• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera für Youtube und Fotos

ich habe gerade auf ebay usw geschaut die gh2 gh1 oder 3 gibts keine für unter 400€... jedoch sind zahlreiche lumix dmc g1 g2 g3 für wenig geld drinnen.
ist da ein großer unterschied bei g2 und gh2 zum bsp ?

die gh2 gibts doch gebraucht um die 250€, g2 oder g3 würde ich nicht holen, die können nur 25p autofokus zu langsam,
g1 kann kein video ,die g reihen haben keinen manuellen videomodus erst ab der g6.
g2 hat den ersten mft senosr 12mp also alt.
Die G6 ist besser als die GH2 mehr features: Wifi, elektronischer Verschluss, besser Bildschirm, Timelapse, Fokus Peaking, farben sind besser(wärmer), elektronische Waage 50P FullHD.
Kannst auch die G5 holen, hat nur gebenüber der G6 kein Wifi, Fokuspeaking und kein manueller Videomodus.
 
kurz gesagt die gh modelle sind besser als die G modelle.
ok habe gerade geschaut die gh2 modelle sind noch finde ich leistbar und ab gh3 schon relativ teuer.. und die g5 kostet fast das selbe wie die gh2...

also denke ich gh2 oder g5... wären sogar für mich eher realistisch wie die alpha 51000, denn die gibt es am gebrauchtmarkt gar nicht :/

aja und wie schauts mit den eos modellen 600d, 650d im vergleich zur gh2 oder g5 ?
 
kurz gesagt die gh modelle sind besser als die G modelle.
ok habe gerade geschaut die gh2 modelle sind noch finde ich leistbar und ab gh3 schon relativ teuer.. und die g5 kostet fast das selbe wie die gh2...

also denke ich gh2 oder g5... wären sogar für mich eher realistisch wie die alpha 51000, denn die gibt es am gebrauchtmarkt gar nicht :/

aja und wie schauts mit den eos modellen 600d, 650d im vergleich zur gh2 oder g5 ?

kenne nur die 60d, sind aber wohl von video gleich wie 650d.
Was aus der GH2 rauskommt ist sehr sichtbar besser, kein vergleich mit Canon.
Ob Gh2, g6 oder g5 die video oder Foto qualität sind identisch da gleicher sensor drinne steckt. Nur Features und weissabgleich sind anders.
 
also die G5 gibt es echt für wenig geld im web im vergleich.
jetzt sehe ich gerade die hat keinen mikrofon eingang.
Reicht das originale mikro und ist das grad der punkt warum man dann doch zur gh2 greifen sollte ?
 
also die G5 gibt es echt für wenig geld im web im vergleich.
jetzt sehe ich gerade die hat keinen mikrofon eingang.
Reicht das originale mikro und ist das grad der punkt warum man dann doch zur gh2 greifen sollte ?

Habe jetzt keinen Channel oder so, aber bei aufnahmen von sich selbst meine wird sowieso meistens ein richtmikro oder ein mikro das am kragen oder so angesteckt wird verwendet.
Habe die GH2 und die G6 in der Hand gehabt, würde ich mich heute entscheiden würde ich ganz klar die G6 nehmen da sie einfach moderner ist von der austattung her.
 
naja das heißt aber ich müsste für aufnahmen im freien wenn ich weiter weg bin ein mirko extra kaufen und aufzeichnen lassen.

Reicht das originale von der G5 für Aufnahmen in der wohnung, Garage, im Auto sag ich mal ?
 
naja das heißt aber ich müsste für aufnahmen im freien wenn ich weiter weg bin ein mirko extra kaufen und aufzeichnen lassen.

Reicht das originale von der G5 für Aufnahmen in der wohnung, Garage, im Auto sag ich mal ?

Das kann man jetzt schwer sagen, was du für gut hälst.
Aber wenn du mit ton aus dem iphone oder gopro zufrieden warst, müsste der interne der G5 auch reichen.
 
Wisst ihr gibt es irgendeine Art Adapter um bei der G5 ein Mikrofon anzuschließen, jetzt im Nachhinein denke ich mir ein Mikrofon wäre nicht schlecht :/.

ich könnte auch einfach das handy drunter stellen und mit filmen aber dann müsste ich ja alles ganz genau synchronisieren.

Habe nämlich das selbe Video in einem Zimmer mit der G5 und einer Gopro 3 gedreht und musste festellen das die gopro einen besser Ton hat also die g5 :/ ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich einen neuen Threat aufmache.
ich sehe nun doch das ich einen Mikrofon Eingang vermisse.

über das Web bin ich auf die D5100, 650D gestoßen, die G6 hat auch ein mikro eingang, jedoch mit welchen von den drein wäre ich beim Filmen am besten dabei ?
 
Suche Dir eine (gebrauchte) Sony DSC RX10.
Damit hast Du (fast) die Eierlegende Wollmilchsau.
Ich filme (und fotografiere) damit und bin sehr zufrieden.
 
sehe gerade die kostet sogar gebraucht über 600€ :/...
aber die hat 60fps sehe ich gerade und echt viele anschlüsse jedoch schade kein schwenkbares display

eine alternative ?

Ich habe soeben ein Sehr gutes vergleichsvideo gefunden, vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.

650D VS. G6,
https://www.youtube.com/watch?v=D2EDjnjCDTg

Da sieht man das die G6 viel schnelleren und besseren Focus hat plus besser im Dunkeln und die 650 besser bei Tag bzw. bessere Farben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte jetzt Testweise eine RX10 MK2, und war extrem begeistert.
der Autofokus bei der Kamera und die 4K Funktion sind echt Wahnsinn.

Jetzt suche ich etwas vergleichbares jedoch mit schwenkbaren Display bzw. das man sich selber "filmen" könnte.

Könnt ihr mir hier etwas empfehlen sie sollte auf jeden Fall billiger wie eine RX10 sein und ein Mikroeingang haben.

Am besten wäre eine RX10 II mit schwenkbaren Display weil ich so begeistert von der war.
sonst fällt mir nur die Lumix G7 ein.
 
Aktuell gibt es leider keine perfekte Kamera für "moderne" und professionelle Ansprüche zugleich. Wieso sich die Hersteller die "Youtuber" entgehen lassen ist schon so ein Rätsel.

sonst fällt mir nur die Lumix G7 ein.

Die Lumixe bieten zwar eine detailreiche Videoqualität, der Autofokus pumpt aber ziemlich häufig (wenn man sich nur leicht bewegt).
Zwei gute Videos zum Thema:
https://www.youtube.com/watch?v=WREMiEkUC9M
https://www.youtube.com/watch?v=v1ASLw8gPsE
Mit Weitwinkel-Objektiv könnte es aber dennoch klappen.

Deshalb setzen wohl so viele auf die aktuelleren Canon Modelle (mit Dual Pixel IS), aber nehmen damit eine deutlich schlechtere Bildqualität in Kauf.

Ist 4k unbedingt nötig? Bei 1080p 50/60fps Kameras gibt es sicher günstigere Möglichkeiten.
Dafür könnte man in besseren Ton und ggf. ein Gimbal investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die zwei links ...
ich glaube du hast recht besser gute 1080 und 60fps mit gutem autofokus und gutem objektiv(guter Blende) als 4K.

Zurzeit habe ich die G6 und selbst bei fixen Autoaufnahmen sehe ich wie der Autofokus länger braucht -.- .
 
Danke für die zwei links ...
ich glaube du hast recht besser gute 1080 und 60fps mit gutem autofokus und gutem objektiv(guter Blende) als 4K.

Zurzeit habe ich die G6 und selbst bei fixen Autoaufnahmen sehe ich wie der Autofokus länger braucht -.- .
Hallo,
Youtube wird ja meistens auf dem Monitor oder gar Handy gesehen.
Da ist 1080HD meist schon mehr als nötig...

Um das Objektiv brauchst du dir auch keine Sorgen zu machen:
Dein HD Video hat etwa 2MP Auflösung.
Das macht wohl jedes Objektiv von der Qualität her mit.
Eine wirklich hohe Anfangslichtstärke wirst du so gut wie nie gebrauchen. (kommt auch auf die Sensorgröße an..)
Da lieber eine ältere Linse die sich gut manuell bedienen läßt.

Einen guten AF für Video habe ich bei einer DSLR noch nicht gesehen.
Bei dem AF weiß man im Zweifelsfall nicht genau was für ein Motiv er im Bild gerade scharf stellen will.
Und das meist mit mehr oder weniger pumpen...
Ich arbeite aber fast immer mit manuellem Fokus.
 
Zurzeit habe ich die G6 und selbst bei fixen Autoaufnahmen sehe ich wie der Autofokus länger braucht -.- .

Mir ist gerade noch das Video hier unter gekommen:
https://youtu.be/zbhxxdlF5dQ?t=7m40s
Für Vlogs könnte der neure Autofokus doch besser geeignet sein als gedacht.
Ggf. mal mit der jetzigen Kamera eine ähnliche Situation nachstellen und vergleichen. (Vielleicht auch mit dem Gh4-Autofokus vergleichen - Video unten)

Einen guten AF für Video habe ich bei einer DSLR noch nicht gesehen.
Bei dem AF weiß man im Zweifelsfall nicht genau was für ein Motiv er im Bild gerade scharf stellen will.

Ja, das kann etwas nerven, wenn zu viel im Bild ist und die Kamera irgendetwas wählen muss.
Aber sehr guten Autofokus gibt es bei Sony (Aps-C) und bei Samsung (leider ausgestiegen):
https://www.youtube.com/watch?v=0DigAgYD-QY
 
Danke für die Links.
Da ich nun verstärkt ausschau halte nach ner Kamera wie die RX10 II jedoch mit schwenkbaren Display, bin ich auf die 70D gestoßen, können die echt keine 60fps bei FullHD.

also 4K muss definitiv nicht sein, dann lieber gute 50fps mit einer Tiefenschärfe mit gutem AF.
 
...bin ich auf die 70D gestoßen, können die echt keine 60fps bei FullHD.
Der Nachfolger, die Canon 80D, kann 60fps.

Die Panasonic FZ300 kann Video ziemlich gut. Die FZ1000 dürfte nach Erscheinen der FZ2000 noch ein wenig im Preis fallen.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten