• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

CANON 5D MK2 vs 5D MK3

Vielleicht wird die Kamera auch irgendwann wieder verkauft.
Da läuft der Preisunterschied den du jetzt hast wieder zurück.
Ich würd die Entscheidung nicht vom Preis abhängig machen.
Immerhin begleitet Sie dich viellleicht 4 - 6 Jahre....

Die tech. Unterschiede sind ja oben schon sehr schön aufgeführt.


PS.: Wenn du Geld damit verdienen willst, finde ich 2 Kartenslots einen sehr gewichtigen Unterschied..
 
Preisdiskussionen sind hier nicht erwünscht. Ebensowenig provokante Vorschläge wie der von schrottowitsch. Diskutiert über die Kameras, nicht darüber welche Kamera was kostet oder wer seine Kamera zu welchem Preis verkauft hat.
 
Also ich habe mich vor zwei Jahren wegen der besseren Haptik und wegen des besseren Bedienschemas gegen eine neue 6D und für eine gebrauchte 5DII entschieden. Eine gebrauchte 5DIII wäre mir zwar lieber gewesen, kam aber aus finanziellen Gründen nicht in Frage.
 
Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für eure Beiträge! Ich habe die letzten beiden Tage noch intensiv zur 6D und 5D recherchiert (deswegen hier im Thread auch meine Passivität...) und hab für mich ausgemacht, dass die 6D mit hauchdünnem Vorsprung meinen Anforderungen etwas mehr entspricht (Rauschverhalten, Kreuzsensor in Low-Light, etwas größerer Dynamikbereich, WiFi, Gewicht)
Ich konnte gestern auch eine 2 Jahre alte 6D mit 10000 Auslösungen für knapp unter 900 € ergattern und bin jetzt gespannt wie sich der Umstieg von gelb auf rot anfühlt :)

Nochmal besten Dank an euch!
 
Also ich habe mich vor zwei Jahren wegen der besseren Haptik und wegen des besseren Bedienschemas gegen eine neue 6D und für eine gebrauchte 5DII entschieden. Eine gebrauchte 5DIII wäre mir zwar lieber gewesen, kam aber aus finanziellen Gründen nicht in Frage.

Huh, krass!!!

bei mir das genaue Gegenteil :D

Also, ja, die Umstellung auf den integrierten Joystick war erst komisch, mir gefällt die Lösung mittlerweile sogar besser :D

Die Haptik (die ja eigentlich rein Subjektiv ist) ist aber mmn. der einzige echte Grund noch ne 5DII zu nehmen...

Wenn man sich das Lineup von Canon mal anschaut ist es einfach so, dass man eigentlich einen Model-Shift durch Wegfall von APS-H hat. Daher Sehen die "Nachfolger" ja eher so aus:

5D -> 5D II -> 6D -> Bald 6DII
1Ds I-III -> 5DIII -> 5D IV / 5Ds
1D I-IV -> 5D IV / 7D II / 1DX
Und dann "neu" die 1DX -> 1DX II

Ich weiß, der eigentliche Nachfolger beider 1er generationen ist natürlcih die 1DX. Aber von der Zielgruppe / den Anforderungen her denke ich trifft das ganz gut...

So hast du die ehemaligen 5D Fotografen, die hohe BQ wollen und der Rest recht egal ist. Da ist auch die 6D die konsequente Weiter Entwicklung der 5DII...

Dann die Studio-Fotografen / On Set Fotografen, denen der AF der 5D nie gereicht hat und die deswegen lange auf der 1Ds unterwegs waren, die werden jetzt mit 5D III/IV/Ds bedient

Und Letztlich die Sportfotografen, denen es hauptsächlich um Geschwindigkeit und AF geht, die haben natürlich die 1DX, dazu aber die 7DII bekommen, und bei vielen reicht sicher auch ne 5D III / IV

Aber wie ich finde, die noch klarste Linie, die konsequent nach dem Motto "Schuster bleib bei deinen Leisten" weiter entwickelt wird, ist die ehemalige 5D (II) Linie... Die BQ, portability und P/L Verhältnis hochschreibt...

Deswegen, wie anfangs gesagt, ist die 6D eigentlich der Nachfolger der 5DII und macht eigentlich ALLES besser... Musste mir vor ein paar Wochen eine 5DII für eine Hochzeit leihen und war ehrlich gesagt, negativ überrascht, wie krass sich der Unterschied zur 6D angefühlt hat...

@TO: Herzlichen Glückwunsch, du wirst das sicher nicht breuen, die 6D ist eine Bombenkamera! Viel Spaß damit!!!

P.S.: Schau dir unbedingt mal das 40 2.8 Pancake dazu an... Das macht die 6D zur idealen Reise / Streetcam, die wenig Platz braucht, unauffällig ist und echt spaß macht!
 
Glückwunsch zur 6D

Die 5D2 war überteuert, hast die richtige Wahl fürs Geld getroffen denk ich.
Vielen Dank, ich denke auch :)

Die 6D ist heute angekommen und ich muss gestehen, dass ich mich schon ein wenig verliebt habe ;) Der Trennungsschmerz, den die D700 hinterlassen hatte, hat sich quasi spontan verflüchtigt ;)
 
Vielen Dank, ich denke auch :)

Die 6D ist heute angekommen und ich muss gestehen, dass ich mich schon ein wenig verliebt habe ;) Der Trennungsschmerz, den die D700 hinterlassen hatte, hat sich quasi spontan verflüchtigt ;)

...Glückwunsch, die Entscheidung war richtig! Die Bildqualität ist sowohl der 5D MKII als auch der MKIII überlegen. Der Sensor hat zwar auch noch die Defizite in den Schatten, aber das Rauschverhalten ansich ist der Hammer. Gerade was das Banding angeht, war das der erste Canon Sensor, der damit gar keine Probleme mehr zu haben schien. Auch wie die Kamera die Farben bis in höchste ISOs erhält, ist erstaunlich.

Sie ist von den dreien die leiseste, liegt richtig gut in der Hand, hat eben auch direkt WiFi an Board und kann schlicht alles etwas besser als eine MKII.

Ich hoffe, Canon lässt die Serie nicht einschlafen, bei einer 6D MKII würde ich gerne noch einmal bei Canon einkaufen... .
 
...Glückwunsch, die Entscheidung war richtig! Die Bildqualität ist sowohl der 5D MKII als auch der MKIII überlegen. Der Sensor hat zwar auch noch die Defizite in den Schatten, aber das Rauschverhalten ansich ist der Hammer. Gerade was das Banding angeht, war das der erste Canon Sensor, der damit gar keine Probleme mehr zu haben schien. Auch wie die Kamera die Farben bis in höchste ISOs erhält, ist erstaunlich.

Sie ist von den dreien die leiseste, liegt richtig gut in der Hand, hat eben auch direkt WiFi an Board und kann schlicht alles etwas besser als eine MKII.

Ich hoffe, Canon lässt die Serie nicht einschlafen, bei einer 6D MKII würde ich gerne noch einmal bei Canon einkaufen... .

Ich finde die 6D auch eine geile Kamera, daber dass sie alles besser als die 5D II und II kann kann ich nicht bestätigen.
Oder kann die 6D etwa 1/8000 ? Für mich wichtiger als WIFI.
Auch die Verarbeitung der 5D II/III ist deutlich wertiger und sie bietet mehr Dirketzugriffe sowie Joystick.
Und dass die 6D besser als eine 5D II/III in der Hand liegt ist mir auch neu.
Ich bin von der 6D zurück zur 5D II. Highiso ist nicht mein Schwerpunkt.
EGAL. Beides super Kameras.
 
Viel Spaß mit deiner 6D. Du wirst viel Freude mit ihr haben.
Ich besitze beide Bodies, die 6D und die 5D MKII und will keine von beiden missen. Die 5D schätze ich für Ihre Ergonomie, Haptik und Zuverlässigkeit - sie ist mein Arbeitstier. Die 6D nehme ich auf Grund ihres Gewichts gerne mit auf Reisen und Ausflügen. Die BQ ist ebenfalls hervorragend und die WIFI Option nutze ich sehr häufig. Ich verstehe nicht, wieso Canon diese Funktion erst so spät in ihren Bodies implementiert hat.
 
Viel Spaß mit deiner 6D. Du wirst viel Freude mit ihr haben.
Ich besitze beide Bodies, die 6D und die 5D MKII und will keine von beiden missen. Die 5D schätze ich für Ihre Ergonomie, Haptik und Zuverlässigkeit - sie ist mein Arbeitstier. Die 6D nehme ich auf Grund ihres Gewichts gerne mit auf Reisen und Ausflügen. Die BQ ist ebenfalls hervorragend und die WIFI Option nutze ich sehr häufig. Ich verstehe nicht, wieso Canon diese Funktion erst so spät in ihren Bodies implementiert hat.

So sehe ich das auch. Keine ist der anderen in allen Belangen überlegen wie oben behauptet wurde.
Interessant fand ich an der 6D auch die Möglichkeit Picture Styles hochzuladen für JPEG Nutzung.
 
Ich finde die 6D auch eine geile Kamera, daber dass sie alles besser als die 5D II und II kann kann ich nicht bestätigen.
Oder kann die 6D etwa 1/8000 ? Für mich wichtiger als WIFI.
Auch die Verarbeitung der 5D II/III ist deutlich wertiger und sie bietet mehr Dirketzugriffe sowie Joystick.
Und dass die 6D besser als eine 5D II/III in der Hand liegt ist mir auch neu.
Ich bin von der 6D zurück zur 5D II. Highiso ist nicht mein Schwerpunkt.
EGAL. Beides super Kameras.

..Die Bodies fühlen sich gleich an. Mein Händler hatte zum Witz mal die D810, 5DMKIII, D610 und 6D auf den Tisch gestellt und wir waren uns einig, dass die 6er am besten in der Hand liegt. Das da ein Plastedach verbaut ist, muss man gesagt bekommen.

Der fehlende 1/8000sek ist ein Manko, sie hat aber auch nur 1/160sek Blitzsynchro, wobei meine 5D MKII ebenfalls nie mehr geschafft hat, obwohl sie 1/200 schaffen soll... .
 
Also das ist sicher subjektiv, aber mir lag die 6D z.B. garnicht. Aber gut ich habe eben auch die 1er die irgendwie ein ganz schönes Sportlenkrad ist. Kommt sicher auch auf die Handgröße an. Also absolut subjektiv, wenn sie dir am besten lag dann ist es ja perfekt (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten