• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S Adapter Canon EF-EOS R mit EF-Objektiven

ray10

Themenersteller
Hallo Zusammen,

wir könnten die Erfahrungen mit adaptierten Objektiven mit dem Canon EF-EOS R Adaptern hier posten. Bin mal gespannt auf die Ergebnisse.(y)
Besonders interessant wäre die Bildqualität und AF.

Meine erste Frage: wie gut läuft der 100-400mk2 mit dem 2xIII Konverter an der R. Ist ja Blende f/11...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern Abend mal nur ein wenig rumgespielt, hab den "einfachen Adapter". Zum Fokussieren verwendete ich allerdings nur statische Motive, sodass ich über die Qualität des AFs bei Action Szenen bisher keine Aussagen machen kann.

Ich verwendete immer Modus Av, Servo AF, das kleinstmögliche Fokusfeld.

EF 85mm f/1,4:
perfekt, blitzschnell, Fokus trifft immer auf den Punkt, auch bei Offenblende

EF 300mm f/2,8 II:
perfekt, blitzschnell, Fokus trifft immer auf den Punkt, auch bei Offenblende

EF 400mm f/4 II:
perfekt, blitzschnell, Fokus trifft immer auf den Punkt, auch bei Offenblende
 
Jens, wenn du mal Zeit und Lust hast würde ich mich sehr über ein paar Versuche mit dem 300er (oder 400 DO II)bezüglich BiF freuen.
 
...würde ich mich sehr über ein paar Versuche mit dem 300er (oder 400 DO II)bezüglich BiF freuen.

Das kriege ich definitiv hin, aber erst am Wochenende, Thorsten. :)



Da das Thema hier oben ja lautet Adapter Canon EF-EOS R mit EF-Objektiven mal ein "Wort" zum mitgelieferten Adapter. (Ich habe den einfachsten im Karton gefunden, der ist für mich derzeit völlig ausreichend.)

Als ich den Adapter an der EOS R befestigte, kam mir irgendwie ein echtes WOW durch den Kopf. Der sitzt super straff, super stabil, hat kein bissel Luft - und geht trotzdem ganz einfach wieder ab.
Das Befestigen meines EF 85mm f/1,4 gestaltete sich genau so: super straff, super stabil, hat kein bissel Luft.

Ich bin begeistert, wie das Canon gelöst hat - mechanisch geht das vermutlich nicht besser. (y)
 
Das fand ich auch sehr gut. Da hat Canon wirklich gute Arbeit geleistet. (y)

(Wenn ich da an meinen verkauften MC-11 und Sigma Linsen denke, das war alles andere als straff. :lol:)
 
EOS R kam heute an.

Ich werde mal Testaufnahme mit folgenden Objektiven machen:

Sigma Art 50mm 1.4
Sigma Art 24-35mm 2.0


Insbesondere Offenblende bei nicht optimalen Lichtverhältnissen bin ich gespannt. Da war bei meiner 5D MkII der Fokus oft daneben bzw. ich hatte einen Backfokus.
 
Bei Verwendung von RF Objektiven soll es ja nicht mehr zu Front/ Backfokus kommen.
Wie schaut es eigentlich aus wenn ich ein EF Objektiv an der R verwende?
Kann es da wieder zu Fokusverschiebungen kommen?
 
An für sich nicht. Das liegt in der Natur des AF der Spiegellosen. Da wird sich stückchenweise angenähert bis es passt. Es kann aber natürlich immer sein, dass der Kontrast oder die Phase durch das Motiv durcheinander gebracht wird wie z.B. bei starkem Gegenlicht, Dunkelheit oder geringe Kontraste. Aber das ist eine andere Fehlerquelle. Wenn man einfach auf das Auge hält, kann eben auch mal die Wimper fokussiert werden. Wenn die Situation eindeutig ist, kann man in der Regel aber auch mit sehr genauem Fokus rechnen - es sei denn die Kamera fokussiert bei Arbeitsblende (z.B. Z oder A7) und nicht bei Offenblende, man blendet ab und das Objektiv hat deutlichen Fokuscreep. Dann ist die Kamera auf Korrekturwerte für den Fokuscreep angewiesen...

Das alte 50L sollte z.B. an der R deutlich einfacher zu handhaben sein als an einer DSLR (wegen seines Fokuscreeps und der Bildfeldwölbung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mal unter guten als auch schlechten Lichtverhältnissen mit meinem Sigma 24-35 2.0 Art fotografiert.

Bei guten Lichtverhältnissen: Autofokus schnell und auf den Punkt.
Bei schlechten Lichtverhältnissen: Autofokus schnell und idR immer auf den Punkt. Hatte lediglich eine Aufnahme wo der Fokus nicht perfekt war. Da hatte ich jedoch auf einen sehr kontrastarmen Punkt mit wenig Licht fokussiert.

Alles mit Offenblende (2.0) fotografiert.

Meine 5D Mark II hätte nicht mal 50% der Bilder mit korrektem Fokuspunkt ausgeworfen. Gerade Offenblende und bei wenig Licht lag der Fokus mit dem Objektiv oft daneben oder ich hatte einen Backfokus.

Kurzfazit: Ich bin begeistert, dass mein Sigma offen endlich knackscharf ist :)
 
EF 85mm f/1,4:
perfekt, blitzschnell, Fokus trifft immer auf den Punkt, auch bei Offenblende
EF 300mm f/2,8 II:
perfekt, blitzschnell, Fokus trifft immer auf den Punkt, auch bei Offenblende
EF 400mm f/4 II:
perfekt, blitzschnell, Fokus trifft immer auf den Punkt, auch bei Offenblende
Danke! Das klingt verdammt gut...(y)
Da das Thema hier oben ja lautet Adapter Canon EF-EOS R mit EF-Objektiven mal ein "Wort" zum mitgelieferten Adapter. (Ich habe den einfachsten im Karton gefunden, der ist für mich derzeit völlig ausreichend.)
Als ich den Adapter an der EOS R befestigte, kam mir irgendwie ein echtes WOW durch den Kopf. Der sitzt super straff, super stabil, hat kein bissel Luft - und geht trotzdem ganz einfach wieder ab.
Das Befestigen meines EF 85mm f/1,4 gestaltete sich genau so: super straff, super stabil, hat kein bissel Luft.
Das kling auch sehr gut - die Canon-Adapter sind zwar teuer aber es sieht so aus dass die Verarbeitung sehr hochwertig ist... Gerade so etwas wie "genaues Auflagenmass" ist oft bei billig-Adaptern ein Problem.
 
Ich habe gerade mal unter guten als auch schlechten Lichtverhältnissen mit meinem Sigma 24-35 2.0 Art fotografiert.

Bei guten Lichtverhältnissen: Autofokus schnell und auf den Punkt.
Bei schlechten Lichtverhältnissen: Autofokus schnell und idR immer auf den Punkt. Hatte lediglich eine Aufnahme wo der Fokus nicht perfekt war. Da hatte ich jedoch auf einen sehr kontrastarmen Punkt mit wenig Licht fokussiert.

Alles mit Offenblende (2.0) fotografiert.

Meine 5D Mark II hätte nicht mal 50% der Bilder mit korrektem Fokuspunkt ausgeworfen. Gerade Offenblende und bei wenig Licht lag der Fokus mit dem Objektiv oft daneben oder ich hatte einen Backfokus.

Kurzfazit: Ich bin begeistert, dass mein Sigma offen endlich knackscharf ist :)

Danke für den Bericht (y)

Wie läuft denn dein 50er Sigma? Wenn du in meine Signatur siehst, weißte warum mich die beiden Linsen so interessieren :D
 
Danke für den Bericht (y)

Wie läuft denn dein 50er Sigma? Wenn du in meine Signatur siehst, weißte warum mich die beiden Linsen so interessieren :D

Das 50er habe ich heute noch nicht getestet. Werde ich morgen mal testen. Kommt da bei ein paar Portraits zum Einsatz und danach werde ich es wie das 24-35 nochmal bei wenig Licht testen.

PS: Mein Signatur muss ich mal aufräumen :lol: Da hat sich doch ganz schön was verändert :ugly:
 
Die EOS R und mein Sigma 50 1.4 Art mögen sich. AF schnell und auf den Punkt (auch Offenblende). Ein Traum.

Habe dann gerade auch einmal Portraits von einem Kollegen für das Profil auf der Firmenhomepage geschossen. Dabei habe ich den Eye AF genutzt. Hat trotz seine Brille sehr gut funktioniert. AF saß wo er sitzen sollte. Kollege und ich sind sehr zufrieden mit den Ergebnissen.

Später teste ich das 50er dann mal Offenblende bei Available Light. Bin gespannt.
 
Eine sehr interessante Frage: kann jemand das 180L Makro mit 2xIII Konverter testen und sagen ob AF funktioniert? An der 5mk4 gibts im LiveView (und auch über Sucher) kein AF obwohl es eigentlich gehen sollte...:rolleyes:
 
ich hatte die möglichkeit mal den versprochenen low light af in kombination mit dem sucher zu testen und das im direkten vergleich zur mkiv, klang vorher schon sehr nach marketing -6 af, bester low light af etc. wie so oft und dann noch schön die "alten" linsen mit dem neuen converter auch ohne große erwartungen. erste linse das gute alte 85 1,2 II, wo der af ja oft schon sehr schwerfällig ist, "no" light situation mitten in der city, im sucher alles sichtbar, beim auslösen verstärkt er einfach das signal wie nen boost, zack bild is im kasten und af sitzt. gleiche setting mit der mkiv, man sieht im sucher kaum was, das typische geräusch vom 85er ertönt und weiter und weiter und es passiert nix, die mkiv konnte in der kombi kein bild mit af machen war nicht möglich. gleiches bild mit dem 24 1,4 II. der test war wirklich ein erlebnis und canon hat nicht zu viel versprochen, die "alten" linsen werden meiner meinung nach nochmal aufgewertet und die cam mit alten linsen + adapter und dem sucher sind ne low light waffe, denke da werden sich sehr viele freuen.

ps: das 85er liegt trotz adapter was schon ungewohnt aussieht perfekt in der hand, besser als bei der mkiv, meine meinung, empfehle jedem es zu testen, lohnt sich wirklich (y)
 
Warum sollte das gehen? Das Ding schränkt auch ohne Konverter den AF ein. Objektiv der Gruppe G? Ich find gerade die BA nicht.
Der 180er ist wohl eine Spezialität - es scheint der AF weder mit dem 1.4 noch mit dem 2.0 zu funktionieren. Eigentlich sollte sogar der 2x über Sucher gehen da Blende 3.5.
Deshalb hab ich die Frage gestellt - eine sehr interessante Sache.
 
Das 180er mit 2x Tk geht auch an der 5DIII nicht, steht aber auch so in der BA.
Seltsamerweise funktioniert es aber an einer MFT-Kamera mit Konverter.
 
Hab gestern mal ein paar Minuten mit meinem Lieblingsmodel das 85mm f/1,4 ausprobiert - mit Gesichtserkennung und Augen AF.

Und was soll ich sagen: Von ungefähr 50 Bildern (alle aufgenommen im Servo AF, mit Offenblende und als Einzelbild) saß der AF nur einmal nicht, da hatte er sich den "mittleren" Körper ausgesucht.

Und - was ich erstaunlich fand: Lisa setzt auch mal ihre Brille auf und selbst dort war jedes Bild gut verwendbar und bei 4 von 5 Bildern saß der Fokus sogar perfekt im Auge - hinter der Brille.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten