• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Entscheidung zwischen 2 Kameras ..

Der Preis unterscheidet sich bei der 70d-80d nur um 30-40 €, zumindest mit den Objektiven die dabei sind & daher kann ich mich nicht entscheiden welche ich nehmen soll ..

Aufgrund Deiner Vorgaben würde ich Dir da ganz klar zur 80D raten. Warum? Weil sie im Liveview nochmal ein gutes Stück schneller fokussiert als die 70D (und dort übrigens auch schneller als so manche andere SLR über den Sucher).

Vielleicht hilft Dir dieser Test auch noch mal:
https://www.dpreview.com/reviews/canon-eos-80d-review

Schöne Grüße :)
Jean
 
Mich würde mal interessieren, warum es überhaupt zwingend eine DSLR sein muss? Weil die Kollegen alle eine haben? Oder gibt es einen speziellen Grund?

Soll die Priorität auf Videos liegen oder auf Foto? Wie wichtig ist 4K und ein guter Stabilisator für Videos bei dir? Willst du auch durch den Sucher Videos machen können (stabilerer Halt, bessere Farb/Helligkeitseinschätzung etc.)? Hast du vor Videos mit besonders großer Hintergrundunschärfe zu machen?
 
Nach dem ich mir das Review angeschaut habe, muss es bei den DSLR ja die 80D werden.;)

Ansonsten kommt es immer darauf an, was man machen will. Die Panasonic G81 hätte ja die doppelte Auflösung in 4K. Und das sieht man deutlich. Von dem Vorteil kann man auch gut etwas mitnehmen, wenn man am Rechner auf 2K runter skaliert.

Ansonsten eben der Sucher...

Ich war früher mal bei einem MTB Freestyle Wettbewerb und hatte nur eine Kamera ohne Sucher mit LCD-Display mit. Bewegte Objekte bei viel Licht auf dem LCD verfolgen geht überhaupt nicht. Damals hatte ich dann beim Filmen etwas mehr Weitwinkel genommen und dafür über den Kameraschuh als Kimme gepeilt. Aber schön Filmen ist was anderes.
 
EOS 80D mit STM-Objektiv ist doch OK für alles - auch Video ! Nur über die Lichtstärke & Brennweite etc. sollte er sich dann mal im Klaren sein ! Aber da können ja die anderen DSLR-Kumpels erstmal aushelfen ....
 
ich frage mich, für was ihr euch hier solche Mühe gebt.
Wieder einmal -wie so oft- hat jemand eine vorgefertigte Meinung aufgrund irgendwelcher Reviews (die aber ganz offensichtlich nicht dazu führen, dass man die Thematik -gerade im Hinblick auf Video und DSLR überhaupt versteht).
Große DSLR machen mehr her im Kreis der "Kollegen", große DSLR wirken möglicherweise für den Unbedarften auch professioneller (und das scheint ja ein nicht ganz unwichtiger Punkt zu sein, wenn man die grundsätzliche Verweigerungshaltung gegenüber gutgemeinten Ratschlägen mit einbezieht).
Nun denn, lasst ihn doch kaufen, was er will.........
oder redet ihm nach dem Mund und er fühlt sich bestätigt, mehr will er ja anscheinend nicht wirklich.
Lichtschwache Optik, Klappspiegel, Videoqualität, AF, alles nebensächlich.
Es geht nicht darum, für die definierte Aufgabe das Sinnvollste zu kaufen....
 
@ xyz.:
Du solltest schon ein bisschen lesen und verstehen, was man dir rät.

Optisch sind die Objektive EF-S 18-135mm IS STM und EF-S 18-135mm IS nanoUSM wohl identisch, das letztere eignet sich aber wegen des optionalen Zoom-Motors noch besser fürs Videofilmen.

Und ja, ich würde ich Kombination
EOS 80D plus EF-S 18-135 mm IS STM/IS nanoUSM
auf jeden Fall empfehlen und dem 18-55 mm vorziehen. Denn gerade beim Filmen ist ein Zoom mit größerem Brennweitenbereich natürlich vorteilhafter.


....
Nun denn, lasst ihn doch kaufen, was er will.........

Eben! Und ich verstehe nicht, weshalb immer dieselben Spiegellos-Verfechter angerannt kommen, und ums Verrecken jemand von etwas überzeugen wollen, der das gar nicht will. Der das auch artikuliert und trotzdem wird er dann x-mal genervt mit den Spiegellosen.

Weshalb jemand nicht einfach nur in dem Bereich etwas empfehlen, in dem der Suchende unterwegs ist. Meinetwegen auch EIN Hinweis auf Spiegellose. Reicht doch!
 
CANON EOS 750D + 18-135mm IS STM
NIKON D5500 mit Objektiv AF-S VR DX 18-105mm 3.5-5.6G ED

Zum fotografieren sicher beide gut (genug), deshalb schreibe ich etwas zu den Video-Eigenschaften:
Die Canon hat einen sehr guten Autofokus, dafür ein detailarmes Videobild.
Die Nikon einen unbraucheren Autofokus, dafür eine ausgezeichnete Videobild-Qualität.

Mein Tipp wäre eine Lumix G70 mit 25mm f1.7 (für leicht künstlerische Aufnahmen, leider ohne Stabi, siehe Video unten) und dazu noch irgendein Zoom (mit Stabi, für aus der Hand).
Der Autofokus ist zwar auch nicht der beste, aber man kann damit gut arbeiten.
Das Video hier zeigt die Stärken und Schwächen recht deutlich: https://www.youtube.com/watch?v=2M1z9xYHGN4
Falls mal wieder Geld investiert werden soll, würde sich dann das 42.5mm f1.7 anbieten:
https://www.youtube.com/watch?v=EJR08VRYeKQ

Für Fotos wäre eine Nikon oder Canon allerdings eher zu empfehlen, da die Objektive günstiger sind und mehr leisten.

Was auch eine gute Lösung wäre, wäre eine Sony a6000. Zwar mit Schwächen in der Video-Bildqualität (zwischen Canon & Nikon), dafür mit genialem Autofokus. (Wenn jemand hinter der Kamera steht, bzw. filmt, aber nicht unbedingt nötig.) Objektive hier auch ein wenig teurer als bei Canon/Nikon.

In dem Preisbereich muss man allgemein auf irgendetwas verzichten. Perfekten Autofokus + Video-Bildqualität, usw. gibt es erst ab ca. 1500 Euro mehr. (Sony a6500, Fuji X-T2)

Allgemein solltet ihr auch in guten Ton investieren. Z.B.: ein Rode SmartLav.
Ein variabler ND-Filter und ein Stativ wären sicher auch nicht verkehrt.

(Video-Beispiele willkürlich gewählt.)

Edit: Sorry, natürlich den Thread nicht komplett gelesen. ^^
Der Vorschlag mit dem 25mm bei Panasonic (Lumix) wäre ein 35mm bei Canon f2.0 / Nikon f1.8.
Ohne macht filmen mit der DSLR einfach keinen Sinn, sonst könnte man auch einfach eine Bridge nehmen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Panasonic G81 hätte ja [...]

Hätte hätte Fahrradkette...;) Die G81 wäre auch mein Vorschlag gewesen, aber da die Entscheidung für eine SLR ja bereits getroffen wurde und die Wahl also zwischen 70D und 80D bleibt, wäre dort die Wahl dann eigentlich recht eindeutig.

Schöne Grüße :)
Jean
 
Ansonsten kommt es immer darauf an, was man machen will. Die Panasonic G81 hätte ja die doppelte Auflösung in 4K. Und das sieht man deutlich. Von dem Vorteil kann man auch gut etwas mitnehmen, wenn man am Rechner auf 2K runter skaliert.
Mit 4k hat man die vierfache Auflösung gegenüber FullHD (bei Canon 80d), nicht nur die doppelte.

Ansonsten bin ich ganz bei dir.
 
Danke aufjedenfall an alle ! Und damit meine ich an alle.

Vielleicht habt ihr recht. Es geht einfach nur darum, dass ich eine höhere IT-Schule abgeschlossen habe, und seitdem nur mit DSLR's gearbeitet habe. Deshalb wollte ich auch umbedingt eine DSLR, weil wenn es Kameras gibt besonders im Bereich Video besser sind, wieso haben wir in der Schule mit DSLR's gefilmt?

Und wieso kenne ich keine Leute die keine DSLRs benutzen? Und weil ja 1k nicht wenig Geld ist, spielt da auch die Prestige eine gewisse Rolle ..

Daraus kommt das "Vorurteil" nur um euch meinen Gedankengang zu wiederspiegeln .. ihr habt mich mittlerweile auch sehr verunsichert. Also möchte ich, falls ihr natürlich noch die Lust bzw. die Motivation habt mir zu helfen, mich doch beraten lassen ..

Also ich fülle mal den Fragebogen aus und ergänze Sachen, fühle mich an manchen Punkten leicht missverstanden.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Als Hobbyfotograf eben, Hochzeitsfotos, Möchtegernmodelshootings, private Fotos, und Motive draußen, die meiner Meinung eine schöne Dynamik haben.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
max 1300 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[x] in Zukunft vielleicht, aber erstmal nicht
[ ] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
etliche Nikons und Canons
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
egal



7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger, aber wahrscheinlich irgendwas dazwischen
[ ] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x] beides

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[ ]Bokeh
[x]große Schärfentiefe wäre nicht schlecht
[ ] _______________

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[ ]lichtstarkes Zoom
[ ]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________

13. Blitzen
[x] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[ ] Blitzen ist mir weitgehend egal



Ich brauche die Kamera nicht nur für Videos, aber auch für. Was ich suche ist eigentlich ein guter Allrounder. Ich bin Videoproducer und möchte daher Semi Professionelle Videos für Youtube drehen, das heißt zuhause irgendwo sitzen, mit einer Softbox (nicht direkt, aber wird gekauft). Wo die Kamera einfach auf einem Stativ steht und davor eben geredet wird. Maximal noch "Pranks" auf der Straße oder Fußballkäfig Videos und was die Youtuber sonst noch so drehen eben. Ich möchte nicht vor der Kamera sein, aber bin derjenige der das bearbeitet schneidet usw.

Aber öfter werde ich die Kamera dazu benutzen, Fotos zu machen. Das heißt man stellt sich irgendwo hin, ich nehme die Kamera mit und fotografier. Drinnen draußen, wo sichs eben gerade anbietet. Wobei ich da mit Photoshop, Premiere etc. bestimmt noch sehr viel rausholen kann, bin in dem Gebiet schon bewandert.

Jetzt bin ich offen für Empfehlungen, ahja der Grund wieso ich auf diesen Objektiven beharre - diese gibts als Sets zu kaufen, daher war ich so auf die fokussiert.

Vielleicht zu ergänzen, ich möchte eine Kamera die nicht nach 3 Jahren wieder komplett hinten nach ist, sondern eben langfristig was davon haben .. Zumindest so weit es geht, das ist in der heutigen Zeit ja nicht so einfach zu sagen ..
 
Zuletzt bearbeitet:
nun sieht das ja schon etwas anders aus und geht in eine vernünftige Richtung.
Und dann sind wir bei der Lumix G 81.
Video für den genannten Zweck in Perfektion mit sauberer Schärfenachführung, toller Stabi -auch bei Video-,erstklassiges 4K, guten Stills, Sucher und Schwenkdisplay und das Ganze inkl. Kitobjektiv für einen überaus moderaten Preis.
Für Dich eigentlich die eierlegende Wollmilchsau, die nahezu alles kann.
Damit sie dann auch noch "professionell" ausschaut, gibt es einen Zusatzgriff, der den großen Vorteil des zweiten Akkus hat (der übrigens auch gleich mitgeliefert wird).
 
Ich möchte in naher Zukunft nicht so schnell in zusätzliche Objektive investieren, trotzdem die Lumix?

Ich möchte nicht nur auf Videos fokussiert werden, ich werde da öfter Fotos machen als Videos, sticht die Lumix auch hier die Canon aus? Der Sensor ist bei der Canon ja stärker und eine höhere Auflösung hat sie im Bezug auf Fotos da schon, oder irre ich mich da erneut?
 
Oder auch die Panasonic Lumix FZ 1000/2000. Jedenfalls denke ich auch, dass eine aktuelle Panasonic hier eine gute Wahl ist.
Die FZ's sind hier auch eierlegende Wollmilchsäue, vor allem, da sie keine enormen Folgekosten (abgesehen von Stativ und Filtern) entstehen lassen, da der sonst immer entstehende Wunsch nach einem neuen, besseren Objektiv entfällt.
Man muss sehen, ob man mit der Lichtstärke im Haus zufrieden ist. Aber in der Nähe einer Lichtquelle (Fenster/Lampe) zu filmen, hilft in der jetzigen, dunkleren Jahreszeit auch schon ungemein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte in naher Zukunft nicht so schnell in zusätzliche Objektive investieren, trotzdem die Lumix?

Ich möchte nicht nur auf Videos fokussiert werden, ich werde da öfter Fotos machen als Videos, sticht die Lumix auch hier die Canon aus? Der Sensor ist bei der Canon ja stärker und eine höhere Auflösung hat sie im Bezug auf Fotos da schon, oder irre ich mich da erneut?

selbstverständlich ist die Canon grundsätzlich eine gute Wahl, sie hat aber die unüberwindbaren -in anderen Postings bereits beschriebenen- Nachteile bei Video.
Von daher dürfte die G81 der ideale Kompromisskandidat sein, der beides mehr als gut genug kann. Siehe auch Review bei www.dpreview.com
 
... diebezüglich hätte ich passend zu den Aussagen noch ein zwei Links mitgegeben ( YouTube o.ä. ) !? Dann kann er sich ein "Bild" davon machen ...
nun sieht das ja schon etwas anders aus und geht in eine vernünftige Richtung.
Und dann sind wir bei der Lumix G 81.
Video für den genannten Zweck in Perfektion mit sauberer Schärfenachführung, toller Stabi -auch bei Video-,erstklassiges 4K, guten Stills, Sucher und Schwenkdisplay und das Ganze inkl. Kitobjektiv für einen überaus moderaten Preis.
Für Dich eigentlich die eierlegende Wollmilchsau, die nahezu alles kann.
Damit sie dann auch noch "professionell" ausschaut, gibt es einen Zusatzgriff, der den großen Vorteil des zweiten Akkus hat (der übrigens auch gleich mitgeliefert wird).
 
Hallo,

die Frage mit den Objektiven verstehe ich nicht. Bei Canon wie Panasonic kann man nur bei dem Kit bleiben. :D

Die Panasonic ist sicher das bessere Foto/Video Paket insgesamt.
Die Canon ist auch sehr gut.
Du musst mit der Kamera glücklich sein. Alle weiteren Punkte die ich hier nenne sind zwar Fakten. Bis auf den Sucher aber für gute Fotos und Videos nicht relevant.

Wollte ich ernsthaft Videos draußen filmen, wäre die Sucherfrage ein K.o.-Kriterium für mich. Also ohne elektronischen Sucher ein nogo.

Zudem hat die Pana bei Video ein paar Vorteile:
- 4k = höhere Auflösung und Schärfe
- insgesamt besseres Video auch bei niedrigeren Auflösungen
- weniger Moiree und Rolling Shutter
- Dual-IS

Beim Fotografieren tun sich beide nicht so viel:
Die Bildqualitä ist vergleichbar. Die neu Canon rauscht jetzt weniger. Die Panasonic ist auf dem Niveau der 70D.

Du hast ja gelesen die 80D sei jetzt auch schnellste DSLR im AF bei Liveview. Stimmt vielleicht. Aber eine DSLM wie die Panasonic ist immer noch fast doppelt so schnell. Erst durch den Sucher ist die 80D dann genauso schnell im AF wie die Panasonic.
Aber das sind Zahlenspielereien.

Hinsichtlich der Sensorauflösung:
In der Bildauflösung, Linienpaare pro Bildhöhe, liegt die Panasonic trotzdem noch gering vor der 80D. Die nominell höhere Senorauflösung bringt dir also in der Umsetzung in das Foto erstmal nichts.
Allein wenn du mal den Ausschnitt ungünstig gewählt hast und am PC croppen willst, dann ist die höhere Auflösung der Canon ein Vorteil.
 
Die G81 bietet m.E. das beste Preis-/Leistungsverhältnis bei DSLMs für Videos. Ich würde dazu das Pana 2.8 12-35 oder das Olympus 2.8 12-40 kaufen. Wenn das preislich nicht geht, dann das 12-60mm Kit-Objektiv.

Die FZ2000 kann videotechnisch sogar noch einiges mehr als die G81, wenn du also keine Objektive wechseln möchtest, wäre sie einen Blick wert. Sie ist m.E. die derzeit beste Video-Fotokamera auf dem Markt.

Wenn es eine DSLR sein soll/muss, dann ist hinsichtlich Video die Canon 80D zur Zeit das beste Angebot. Für das von dir beschrieben Youtube-Szenario würde ich dazu das Sigma 2.8 17-50mm OS nehmen.

Suche mal bei Youtube nach "best camera for Vlogs".

Wenn du Videoproducer bist, dann weist du ja auch schon, dass du noch ein paar Hunderter für Licht und Ton drauf legen muss, wenn dein Kanal qualitätsmäßig mithalten soll.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb wollte ich auch umbedingt eine DSLR, weil wenn es Kameras gibt besonders im Bereich Video besser sind, wieso haben wir in der Schule mit DSLR's gefilmt?

Und wieso kenne ich keine Leute die keine DSLRs benutzen?

Warum hat vor Columbus niemand den Atlantik überquert?

Wie habt ihr denn das mit dem Scharfstellen in den Schule gemacht?
 
.........Deshalb wollte ich auch umbedingt eine DSLR, weil wenn es Kameras gibt besonders im Bereich Video besser sind, wieso haben wir in der Schule mit DSLR's gefilmt?

Und wieso kenne ich keine Leute die keine DSLRs benutzen? Und weil ja 1k nicht wenig Geld ist, spielt da auch die Prestige eine gewisse Rolle ..


Vielleicht hättest Du das die Schule fragen sollen.
Mögliche Antworten:
"Weil wir kein Geld für aktuelle Gerätschaften haben"
"weil wir es nicht besser wissen"
"weil wir vergessen haben, mit der Zeit zu gehen"
oder gar
"weil es uns egal ist, ob unsere Gerätschaften dem Stand der Technik entsprechen!"

Nur mal so als Idee, ohne Anspruch auf Vollständigkeit;)

Warum Du so wenig Leute beim Videofilmen mit DSLM siehst?
Vielleicht, weil sie alle auf einer "höheren IT-Schule" nichts Besseres kennengelernt haben? Wieso filmt man übrigens auf einer IT-Schule, die sich eigentlich mit IT und nicht mit Videoproduktion beschäftigt??

Und: 1k ist in diesem Metier alles andere als "viel Geld", ist mehr Taschengeldbetrag, wenn man es ernsthaft betreiben will. Dass es um vermeintliches Prestige geht, dachte ich mir schon......................:eek:
 
Also wenn alle Deine Kollegen eine DSLR haben, ist doch die Frage welche.
Haben mehr die Canon dann tendiere zur Canon. 80D ist schon eine hervorragende Wahl. Nimm keine Kamera mit Minisensor die noch kleiner ist als APS-C. Deshalb Finger weg von Panasonic und anderen MFT Kameras.
Da Du auch in Räumen fotorafieren möchtest, brauchst Du high Iso Reserven.
Deshalb sind die Empfehlungen mit noch kleineren Sensoren als MFT schon als Frechheit anzusehen. Panasonic FZ 1000 und so Ähnliche.
Wenn Du vom Stativ aus, in Räumen Videos für youtoube machen möchtest, werden keine besonderen Fähigkeiten/Eigenschaften von der Kamera abverlangt.
Gleich kommt sicherlich wieder der Einwand, dass die Sonne das Display
schlecht einsehbar macht. dafür wird unbedingt der elektronische Sucher benötigt. Lächerlich, in Räumen scheint selten die Sonne. Brauchst Du nicht. Beim fotografieren finde ich den E-Sucher als lahm, verzögernd und störend.
Sorry an die Spiegellose Fraktion. Das musste jetzt mal sein. Ist doch wohl ein Witz, jemand fragt explizit nach einer DSLR Nikon oder Canon und schon kommen die IMMERGLEICHEN mit ihren "mirrorless" Kameras.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten