• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Kaufberatung für Anfänger bzw. Einschätzung

Tilidyn

Themenersteller
Hallöchen,

gleich vorweg, ich bin absoluter Anfänger und auch Techniknoobi. Aber ich möchte endlich wieder mit dem fotografieren anfangen und bräuchte deswegen vllt. ein wenig Hilfe von Menschen, die der Materie schon näher sind, als ich.

Vllt erst einmal der Fragekatalog:
---------------------------------------------------------------

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Landschaft, Tiere (Pferde, Kleintiere), Menschen, Blumen und div. Wasser-sachen (Wasserfälle, Stein ins Wasser werden etc.)

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Ich möchte gerne neu kaufen, Body (+ Kit) sollten, wenn möglich, unter 600 € sein.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive) Ich möchte definitiv nachrüsten!

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

Nikon D5300
Canon EOS 750 D (?)
Sony a68



7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x] Ich trug bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es machte mir nichts aus.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[x] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: kleinere Filmaufnahmen, Anfänger geeignet, übers Auto aufladbar(?)


10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber erst später. Zuerst möchte ich mich intensiv mit meiner Kamera beschäftigen. Danach mit der richtigen Bearbeitung.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format _______)
....[x] Fotobuch
[x] großformatige Prints (Vllt irgendwann mal)


------------------

Ich hatte schon zweimal das Glück, mit einer Spiegelreflexkamera arbeiten zu dürfen (leihweise). Damals war es, wie ich es den Fotos entnehmen durfte:
eine Sony a57(?)

Darum hatten wir uns jetzt auch nach eine Sony umgesehen:
Die a68, die aber eigentlich sofort wieder aus meinen Überlegungen raus flog. Mir gefiel das Display überhaupt nicht.
Danach blieben wir aufgrund des bescheidenen Budgets bei der Nikon D5300 hängen.
Canon hatten wir, bis zu einer Beratung vor ein paar Tagen, überhaupt nicht auf dem Schirm. Dort wurde uns die EOS 750D(glaub ich war es) gezeigt und ich muss sagen, dass mir einige Sachen sehr zusagten.

Da ich aber, wie oben schon erwähnt, wirklich ein absoluter Anfänger bin, wollte ich nochmal den ein oder anderen unabhängigen fragen. Vllt gibt es noch Dinge zu beachten, die mir an dieser Stelle gar nicht einfallen. Testen konnte ich so an sich leider keines der Modelle. Nur in die Hand nehmen etc.

Könnte ich mit den genannten Kameras etwas falsch machen? Gibt es Gründe mir eher zu der Einen bzw. zu der Anderen zu raten?

Es tut mir leid, dass hier muss alles sehr oberflächlich rüber kommen. Mir hat dieses Hobby einfach sehr viel Spaß gemacht damals und seit dem fehlt mir ein Bisschen was. Und trotz mehrere Versuche fällt es mir leider doch immer noch sehr schwer, nur über Lektüre und ohne Praxis, mehr über das technische zu lernen. Aber ich hoffe Ihr habt Nachsicht mit mir und könnt mir eine erste Einschätzung geben.

Dankeschön schon einmal und ein schönes Wochenende.
Tili:D
 
Hallo batho66,

mh ob bewusst ausgeschlossen ... Weiß ich nicht. Ich mochte die Spiegelreflex damals echt gerne. Auch das Gefühl dahinter. Darum möchte ich dahin zurück.
Groß beschäftigt habe ich mich mit DSLM nicht.

Mich sprechen sie meistens optisch nicht all zu sehr an. Obwohl das wahrscheinlich zu vernachlässigen wäre. Ich tendiere eigentlich nur gefühlsmäßig in die andere Richtung.
 
Hallo Tili,
die Frage nach DSLM oder nicht habe ich mir mit vier Fragen beantwortet:
- Möchte ich auch manuell richtig scharf stellen?
- Möchte ich im Dunkeln bzw. Hellen eine erkennbare Sucheranzeige (wobei es auch DSLR mit "liveview" bzw. "EVF" gibt)?
- Darf Fokusoptimierung von Objektiven an mir vorübergehen (Stichwort Feineinstellung Back- bzw. Frontfokus)?
- Möchte ich mit alternativen Optiken arbeiten (egal ob aus Preis- oder anderen Gründen), sprich deren Adaptierbarkeit?
Wenn Du bei diesen Fragen ein klares "ja" verspürst, dann findest Du das bereits in einer Einsteiger-DSLM. Sind Dir diese Optionen eher egal oder unklar bzw. nicht wichtig (z. B. beim Fotografieren im "grünen" Modus), dann such' mal nach anderen Aspekten, die Deine Auswahl einschränken.
Ich würde an Deiner Stelle Gebrauchte nicht ausschließen (gerade im Hinblick auf Wiederverkaufswert, wenn Du gelernt hast, was Dir wichtig ist, und Du wirklich brauchst).
Mir selbst ging meine Einsteiger-DSLR (Sony A230) "auf den Keks", sprich sie erfüllte alle obigen vier Kriterien schlecht.
 
Wenn Du Video willst......dann werf zuerst die Nikon raus.
Canon und Sony können das viel besser.
Panasonic G70 oder Olmpus. Omd Em10 sind auch gut und im Preisrahmen.

Die Sony a57 hat zwar einen Spiegel ist aber eigentlich eine Dslm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend Rolfson,

danke für die Hilfe. Mit den Fragen werde ich mich nochmal eingehend beschäftigen.
Wenn ich das mit der Sucheranzeige richtig verstanden habe, dann stört mich das z.B. nicht wirklich.
Gebraucht habe ich nur ausgeschlossen, weil ich bisher in anderen Bereichen dahingehend bereits schlechte Erfahrungen gesammelt habe und bei solch empfindlichen Geräten war ich da sehr unsicher.
Ich denke, ich schau mir am Dienstag mal ganz unverbindlich DSLM Kameras an. Einfach um sicher zu sein, wie offen ich dafür bin. :)

Hallo freak61,

Ouh danke, das wusste ich nicht mit der Sony a57.':D
Seit der Beratung, tendiere ich bereits eher in Richtung Canon, wollte aber die Nikon nicht grundsätzlich ausschließen, bevor ich hier nach eurer Meinung fragen konnte. Möchte aber auch erwähnen, dass es bei den Videos maximal um Urlaubstagebücher geht. :D

------------

Also ich werde mir auf alle Fälle die DSLM anschauen. Würde aber echt gerne noch wissen, was ihr vor allem von der Canon haltet? Ich möchte noch nicht grundsätzlich von den beiden erwähnten Kameras weg. :lol:
 
Lustig, du willst DSLR, aber die Sonys sind gerade das nicht.
Kein Reflex Spiegel, kein optischer Sucher
WAS verstehst Du unter DSLR?
 
... Möchte aber auch erwähnen, dass es bei den Videos maximal um Urlaubstagebücher geht. :D
...
Wenn die Videos mit tatsächlich brauchbarem Autofokus gemacht werden sollen, dann bleibt bei den DSLRs nur Canon übrig. Da gibt es den sogenannten DualPixel-AF, der punktgenaues Fokussieren ohne Pumpen und mit zuverlässiger Schärfeverfolgung ermöglicht - dies allerdings erst mit den neueren Modellen ab der 200D für etwa 600,-€ ... außerdem bei 800D/77D und 70D/80D jeweils mit mindestens einem STM-Objektiv.
Du müsstest halt mal Preisvergleiche machen und überlegen, ob davon was ins Budget passt. Der Gegenwert fürs Geld ist auf jeden Fall gegeben, wenn man bedenkt, dass damit recht anstrengungslos gefällige Videos gemacht werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo MichaelN,

was jetzt so lustig ist, verstehe ich nicht ganz, allerdings bin ich auch keine Person, die Unwissenheit anderer als belustigend empfindet.
Wenn du etwas genauer gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass die Sony bereits aus dem Spiel ist (wenn auch aus anderen Gründen). Und wenn du dann noch weiter gelesen hättest, hättest du mitbekommen, dass mich freak61 freundlicherweise bereits darauf hingewiesen hatte.
Whatever. Ich denke, wie brauchen nicht weiter diskutieren.

Hallo Horseshoe,

Videos sind mir zu dem Zeitpunkt nicht zu wichtig. Ich werde es mir trotzdem anschauen. Leider ist mein Budget tatsächlich sehr begrenzt und ich bin mir bewusst, dass ich dahingehend Abstriche machen muss. Aber Familie geht vor Hobby. Und da es ja nicht bei der Kamera alleine bleibt, muss ich schon ein wenig was weg rechnen. Aber ich danke dir für den Einwand - zur Not müsste man einfach noch ein bisschen länger warten und sparen. (y)
 
Canon ist sicher bei Videos besser. Bei Bildern? Kann nur das wiedergeben, was ich überall lese. Nikon soll hier besser sein. Meine Frau hat eine Nikon und die Bilder sind wirklich sehr gut. Sie fotografiert auch viel Landschaften.

Bei Nikon kann man bei der 5300 ( auch andere Nikons ) die Firmware ergänzen nenne ich das mal . Es gibt eine Seite ( kannst mich gerne anschreiben ) dort kann man den Video-Modus wesentlich verbessern und LiveView ändern. Du siehst im LiveView aufgrund deiner Einstellung, wie das Bild wird, ähnlich einer Systemkamera.


Bei Canon gibt es MagicLatern, nur da weiß ich nicht, ob es für die Canons geht, die für dich in Frage kommen.

Objektivtechnisch haste bei beiden eine Menge an Auswahl.
 
[x] Mikrofoneingang

Wozu ein Mikrofoneingang? (Also Du meinst nicht einfach ein eingebautes Mikrofon, sondern schon die Anschlussmöglichkeit eines externen Mikros, oder?)

Das dürfte die Auswahl schon mal auf einige Modelle eingrenzen, wobei jetzt nicht weiß, welche DSLRs in dem genannten Preisrahmen das überhaupt bieten.
 
Hallo Hummingbird
ER hatte eine a57 zum ausprobieren und fand sie gut
Ich hab diese Kamera nicht empfohlen..
Will keine a68
Lies bitte alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten