• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Samyang 35mm 1.8

Gast_346307

Guest
Heute ist mein Samyang 35mm 1.8 gekommen.

Werde es in den nächsten Tagen mal bisschen gegen mein Batis 40mm 2.0 antreten lassen. Bin gespannt. Bisher liest man quasi nur (sehr) gutes über das kleine Samyang. Ich kann mir aber dennoch nicht vorstellen, dass es an das fantastische Batis 40 rankommt. Abe klar, der Formfaktor ist nun eben mal von Vorteil... und das ist für mich, der zu 90% auf Reisen fotografiert, schon ein wichtiger Punkt.
 
Ich hatte das Samyang 35mm 1.8 vor ein paar Tagen mal ausprobiert und es gegen das Sony 35mm 1.8 F verglichen.

Das Samyang machte einen sehr soliden Eindruck. Für mich war der wesentliche Unterschied, die bessere Naheinstellung des Sonys für Closeups und Details, der nochmal leisere AF sowie der etwas bessere AF im Vergleich. Aber für das Geld ist das Samyang sehr gut.
 
you get what you pay for

Die Linse ist offen schon richtig scharf, bei f2.5 bereits bis zum Rand scharf.
Etwas enttäuscht war ich vom Bokeh, gefühlt auch nicht besser als das vom Sony 35mm.
Genervt hat mich ab und zu der AF.
Der ist zwar zügig aber leider hatte ich immer mal wieder die Schärfe nicht dort, wo ich sie haben wollte (trotz Spotfokus).

Preis/Leistung attraktiv, trotzdem habe ich es aufgrund des AF wieder retourniert und werde auch kein neues ordern (eine Lensstation kommt mir auch nicht her).
Für Besitzer des FE 35mm f1.8 gibt es keinen Grund zu wechseln.

VG Oli
 
Das enttäuscht mich jetzt etwas. Mein Exemplar sollte morgen endlich kommen. Wenn das bokeh allerdings nicht besser als beim Sony 1.8 ist,geht es umgehend zurück.
 
Danke für deine Eindrücke, Olli!

Wie lange hattest du deins denn schon?
Habe heute die Versandbestätigung bekommen.

Für Besitzer des 35/1.8 war es aus meiner Sicht ohnehin kein Wechselgrund, eher eine starke Konkurrenz, da mir dort weder das Bokeh noch das Gegenlichtverhalten gefällt.

Sollte der AF öfter daneben liegen, wird auch meins zurückgehen, soviel ist klar, aber noch bin ich guter Dinge.
Samyang war ja schon immer "ein bisschen Lotterie spielen", aber bei mir ist auch nur ein Versuch drin.
 
...
Etwas enttäuscht war ich vom Bokeh, gefühlt auch nicht besser als das vom Sony 35mm...

Das enttäuscht mich jetzt etwas. Mein Exemplar sollte morgen endlich kommen. Wenn das bokeh allerdings nicht besser als beim Sony 1.8 ist,geht es umgehend zurück.


In den bisherigen Reviews fand ich das Bokeh der gezeigten Bilder sehr ansprechend. Mit ein Grund warum ich mich zur Bestellung entschieden hatte.
Letztlich steht natürlich der Selbsttest noch aus.
Hast du ein paar Bilder die du schonmal einstellen magst?
 
In den bisherigen Reviews fand ich das Bokeh der gezeigten Bilder sehr ansprechend. Mit ein Grund warum ich mich zur Bestellung entschieden hatte.
Letztlich steht natürlich der Selbsttest noch aus.
Hast du ein paar Bilder die du schonmal einstellen magst?

Geht mir auch so!
Allerdings ist Bokeh natürlich gerade bei 35mm und weniger immer ein Problem und sehr auf die Situation bezogen.
Selbst die Leica Summicrone 2/35 haben (bis auf den 8 Linser aus den 60ern) ein vergleichsweise ziemlich lausiges Bokeh, jedenfalls für den Preis. ;)

Mir hat das Sammy jedenfalls auch erstmal gut gefallen, wenn auch es für meinen Geschmack etwas zu groß geraten ist.
 
In den bisherigen Reviews fand ich das Bokeh der gezeigten Bilder sehr ansprechend. Mit ein Grund warum ich mich zur Bestellung entschieden hatte.
Letztlich steht natürlich der Selbsttest noch aus.
Hast du ein paar Bilder die du schonmal einstellen magst?

Die Bilder waren u.a. ein Mitgrund das Glas zu bestellen.
Aber ich denke, dass ein "schönes Bokeh" auch sehr individuell interpretiert wird.
Da muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen.

VG Oli
 
you get what you pay for

Die Linse ist offen schon richtig scharf, bei f2.5 bereits bis zum Rand scharf.
Etwas enttäuscht war ich vom Bokeh, gefühlt auch nicht besser als das vom Sony 35mm.
Genervt hat mich ab und zu der AF.
Der ist zwar zügig aber leider hatte ich immer mal wieder die Schärfe nicht dort, wo ich sie haben wollte (trotz Spotfokus).....

Das waren bisher auch meine Erfahrungen mit Samyang AF-Objektiven, ich hatte gehofft, dass sie es beim 1.8/35 im Griff hätten.
Sonst waren die Reviews im Internet recht positiv, manche schätzten die Schärfe am Rand etwas besser als beim Sony FE 1.8/35 ein ....

Das Sony FE 1.8/35 hat einen sehr schnellen und zuverlässigen AF, auch an der A9, da wäre mir dann das Samyang zu erratisch.
 
Ich habe bisher mit den Samyangs wohl sehr viel Glück gehabt ;).

Hat immer alles gepasst. Im Gegensatz zu manchen Objektiven von anderen Herstellern.

Das FE35 1.8 von Sony habe ich ausgeschlossen, weil mir das Bokeh nicht gefallen hat. Aber der Konkurrent war damals das Batis 40 (nicht zwingend nur wegen des Bokehs, denn das hat beim Batis durchaus „auch“ Charakter).

Na, schauen wir mal, wie das Samyang 35 1.8 so ist. Ich werde nicht beide behalten, also Batis 40 und Samyang.
 
Mein 35er ist jetzt auch auf dem Postweg. Kann mir hier jemand sagen, wie die Firmware-Politik bei Samyang erfahrungsgemäß so ist?


Ich habe ein Tamron 35 2.8, bei dem war der AF mit der ursprünglichen Firmware eine Zumutung, Version 2 kam aber bald und hat die schlimmsten Probleme beseitigt, wie auch bei anderen Tamron Objektiven.

Mir gefällt das Bokeh des FE 35 1.8 auch nicht, und bei den 35 1,4ern ist dann das Risiko, dass sie oft zuhause bleiben - also jetzt ein neuer Versuch mit Samyang, nachdem meine ersten Erfahrungen eher schlecht waren.
 
Sollte ein Firmware aus irgendwelchen Gründen notwendig sein, reagiert Samyang schnell. Und wenn sie verbessern, dann auch spürbar, AF Geschwindigkeit, Genauigkeit usw.
Wobei die letzten Modelle eigentlich alle im Großen und Ganzen gut/problemlos waren, so weit ich das überblicke.

Habe gerade mal erste Bilder damit gemacht. Im Vergelich zum Batis.

Das Bokeh des Batis 40 2.0 ist auf den ersten Bildern einen Ticken smoother/weniger nervös.
Das Samyang ist sehr scharf.
Das Saymang hat überraschend guten Kontrast. Eigetnlich eine Stärke des Batis. Ich würde hier sogar das Samyang vorne sehen.

Natürlich sind meine Bilder keine Bilder, die unter Laborbedingungen entstanden sind. Und der Ausschnitt ist minimal anders (musste das Stativ aufgrund der unterschiedlichen Brennweite verschieben).

Ach ja, mit dem Batis kann man näher ran. Siehe bild. Bin mit beiden Maximal ans Motiv ran. Ist nicht umsonst ein CF ;)
 
Ich glaube, nein.
Aber: Die Lens Station kostet ganze 34 Euro. Und die Wahrscheinlichkeit, dass man sie benötigt, würde ich als eher gering einschätzen.
Von meinen 5 Samyang Objektiven habe ich die Lens Station genau für eines benötigt (45er 1.8). Da hatten die aller ersten Exemplare ein Fokusproblem bei Unendlich. Wurde binnen 1-2 Wochen von Samyang per Firmwareupdate gefixt. Die anderen funktlnieren seit Kauf perfekt. Insofern würde ich mir da keine großen Gedanken machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der Ausschnitt ist minimal anders (musste das Stativ aufgrund der unterschiedlichen Brennweite verschieben).
Du hast das Stativ verschoben und dennoch ist der Bus beim Samyang deutlich kleiner abgebildet? Ich hätte jetzt eher vermutet das die Bilder vom gleichen Aufnahmestandpunkt entstanden sind.

Bokeh kann man da natürlich überhaupt nicht beurteilen. Da braucht es schon einen HG bei dem man was erkennen kann. Sollte bei 35mm aber nicht so schwer sein.
 
Ach ja, mit dem Batis kann man näher ran. Siehe bild. Bin mit beiden Maximal ans Motiv ran. Ist nicht umsonst ein CF ;)


In Anbetracht der Größe, des Preises und Gewichtes finde ich das Samyang echt gut. Das Zeiss 40/2 kann man nicht wirklich vergleichen. Eher müsste man hier das Sony 35/1.8 vergleichen.

Die Frage zum Bokeh ist immer so eine Sache. Ich kenne kein 35mm für Sony, wo das Bokeh perfekt ist bzw. mir alles gefällt. Ist einfach eine schwierige Brennweite hinsichtlich des Bokehs. Aber mit den f/1.8 Linsen lässt es sich wirklich leicht und unbeschwert fotografieren.

Thema Firmware: Für das Samyang 35/1.8 gibt es bereits ein FW Update. Insofern ist eine Lens Station für 30 Euro Pflicht, wenn man Samyang Fotograf ist. :cool:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten