• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Gute Filmaufnahmen (Amateurbereich) mit Bridgekameras möglich ?

Pentaxfan

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich bin seit gut drei Jahren Hobbyfotograf (ausschließlich Natur-, Tier- und Blumenaufnahmen) und fotografierte zunächst mit der Panasonic FZ50. Bin dann nach Anraten auf DSLR umgestiegen. Nun mache ich seit einem Jahr gute Bilder mit der Pentax k10D (habe Tamron 70-300mm Tele mit Macro, 90 mm Tamron Macro, Tamron 28-200mm, Pentax Kit 18-55mm Objektive). Ich möchte aber nun auch in Zukunft kleinere Filme (auch Natur- und Tiermotive) machen und überlege nun, ob man dafür auch den Filmmodus in Bridgekameras nutzen kann, da diese inzwischen auch schon hochauflösende Aufnahmen ermöglichen (laut Hersteller). Oder kommt man nicht an einem guten Camcorder herum. Da für mich aber nur HDD oder SD Camcorder in Frage kommen und die mit HD Auflösung sehr teuer sind (um 800-1000 €) ist es für mich eine schwierige entscheidung als Student mit engem Budget.
Bei den Bridgekameras kommen für mich die Lumix FZ28, Canon Powershot S5 IS (oder deren Nachfolger), die FujiFilm Finepix S100FS oder auch die von Casio in Frage, allerdings favorisiere ich die FZ28. Nun meine Frage, hat schon jemand Erfahrungen mit dem Filmmodus solcher Kameras gemacht und vielleicht auch einen Vergleich zu guten Camcordern. Da es nur kleine Filme werden sollen, würde da nicht eine Bridge Kamera reichen?
Im Voraus vielen Dank und ich freue mich auf Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin der Herr Pentax,
willkommen im Keller. (y)

Natürlich ist dies mit einigen Kompakten möglich. Es gibt hier sogar aktuelle Threads dazu, in denen dann über Auflösung, Ton und Ruckelfreiheit bei Schwenks diskutiert wird. Aus meiner rein persönlichen Sicht wäre so eine leidenschaftslose Zweckbridge mit Videofeature zutiefst unbefriedigend. Das ist einfach zu viel verlangt von den Knipsen.

Allemal besser ist dann schon so eine Minimallösung: KLICK. Wenn ich schon Freude am Filmen hätte, würde ich mich bestimmt nicht mit einem Fotoapparat herumquälen, auch wenn ers kann. Ist mehr eine emotionale Sache – aber Spaß muss schon dabei sein. (y)
 
Hallöchen Herr Lück

Hast Du schonmal die Xacti in der Hand gehabt?? Ich zumindest den Vorgänger und meine persönliche, natürlich nicht alleingültige Meinung: Nur mit Gynäkologen-Händen bedienbar. Ich kam jedenfalls nicht damit zurecht, daß der kleine Finger ständig beim zufassen unter dem Griff durchrutschte. Das ergab bei mir ständig eine verkrampfte Haltung des Geräts und demzufolge miserable wackelige Schwenks. Von der "Lichtstärke" oder besser Dämmerungsblindheit der HD-1000 will ich gar nicht erst anfangen. Dazu kam dann extremes Farbrauschen und ein ständig pumpender Autofocus. Also ich war zumindest vom Vorgänger schwer enttäuscht. Vom Handling angenehmer empfand ich dagegen die Sony HDR-TG3.
Meine Erwartungen waren dementsprechend niedrig an meine Casio EX-F1 und ich war angenehm überrascht. Zumindest beim Rauschen sieht sie besser aus. Dafür ruckelt es schnell bei Schwenks. Ich denke aber, das liegt auch an der relativ niedrigen Datenrate.
 
Hallo Herr Lück,
danke für den Tipp. Ich möchte jedoch vornehmlich Fotograf bleiben und daher suche ich wirklich nur eine Filmfunktion, die bestimmte Momente einfängt, die man nicht mit einem Foto einfangen kann, wie einen Balztanz oder Ähnliches.
Das gute an den Bridge Kameras ist, dass man zugleich einen guten Fotomodus hat (Primär) und zusätzlich noch filmen kann mit Zoomfunktion. Haher stellt sich nur die Frage nach dem Qualitätsunterschied, ob er so groß ist, dass es sich lohnt über 500 € mehr auszugeben.
Wenn man sehr umfangreich filmen möchte kommt man definitiv nicht um einen HD Camcorder von Sony, Canon oder Panasonic rum, das ist mir klar. Wie sieht es denn mit der Videoqualität von "Nicht" HD Camcordern aus. Die bekommt man mit Festplatte schon um die 400-600 €?
Der Reiz einer Superzoom Kamera ist auch die lange Brennweite, die ich zur Zeit mit meiner Pentax K10D nicht erreiche.
 
Hallo Herr Lück,
danke für den Tipp. Ich möchte jedoch vornehmlich Fotograf bleiben und daher suche ich wirklich nur eine Filmfunktion, die bestimmte Momente einfängt, die man nicht mit einem Foto einfangen kann, wie einen Balztanz oder Ähnliches...

:D Herr Pentax,
da ich hier (hoffentlich) eher zu den Hüpfern gehöre, können wir sofort zum "Du" übergehen. Was Deine Frage angeht so suchst Du dann wohl eher eine "Gute Bridge mit Videofunktion". Vielleicht editierst Du die Überschrift Deines Startbeitrages dahingehend. Denke, dann melden sich hier auch die Herren Spezialisten zu den Kompaktoschies.
 
Der Blödmarkt hatte letzte woche ne samsung Mini DV Camcorder im Angebot für 111 Euro....
Sowas zum Filmen kaufen und eine Kamera zum Bilder machen...

just my 2cent.....
 
also ich meine auch daß eine digitalkamera für statische bilder und eine videokamera für bewegte bilder sein sollte ..ich habe beides und beide können theoretisch auch die hauptdisziplin der anderen bewältigen aber doch eben nur unterer durchschnitt !..die digicam macht videos in handyquali und umgekehrt die vidcam bilder in derselben !
 
Man ist natürlich schnell geneigt, anhand der hochauflösenden Videofunktion von Kompakt- oder Bridgekameras diese auch zum Filmen verwenden zu wollen.
Die Ergebnisse sind auch dafür, dass sie aus einem F o t o a p p a r a t kommen, eigentlich sehr ansehnlich.
Doch eine Videokamera bleibt eine Videokamera, mit ihren ganz speziellen Vorzügen beim Filmen, dafür ist sie nämlich in erster Linie konstruiert.
Auch wenn die Auflösung zum Teil wesentlich niedriger ist, so beherrscht doch der billigste DV-Camcorder (z.B. sowas hier) das Filmen um Längen besser, als jeder digitale Fotoapparat.
Wenn es natürlich in Full HD sein soll, wird es etwas teurer.
 
Ich hatte bis vor einigen Tagen die EX-F1 selbst noch. Meiner Meinung nach kann man damit recht gute Videos machen, wenn man sich etwas Zeit nimmt. Stativ ist natürlich Pflicht. Tolle Fotos gehen damit selbstverständlich auch ... aber der Preis war mir für eine Bridge dann doch zu hoch. Der Nachfolger (EX-FH) ist aber mit 500€ ein wenig günstiger, wenn auch nicht ganz so leistungsfähig.

Hier habe ich mal ein Beispielvideo:

http://de.youtube.com/watch?v=ze9I5YmdohM


Hatte da allerdings nicht viel Material aufgenommen und musste somit auch viel verwenden, was sonst im Papierkorb gelandet wäre. Qualitativ ist da schon noch einiges drin ...


Ein nettes Feature ist natürlich auch die Möglichkeit der Slow-Motion Aufnahmen:

http://de.youtube.com/watch?v=7sbI69g1iUQ
 
naja youtube ist nicht umbedingt die optimale plattform, um die qualität von videos zu beurteilen ;)
Aber so auf den ersten blick sieht das nicht schlecht aus.
Ich werde dieses wochenende noch wakeboardfilme mit meiner fz28 machen (großteils bei vollem zoom). Leider hab ich bis dahin noch keine stativ, deshalb wirds wohl etwas wackelig, aber auf wunsch kann ich sie dann mal hochladen.
 
HD 720p & FHD 1080i & HDMI-Interface
sprechen doch eindeutig für die Casio EX-F1. :cool:
Ich bin sehr zufrieden alle diese Funktionen in einer Kamera zu haben.(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten