• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wie wichtig ist Spritzwasser-/Staubschutz wirklich? Welche Objektive gibt es bei C/N?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Wie wichtig ist Spritzwasser-/Staubschutz wirklich? Welche Objektive gibt es bei

schwierig schwierig... Ich habe mal einen Preis- und Gewichtsvergleich zwischen Canon und Pentax angestellt und war am Ende doch überascht:

Canon Package mit 7D, Tamron 10-24, 24-70L 2.8, 70-200L 2.8, Sigma 120-400 4.0, und 580 EXII Blitz kommt auf ca. 4900 € und 5,7 kg.
Pentax Package mit K7, Tamron 10-24, DA*16-50 2.8, DA*50-135 2.8, Sigma 120-400, und AF540 GFZ Blitz kommt auf ca. 4400 € und 4,3 kg.

Warum nur das 50-135 bei Pentax? Gibts da kein 70-200er zum direkten Vergleich?

Was bleibt:
Für Canon sprechen die (Bild)Qualität des Bodies inkl. höherer Auflösung und die Verfügbarkeit von Zubehör auf dem Drittmarkt. Dagegen stehen die 500 € Mehrpreis, Stabi im Objektiv, das höhere Gewicht, und eine vermutlich schlechtere Abdichtung.

Stabi im Objektiv kannst du bei Tele ruhig als Vorteil sehen.
Schlechtere Abdichtung bei der 7D eher unwahrscheinlich.

Für Pentax sprechen der günstige Preis, gute Abdichtung, und ein geringeres Gesamtgewicht. Dagegen stehen eine schlechtere (Bild)Qualität des Bodies und weniger Zubehör.

Schlechtere Bildqualität wohl auch nur oberhalb 1600 ISO durch mehr Rauschen.

Mit wieviel Kilo lauft Ihr denn so rum?

Kommt drauf an, was ich vorhabe. Kann aber durchaus vorkommen, dass allein ein Objektiv schon das Gewicht deines berechneten Canon-Sets erreicht ;)

Gruß
Peter
 
AW: Wie wichtig ist Spritzwasser-/Staubschutz wirklich? Welche Objektive gibt es bei

Allerdings hast Du Recht, mir ist ein Fehler unterlaufen: Bei dem 70-200 habe ich nicht auf die Version II IS geachtet, und da ändert sich die Geschichte um gut 1000€.

Wobei das 70-200 f2,8 IS II aber auch ein Objektiv ist, das zur Zeit konkurrenzlose Leistung in allen Bereichen aufzuweisen hat.
Man kann stattdessen aber auch noch die ältere Version oder das ohne IS nehmen, wenn es um Sportfotografie geht, eine durchaus sinnvolle Alternative. Ohne IS kostet es ca. 1000 €.
Schneller Ring-USM inclusive ;)

Gruß
Peter
 
AW: Wie wichtig ist Spritzwasser-/Staubschutz wirklich? Welche Objektive gibt es bei

Hallo Peter,

Warum nur das 50-135 bei Pentax? Gibts da kein 70-200er zum direkten Vergleich?
bei Pentax wird es nach 135mm ziemlich dünn, zumindest was die 2.8er angeht. Es hat noch ein gedichtetes 50-200 4.0-5.6, ein normales 50-300 4.0-5.6, und ein gedichtetes 60-250 4.0. Alternativ müsste man auf Fremdhersteller ausweichen.

Wobei das 70-200 f2,8 IS II aber auch ein Objektiv ist, das zur Zeit konkurrenzlose Leistung in allen Bereichen aufzuweisen hat.
Man kann stattdessen aber auch noch die ältere Version oder das ohne IS nehmen, wenn es um Sportfotografie geht, eine durchaus sinnvolle Alternative.
Das glaube ich gerne. Allerdings stoßen wir dann in Preisregionen vor die ich für ein Objektiv das nur als Hobby genutzt wird noch nicht ausgeben möchte. Ohne IS käme für mich nicht in Frage da ich eher ruhige Motive fotografiere (Landschaft, Städte). Mei, wie hat man früher nur fotografiert ;)

Viele Grüße,
Klayman
 
AW: Wie wichtig ist Spritzwasser-/Staubschutz wirklich? Welche Objektive gibt es bei

Warum nur das 50-135 bei Pentax? Gibts da kein 70-200er zum direkten Vergleich?
Pentax bietet derzeit kein lichtstarkes 70-200 an. Die lichtschwächere Alternative ist das DA* 60-250/4.0, wie alle DA* natürlich abgedichtet.
 
AW: Wie wichtig ist Spritzwasser-/Staubschutz wirklich? Welche Objektive gibt es bei

oder halt dassehr nette DA* 200mm/f2,8 FB aber dafür von vielen anderen Vorteilen gesegnet :):D
 
Warum werden denn Kameras so selten abgedichtet.
Eine statische Dichtung gegen Spritzwasser ist jetzt technisch auch kein Hexenwerk. Gut beim Objektiv ist das schwieriger, aber auch nicht unmachbar
 
Das soll aber ein Feature sein das auch garantiert werden soll - oder?

Versuche mal etwas so zu konstruieren und zu fertigen, dass es wirklich wasserdicht und gewohnt leichtgängig zu handhaben ist.
Welchem Wasserdruck soll eine Dichtung standhalten.
Bist Du bereit die Dichtungen regelmäßig zu erneuern um entsprechende Garantien aufrecht zu erhalten.
Wer garantiert, dass die Dichtflächen zwischen Objektiv und Kamera bei der Montage immer sauber sind und nicht beschädigt werden.

Sollen Knöpfe an Kamera und Objektiv durch Folientasten und ersetzt werden?
Der Fokus- und der Zoomring in der Ausführung Wasserdicht ist schon etwas schwieriger.

Das bedeutet Volumen- und Gewichtszunahme.

In den Aktioncams ist Wasserdichtigkeit realisiert. Schau Dir das Volumen und die Funktionalität der elektronischen Elemente im Vergleich zum Umfang und der Bedienbarkeit und zum Volumen des Gehäuses an.

Eine bezahlbare Kamera, die von mir einen sachgerechten Umgang mit ihr abverlangt, würde ich wohl eher kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist Du bereit die Dichtungen regelmäßig zu erneuern um entsprechende Garantien aufrecht zu erhalten.
Wer garantiert, dass die Dichtflächen zwischen Objektiv und Kamera bei der Montage immer sauber sind und nicht beschädigt werden.

Sollen Knöpfe an Kamera und Objektiv durch Folientasten und ersetzt werden?
Der Fokus- und der Zoomring in der Ausführung Wasserdicht ist schon etwas schwieriger.

Jede 10€ Digital Casio Uhr bekommt das hin.

Ich wollte auch keinen Schutz gegen 20atm Wasserdruck, sondern lediglich Spritzwasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid Leichenfledderer! ;)
Das Thema ist 7 Jahre alt. Wer gräbt sowas eigentlich immer mal wieder aus?
Die Kaufberatung hat sich erledigt und da es hier eh gerade Off-Topic wird, mache ich mal zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten