• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kompakte Spiegellose oder Edelkompakte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sorry für die späte Rückmeldung. Ich könnte am Wochenende mal ein wenig befingern und bin einen großen Schritt weiter. Die 6300 wurde ebenso wie die XT20 je nach Linse schon wieder groß, auch wenn der eigentliche Body von der Größe passte. Die Fuji gefiel mir vom Body deutlich besser.

von welchen Linsen sprichst Du genau?

Die Panasonics gefielen mir von der Haptik nicht so gut. Aber aus den Latschen gehauen, im positiven Sinne, hat mich die Olympus PEN F. Die Haptik ist super, sie liegt gut in der Hand und mit dem kleinen Zoom ist sie auch noch kompakt. Unschlüssig bin ich noch bei der Bedienung (ich mag, wenn man nicht immer wieder ins Menü muss, aber für einen Einsteiger viele manuelle Optionen, die Eingewöhnungszeit erfordern) und beim Budget. Die PL8 reicht vielleicht auch, sie ist noch kompakter, hat aber keinen Sucher.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1.000 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Fragel

Budget vorerst 1.000 EUR für Body mit Kit-Objektiv. Spätere Erweiterung in Form von Objektiven gehen dann separat.l

passt die denn noch ins Budget? aber ansonsten - feines Teil!

Ergo: Wenn System, dann geht meine Tendenz klar zu mFT und zur Olympus PEN Serie. Ansonsten RX100 als Edelkompakte. Gefühl sagt im Moment die Olympus PEN. Welche auch immer. Die große Auswahl an Linsen hat mich ebenfalls überzeugt. Für später sind auch einige interessante Festbrennweiten dabei. Crop Faktor ist zwei, das heißt ein 14mm ist das 28mm Street Äquivalent, hab ich das richtig verstanden?

Das Kitzoom steht aber dem Wunsch nach

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig

[X]Bokeh

Zumindest bei Fotos der Kinder. l

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[x]lichtstarkes Zoom
[x]Festbrennweite

Idee: Lichtstarke Festbrennweite für Landschaft (WW) und ein weiteres speziell fürs Kinder fotografieren. So jedenfalls der Tipp, den ich von einem fotoaffinen Kollegen erhalte haben.
l

etwas entgegen ... gerade bei mFT
 
Wenn es passt, dann passt es. Dann sollte es nicht an 200 Euro Budget scheitern. Recht hast du natürlich mit dem Thema Bokeh. Aber alles geht halt nicht. Und ich habe einfach Sorge, dass ich die Cam nicht oft genug mitnehme, wenn sie zu groß wird. Da gehe ich mit den Empfehlungen von euch Daccord. Einen Tod muss man sterben. Die finale Entscheidung steht ja noch aus.
 
Wenn es passt, dann passt es. Dann sollte es nicht an 200 Euro Budget scheitern. Recht hast du natürlich mit dem Thema Bokeh. Aber alles geht halt nicht. Und ich habe einfach Sorge, dass ich die Cam nicht oft genug mitnehme, wenn sie zu groß wird. Da gehe ich mit den Empfehlungen von euch Daccord. Einen Tod muss man sterben. Die finale Entscheidung steht ja noch aus.

mit den von Dir selbst angedachten 2 kleinen FBs (z.B. das 20mm und das 45mm) bleibt es doch genauso winzig?
 
Wenn es passt, dann passt es. Dann sollte es nicht an 200 Euro Budget scheitern. Recht hast du natürlich mit dem Thema Bokeh. Aber alles geht halt nicht. Und ich habe einfach Sorge, dass ich die Cam nicht oft genug mitnehme, wenn sie zu groß wird. Da gehe ich mit den Empfehlungen von euch Daccord. Einen Tod muss man sterben. Die finale Entscheidung steht ja noch aus.

Also ich denke, selbst mit dem 45mm bei MFT (oder einem lichtstarken 25mm) sollte die Freistellung für den Anfang mehr als ausreichend sein. Sicherlich wird man an APS-C nochmals bessere Resultate in dieser Hinsicht erzielen können, im Vergleich dazu sind die Objektive dann aber auch richtig gross und schwer :)
 
Bokeh hat ja etwas mit Qualität der Unschärfe zu tun, gerade da finde ich einige Objektive bei mFT sehr gut, gerade das 45mm 1,8 ist da ein schönes Beispiel wenn man das auch noch kompakt haben will, das Objektiv wiegt gerade mal 116 g.

https://www.flickr.com/photos/jeffcbowen/sets/72157647383638965
https://www.flickr.com/photos/gelsauc/galleries/72157677348433802/

Ein Unterschied zu APSC ist vorhanden, groß ist er aber nicht, will man strake Freistellung im WW, oder stark freigestelle Ganzkörperportraits ist man mit KB am besten dran.

Auch wenn es um Freistellung und Bokeh geht sollte man erwähnen dass es Aufgabe des Fotografen ist eine gute Wirkung zu erzielen, einfach nur mehr bringt auch da nicht immer was.
 
Ich schulde euch noch eine Auflösung. Finde es schade, wenn man nach umfangreicher Beratung nichts mehr hört.

Ich habe mir heute die PEN F mit Pancake Kit Linse geholt und bin happy. Liegt satt in der Hand, die Wertigkeit gefällt mir (ich geb es zu, ich achte darauf und mag Handschmeichler) und mit dem Pancake ist es für mich noch kompakt genug. Ich bin happy!

Danke allen für die Beratung! Jetzt heißt es einlesen, üben und im Sommer bis zum Urlaub soweit sein, gute Fotos zu machen.
 
Gratuliere! Sehr schöne Kamera :)
Tip: mach gleich das Update auf Firmware 2.0
Danach sind nämlich alle EInstellungen erstmal resettet. Dafür kannst Du die danach auf dem PC sichern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten