• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Komme von der Sony a7 - will besseren AF

Interessante Fragestellung. Bei mir sieht es ganz ähnlich aus. Profil ist ähnlich und auch der Wechselgrund ist ähnlich. Die BQ ist wirklich gut und ich habe mit dem z.b. 85/1.8 tolle Bilder gemacht. Die Vorteile der Spiegellosen sind mit dem guten LiveView/EVF, dem Tilt-Screen und dem Eye-AF nicht von der Hand zu weisen.Aber der AF ist echt lahm. Und wenn man abgedrückt hat, hat sich das Kind schon wieder weggedreht.

Meine Überlegung ging da zu Fuji. Aber auch hier sind die Objektive wirklich sehr teuer.

Am Ende schwanke ich zwischen der besagten D750 oder einer Canon 6D. Canon hat für mich einfach die bessere Objektivauswahl. Also eventuell reicht eine 6D ja auch für dich?
 
Ich denke, da muss jetzt mal was vom TO kommen.
So gibt's nur wieder ein hin und her zwischen der Spiegellosfraktion und DSLR Usern.
 
Hallo und danke für Eure Meinungen!


Meine Lieblingsobjektive sind eindeutig das 35er und 85er. Das 50er nutze ich nicht so oft. (Kitzoom kaum)
Aber ein Telezoom muß ich auch haben.

Sollte ich jetzt auf die a7III umsteige, dann auch mit nativen Objektiven - ich häng zwar an meinen alten Minoltas, aber irgendwann darf es auch mal was neues/zeitgemäßes sein. Da fällt bei E-Mount schon mal das 35mm flach, das 2.8er will ich ungern, das 1.4 kann ich beim besten Willen nicht, 1.8er gibt es nicht.
Das 85er wäre ja kein Thema, so gesehen - gibts es und ist preislich attraktiv.


Ein kleinerer Sensor - hab ich mir auch schon überlegt, jedoch gefiel mir der Bildeindruck eines Porträts mit 17mm-Objektiv an mFT nicht so wie ein vergleichbares KB-35mm-Bild.

APS-C, die Canon/Nikon-Bodys(Einsteigerknipsen ausgenommen) sind fast so groß wie ihre KB-Schwestern, die Objektive, 50er gibts ja geschenkt, aber teuer sind die 24mm Festbrennweiten!

Sony E-APS-C, Bodys nett klein und die a6500 liegt sogar recht gut in der Hand, 24 1.8 & 50/55 1.8 - das 24er ist halt wieder sehr teuer, mit dem 55mm die Premiumlösung. Dazu weis ich nicht, ob ich dauerhaft mit der Bildwirkung von f2.7 verlg. mit KB leben will.
Als Tele gibt es nur das lichtschwache 55-210mm. f6.3 ist schon an wenig arg...und wer weis, wie früh die schon anliegen.

Fuji, tja, genau so teuer.

Da kann man auch Kleinbild nehmen in Anbetracht der Objektivpreise. :eek:

Alles net so einfach.

Grüße
 
Ein kleinerer Sensor - hab ich mir auch schon überlegt, jedoch gefiel mir der Bildeindruck eines Porträts mit 17mm-Objektiv an mFT nicht so wie ein vergleichbares KB-35mm-Bild.
...
Du hast die spezifischen Schwächen der kleineren Systeme klar benannt, und die Stärken treffen für Dich offenbar nicht zu.

Nur Du kannst beurteilen welche Freistellung Du an KB 34mm bzw. 85mm brauchst und wie wichtig (bzw. unwichtig) Dir das Objektivgewicht ist.

Wenn es also die A7iii dann doch finanzierbar ist, dann zuschlagen!

Nur eines ist ziemlich sicher: Systemgewicht und Systempreis ist bei kleineren Sensoren deutlich günstiger zu haben, auch bei Fuji, zumindest wenn man ähnlich aktuelle Bodys und Objektive vergleicht, mal von Ausnahmen einzelner Komponenten abgesehen.
 
Da fällt bei E-Mount schon mal das 35mm flach, das 2.8er will ich ungern, das 1.4 kann ich beim besten Willen nicht, 1.8er gibt es nicht.

Was ist beim 1.4/35 nicht gut? Der Preis? Grösse? Gewicht? Wenns der Preis ist: nächstens kommt das Sigma 1.4/35 Art für E-Mount.
Aber es stimmt natürlich. Leider gibt es kein 1.8/35 mit AF. Es gibt nur ein Loxia 2/35 von Zeiss.

Das 85er wäre ja kein Thema, so gesehen - gibts es und ist preislich attraktiv.

Das ist wirklich super. Ich glaube es ist sogar das Objektiv mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis im ganzen E-Mount System.
 
Ich verstehe irgendwie nicht, wo genau die AF Geschwindigkeit bei der Motivwahl (Portraits, Reise) nun genau das Problem ist? Und warum es da AF-C sein muss? Was genau kann die A7 da nicht?
 
Nur eines ist ziemlich sicher: Systemgewicht und Systempreis ist bei kleineren Sensoren deutlich günstiger zu haben, auch bei Fuji, zumindest wenn man ähnlich aktuelle Bodys und Objektive vergleicht, mal von Ausnahmen einzelner Komponenten abgesehen.

Wenn man sich die gewünschten Brennweiten des TO anschaut, dann ist diese Aussage nicht unbedingt richtig. Vergleich mal das Samyang 35mm F2.8 mit dem Fuji 23mm F2 und das Fe 85mm 1.8 mit dem 56mm 1.2, dann ist der größere Sensor was Systemgewicht und Systempreis betrifft nicht wirklich im Nachteil. Ist vielleicht auch nur Zufall.
 
Das ist kein Zufall. Wenn man den Anspruch hat über die Objektive die Schwächen bzw. Eigenschaften der kleineren Sensoren möglichst vollständig auszugleichen, dann landet man beim gleichen Gewicht.

Man kann aber auch schätzen, dass kleinere Sensoren grössere Schärfentiefe bieten (Vor- und Nachteil zugleich) und akzeptieren weniger Reserven bei High ISO zu haben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten