• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Beste DSLR oder DSLM für 4K Video + Fotografie ?

nikonjakob

Themenersteller
.

Hallo !

Es nervt mich in letzter Zeit immer, mich vorab entscheiden zu müssen, ob ich nun Fotos mache oder Video filme und welche Ausrüstung ich dann aktuell mitnehme. Für Video habe ich die SONY X70 und für die Fotografie versch. Nikon DSLR´s. Beides mitzunehmen mache ich aber nur selten, weil zu viel und umständlich.

Meine früheren Versuche (vor einigen Jahren), mit meinen DSLR auch zu filmen, war nicht von besonderen Ergebnissen gekrönt und habe ich schnell wieder gelassen.

Der autom. AF beim Video war nicht zufriedenstellend (besser manuell) und trotz externen Mikrofon hatte ich viele Nebengeräusche der Kamera. Auch der Stabilisator in meinen Camcordern lieferte viel ruhigere Bilder und allein das Handling zB. oberer Griff für Freihandfilmen und längerer Zeitdauer war viel besser, als meine schweren DSLR´s.

Inzwischen gibt es aber viele neue Kameras die zB. auch schon 4 K bieten und vermutlich viel besser beim Videofilmen sind. Die Form der DSLR´s hat sich natürlich nicht geändert, da finde ich nach wie vor die Camcorder im Vorteil.

Sorry, hatte in letzter Zeit keinen Überblick mehr über Neuerscheinungen und deshalb meine Frage hier : Foto + Video in Einem --> welche DSLR oder DSLM bietet heute wirklich gleichwertige Bild+Ton-Ergebnisse und evtl. bessere Bedienung ?

( oder gibt's das immer noch nicht ? )
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt mittlerweile eine gute Auswahl.
Von Nikon die d500.
Panasonic Gh4, g80 und noch einige mehr
Bei Sony ab der a6300.
Nimm sie alle mal unter dem Video Gesichtspunkt in die Hand.
Viel Info auch auf www.slashcam.de
 
Danke für die Antworten !

Bei Video-Camcordern hatte ich bisher immer SONY und daher würde sich die
a6500 oder a77 R II evtl. anbieten.

Hatte aber beide noch nie in der Hand. Was meint Ihr, ist das Videofilmen mit so einer neuen Kamera bezüglich AF + Stabilisator auch nicht mehr schlechter als mit einem reinen Camcorder ?

Wenn Fotografie + Video endlich in einer Kamera vereint gleichwertig funktioniert, dann kaufe ich mir so eine. Hatte so was für Weihnachten als Geschenk von mir an mich vor :D

Klar muß ich demnächst mal selber in ein Fachgeschäft, aber ich bin vorher schon sehr an Eurer Meinung und Erfahrung interessiert.
 
Wenn es Sony sein soll, dann schau dir mal die RX10 II oder III an. (Die neue Panasonic FZ2000 ist hinsichtlich Video m.E. sogar noch besser.) Die Sony A7S II (mit dem Metabones Speedbooster oder dem vergleichbaren Gerät von Aputure) gilt bei vielen als die bislang beste Video-DSLR, wird aber möglicherweise im kommenden Frühjahr diesen Titel an die dann erscheinende Panasonic GH5 abgeben.

Das beste Preis-/Leistungsverhältnis bezüglich Video-/Fotokombi hat derzeit wohl die Panasonic G81.

Ich persönlich verwende für Video lieber einen Camcorder und habe für Fotos eine kleine Taschenkamera dabei.

Rainer
 
Es gibt zur Zeit leider kein perfektes System, deshalb zähle ich ein paar Vor- und Nachteile auf:

Canon: Guter Autofokus, detailarmes Video-Bild.
Nikon: Sehr gute Video-Bildqualität, unbrauchbarer Autofokus.
Sony APS-C: Sehr gute Video-Bildqualität bei 4k, sehr guter Autofokus, 1080p mittelmäßíge Video-Bildqualität (schlechter als Nikon, besser als Canon), schlechte Objektivauswahl (außer man nimmt die Vollformat-Objektive)
Panasonic Lumix: Sehr gute Video-Bildqualität in 4k und in 1080p, mittelmäßiger Autofokus (man kann damit leben), für Fotografie ungünstiger Crop-Faktor (Brennweite und Blende x2 nehmen)
Fuji: Aktuell mit der X-T2 der beste Kompromiss aus allem, ältere Modelle allerdings nicht so toll zum filmen.

Interessant wäre vielleicht welches Format und welche Brennweiten/Blenden in der Fotografie gebraucht werden. Man kann alles auch auf kleinere Sensoren umrechnen, allerdings ist nicht alles möglich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten