• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kamera für Industriefotografie & ggf. Videos

indutec

Themenersteller
Hallo Leute!

Wir würden gerne für unsere Firma eine vernünftige Kamera anschaffen um hin und wieder mal ein paar Fotos und vielleicht auch einfachere Videos aufzunehmen.
Dabei handelt es sich hauptsächlich um Industriedienstleistungen (Sandstrahlen, Hochdruckreinigung etc.), also meistens bewegte Bilder.

Was könnt ihr mir dafür empfehlen? Und am besten in welcher Kombination mit Objektiven?
Preislich gibt es aktuell dafür kein genaues Budget, jedoch wäre so günstig wie möglich super. Aktuell habe ich so an ca. 1000€ gedacht, wenn der Mehrwert jedoch wirklich groß genug ist wäre auch mehr möglich.

Dazu sei gesagt, damit sollen lediglich hin und wieder authentische Fotos aufgenommen werden, wir arbeiten für professionelle Fotos für Homepage etc. auch mit Fotografen zusammen.
Jedoch wollen immer mehr Kunden wirklich "echte" Bilder der Dienstleistung sehen und keine komplett inszenierten und bearbeiteten.

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Vielen dank und einen schönen Tag!
 
Hier wären Kameras sinnvoll, die Video, Robustheit/Wetterschutz und einen Bildstabilisator im Gehäuse vereinen. Ersteres wurde genannt, zweiteres ergibt sich aus dem Einsatz und das Dritte ermöglicht dynamische Bilder, zB Bewegungsunschärfe des Sandstrahlens selber, der Rest aber gestochen scharf ohne ein Stativ nutzen zu müssen. Dazu würde ich neben dem Kitzoom auch ein leichtes WW als Festbrennweite nehmen, was durch die grössere Lichtstärke auch Aufnahmen bei schlechtem Licht und mit größerer Freistellung (Hintergrund unscharf) ermöglicht.

Systeme, die das gut vereinen, sind MFT Kameras von Olympus und Panasonic, durchaus auch eine DSLR von Pentax, zB die K70. Letztere ist aber eher ein Exot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wären Kameras sinnvoll, die Video, Robustheit/Wetterschutz und einen Bildstabilisator im Gehäuse vereinen...

Systeme, die das gut vereinen, sind MFT Kameras von Olympus und Panasonic, durchaus auch eine DSLR von Pentax, zB die K70. Letztere ist aber eher ein Exot.

Wegen der Filmerei würde ich eine MFT von Panasonic der von Olympus vorziehen. Ihr braucht ja auch eher mehr Schärfentiefe.

Also: für den Start ne Pana mit 12-60mm, welcher Body da am besten passt, müssen mal die Panasonic Fachleute sagen, habe nur Olympus...
 
Konkret würde ich mir einmal die Panasonic GX8 (mit Wetterschutz) anschauen, die jetzt günstiger gehandelt wird nachdem die GX9 (ohne Wetterschutz) draußen ist. Bei Olympus bietet sich die OMD EM5ii an. Beide erfüllen alle 3 von mir genannten Kriterien.

Neu dürften beide Kameras mit Kitzoom und einer Festbrennweite etwas über dem Budget liegen, daher ggfs. nur mit einem Kitzoom starten.

Die Panasonic G81 ist günstiger und"griffiger", dafür ohne Wetterschutz, was vielleicht auch ok wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als kleiner Hinweis jedoch zur GX8…. ihr eingebauter Stabilisator funktioniert NICHT bei Videoaufnahmen. Da würde ich die GX80 vorziehen, die jedoch nicht den Wetterschutz der GX8 hat.
 
Danke schon mal für die zahlreichen antworten!

Ein Wetterschutz wäre nicht so wichtig, ist meistens alles drinnen.

Bin etwas überrascht da der „Fachmann“ in unserem Elektronik laden mir zu einer DSLR von Nikon oder Canon geraten hat, das geht ja jetzt in eine ganz andere Richtung :)

Was ich noch vergessen habe: eine griffige Kamera wäre mir recht, es muss nicht unbedingt so klein wie möglich sein. Finde zB die großen DSLRs echt angenehm in der Hand aber ihr scheint mir ja alle zu einer systemkamera zu raten
 
...
Bin etwas überrascht da der „Fachmann“ in unserem Elektronik laden mir zu einer DSLR von Nikon oder Canon geraten hat, das geht ja jetzt in eine ganz andere Richtung :)
...

Das war halt ein Fachmann - da ist die Marge am größten, bei den Spiegellosen blickt er ausserdem noch nicht so durch.
DSLR zum Filmen ist halt nicht so der Brüller nach Forenmeinung...
 
Okay aber das filmen hat wirklich keine Priorität bzw das müssen keine 4K Videos sein...bin aktuell etwas überwältigt von der Auswahl ;)
 
Auch mit Canon oder Nikon DSLRs macht man sicher nichts falsch. APSC-Modelle in der entsprechenden Preisliga haben sogar einen größeren Sensor als MFT.

Hier im Forum sind einige aus verschiedenen Beweggründen zu spiegellosen Systemkameras gewechselt, und daher wird tendenziell auch in diese Richtung beraten.

Mal unabhängig von der persönlichen Präferenz ob man einen optischen oder elektronischen Sucher bevorzugt (letztere haben sich in den vergangenen Jahren von flackernden Pixelwüsten deutlich weiterentwickelt), so hinken DSLRs von Canon und Nikon bei Video, IBIS und Wetterschutz zumindest bis zur Mittelklasse gegenüber DSLMs (Spiegellosen) hinterher. Und die BQ aller Systeme hat sich auch deutlich weiterentwickelt. Auch mit einen "kleineren" MFT Sensor gelingen Abzüge bis A2.

Da die G81 doch Wetterschutz hat wäre die vermutlich mein Favorit für Euch, zumal die etwas griffiger ist, was Du ja auch bevorzugst. ich würde für solche Zwecke schon den Wetterschutz mitnehmen. Die Kameras sind dann meist auch etwas robuster, was ja nicht schaden kann wenn mehrere damit fotografieren und es eher ein Arbeitsgerät ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich jedoch den kleinen Sensor. Viele der Bilder sollen auch mal für Events oder so gedruckt werden und das auch groß (meins A1/A0 Plakate
 
Ja aber wir würden halt gerne mit der Zeit immer mehr selbst machen. Mit der Zeit kann dann auch gerne mehr Geld in objektive investiert werden, daher hätte ich gerne einen Body den wir auch länger dafür benutzen können.

Sorry wenn das falsche rüber kam!
 
Da habe ich jedoch den kleinen Sensor. Viele der Bilder sollen auch mal für Events oder so gedruckt werden und das auch groß (meins A1/A0 Plakate
Das ist der Grund warum meist geraten wird den Fragebogen auszufüllen, damit solche wichtigen Infos gleich zu Beginn klar sind.

Jetzt wäre natürlich noch wichtig zu wissen wie auflösend solche Plakate sein sollen, aber wenn es hochauflösende A0-Plakate sein sollen, dann ist auch APSC zu klein und Ihr solltet in Richtung einer hochauflösenden KB-Kamera mit mind. 36 MPIX denken, wo Ihr aber Euer Budget mind. verdreifachen solltet. Und Kitzooms, egal mit welcher Kamera, wären dann auch nicht ausreichend.

Ich persönlich würde sagen es ist unrealistisch mit Hobbyfotografen in der Firma von null auf A0-Plakate zu gehen, und würde da eher den Fotografen beauftragen, aber es ist ja nicht meine Entscheidung.
 
Also mein Plan war ein apsc Sensor das sollte reichen. Meist sind es A1/2 Plakate und die Auflösung muss kocht allzu extrem sein. Aber ich denke dass MFT vielleicht zu schwierig wird..
 
Ja aber wir würden halt gerne mit der Zeit immer mehr selbst machen. Mit der Zeit kann dann auch gerne mehr Geld in objektive investiert werden, daher hätte ich gerne einen Body den wir auch länger dafür benutzen können.

Sorry wenn das falsche rüber kam!

Kein Thema, dennoch würde ich mit der Pana anfangen - Auflösung ist nicht alles, da müssen die Linsen, das Licht und erst recht die Arbeitsweise auch mithalten. Da kann man dann auch durchaus noch ne "0" ans Budget hängen, und dann geht das auch nicht mehr nebenbei...
Schuster, bleib bei deinen Leisten, deshalb gibt es noch Fotografen.
 
Ich würde behaupten, die Auflösung von zirka 120 dpi für A0, was rechnerisch bei einem 20 Megapixel MFT rauskommt, reicht gut auch für DIN A0… der Betrachtungsabstand bei großformatigen Drucks ist deutlich weiter entfernt, als bei einem Flyer, wo man sieht, wenn die Bilder eine zu geringe Auflösung haben….bei 36 Megapixel kommt man auch nur knapp auf 150 dpi bei DIN A0.

Früher hat man auch grossformatig geplottert (ganz Hauswand-Größe) mit 8 oder 10 Megapixel.

Das Geheimnis liegt im Betrachtungsabstand ;)
 
Also mein Plan war ein apsc Sensor das sollte reichen. Meist sind es A1/2 Plakate und die Auflösung muss kocht allzu extrem sein. Aber ich denke dass MFT vielleicht zu schwierig wird..
Die Unterschiede APSC und MFT sind gering, aber vorhanden. So hart das ist, aber für ein Budget von 1000 € kommen sehr viele Kameras aller Marken in Frage, auch die noch nicht genannten Fuji und Sony.

Es sind dann persönliche Präferenzen wie Video, Wetterschutz, IBIS, Sensorgröße, Objektivauswahl, Sucher (elekronisch oder optisch), Handling, usw. usw., die den Ausschlag in die eine oder andere Richtung geben können.

Aus den eingangs genannten Punkten haben wir eher zu MFT geraten, speziell die G81. Aber jede andere Kamera in der Preiskategorie kann ähnlich gute Fotos machen und ja, mit APSC auch einen Tick auflösender (aber nur bei Nutzung entsprechender Objektive und der entsprechenden RAW-Bildbearbeitung!)

Eines ist jedenfalls klar: es wird sehr sehr wenige Drucke geben, bei denen Ihr mit APSC zufrieden seid, die aber nicht mit MFT machen könntet. Umgekehrt könnte es Videos oder Bilder mit Nutzung des IBIS geben, die so mit APSC (in dem Budget) nicht so gut funktioniert hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten