• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Schnellkuppelung auf Schnellkuppelung aufsetzen

bosie

Themenersteller
Hallo,
habe mir das Leofoto G2 gekauft. Leider kann man die Schnellkuppelung nicht abnehmen. Das Drehen zum Kamera einspannen dauert mir aber doch viel zu lange.

Kennt jemand eine Moeglichkeit auf eine bestehende Kuppelung noch eine Kuppelung zu stecken? Auf meinem regulaeren Stativkopf habe ich von Novoflex die Q=Base II oben, waere schon ideal wenn ich das auf das Leofoto auch raufbekommen wuerde.

https://www.novoflex.de/de/schnellkupplungen-q-system/qbase-ii.html
https://www.leofoto.com/products_detail.php?id=352

Dankend und lg.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es keine andere Lösung geben sollte: unter die Novoflex-Basis eine Q-Plate untersetzen und dann in die Basis von Leofoto einspannen (sofern der Flankenwinkel passt bezüglich "arca swiss kompatibel) oder eben die Leofoto-Platte unter die Novoflex-Basis schrauben. Einziger Wermutstropfen: das unnötige Zusatzgewicht.

Oder hab ich das falsch verstanden ?

M. Lindner
 
Danke fuer die Antwort.

Also derzeit waere das setup:

- Kamera
- Leofoto G2
- Nofovlex q=base II
- Arca p0 kopf

haette jetzt gern eine schnellkoplung aus dem q-system auf dem G2 angebracht. (wahrscheinlich q=mount weil ich den schon zusaetzlich hab).

jetzt weiss ich nicht was eine q-plate ist? waere das sowas hier: https://www.novoflex.de/de/kupplungsplatten-q/qpl-slim-39.html ? diese plate hat unten nen "arca swiss" aufsatz und oben eine normale schraube?
das auf den G2 aufsetzen und danach mein q=mount ganz regulaer draufschrauben?

- Kamera
- novoflex q=mount
- Novoflex q-plate vom link
- Leofoto G2
- Nofovlex q=base II
- Arca p0 kopf


zusatzgewicht ist nicht optimal aber der schrauben an der G2 ist noch schlimmer ;) und
 
Aber der Leofoto hat doch schon eine Klemme mit Drehknopf.
Warum soll da noch eine Klemme mit Drehknopf drauf? :confused:
 
ich find die schraube zum auf und zu machen der klemme (wo die kamera reinkommt) schon sehr langsam zu bedienen.
eventuell bin ich von novoflex es einfach gewoehnt mit einem griff in < 1 sekunde die kamera in der hand zu haben, aber die 5-7 sekunden drehen fuers oeffnen und selbiges zum zumachen nerven mich mittlerweile doch etwas zuviel.
das man die leofoto klemme nicht abmontieren kann ist halt schon ne frechheit eigentlich.
 
.. 5-7 sekunden drehen ..
Echt? Ich hab meine Schraubklemmen in 1-2 Sek. auf und zu, bei max. 1-2x 'Nachfassen'.

So'n "DIY-Adapter" ist doch völlig trivial: du suchst dir geeignete Platte und Klemme, mittig Bohrung/Innengewinde. Dann verschraubst du die, evtl. sichern mit Loctite oder verkleben.

Ich würde allerdings "Schnell-/Hebelklemme" nicht empfehlen. Warum, kannst du im Nachbarthread lesen:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2067135

Ich bin mir ziemlich sicher: wenn du noch weiteres Arca-Zubehör hast, wandert dein Adapter schnell in die Tonne. Das Nachjustieren des Schnellspannhebels ist noch umständlicher als das bisschen Schrauben.
 
Denke schon das die Klemmplatte abgeht.
Nur ist sie mit der Schraube und Schrabensicherung bombenfest.
Da hilft nur Schraubstock und grossen DSchraubendreher.:D:D
Wenn die oberste e nicht benutzt ab in Schraubstock:ugly:
Was nicht passt wird passend gemacht ist mein Devise(y)
 
Denke schon das die Klemmplatte abgeht.
Die Klemmplatte bildet wohl mit der Dreheinrichtung usw. eine Einheit. Da finde ich nichts in UNtereinheiten zerlegbares außer dem demontierbaren Schwalbenschwanzpropfil auf der Unterseite der Einheit.

PS
Wer einen feineinstellbaren Kopf mit jeweils 10 Grad in x- und y-Richtung einsetzt sollte doch die Zeit haben eine Kameraplatte festzuschrauben!?
 
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2067135
...
Das Nachjustieren des Schnellspannhebels ist noch umständlicher als das bisschen Schrauben.

der thread stimmt ja mit mir ziemlich ueberein. hatte bei RRS auch nie ein problem mit nachjustieren (hatte da wohl immer glueck), allerdings faellt das ja mit novoflex komplett flach:
https://www.youtube.com/watch?v=n7pbOGerg0M

ich werd mir einfach mal zum testen um 20e den adapter den miclindner oben angemerkt hat bestellen. und wenn das nicht so klappt werd ich an meiner nachfass-technik ueben. und gewoehne mich an die schwergaengige schraube.
oder ich schicks rassigesduo zum passend machen ;)

rolfchen: ja, war mir net so bewusst aber haette man wohl besser konstruieren koennen? haette ich zumindest so gedacht.

ClimberM: ja, wirst wohl recht haben bzgl der konstruktion. und ja, das schnelle adjustieren ist ein luxusproblem. aber das koennte man ja wohl sowieso bei stativverwendung argumentieren... wer die zeit hat fuer ein stativ sollte wohl sowieso die zeit fuer einen getriebeneiger haben ;)
 
Jo, hat ein innengewinde. so hab ich ihn auf die schreibe des arca swiss montiert. die platte sieht nach der identischen schraube aus.
 
Ehrlich gesagt wäre mir lieber eine Schraube zu drehen, als so einen Turm zu bauen.
Sehr stabil scheint mir das Ganze nicht mehr zu sein. :cool:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten