• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hat jemand für mich Tipps, wie ich eine gebrauchte Kamera auf Herz und Nieren prüfe?

sokrates1

Themenersteller
Es wird wohl eine gebrauchte GH2 und es könnte sein, dass ich sie evtl. direkt beim Verkäufer abhole!
Werde sie natürlich testen (Display, kurz Videoaunahme testen, Foto machen). Gibt es irgendetwas
worauf ich noch achten sollte, um zu erkennen, ob die Kamera noch in einem guten Zustand ist?
Etwas was ein Anfänger wie ich evtl nicht wissen kann?
Vielleicht etwas zum Objektiv?
Vielen Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Testfotos usw. ist natürlich klar. Was ich zusätzlich mache, wenn ich eine gebrauchte Kamera kaufe:
• im Automatikmodus eine dunkle Ecke fotografieren, der Blitz müßte dann automatisch hochklappen (sofern die Kamera das kann) und auslösen.
• Modus M, ISO 100, kleinstmögliche Blende einstellen (z.B. 32), Belichtungszeit auf 30 Sekunden. Damit eine möglichst helle Wand bzw. Decke fotografieren, während der Belichtungsdauer kann man die Kamera hin- und herschwenken. So macht man Schmutzflecken auf dem Sensor sichtbar.
 
Vor der technischen Prüfung würde ich sicher die äußere Beschaffenheit bewerten.
Dabei würde ich klar zu unterscheiden versuchen, ob die Gebrauchsspuren einfacher Abrieb an Gurtösen oder Stativbefestigungen sind oder vielleicht auch gewöhnliche Scheuerstellen vom Klettband in Fototaschen resultieren oder ob Gehäuseteile Dellen oder tiefe Kratzer aufweisen die auf einen Sturz oder grobes Hantieren hinweisen können.
Weiter würde ich nach Spuren von Reparaturen an Belederung und Verschraubung suchen und gegebenen Falles hinterfragen. Schraubendreher, wenn sie nicht genau passen, hinterlassen Spuren, die nur oberflächlich mit einem Edding kaschiert werden können.
Gebrauchtware wird zum Verkauf häufig aufgehübscht. An schwer zugänglichen Stellen gelingt das oft weniger gut.

Das nächste wäre die ordnungsgemäße Funktion der Bedienelemente und die Sauberkeit der Ritzen drumherum.
Sind das Akkufach sauber und die elektrischen Kontakte blank?
Funktioniert der Deckel der Akkufaches einwandfrei - ggf ein Schalter?
Moduswahlrad korreliert mit Anzeigen im Sucher und auf dem Display, in Ordnung?
Spielarme Verbindung von Objektiv und Kamera, Objektiventriegelung und die beiden Fügepartner des Bajonetts klemmen nicht?
Auffälligkeiten im Innern?
Sucher und Okular nicht total verhunzt?

Dann kommen die Testfotos
Datenübertragung über Kabel oder Speicherkarte usw.

Das Ganze ist jetzt nur sehr Oberflächlich - ichkenne die Lumix nicht - aber vielleicht hilft es trotzdem.

Viel Glück beim Handel-(y)
 
Ich würde auch auf den Verkäufer achten, mit etwas Feingefühl bekommst Du schnell heraus, ob Dir da etwas untergejubelt werden soll oder "Geben und Nehmen" die Devise ist.
 
Ein wirklich seriöser Test, mit für dich relevanten Resultaten, müsste eine Testserie von Bildern beinhalten, die alle Einstellungsparameter umfassen, und die du dann am PC in Ruhe analysieren kannst.
Bei einer privaten Verkaufs-Situation nimmt man sich dafür meist nicht die Zeit und vertraut nach ein paar Probeschüssen und einem Blick auf Gehäuse und Linsen dem ersten Eindruck.
Hilfreich kann sein, dass du im Vorfeld mal nach den kritischen Schwachstellen des Gerätes googelst. Es gibt Produkte, die berüchtigt für einen bestimmten Makel sind. (Sind mir bei deiner Kamera jetzt keine bekannt).
 
Danke an alle für die guten Antworten!(y)
Werde ich dann wohl so machen, der Verkäufer wird dann wohl etwas genervt die Augen verdrehen, aber da muss er dann wohl durch!;)

Nachtrag:
Bauen solche Kameras wie die GH2 eigentlich schnell ab in Sachen Fotos, Videos oder ist die Leistung noch Jahre später so wie am ersten Tag?
Man kann ja 3 Werte auslesen (wie oft sie eingeschaltet wurde, Auslösungen und Blitzlichauslösungen). Habe was von 40000-80000 Auslösungen
gelesen in Sachen Haltbarkeit!? Ab welchen Werten würdet ihr sagen sollte man die Finger davon lassen?
Und falls hauptsächlich die Videofunktion genutzt wurde, ist da die Leistung nach Jahren immer noch top?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten