was rausholen. Aber mir fehlt irgendwie die Brillanz in den Bildern. Die D5100 macht für ne Einsteigerkamera gute Bilder, aber die Details bleiben trotzdem auf der Strecke.

Wenn das wirklich so ist und es liegt nicht an Dir, dann liegt es an den Objektiven. Ein anderer Body bringt da zunächst mal gar nichts.

Zudem lässt mich der Autofocus doch so manchesmal im Stich. Das nervt schon gewaltig.

Bei welcher Anforderung? Ist die Frage, mit welcher Kamera Du einen besseren AF bekommst, die 5100 ist nicht unbedingt schlecht.

Zudem nervt mich das Gewicht. Ich war in Marokko im Atlasgebirge und hatte neben meinen zwei Objektiven noch zwei geliehene dabei. Auf die Berge steigen mit ordentlich Gepäck, ist nicht lustig...:lol:

Gewicht ist bei Objektiven die Folge aus Brennweite und Blendengröße - entsprechend muss Glas verbaut werden. Gleiche Sensorgröße bedeutet gleiche Brennweiten für die verschiedenen Bodys bei gleicher Bildwirkung. Wenn Du jetzt also eine Nikon DX Kamera (APS-C Sensor) durch eine Fuji APS-C Kamera ersetzt, möchtest aber die gleichen Brennweiten und Blenden zur Verfügung haben, dann ergibt das die gleichen, schweren Objektive. Fuji kann nicht die Optik neu erfinden.

Fuji hat sehr wohl die Objektive auf APS-C optimiert, bei Nikon (und Canon) gibt es auch viele Objektive aus dem KB-Bereich, die an APS-C zwar einsetzbar sind, aber dann natürlich größer als notwendig sind. Aber wenn Du bei Nikon und Canon auf die optimierten Objektive zugreifst, tut sich gewichtstechnisch wenig.

Und die wirklich schweren Objektive sind ja die dicken Teles, da sehe ich eigentlich nicht, dass Du durch einen Systemwechsel von APS-C auf APS-C viel gewinnst.
 
Vielen dank. Ich hätte gern mal ne Einschätzung zur Bildqualität zwischen der X-T2 und der D750. Denn die D750 ist ja ne Vollformatkamera. Und beide spielen preislich so in etwa in der gleichen Liga. Ist die Vollformat da wesentlich besser, oder kann die X-T2 da mithalten. Und wie sieht es mit den Objektiven beider Systeme aus? Spielen die auch in der gleichen Liga?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die D750 ist besser. Da Kleinbild sind natürlich auch entsprechende Objektive nötig, die tendenziell wieder schwerer und größer ausfallen müssen als bei APS-C (es gibt ein paar Ausnahmen) und das wolltest du nicht.

Die Frage ist auch, ob du den Unterschied überhaupt bemerkst. Der größere Sensor bringt vor allem bei wenig Licht etwas, für Landschaften und Architektur bringt ein Stativ aber mehr. Und eine der X-T2 vergleichbare Bildqualität bekommst du bei Nikon ab der D5300 bzw. D7200.
Der Vorteil von Fuji liegt darin, dass alle Objektive für die kleinere Sensorgröße konstruiert wurden. Bei Nikon muss man häufig auf Objektive für Kleinbild zurückgreifen. Andererseits geht's bei Nikon zum Teil auch deutlich günstiger, ohne dafür (große) Abstriche bei der Bildqualität machen zu müssen.

Als neues Spielzeug halte ich eine D5x00 wenig geeignet, da die sich von der Bedienung kaum von deiner D5100 unterscheidet. Da hielte das Gefühl des Neuen nicht lang vor.
 
Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich werde morgen mal die Fuji für ein bis zwei Tage leihen und sehen, wie ich mit dem System zurecht komme und wie mir die Bildqualität gefällt. Danach werde ich dann entscheiden, welches System mir mehr liegt oder gefällt. Danke für die Antworten.:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut, dass Du gebraucht auch in Betracht ziehst. Seit Erscheinen der H1 geraten die Preise der T2 unter Druck. Für Dein Budget, Du schreibst oben 2.500, darunter 2.000, kannst Du eine T2 plus 23 1.4 und 56 1.2 besorgen und wärest damit grandios aufgestellt. Oder 16 1.4 plus 35 1.4.

Alternativ eine T2 mit 18-55 2.8-4.0 als Allrounder plus eine FB, da könnte es auch das 16 1.4sein mit seiner extremen Naheinstellgrenze. Oder das 56 1.2, wenn es Dir eher um tolle Porträts geht.

Aber so wie Du schreibst, Du willst Qualität und etwas Ausprobieren, empfehle ich T2, 23 und 56.

Gruß Tommy
 
Für 2500€ sind gebraucht eine D750 samt 85mm F1.4 (Nikon AF-D) und 35mm F1.4 (Sigma Art) drin. Alternativ ein 24-70mm F2.8 mit Festbrennweite, wie das ein Nikon 50mm F1.4.

Neben des besseren Potentials bzgl. Freistellung ist vor allem der Autofocus deutlich treffsicherer und fühlbar schneller.
Auf der anderen Seite ist die Fuji wesentlich kleiner.

Die Sucher der Kameras unterscheiden sich deutlich (OVF vs. EVF)! Fuji mit OVF (bzw. hybridem Sucher) gibt es auch, dann aber ohne klappbares Display: X-Pro2.
Du musst dir deine Prioritäten setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin soeben von einer Top-Canon-Ausrüstung (5D Mark IV und L-Linsen) zu Fuji gewechselt. Ich kannte EVF von Canon nur von der M5 und das hat mir gut gefallen. Nun hab ich also die X-T2 und bisher angelacht habe ich mir das 18-55, 10-24, 23 1.4 und 56 1.2. Alles gebraucht gekauft. Habe direkt mal ein paar Bilder mit ISO 6400 innen gemacht und die Detailzeichnung ist irre. Das kann keine APS-C bei Canon, hatte ja auch die M5 (80D-Sensor) und das ist kein Vergleich. Generell sind die aktuellen Fuji APS-C schon sehr, sehr gut. Wenn einem die zusätzliche Freistellung von KB nicht fehlt, gewinnt man Platz, Gewicht und verglichen mit den teuren KB-Linsen kostet der ganze Krempel auch spürbar weniger - womit ich nicht sagen will, dass die Linsen günstig sind. Nur eben günstiger als in meinem Fall die ganzen Top-L-Gläser.
 
X-T2 gebraucht = 11-1200, wenn sie nicht heruntergeritten ist.

23 und 56 als Erstkit: Zusammen rund 14-1500 gebraucht. Dann sind wir schon bei etwa 2500-2700.

Dann braucht die Kamera auch ein bisschen mehr Strom. Mindestens ein Ersatzakku ist also ratsam.
Weder die Objektive noch die Kamera sind stabilisiert. Man sollte also auch an ein kleines, halbwegs stabiles Stativ und einen wie auch immer gearteten Fernauslöser denken.

Wie wäre es mit einem 2,8-4/18-55 und einem 3,5-4,8/55-200? Dann wären das etwas unter 2000 bei immer noch guter Bildqualität. Und ein bisschen "Spielgeld" für Zubehör wäre auch noch da.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten