• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D7000 als Camcorder?

Nikonf

Themenersteller
Hallo,
kann man mit der D7000 gute Filme produzieren?

LG
 
Hallo,
kann man mit der D7000 gute Filme produzieren?

LG

Kann man ;)

Man muss sich eben einiger Beschränkungen gegenüber einem gewöhnlichen Camcorder bewusst sein.
Ich habe mit der Kamera auch schon einen kleinen Trailer produziert.

Die Kamera allein macht aber noch keinen guten Film - da gehört etwas mehr dazu - wie bereits erwähnt ;)
 
Die D7000 macht überhaupt keinen guten Film denn machst nur du, und nicht die Kamera.

Es ist egal welche Kamera du von den neuen Modellen hast die nehmen sich nichts in der BQ, die unterschiede liegen nur in der Bedienung und Ausstattung.
 
Es ist egal welche Kamera du von den neuen Modellen hast die nehmen sich nichts in der BQ, die unterschiede liegen nur in der Bedienung und Ausstattung.

Mööp Einspruch ;)

Man darf nicht vergessen das die DSLR Hersteller noch ziemlich am Anfang des Videozeitalters stehen. Mit der nächsten Generation wird sich das gewiss wieder ändern.
Panasonic's Systemkamera GH2 zeigt in Sachen Video momentan noch recht deutlich den großen wie Canon und Nikon wo es lang geht.
 
Wenn es einen unterschied in der BQ gibt dann sehen den doch in der Regel nur die, die damit Arbeiten.
Dann kommt noch der Faktor sich alles schön reden dazu, ich habe die beste Kamera und alle anderen sind schlecht.:) (Seien wir doch mal ehrlich).

Aber es gibt auch viele die einen unterschied zwischen einer RED und einer Panasonic TZ7 oder so was in der Art nicht erkennen.:D
 
Wenn es einen unterschied in der BQ gibt dann sehen den doch in der Regel nur die, die damit Arbeiten.
Dann kommt noch der Faktor sich alles schön reden dazu, ich habe die beste Kamera und alle anderen sind schlecht.:) (Seien wir doch mal ehrlich).

Aber es gibt auch viele die einen unterschied zwischen einer RED und einer Panasonic TZ7 oder so was in der Art nicht erkennen.:D

Sicherlich gibt es solche und seuche Leute ;)

Aber deswegen die pauschale Aussage zu treffen das es egal ist welche Kamera man wählt finde ich doch etwas zu einfach.

Richtig ist, das die Qualität der meisten aktuellen (V)DSLR's recht ähnlich ist - aber wer Wert mehrt auf Video legt sollte sich (momentan) die GH2 als Systemkamera anschauen... oder die kommenden Systemkameras sowie DSLR's von Nikon, Canon, Sony und Co..

Das größte Manko ist in meinen Augen noch das Aliasing/Moire-Problem...

Autofokus stört mich persönlich wenig, aber besonders EInsteiger legen da oft viel Wert drauf. In der Hinsicht wird den Threadstarter die D7000 auch nicht allzu sehr befriedigen.
 
Kann man ;)

Man muss sich eben einiger Beschränkungen gegenüber einem gewöhnlichen Camcorder bewusst sein.
Ich habe mit der Kamera auch schon einen kleinen Trailer produziert.

Die Kamera allein macht aber noch keinen guten Film - da gehört etwas mehr dazu - wie bereits erwähnt ;)

Was für Einschränkungen gibt es denn?
 
Du musst alles Manuell einstellen Blende, Zeit, Schärfe, Zoom, das sind alles Sachen die ein Camcorder auch mit Automatik macht, eine DSLR macht das nicht.

Aber wie hier schon gesagt wurde die GH2 ist zurzeit die Kamera die am besten für Foto und Video gedacht ist.

Nikon und Canon werden dort erst ankommen wenn sie sich von dem Klappspiegel verabschiedet, alles andere ist nur Kundenabzocke...

Ich habe auch die D5100 nur das ich das Teil zu 100% dolle finde kann ich nicht behaupten. Ich für mich würde sagen 60% dolle 40% weniger gut.

Am schlechtesten finde ich Audio das Interne Mikro ist nur Schrott. Die Externen gehen zwar aber ohne Dynamik das ist alles viel zu leise egal was ich da einstelle.
Nur zur Info ich habe vier Mikrofone dran gehabt, da kommt nicht viel rüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Einschränkungen gibt es denn?

Einige Dinge hat ****** bereits genannt, wobei ich Blende, Fokus und Co auch an "normalen" Camcordern manuell einstelle ;) Das ist nicht unbedingt ein Nachteil... für Einsteiger aber ganz sicher ungewohnt.

Zum Ton... es gibt nicht einmal eine Aussteuerungsanzeige... das würde mir ja schon reichen - einfach zu sehen ob Ton ankommt und mit welchem Pegel. Aber nix da... es gibt keine Pegelanzeige - nicht vorgesehen und bis dato auch nicht per FW-Update nachgereicht.

@******: ich hatte mit 2 Mikrofonen keine größeren Probleme - habs aber aufgrund fehlender Pegel,- und Abhörmöglichkeit dann zur Sicherheit doch extern aufgenommen.

Weiterhin gibts keine Zoomwippe... auch ein Problem wenn man dochmal während der Aufnahme zoomen möchte.

Dann weiterhin und wie bereits erwähnt und für mich essentiell... das Aliasing/Moire-Problem. Ist für mich im Prinzip nicht wirklich usable... besonders Totalen mit feinen Strukturen gehen teilweise gar nicht.. Dächer, Zäune, Sakkos etc... flimmern, Farbverschiebungen, Rasterbildung... Alles bekannte Probleme und die sind bei allen (V)DSLR's mehr oder weniger ausgeprägt - aber noch nicht im Griff.... abgesehen von der GH2 - die aber eben nicht zur Gattung der DSLR's gehört.

Und zu guter letzt... In Sachen Schärfe bieten bereits relativ einfache HD-Camcorder deutlich mehr...

Zum fotografieren finde ich die D7000 prima! Zum filmen für einige Projekte interessant, aber das Videofeature ist eben noch eindeutig ausbaufähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann weiterhin und wie bereits erwähnt und für mich essentiell... das Aliasing/Moire-Problem. Ist für mich im Prinzip nicht wirklich usable... besonders Totalen mit feinen Strukturen gehen teilweise gar nicht.. Dächer, Zäune, Sakkos etc... flimmern, Farbverschiebungen, Rasterbildung...

Da muß ich dir leider recht geben.
Ich filme mit der D5100 recht gerne,aber das Moire ist dabei teilweise wirklich extrem:(
Weiß nicht genau ob es bei der D7000 anderes ist,denke aber mal nicht da gleicher Sensor.
Hatte auch mal kurz eine 550D und bei der ist der Moire Effekt deutlich weniger aufgetreten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten