• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Selbstbau eines Blimps zur Geräuschdämpfung

amateur99

Themenersteller
Hallo Leute.

Nach meiner Anfrage vor einigen Monaten, wie man denn das Auslösegeräusch der DSLR dämpfen kann (siehe: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=492363) erhielt ich von Euch die Antwort, mir einen Blimp zuzulegen. Der Link, den damals frpi freundlicherweise rausgesucht hat, verweist auf ein Angebot eines Blimps für 129,- Euro plus Versand.

Ich fotografiere viel im Wald und würde sehr gerne sowas haben, aber dafür 130 Mücken zahlen, das ist mir zu viel. Zumal diese Lösung "one fits all" ist und für meine 50D nur mit Krücken, sprich Schaumstoff-Pads, zum Füllen des Platzes, der von meiner Kamera nicht ausgenutzt wird, passt.

Schon seit langem verwende ich erfolgreich (=> die Rehe laufen nicht weg) ein altes schwarz gefärbter Badehandtuch, dass ich 4-laging lose um die Kamera wickele (einfach um den Body in der Objektiv-Achse, hinten offen), sodass ich noch meine Hand zum Auslöser hineinstecken kann. Aber wirklich praktisch ist das nicht. Im Netz gibt es aber auch nichts passenderes was bezahlbar wäre. Also mußte wieder mal meine Ingenieurskunst und meine Nähmaschine hinhalten.

Das Foto des Blimps aus dem Link mit dem "Eingriff" seitlich war ein Ansatz, den ich nachbauen wollte. Wie gesagt, das 4-lagige Handtuch funktioniert. Aber zum Vernähen ist es zu dick (jedenfalls mit einer handelsüblichen Nähmaschine). Also mußte ich was dünneres suchen, was den gleichen Zweck erfüllt.
Nach längeren Tests fand ich eine gute Mischung: Ich habe im Billigladen eine 2-lagige Vliesdecke gekauft (10 Euro) und diese 4-fach gelegt und vernäht (4x Schwarz+Rot, siehe Material-Foto). Als Außenhülle dient eine alte, kaputte, wasserdichte Sporttasche (blau, siehe Material-Foto). Diese Lage schützt das Ganze nicht nur vor Schmutz, sondern dämpft seinerseits auch nochmal erheblich das Geräusch. Wer will kann nach innen zur Kamera noch eine Lage dünnen Nylon-Futterstoff legen, damit's nicht fusselt. Darauf habe ich aber verzichtet, da mein Stoff nicht so stark fusselt, dass ich es für notwendig hielt.

Ursprungsform meiner Kunstruktion war die Größe des zusammengelegten Handtuchs (ca. 50 x 40cm). Dies habe ich in den oben beschriebenen Lagen erst mal rundum vernäht (genug 100er Nadeln bereithalten, man treibt normale Nadeln und Nähmaschinen bis an die technischen Grenzen - das Zeug ist so dick, dass es so gerade noch durch die Maschine geht).

Den "Lappen" habe ich dann doppelt geklappt (Maß jetzt: 25 x 40 cm; Sporttaschen-Shell nach außen) und die linke Seite vernäht (Kante an Kante legen und mit Zick-Zack-Stich vernähen). Dann habe ich wie es ein "U" oben über die Kamera, über die Rückwand und unter die Kamera gelegt. Die Kamera muß ganz links, an der vernähten Seite, anliegen. Danach habe ich nach der Methode "Schnipsel until Fit" durch immer wieder Teile abschneiden und wieder den Rand vernähen die Form gesucht, die sich genau an die Kamera anpasst und am Ende an den Seiten Klettverschlüsse zum Verschließen angebracht. Zu guter letzt habe ich noch den Sucher ausgeschnitten, indem ich mit der Maschine einen gut 5-Mark-Stück großen Kreis vernäht habe und dann mit einer alten Nagelschere das Innenteil rausschneiden. Auf den Blick auf's Display verzichte ich (gab's früher bei den analogen auch nicht). Wer das nicht will, muss diesen Teil halt wie den Sucher auch abnähen und ausschneiden, was aber weniger Schallschutz bedeutet (geht aber. Bei meinem Handtuch war die Rückwand auch offen).

Mit der Konstruktion kann man nun die Kamera "einpacken" und kommt über die Öffnung recht immer noch gut an den Auslöser ran. Die restlichen Knöpfe sind allerdings weitgehend verdeckt (im Notfall ist fühlen keine Schande), aber die stelle in Normalfall auch nicht ständig an der Kamera rum. Wenn ich im Wald sitze, stelle ich die Kamera einmal ein und dann ist gut. Im Lauf des Abends wird bei mir max. noch die ISO-Emfindlichkeit verstellt. Den Knopf erreiche ich blind und kann die Werte bei meiner 50D im Sucher sehen.

Wenn man die Vliesdecke mit 10 Euro, die Tasche mit 20 Euro und das Garn, Klettverschlüsse, etc mit weiteren 5 Euro bepreist, ist die Gesamtlösung für unter 40 Euro plus rund 2 Stunden Arbeit zu haben.

Ich weiß, jetzt kommen wieder die Experten und sagen "alles unproffessionell", "nicht schön" und "ich will Zugriff auf alle Knöpfe und Displays". Denen sei gesagt, ja, ich war bei der Kunstruktion nicht darauf aus es "schön" zu machen. Mir reicht "funktioniert" und wer all die anderen Knöpfe und Displays frei haben will, der muss sich halt eine andere Lösung suchen. Für die, denen diese Basic-Lösung reicht, und die mit einer Nähmaschine umgehen können, hoffe ich mit dieser Beschreibung geholfen zu haben.

Gruss Amateur99

PS: Nach Erstellung der Bilder habe ich mit mattem Buntlack die Außenseite schwarz gemacht, um möglichst wenig sichtbar zu sein. Aber so sind auf den Bildern mehr Details zu sehen.
 
Finde ich gut, selbst machen ist das beste (y) (naja, nicht immer, aber wenn man wie hier an der Nähmaschine begabt ist, allemal).
 
Daumen hoch :)

So bleibt auch die Hand des Fotografen im Winter länger warm - und die Kamera auch.

Mit den Klettverschlüssen läßt sich, nehme ich an, die geschlossene Seite aufmachen. Ist es nötig das Objektiv vorher abzunehmen (je nach Größe?)
 
Daumen hoch :)

So bleibt auch die Hand des Fotografen im Winter länger warm - und die Kamera auch.

Mit den Klettverschlüssen läßt sich, nehme ich an, die geschlossene Seite aufmachen. Ist es nötig das Objektiv vorher abzunehmen (je nach Größe?)

Sorry für die späte Antwort, aber der Abo-Service hatte beschlossen, mit nach dem ersten Tag keine Updates mehr zu schicken ...

Ja, die Klettverschlüsse sind dazu da, um die (von hinten gesehen) rechte Seite aufzumachen, damit man das Ding abnehmen kann. Da dann die rechte Seite komplett offen ist, muss man (nach meiner bisherigen Erfahrung) das Objektiv nicht abmachen. Es ist aber umgekehrt: Wenn Du das Objektiv wechseln willst, musst Du vorher kurz das Blimp entfernen. Jedenfalls kriege ich es sonst nicht hin...

Übrigens noch ein Update:
Ich hatte Schwierigkeiten mit dem Blimp wenn ich das Objektiv aufs Stativ stellte. Der untere Rand war zu "lang". Diesen habe ich daher bis zum Rahmen der Kamera noch gekürzt. Der Dämpfungswirkung tat das keinen Abbruch.
Außerdem habe ich mir im Nachhinein doch noch den Blick aufs Display "freigeschnitten" - einfach den Rand abnähen und den Innenteil dann mit einer scharfen Schere raustrennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn wir hier ein Kamera Forum sind... Wäre es vll. möglich, dass du Sounds vom Auslösegeräusch aufnimmst? Einmal mit Blimp, einmal ohne?

MFG Spi12
 
Wäre es Dir evtl mölich, eine Art Schnittmuster zu posten?

Hallo.

Das ist grundsätzlich etwas schwierig, da ich die linke Seite (von hinten gesehen) zum Teil ja vernäht habe, sodass das Ding nicht ganz flach ist. Ich hab aber versucht die Maße zu nehmen und ein Schnittmuster zu bauen. Mein dringender Rat wäre aber, lieber überall etwas mehr machen und ggf. in einer zweiten Runde wieder abtrennen. Außerdem ist das wie gesagt für meine 50D angepasst (und sitzt recht stramm). Wer eine andere Kamera hat, muss die Maße eh nochmal ändern. Ich hoffe, ich habe Dir damit dennoch geholfen.
Gruss Amateur
 
Auch wenn wir hier ein Kamera Forum sind... Wäre es vll. möglich, dass du Sounds vom Auslösegeräusch aufnimmst? Einmal mit Blimp, einmal ohne?

... weiß ich nicht recht. Ich habe kein passendes Aufnahmegerät parat. Aber ich werde sehen was ich machen kann (evt. morgen)
Gruss Amateur
 
Auch wenn wir hier ein Kamera Forum sind... Wäre es vll. möglich, dass du Sounds vom Auslösegeräusch aufnimmst? Einmal mit Blimp, einmal ohne?

Hallo.
Wie versprochen liefere ich noch den Sound der Kameras nach. Zum direkten Vergleich habe ich meine EOS 50D (mit Blimp) und meine 30D (solo) genommen und nebeneinander gelegt. Die Auslösegräusche der beiden Kameras sind so weit identisch, sodass der Unterschied damit gezeigt werden kann. Zum Vergleich habe ich beide EOS mit einem Standard-Objektiv bestückt - zwei gleiche Super-Tele, wie ich sie normalerweise im Wald verwende, habe ich nicht.

Zuerst klickt die 50D 3x mit Blimp, danach die 30D ohne Schutz auch 3x.

Meiner Meinung nach kommt der Unterschied in der Aufnahme, sprich im objektiven Ton der Aufzeichnung, aber akustisch irgendwie nicht rüber. Hinter der Kamera stehend ist der subjektive Unterschied wesentlich größer. Dies bestätigt auch meine Erfahrung im Wald - ohne Blimp schrecken die Rehe beim Auslösegeräusch noch bei 40-50m Distanz hoch, mit Blimp ist die Empfindlichkeit des Wildes wesentlich geringer, das heißt das Wild reagiert nur wenn ich wirklich nah (<15m) bin.

Interessant wäre vielleicht, wenn jemand anhand der Aufnahme mal die Lautstärke bzw. die Zusammensetzung des Tons analysieren kann. Dazu fehlen mir aber das Wissen und die Mittel (Software).

Gruss Amateur
 
Hallo Leute.
Auf Anfrage stelle ich nochmal einige neue Bilder ein, nachdem die alten offenbar nach einer Weile gelöscht wurden.
Die Maße des Teils muss jeder für seine Kamera selbst raus finden. Stellt die Kamera aufs Stativ ohne oder mit kurzer Linse, nehmt ein Handtuch und legt es über die Kamera. Dann könnt Ihr messen. Seid aber nicht zu knausig mit den Maßen. Erstens ist das Innenmaß bei einer gefütterten Hülle kleiner als beim Handtuch und zweitens sollte man an Ende auch noch etwas Platz haben um mit der Hand alle Knöpfe erreichen zu können.

Wie man übrigens sieht, lege ich keinen Wert auf ein Fenster für den Monitor. Wer will kann da ja noch so ne flexible Scheibe einnähen.

Sorry auch für die etwas verrauschte Qualität. Aber in meinem Büro ist das Licht nicht gut und die Bilder stammen vom Smartphone, da die Kamera ja unter dem Blimp war ... :)
 

Anhänge

Hallo Leute.
Auf Anfrage stelle ich nochmal einige neue Bilder ein, nachdem die alten offenbar nach einer Weile gelöscht wurden.
Die Maße des Teils muss jeder für seine Kamera selbst raus finden. Stellt die Kamera aufs Stativ ohne oder mit kurzer Linse, nehmt ein Handtuch und legt es über die Kamera. Dann könnt Ihr messen. Seid aber nicht zu knausig mit den Maßen. Erstens ist das Innenmaß bei einer gefütterten Hülle kleiner als beim Handtuch und zweitens sollte man an Ende auch noch etwas Platz haben um mit der Hand alle Knöpfe erreichen zu können.

Wie man übrigens sieht, lege ich keinen Wert auf ein Fenster für den Monitor. Wer will kann da ja noch so ne flexible Scheibe einnähen.

Sorry auch für die etwas verrauschte Qualität. Aber in meinem Büro ist das Licht nicht gut und die Bilder stammen vom Smartphone, da die Kamera ja unter dem Blimp war ... :)

Perfekt! Dankeschön, dann will ich mal basteln in der Hoffnung das der Fuchs mich nicht mehr sofort bemerkt;)
Liebe Grüße,
Ben:)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten