• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony A6300 & GH4 Video-Objektive gesucht! (Weitwinkel & Standard)

Silktouch

Themenersteller
Einen wunderschönen, guten Tag!

Mir wurde in den letzten Tagen schon sehr geholfen, es ist als absoluter Anfänger nicht sonderlich leicht in das Thema rein zu kommen. Einiges durfte ich in den paar Tagen aber schon lernen.

Ich sage nochmal kurz etwas zu meinem Einsatzgebiet (nur Videos!):
- V-Logs (unterwegs mit Gorillapod)
- feste V-Logs (Stativ auf einen festen Punkt gerichtet an dem ich sitze, auch draußen, Beleuchtung sollte immer relativ gut sein)
- Aufnahmen am Meer, in Bars etc. (durch Nightlife könnte es auch an und an schlechtere Lichtbedingungen geben)
- Timelapse

Für beide Kameras hätte ich gerne 2 unterschiedliche Linsen:
- 1x Weitwinkel (Fisheye!?) mit einem niedrigen F Wert um den Hintergrund sehr unscharf werden zu lassen und eben mich als Person hervorzuheben.
- 1x universelles mit ein wenig Zoom um eben diese Aufnahmen am Meer, in Bars etc. zu machen.

Sicher bin ich mir nicht ob ein Weitwinkel wirklich Sinn macht, ich würde natürlich auch eines nehmen das für alle Situationen gut geeignet ist, aber das wird wahrscheinlich schwer werden.

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt, wenn nicht, fragt gerne nochmal nach.

Ich stand vor der Wahl ob ich mir die A6300 oder GH4 hole, durch meine Überredungskunst werden es nun sogar beide, da meine Freundin die A6300 kaufen wird.

Morgen möchte ich mir dann natürlich auch gleich die Objektive mitnehmen.
Einige Videos habe ich mir auch schon angesehen, aber ich will mir hier noch ein wenig Feedback einholen.

Beim Budget würde ich sagen pro Kamera rund 1500 Euro. Weniger wäre natürlich nicht schlecht :rolleyes:

Vielen Dank im voraus, sobald ich ein wenig dazugelernt habe, kann ich hoffentlich auch ab und an ein wenig hier aushelfen.

Gruß,
Benni
 
Zuletzt bearbeitet:
Hintergrund unscharf bei Fisheye ist beinahe unmöglich. Die Brennweite beeinflusst die Tiefenschärfe. Bei kurzen Brennweiten ist fast alles scharf. Drum gibt's ja Gopros nur mit Weitwinkel. Da spart man sich den Fokus.

Deinen gewünschten "Hintergrund-Unscharf-Effekt" auch Freistellung genannt beginnt so ganz grob bei APSC Sensoren bei 24mm und bei MFT bei 35mm. Gaanz grob.
Vorschlag: Nimm für die GH4 ein Walimex 12mm
und für die A6300 ein Walimex 24mm
Dann bist zwar sehr weitwinklig aufgestellt aber indoor wird's dir weiterhelfen. Lichtstark bist dann auch. Nur Fotografien sind dank manuellem Fokus fast unmöglich.
 
Wenn sich deine Freundin auch eine Panasonic oder Olympus kaufen würde, könntet ihr Objektive tauschen/gemeinsam nutzen und eure Gestaltungsmöglichkeiten deutlich erweitern. Sein wir mal ehrlich: der Qualitätsunterschied bei diesen Kameras ist insgesamt zu vernachlässigen und die Vorteile einer speziellen Kamera wiegen doch die Nachteile zweier unterschiedlicher Systeme bezüglich der Verwendung des Equipment nicht auf.
 
Wenn sich deine Freundin auch eine Panasonic oder Olympus kaufen würde, könntet ihr Objektive tauschen/gemeinsam nutzen und eure Gestaltungsmöglichkeiten deutlich erweitern. Sein wir mal ehrlich: der Qualitätsunterschied bei diesen Kameras ist insgesamt zu vernachlässigen und die Vorteile einer speziellen Kamera wiegen doch die Nachteile zweier unterschiedlicher Systeme bezüglich der Verwendung des Equipment nicht auf.

Ehrlich gesagt hast du vollkommen Recht... Problem war das ich mich nicht wirklich entscheiden konnte. Noch wäre allerdings die Möglichkeit gegeben eine der Beiden umzutauschen...

Beide habe ich schon sehr lieb gewonnen, einen Favoriten habe ich aber ehrlich gesagt immer noch nicht.

Gruß
 
Ehrlich gesagt hast du vollkommen Recht... Problem war das ich mich nicht wirklich entscheiden konnte. Noch wäre allerdings die Möglichkeit gegeben eine der Beiden umzutauschen...

Beide habe ich schon sehr lieb gewonnen, einen Favoriten habe ich aber ehrlich gesagt immer noch nicht.

Gruß

Trennungen fallen immer schwer :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten