• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera für Youtube und Fotos

neu13

Themenersteller
Seit vielen Jahren Arbeite ich mit dem Iphone und war immer zufrieden, sogar teilweise mit den Videoaufnahmen hat mir völlig ausgereicht, nebenbei habe ich die Gopro hero (die billige schwarze) ideal für den urlaub und slowMotion Aufnahmen. hätte diese einen besseren Autofokus oder würde eine spure bessere Fotos machen würde ich auch bei dieser bleiben für alles :D.
Viel Erfahrung habe ich daher mit großen Kameras nicht.

Ich suche eine Kamera für einen Youtubechannel und oder aufnahmen im Zimmer oder im freien.
Ich dachte an erste Linie an eine 600D oder Nikon 1 1J, die eine könnte ich um 300€ und die andere um 100€ gebraucht bekommen von einem Kollegen, der ein kleiner Freak ist. Jedoch schlagt mir wer was besseres billigers Vor ist es auch ok, ein Camcorder kommt weg, da ich finde viele nicht scharf genug sind und die Fotos auch nicht so toll sind.
dieser Freund ist auch viel in foren unterwegs und meinte es wird oft die Panasonic FZ200 oder so für soetwas empfohlen aber dieser verwender seit jahren noch Canon sachen, daher hat er mir auch die zwei angeboten.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Fotos, werden meistens Autos sein. oder Fots in der wohnung.
Videos in FULLHD, und wäre super wenn die Kamera einen Autofocus bei videos hat. + ein schwenkbares Display, dass ich bei selbstaufnahmen sehe was drauf ist.
wichtig wenn ich mich selbst filme und vorne bzw. nach hinten bewege, dass sie wenn es soetwas gibt automatisch schwarf stellt.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
Ich will eher nur so nebenher knipsen

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Jedes foto war mit einem Iphone und am PC bearbeitet und war sehr zufrieden damit, mir hat es gereicht.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Es kommt auf die Kosten Nutzen Funktion, jedoch bervorzuge ich etwas gebrauchtes, da ich wenn es mir nicht liegt wieder verkaufen möchte und nicht dan nur 1/3 bekommen möchte (so wie bei autos)

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): 6D

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Je kleiner und leichter umso besser.

7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
Anfänger jedoch mit Bildbearbeitungskenntnissen

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
BEIDES

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
JA

Vom preis her kann ich nicht viel dazu sagen, jedoch würde ich nie für eine 700D Neu 500€ zahlen, jedoch wenn ich sie um 250 bekomme würde ich es mir überlegen. nach diesem Prinzip.

Würde die GOPRO, bessere Videos/Fotos machen würde ich bei dieser bleiben, da sie einfach klein und praktisch plus überall und jederzeit im Urlaub verwenden könnte. und ich sag mal eine 600D nicht so einfach unterwasser oder ans Auto schnallen kann. Oder meint ihr die Gopro4 Black reicht sicher für meine Sachen aus wäre auch ok, da man diese einfach überall leicht mitnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht die Fz200 die ist in der Wohnung unbrauchbar.
Am besten natürlich eine Panasonic GH2,3,4, sind aber außerhalb des Budget.
Aber Die einfacheren G3,5,6 können das auch ganz gut.
Eine gebrauchte G3 mit Standard Kitobjektiv sollte unter 250 zu haben sein.
Auch die Samsung Nx en liegen günstig.
 
Hallo,
die Qualität der meisten besseren Camcorder reicht wohl für Youtube dicke aus.
Die sind zum filmen gebaut.
Sie ist zumindest qualitativ wesentlich besser als die eines Handys oder einer Actioncam.
Da wirst du für deine 200-300€ schon etwas brauchbares bekommen.
Suche dir möglichst eine mit Mikrofoneingang und manueller Ton-Aussteuerung.
Ob dir ein Netzanschluss weiter hilft musst du entscheiden.

Gerade bei Außenaufnahmen wird dir die beschränkte Schärfenebene einer DSLR eher im Wege sein.

Für zu Hause würde ich eher in gutes Licht investieren.

Gruß Wolfram
 
habe gerade geschaut was die g3 4 5 usw kosten sind mir doch zu teuer, dafür das ich nicht weiß ob es proffesionell wird. buget hätte ich an ca 500€ NeuPreis, dass ich im gebraucht markt also mind ein drittel weniger zahlen würde.

So eine STudiolampe hat meine Mutter noch im Keller, also ich würde mit der dann herumprobieren.

welche meinst du von samsung NX ??

und die 600D oder Nikon 1J1 , was mir ein Kollege angeboten hat sind nix dafür ?
ich möchte ja doch auch noch gute fotos hinbekommen und mit dem camcorder wirds nicht ganz gehen da zahl ich lieber um 50 -100€ mehr und hab eine dlsr a gescheite sag ich mal.
 
ich habe soeben am Gebrauchtmarktsektor geschaut da wäre eine nikon 1 J3 um 170€ drinnen ?

Die GH 3 4 5 beginnen sogar gebraucht ab 400€ das find ich doch schon heftig :/
 
die wäre voll in meinem Budget sag ich mal hm..

ich war gestern in Einem Fotogeschäft um mir die gh3 anzuschauen, eos 700d und die nikon 1. glaub die simma echt zu teuer über 500€ nur der body hm.
er meinte bzw. hat mir nahegelegt die samsung kamera da sie im vergleich zur nikon einen viel grösseren sensor haben.
als bsp die nx300 ? plus die hat so spielchen wie touch LiveView per wlan, bewegbarer bildschirm usw. und die ist im angebot um 422 sagte er grad.

ich muss ehrlich sagen ich kenne keinen Menschen der mit Samsung fotografiert.
 
Ich hatte die Samsung EX1 und die EX2F. Sehr gute Fotokameras, aber Video hat mich bei denen nicht überzeugt.

In Zukunft wird das wohl anders, siehe die neue NX1. Aber das ist eine ganz andere Nummer. ;)
 
Das Beste, was ich bisher zum Filmen gefunden habe, ist die Sony A5100 mit APS-C Sensor und Touchdisplay. Dazu das SEL 18-105 Powerzoom Objektiv. (y)
Stabi und Zoom ist da für Filmer optimiert. Aber der Body kostet schon 400 Euro und das Objektiv noch mal über 400 Euro....;)
 
jeder sagt mir was anderes , was mich verwirrt bzw. schlagt mir was anderes vor :/
die im Geschäft u hier gg...
 
Ich suche selber gerade eine Kamera, die primär zum Filmen sein soll (wenn bei mir auch mit etwas höherem Budget als bei dir) und von daher würde ich mal folgendes sagen:

Kläre doch zuerst mal, ob du überhaupt Kameras mit austauschbarem Objektiv haben willst. Wenn dich z.B. Objektive mit Festbrennweite, die dafür dann auch bei relativ günstigem Preis schnell sind nicht interessieren bzw. du wenig Lust hast dich tiefer mit der Technik hinter der Foto-/Videographie zu beschäftigen (Blende, Verschlusszeiten und so weiter und so fort), dann wäre eine Kamera mit fest verbautem Objektiv sicherlich die bessere Wahl. Die decken die häufigsten Brennweitenbereiche dann ab und als Gesamtpaket sind die meist deutlich günstiger, als wenn du dir einen Kamerabody und ein separates Objektiv dafür kaufst. Die von dir genannte FZ100 wäre ja etwa so ein Kandidat bzw. die FZ200 ist preislich derzeit wohl auch im Ausverkauf recht günstig zu kriegen. Solange du deine Youtube Videos also nicht im Halbdunkel zu drehen planst, sollte so eine Kamera für dich eigentlich ausreichen...

Falls du schon etwas mehr möchtest, würde ich mir tatsächlich die von ******* vorgeschlagene Sony Alpha 5100 ansehen (die im Bereich der dir im Laden vorgeschlagenen Samsung NX300 wildert). Canons sind was Video angeht nicht so bombig und die Alpha 5100 ist preislich mit Kit-Objektiv für ~500 € aus Preis-/Leistungssicht bombig und auch ein deutliches Upgrade gegenüber den Kameras mit fest verbautem Objektiv, deren Bildsensor meist auch nicht ganz so groß ist wie bei den Kameras mit Wechselobjektiv. Ist im Endeffekt eine Geld- und Bauchfrage. Wenn du den Raum wo du sitzt vernünftig ausleuchtest (also nicht nur eine 60W Glühbirne an der Decke benutzen), dann kriegst du auch bei den Kameras mit festem Objektiv und kleinerem Sensor prima Ergebnisse. Wenn du bereit bist die vielleicht 200 € Aufpreis in die Hand zu nehmen, um die Sony Alpha 5100 zu kaufen, dann hast du schon eine ziemlich potente Kamera an der Hand, die auch bei schlechteren Lichtverhältnissen nicht hoffnungslos absäuft...
 
danke...
ich denke ich werde mal schauen ob ich was gebrauchtes im Netz finde für die alpha 5100 denn mit objektiv komme ich auf über 500€ neu.
und wie stehts mit der FZ200 was Licht betrifft und nicht gut beleuchtete Räume ?

also ein wechselbares Objektiv brauch ich definitiv nicht.
 
danke...
ich denke ich werde mal schauen ob ich was gebrauchtes im Netz finde für die alpha 5100 denn mit objektiv komme ich auf über 500€ neu.
und wie stehts mit der FZ200 was Licht betrifft und nicht gut beleuchtete Räume ?

Also die 5100 sollte es selbst in Ketten wie Saturn für unter 500 € geben:
http://geizhals.de/sony-alpha-5100-...50mm-3-5-5-6-oss-pz-ilce-5100lb-a1153679.html

Aber klar - mal nach einer Gebrauchten zum Schnäppchenpreis suchen schadet nie... :)

Was die Beleuchtung angeht ist es generell so, dass du auch bei der Alpha 5100 keine Wunder erwarten darfst. Mit nur einer Lampe an der Decke von der Helligkeit einer ca. 60 Watt Glühbirne wirst du keine superduper, rauschfreien Videoaufnahmen hinbekommen. Die Alpha 5100 wäre da aber deutlich gutmütiger als etwa eine FZ100 / 200. Diese "Kompaktkameras" haben eben nicht nur ein fest montiertes Objektiv, sondern auch einen deutlich kleineren Bildsensor. Verallgemeinert heißt das: Größerer Sensor = Jeder Pixel hat eine höhere Fläche die Licht einfangen kann und höhere Fläche pro Pixel = weniger Bildrauschen (gerade bei wenig Licht). Für Aufnahmen, bei denen du gerade keine Sonne parat hast, die dir Licht spendet, solltest dir also sowieso Gedanken über die Ausleuchtung machen, aber zusätzlich eine Lampe aufzustellen sollte auch preislich nicht das große Problem darstellen...
 
was haltet ihr von der NX30 oder 300 von Samsung.
ich war sehr begeistert von der Wlan funktion wo ich am handy sehe was ich fotografiere oder filme kann die alpha das auch ?
Also die Alpha hat wohl auch WiFi - ob es da auch so eine "Fernsteuerung" gibt weiß ich nicht, wobei du da vorsichtig sein musst, denn soweit ich weiß gelten diese Features nur für's Fotos schießen und sind bei Videos nicht benutzbar bzw. man kriegt kein Bild der Aufnahme. Ansonsten sollte das aber sowieso unkritisch sein, da du die Displays bei den Kameras ja in den "Selfie-Modus" klappen kannst, so dass auch wenn du vor der Kamera stehst etwaige Probleme bei der Aufnahme erkennen kannst. Wobei die Alpha 5100 glaube ich sogar einen HDMI Anschluss hast, so dass du bei Bedarf einen ganzen Fernseher anschließen könntest um das Bild zu prüfen (müsstest du aber selber nochmal nachschlagen ob das auch stimmt)...

Ansonsten habe ich das so im Kopf, dass die Alpha 5100 von der Bildqualität her einen Tick besser ist als die Samsungs. Viel nehmen die sich aber wohl alle nicht - für konkrete Vergleiche müsstest du das Netz mal selber durchstöbern...
 
also ich habe nun bisschen auf ebay und so geschaut
eine FZ200 gibts ab 200-250€ die vom Foto was hermachen , 12MP
die sony 5100, 24MP , gibt es noch niergendwo am gebrauchtmarkt :/
nx300 ist eine um 200€ drinnen.


jedoch denke ich das die doppelt so hohe Pixel anzahl auch für die Sonny schon spricht, ist die fz200 ein älteres Modell weil die "so wenig" hat.
 
Ist bei der FZ200 halt auch ein gewollter Kompromiss. Der Bildsensor ist wesentlich kleiner, also packt man weniger Pixel drauf, so dass jede Zelle des Sensors dadurch größer werden kann um mehr Licht einzufangen und so weniger zu rauschen. Ob dir das reicht musst du entscheiden - für Videos ist das ja eher unkritisch, da 1080er Videomaterial eh nur ~2 Megapixel hat. Für Fotos sind 12 Megapixel zwar nicht ultimativ viel, aber wenn du nicht gerade Plakate drucken oder endlos in ein Bild nachträglich reinzoomen willst, ist die Bildauflösung immer noch ansehnlich. Musst du halt wissen, ob dir hier mehr einen Aufpreis wert ist. Einen Mehrwert sowohl für Fotos als auch für Videos stellen die Alpha 5100 bzw. NX300 in jedem Fall dar...
 
danke für die Hilfe.
dann werd ich vl doch auf die alpha oder die nx300 im geschäft hernehmen.

jedoch wollte ich nur nochmal die 600D oder die Nikon 1 J3 J4 auch nochmal zu sprache geben, diese zwei könnte ich ja relativ "günstig" von dem kollegen haben.

oder bin ich mit der 5100er bzw. nx300 besser dran als mit der 600d oder nikon 1 ?
 
Die Canon ist für Videos halt nicht ganz so gut. Die Bitraten sind relativ gering (es gehen also viele Details in der Komprimierung flöten) und man kann maximal auch nur mit 30fps Filmen (falls du irgendwann auch mal einen Slow-Motion Effekt haben willst, ist eine Aufnahme in 60fps wie etwa die Alpha 5100 es kann schon sehr schick). Ansonsten ist der Sensor der 600D genauso groß wie der der 5100 oder NX300, wobei die Canon ja schon ein wenig betagter ist und damit technologisch minimal im Nachteil sein dürfte...

Wenn der Preis für die Canon inkl. Objektiv natürlich unschlagbar ist, wäre die sicherlich auch eine Überlegung wert...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten