• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

FT/µFT Welches der beiden GH2 Kit-Objektive ist besser? 14-42 oder 14-140?

sokrates1

Themenersteller
Sorry, langsam komme ich mir echt blöd vor, aber täglich lese ich was Gegensätzliches.
Dachte erst das 14-140mm wäre besser, dann lese ich was von "schlechte Laborwerte" unschärfen an den Rändern, und dachte ok, dann wird es das 14-42mm. Dann lese ich zum Beispiel beim Chip.de Test, das die Kamera nur mit dem 14-140mm ihr volles Potenzial ausschöpft, beim Schärfen und Auslösen 0,28 Sekunden. Mit dem 14-42mm Objektiv arbeitet die Kamera nur behäbig zusammen (0,73 Sekunden). Und Serienbilder nur 2,8/Sekunde statt 5/Sekunde mit dem 14-140mm.
Dann sagen wieder viele das 14-42 soll besser sein. Dann reden einige vom 14-45mm. Sorry aber je mehr ich lese, desto weniger weiß ich welches ich nehmen soll. Dann heisst es ein Panasonic-Objektiv ist am besten, weil dafür gemacht, andere sagen wieder die Kit-Objektive kann man vergessen!:confused:

Mir geht es nicht ums zoomen, oder das ich eine möglichst große Brennweite abdecke, ich will einfach nur ein passables Standard-Objektiv, was gut mit der Kamera zusammen arbeitet, und das die Aufnahmen gut aussehen. Klar, guter Autofokus wäre natürlich auch nicht schlecht. Mein Budget ist nicht besonders groß. Also kommen nur die beiden Kit-Objektive infrage (Mit Body zusammen relativ güstig) oder ich kaufe mir nur den Body mit einem anderen güstigen Objektiv z.B. Sigma.
Kann mir einer helfen und Licht ins Dunkle bringen?
Ich will einfach nur keinen Fehlkauf tätigen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich benutze das Panasonic 14-45 mm als Standardobjektiv. Es ist preiswert zu bekommen und die Abbildungsleistung passt! Das Objektiv kann ich bedenkenlos weiterempfehlen. (y) Mein vorheriges 14-42 mm war aber auch ganz gut. Die Vorteile des 14-45 mm (Metallbajonett, abschaltbarer IS und die etwas bessere Bildqualität) haben mich dann aber, angesichts des geringen Aufpreises, zu diesem greifen lassen.
Du machst aber sicherlich mit keinem der beiden Objektive ( 14-42/45 mm) einen Fehlkauf!
Das 14-140 kenne ich nicht und kommt für mich persönlich auch nicht in Frage. Zooms sind irgendwo immer ein Kompromiss. Und je größer der Zoombereich ist, desto mehr Einschränkungen in der Bildqualität wird man zu erwarten haben (Bildschärfe, Randabschattung, Kontrastleistung, usw.). Zu den Vor- und Nachteilen dieser Art von Objektiv ist hier im Unterforum "Objektive" schon sehr viel geschrieben und diskutiert worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass das aktuelle 14-140 an Panasonic-Kameras sehr schnell fokussieren soll, habe ich auch schon oft gelesen. Das wäre mir aber den optischen Kompromiss nicht wert. Falls für Dich Geschwindigkeit und Flexibilität im Vordergrund stehen, ist es aber die bessere Wahl.

Generell wird Dir das noch oft so gehen. Kompromisse wird man gerade im Bereich der Optik immer eingehen müssen. Meistens gibt es kein generelles richtig oder falsch oder besser oder schlechter. Und am schlimmsten: Oft weiß man selbst nicht sofort, welche Lösung für einen persönlich gerade optimal ist.

Geld versenkst Du auf jeden Fall. Alleine der Neukauf eines aktuellen Kameragehäuses ist (für die nicht berufliche Nutzung) selten eine ökonomisch sinnvolle Entscheidung. ;)

Viele Grüße,
Sebastian
 
Danke an euch beide. Zwei klare Antworten, so wie ich mir das vorgestellt habe!:)(y)

Vielleicht noch ein Satz zum Sigma 19mm 2.8?

Hat das große Vorteile im Vergleich zum Panasonic 14-45 oder 14-42?
Der Grund meiner Fragerei, es gibt zur Zeit mehrere ganz gute gebrauchte Angebote. Jemand bietet Body + Pana 14-42 + Sigma 19mm 2.8 ein anderer nur mit Pana 14-42 oder ich könnte mir nur Body kaufen und dann noch ein Objektiv separat dazu. Das 14-45 gibt es gerade güstig, aber aus UK, Zwar wohl großer Laden über Ebay mit 99% positiven Bewertungen, aber...- echt nicht so leicht sich da richtig zu entscheiden! Sorry, das ich hier so nerve. Tja, neu kaufen ist da doch leichter!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Sigma hatte ich eine Zeit lang auch. Mir hat es gut gefallen - scharf, ausreichend schnell und eine ordentliche Verarbeitungsqualität. Da mein 14-45 mm aber aber auch gut scharf abbildet, habe ich es wieder verkauft. Und die etwas höhere Lichtstärke des Sigma war für mich dann nicht so wichtig. Als Einstieg in die Welt der Festbrennweiten ist das Sigma aber sicher immer eine Empfehlung, nicht zuletzt auch auf Grund des günstigen Preises. Selbiges gilt übrigens auch für das 30er und das 60er von Sigma.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, super!(y)
Dann ist ja alles klar. Genau das wollte ich wissen. Sigma ist also gut,
aber nicht so "überragend" das man es unbedingt bräuchte, wenn man das
Panasonic 14-45 schon hat!
Dann wäre ja alles geklärt, danke nochmal!
Jetzt muss ich mich "nur" noch endgültig entscheiden!;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten