• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Neuer Stativkopf - leichtere Ausrüstung

baeriltis

Themenersteller
Hallo Forum,

Ich bin gerade dabei von DSLR Kleinbild auf eine Sony Kleinbild DSLM umzusteigen. In diesem Rahmen sehe ich die Chance auch beim Stativkopf etwas Gewicht einzusparen.

Bisher war ich entweder mit einem Novoflex Classic Ball 5 mit Q-Base oder einem RRS BH55 mit Panorama Klemme unterwegs. Sprich, beides Köpfe mit über 1KG Gewicht. Bisher kam eine D800 mit maximal 500mm Brennweite zum Einsatz (ca. 4,5 KG).

In Zukunft kommt eine Sony A7r III ins Spiel und als längste Brennweite 200mm (zwischen 1,5-2 KG).

Ich suche einen Kopf, der mir eine ähnliche Qualität wie die oben genannten liefert, mit dem Anspruch auf um die 500gr Gewicht zu kommen. Die üblichen Verdächtigen aus meiner Sicht wären RRS BH40 und Novoflex Classic Ball 3 II. Gibt’s noch andere spannende Köpfe, die ich mir anschauen sollte?

Viele Grüße
Dominik
 
Hallo Dominik,

guck Dir auf jeden Fall auch den Markins Q3 an.
Der trägt auch meine 5DsR mit 100-400 II anstandslos und kommt auf unter 500g (Markins schreibt 375g).
 
Ich schau mir den Markins mal an aber ich befürchte, der ist zu schlank für meinen Stativteller (Gitzo Systematik 3er Serie) und ich bekomme Probleme mit der Beweglichkeit.
 
dann gibt es auch noch den Markins Q10i - der hat einen breiteren Auflageteller und sollte einklich perfekt auf ein Systematic Reihe 3 passen. Last but not least ist er auch noch immer leichter (ich habe 498g inkl. Klemme gelesen). Das Friktions-Konzept ist nicht jedermanns Sache, ich finde es sehr gut. Von der Haltekraft ist er aber deutlich oversized; der Q3i ist das aber auch schon (aber es gibt noch mehr Parameter für einen guten Kopf, ein gutes Stativ und eine Kombination aus beidem; eine größere Kugel schadet eher nie).
 
Zuletzt bearbeitet:
Markins scheint aktuell vorne zu liegen bzgl. Empfehlungsquote :lol:. Ich schau mal, wo ich mir die anschauen kann. Ersten Recherchen nach könnte live anschauen gar nicht einfach werden.

Das TH300 Teil ist spannend aber mir zu teuer, wenn noch ein neuer Kopf dazu kommt.

Kann jemand was zu Acratech Köpfen sagen?
 
Ich bin gerade dabei von DSLR Kleinbild auf eine Sony Kleinbild DSLM umzusteigen. In diesem Rahmen sehe ich die Chance auch beim Stativkopf etwas Gewicht einzusparen.

Damit würde ich aber noch ein wenig warten, bis Sony auch entsprechend leichtere Objektive entwickelt. Bisher ersparst du dir nur (geschätzt) ca. 300 g bei der Kamera. Ausser, du hast nun an der DSLM Objektive mit weniger Lichtstärke oder Brennweite.
 
Die Frage ist doch, woran man die Qualität eines Kopfes bemisst.

Wenn es wirklich in erster Linie um die Haltekraft geht, dann reichen auch gute Köpfe um die 300 Gramm für relativ schwere Kamera-Objektiv-Kombis. Haltekraft als solche ist nicht wirklich kritisch, wenn man Extremfälle (sehr billige Köpfe und/oder sehr schwere Extrem-Teles) mal ausklammert.

Wenn es allerdings um Fragen der Steifigkeit, Vibrationsarmut, Windfestigkeit, Einstellpräzision etc. geht, sieht die Betrachtung völlig anders aus. Da sind die schwereren Köpfe fast immer im Vorteil. Das hat dann fast nichts mit dem Gewicht der Kamera zu tun - außer vielleicht, dass gerade eine leichtere Kamera von einem schwereren Kopf profitiert, weil der die träge Masse erhöht. ;)

Es ist ja verständlich, dass die Leute nach Kauf einer leichteren Kamera sich auch ein leichteres Stativ und einen leichteren Kopf wünschen. Kann man so machen. Aber man geht damit eben Kompromisse ein, die man kennen sollte. Man kann dieselben Kompromisse auch unter Beibehalt der schweren Kamera eingehen; am Ergebnis ändert das nichts.

Die Idee, für eine leichtere Kamera genüge generell auch ein leichterer Stativkopf bzw. ein leichteres Stativ (in dem Sinne, dass man mit der leichteren Kamera auf dem leichten Stativ dasselbe erreicht wie mit der schwereren Kamera auf dem schwereren Stativ), ist eine Fehl-Interpretation.

Das Einzige, was rein technisch die Anforderungen an Stativ und Kopf senkt, ist eine kürzere Brennweite. Das ist dann aber wieder völlig unabhängig vom Gewicht der Kamera und des Objektivs. Also z. B. ein lichtschwaches 400-mm-Objektiv mit 1,5 kg Gewicht stellt deutlich höhere Anforderungen an den Stativkopf als ein lichtstarkes 135-mm-Objektiv mit 3 kg Gewicht.
 
ich wollte eigentlich keine Grundsatzdiskussion darüber, ob ein leichterer Kopf (die Stative bleiben eh) Sinn macht. Aber gut, fangen wir es an...

@Kaktusheini: bei den Linsen, die ich ersetze spare ich bei jeden Objektiv Gewicht und Größe im direkten Vergleich. Zusätzlich ist die Abbildungsleistung im Vergleich auch besser und am ganz weiten Ende gewinne ich Lichstärke.

16-35 F4
Nikkor 680 Gramm
Vs.
Sony 518 Gramm

14-24mm
Nikon 14-24 2.8 1520 Gramm
Vs.
Laowa 15 2 500 Gramm
Zeiss Batis 18 2.8 330 Gramm
Zeiss Batis 25 2 335 Grsmm

70-200 F4
Nikon 859 Gramm
Sony 840 Gramm

Zusätzlich fallen 300mm Brennweite am langen Ende weg. Das sollte die Anforderungen an den Kopf reduzieren.

@Beiti: Du hast natürlich recht, dass ein schwererer Kopf durch Masse einen Vorteil hat aber es fallen natürlich auch Vibrationen weg, die eine DSLR produziert. Beispielsweise ist die D800 bekannt für brutalen Spiegelschlag. Den habe ich mit Sony nicht mehr.
Und wie Du ja schreibst möchte ich ja nicht nur wegen Weniger Kameragewicht downsizen, sondern auch wegen 300mm weniger Brennweite.

Hat jetzt eigentlich jemand Erfahrungen mit Acratech Köpfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beispielsweise ist die D800 bekannt für brutalen Spiegelschlag. Den habe ich mit Sony nicht mehr.
Die D800 mit ein paar Sekunden SVA ist in Sachen Vibraton nicht mehr schlimm. Aber die A7III ist hier natürlich noch etwas im Vorteil, besonders mit elektronischem Verschluss.
 
Hatte heute die Chance zwei Markins zu testen.

Markins ist damit raus:
- keine Panorama Klemme
- Friktionseinstellung nicht mein Fall
- Kugellauf fühlt sich seltsam an
- nur 1 Kerbe

Aber eine Zusatzanforderung hab ich damit gefunden: Panoramaklemme muss dran bzw. verfügbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es unter dem Namen Markins TrP.
Separat zu tauschen oder direkt als Kombi bei bestimmten Köpfen. Beim Q3 definitiv.
 
[...]Markins zu testen.

Markins ist damit raus:
- Friktionseinstellung nicht mein Fall
ja, die mag nicht jeder; ich find's aber furchtbar praktisch, wenn ich es denn mal brauche, denn ansonsten wird es 99% der Zeit überhaupt nicht angefasst

- keine Panorama Klemme
nicht per Default - es gibt aber eine zum Nachkauf und die Köpfe auch direkt ohne Klemme (die Befestigung am Kopf ist nicht "genormt", wobei ich glaube, es gibt gar keine Norm)
Ich persönlich habe eine extra Klemme mit Arca-Profil.
- Kugellauf fühlt sich seltsam an
hatte ich noch nie Probleme mit; was samtig-seidener laufendes hatte ich bisher nicht
das stimmt; das vermisse ich aber nur extremst selten (L-Winkel an der Kamera)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten