• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S EOS R Unschärfe / Bokeh effect Display

gandalf-c

Themenersteller
Wenn ich mit meiner EOS R auf das Display sehe, sieht die Vorschau aus, als ob ich einen Bokeh Effect hätte, selbst wenn ich kleine Blende, z.B. F11 habe ist das so. Wenn ich dann Auslöse ist das Bild durchgehend scharf, was ja prinzipiell so gewünscht ist. Meine Frage ist nun, kann ich da was einstellen, damit ich es auch so auf dem Display (oder auch Sucher) sehe, wie ich es später bekomme?
Danke schon mal.
Ach ja:
Ich verwende das Sigma 50 1.4 Art mit dem mitgelieferten Objektivadapter.
 
Klar, wenn ich diese betätige, dann bekomme ich schon das was ich erhalte.
Aber was ist das für ein View, wenn ich einfach auf die Kamera sehe? Immer mit mit maximal offener Blende?
 
Belichtungssimulation, Handbuch Seite 120 und 555:

Normalerweise wird das Bild mit Standardhelligkeit angezeigt, damit es gut zu sehen ist (E). Die Bild wird nur dann mit annähernd der Helligkeit (Belichtung) der späteren Aufnahme angezeigt, wenn Sie die Taste gedrückt halten, die Sie der [Schärfentiefe-Kontrolle] mit [84: Tasten anpassen], (S. 555) (g), zugewiesen haben.

Sprich, was du siehst auf dem Display ist Offenblende und nicht Arbeitsblende. Wäre jetzt mein Interpretation. Hab leider nock kein R.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, dass verunsichert mich gerade ein wenig was ich hier lese!
Ich dachte bei der Canon EOS R kann man sofort das Fertige Bild mit den aktuellen einstellungen Live im Sucher oder auf dem Monitor sehen.

Das ist einer meiner mit Wichtigsten Kaufgründe der Kamera. Sonst ist es ja wie bei einer DSLR. Oder verstehe ich da jetzt was fahlsch?
 
Nein, tust du nicht, offenbar wird bei der Canon immer Offenblende genutzt und zum wysiwyg muss man abblenden - verhindert „flackern“, wenn bei wenig Licht der AF aufblendet um genug Licht zu bekommen und sorgt für ein weniger verrauschtes Sucherbild - aber halt mit Nachteilen.
 
Also ich verstehe das jetzt so!
Im Sucher wird mir nicht das aktuelle Live Foto angezeigt, sondern das Foto mit der Niedrigsten Blende, was das Objektiv hat was gerade angeschlossen ist. Nehmen wir mal das 85mm 1.2. alle weiteren Einstellungen Verschlusszeit; ISO werden übernommen? Und erst wenn ich eine weitere Taste betätige wird mir das Aktuelle Live Foto mit meinen Einstellungen angezeigt.
 
D.h. Focusdrift beim Abblenden wirds auch mit der R weiter geben?

AF abgeblendet lässt sich nicht erzwingen, z.B. durch die Abblendtaste?

Was passiert denn beim C-AF, bei gedrückter Abblendtaste? Was wenn man dann auslöst?
 
Gerade bin ich auch auf dieses Manko gestoßen.

Was angezeigt wird, ist die Belichtungsvorschau, nicht aber die Schärfentiefe gemäß der eingestellten Blende. Sobald ich abblende, wird mir diese zwar korrekt dargestellt, dafür stimmt die Belichtung nicht mehr, es wird entsprechend der größeren Blende dunkler dargestellt.

@oliver: Du bekommst also in keiner Form das wirkliche Live-Bild dargestellt, außer du arbeitest mit Offenblende. Entweder stimmt die Schärfentiefe nicht, oder aber die Belichtungsdarstellung.

In der Form finde ich es sehr unbefriedigend, da sich die DSLM somit einer ihrer großen Stärken, der Live-Vorschau beraubt.

Ich habe gerade mal bei Canon angerufen um zu fragen, ob es da gut versteckte Einstellmöglichkeiten gibt. Die EOS R Experten waren wohl nicht mehr da. Ich soll aber einen Rückruf erhalten.

Ich hoffe inständig, dass sich das so reglen lässt, dass man eine echte Live-Vorschau wie bei Fuji, Nikon, etc. bekommt - und zwar auch ohne extra eine Taste drücken zu müssen. Ansonsten empfände ich das als zweiten richtigen Dämpfer, neben dem fehlenden Joystick.
 
Gerade bin ich auch auf dieses Manko gestoßen.
Sobald ich abblende, wird mir diese zwar korrekt dargestellt, dafür stimmt die Belichtung nicht mehr, es wird entsprechend der größeren Blende dunkler dargestellt.

Man kann die (annähernd) korrekte Belichtungsvorschau auch auf die Abblendtaste legen, dann hast Du beides, korrekte Schärfentiefe und korrekte Belichtungsanzeige. Schau mal im Handbuch unter Belichtungssimulation, habe ich hier aber auch schon weiter vorne gepostet.

Normalerweise wird das Bild mit Standardhelligkeit angezeigt, damit es gut zu sehen ist (E). Die Bild wird nur dann mit annähernd der Helligkeit (Belichtung) der späteren Aufnahme angezeigt, wenn Sie die Taste gedrückt halten, die Sie der [Schärfentiefe-Kontrolle] mit [84: Tasten anpassen], (S. 555) (g), zugewiesen haben.

Ob die Grundeinstellung mit Belichtungsvorschau bei Offenblende Sinn macht ist natürlich wieder eine andere Diskussion. Ich vermute mal dies ist dem AF geschuldet, so kommen die auch auf -6EV mit dem 50/1.2. Keine Ahnung wie das Nikon oder Sony handhaben, wobei zumindest bei Dunkelheit wird auch da das Bild deutlich aufgehellt.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Handbuch! Welches Handbuch, bei meiner R war kein Handbuch dabei!
Hab ich da was verpasst?

Gruß
Jürgen

https://www.canon.de/support/consum...x?type=manuals&language=&os=WINDOWS 7 (64-bit)

Ich habe noch gar keine R und habs schon durch. Plädiere an der Stelle für einen Führerschein für Kameras :) Klasse C: Funktionsweise einer DSLM, Klasse B: Grundfunktionen kameraspezifisch und Klasse A: Erweiterte Funktionen und Anpassung an die eigenen Bedürfnisse.

Ganz ehrlich und in dem Fall allgemeingültig, Leute kaufen sich für 2,5K oder mehr ein hochkomplexes Gerät und sind sich noch nicht mal darüber im Klaren was genau sie sich da gekauft haben, frage mich da worauf beruht dann ihre Kaufentscheidung? Einge Beiträge hier (wohlgemerkt von Besitzern) als auch im Nachbarthreads zur Z7 oder Sony A7III sind echt zum Haareraufen in der Hinsicht.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann die (annähernd) korrekte Belichtungsvorschau auch auf die Abblendtaste legen, dann hast Du beides, korrekte Schärfentiefe und korrekte Belichtungsanzeige.

Jürgen

Das klappt ganz gut und wenn man die Kamera schwenkt, wird bei gedrückter Ablendtaste auch die Belichtung korrekt nachgeführt - lediglich der Autofokus arbeitet dann nicht mehr :-(
Ich habe meine R so eingestellt, dass der AF ständig nachgeführt wird - nur in Kombination mit der Abblendtaste arbeitet er nicht mehr (ich habe es an einer 1,4er Linse bei Blende 11 probiert).
 
Das klappt ganz gut und wenn man die Kamera schwenkt, wird bei gedrückter Ablendtaste auch die Belichtung korrekt nachgeführt - lediglich der Autofokus arbeitet dann nicht mehr :-(
Ich habe meine R so eingestellt, dass der AF ständig nachgeführt wird - nur in Kombination mit der Abblendtaste arbeitet er nicht mehr (ich habe es an einer 1,4er Linse bei Blende 11 probiert).

Oha, das dürfte nicht Wenigen sauer aufstossen die grundsätzlich EVF = WYSIWYG erwarten. Bei der Sony A7IIIst soweit ich weiß die Belichtungssimulation auch dauerhaft einstellbar (an/aus), gerade wenn man im Studio mit Blitz arbeitet eigentlich unerläßlich. Geht das bei R (und sei es als Custom-mode) auch oder wirklich nur via Taste?

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten