• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

CANON 5D MK2 vs 5D MK3

pixelhead

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich hätte gerade die Möglichkeit eine gut erhaltene 5D MK2 mit round about 50.000 Auslösungen für 850€ oder eine ebenfalls gut erhaltene 5D MK3 mit etwas über 200.000 Auslösungen für 900€ zu erhaschen.

Zu was würdet ihr mir raten? (Ich kalkuliere bei der MK3 eine Verschluss-Reparatur in Höhe von ca. 450€ innerhalb der nächsten 18 Monate mit ein)

Danke und Gruß
 
Ich stand vor einigen Wochen vor den selben Entscheidung. Nach längerem Grübeln habe ich mich dann für die 5D Mark2 entschieden. Die Neuerungen und "Vorteile" der Mark3 waren es mir preislich irgendwie nicht wert. Der Autofokus der Mark2 ist für meine Bedürfnisse völlig ausreichend und auch gut. Ich knipse in den meisten Situationen People und bißl Street. Ein entscheidendes Kaufargument waren in meinem Fall aber auch die jungfräulichen ca. 1.700 Klicks :)

In welche Richtung fotografierst du denn gerne?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht doch nicht immer nur ums Geld!!

Welche von beiden bringt dich fotografisch weiter?


Vielleicht reicht auch eine 5D.
 
Rein von der Abbildungsleistung geben sich beide nicht viel. Minimlae Vorteile bei der MKIII. Aber danach würde ich die Entscheidung nicht abhängig machen.

Der größte Vorteil der MKIII ist der AF. Der ist wirklich um Welten besser als der in der MKII. Hängt natüelich davon ab, was man fotografiert. Bei ausschließlich statischen Motiven reicht die MKII, bei Bewegegung und dem fokussieren von außermittigen Motiven spielt die MKIII ihre Stärke aus.

Natürlich gibt es noch einige weitere Vorteile gegenüber der MKII.
 
Äh, oder ne 6D? Ist technisch eigentlich die Weiterenwicklung zur 5DII...
Hat nen ähnlichen (sportuntauglichen) Af ist aber mmn. (ich hatte mir vor kurzem von nem Bekannten zu meiner 6D ne 5DII für ne Hochzeit geliehen) in Sachen Handling, ISO Performance und vor allem dem Silent Mode der 5DII deutlich vor zu ziehen...

Und die kriegst du mit wenig Auslösungen gebruacht für nen ähnlichen Preis...

Du solltest dir die Frage stellen, ob du die Bildrate und den AF der 5DIII brauchst, sonst würde ich immer die 6D vorziehen. Vor allem auch, grad für Reisen ist das GPS Modul nicht zu unterschätzen...
 
Für 900 Euro würde ich mir eine 6D gebraucht mit wenig Auslösungen kaufen.
Vorraussetzung du bist nicht der Sport und Actionfotograf.
Super Kombi wäre auch 6D + 7D.
 
Wenn dir der AF der M2 reicht nimm die. Die BQ ist über jeden Zweifel erhaben.
Ich kann meine Mark2 und Mark3 Bilder nur per exifs auseinanderhalten (das eigene Gedächnis mal außen vor :D) .
 
Erstmal vielen Dank an alle :)

Für 900 Euro würde ich mir eine 6D gebraucht mit wenig Auslösungen kaufen.
Vorraussetzung du bist nicht der Sport und Actionfotograf.
Interessant! Die 6D war mir als Gelber gar nicht bekannt :eek:
Da muss ich mich gleich noch weiter zu schlaumachen! Die erste Googelei war schon mal sehr interessant.
Nein, weder Sport noch Action.

Wenn dir der AF der M2 reicht nimm die.
Ich befürchte, nach meinen Recherchen heute abend, wird der nicht reichen. Bin viel in der Event- und Peoplefotografie unterwegs und da wäre mir ein guter AF in Low-Light recht wichtig (und möglichst wenig Rauschen in High-ISO)

Ich würde für 900 Euro eine 5D III gebraucht mit wenig Auslösungen kaufen.
Nehme ich! Wo bekommt man die her?


Also ich glaube, jetzt wäre eher 6D vs 5D MK3 interessant. Und so wie ich das sehe, ist der größte Unterschied die Anzahl der AF-Punkte.
Das geringere Gewicht der 6D würde mir auch gefallen, da ich teilweise die Kamera und plus Tasche mit Objektiven mehrere Stunden am Leib habe.
 
Moin,

Also ich glaube, jetzt wäre eher 6D vs 5D MK3 interessant. Und so wie ich das sehe, ist der größte Unterschied die Anzahl der AF-Punkte. Das geringere Gewicht der 6D würde mir auch gefallen, da ich teilweise die Kamera und plus Tasche mit Objektiven mehrere Stunden am Leib habe.

ich habe mal aus alten Beiträgen von mir und einigen Anmerkungen anderer Mitglieder hier im Forum eine kurze Zusammenstellung der mir einfallenden Vor- und Nachteile der beiden Kameras gemacht. Was davon für dich wichtig ist, kann ich nicht beurteilen, daher erfolgt die Aufzählung stumpf und ohne Wertung.

Für die 6D sprechen aus meiner Sicht neben dem günstigeren Preis die (je Dimension um gut 5mm bis 7,5mm) geringere Größe und das (um 200g) geringere Gewicht, der bis -3EV reichende mittlere AF-Sensor, die wechselbare Einstellscheibe, der zusätzliche Rauschunterdrückungsmodus "Multi Shot", die als etwas höher angegebene Batterielebensdauer sowie eingebautes WLAN und GPS.

Die Liste der Vorzüge der 5D Mark III ist da erheblich länger. Hier die Punkte, die mir dazu einfallen.

Das Autofocus-System ist erheblich besser mit seinen 61 (gegenüber 11) Feldern, von denen 41 Kreuzsensoren sind (gegenüber 1) und 5 Doppelkreuzsensoren (die die 6D gar nicht besitzt). Auch das hochpräzise mittlere Messfeld, das nur bis Offenblende f/2,8 zur Verfügung steht, ist bei der 6D nur horizontal und nicht wie bei der 5D Mark III als Kreuzsensor ausgelegt. Dem gegenüber steht, dass die 5D Mark III "nur" bis EV -2 fokussieren kann. Die Feldauswahl umfasst bei der 5D Mark III neben Einzelpunkt und Automatik zusätzlich Spot, Punkterweiterung und Zone. Die Nachverfolgung bei Nutzung von AI Servo kann über "Cases" erfolgen und verfügt über einen zusätzlichen Parameter (die Reaktionszeit zum Wechsel des AF-Felds).

Die Auflösung der 5D Mark III ist mit 22MP etwas höher als bei der 6D (20MP). Die kürzeste Belichtungszeit beträgt 1/8000s (gegenüber 1/4000s), die Serienbildgeschwindigkeit bis zu 6 Bilder pro Sekunde (gegenüber 4,5) bei einem deutlich größeren Puffer, sofern ausschließlich im JPG-Format fotografiert wird. Die kürzeste Blitzsynchronisationszeit beträgt 1/200s (gegenüber 1/180s) und die 5D Mark III besitzt einen PC-Blitzanschluss. Für die Belichtungsmessung bei Selektiv- und Spotmessung werden kleinere Bereiche als bei der 6D verwendet (7,2% bzw. 1,5% gegenüber 8% bzw. 3,5%). Bei HDR-Aufnahmen können zusätzlich zum HDR die Einzelbilder als JPG gespeichert werden; es besteht die Auswahl zwischen 5 Bildstilen. Bei Mehrfachbelichtungen bietet die 5D Mark III zwei zusätzliche Modi (bright, dark) zum Verrechnen der Einzelbilder.

Die 5D Mark III hat zwei Kartenslots, einen für CF-, einen für SD-Karten. Der Monitor der 5D Mark III ist mit einer Diagonale von 8,1cm größer als der der 6D (7,7cm). Der Sucher zeigt 100% (gegenüber 97%). Die Wasserwaage zeigt die Ausrichtung bezüglich zweier Achsen statt nur einer. Die 5D Mark III besitzt ein Custom-Programm mehr als die 6D. Zu guter Letzt wird die Lebensdauer des Verschlusses um 50% höher angegeben als bei der 6D.

Neben den technischen Spezifikationen ist natürlich noch die Bildqualität von Interesse. Die Auflösung der 5D Mark III ist etwas höher, so dass die Objektive eine etwas bessere Schärfeleistung bringen. Im Rauschverhalten bei niedrigen ISOs ist laut DxOMark die 5D Mark III etwas besser als die 6D (in der "Print"-Skalierung), ab ISO 800 liegen die beiden dann praktisch gleichauf. DPReview hingegen sieht die beiden Kameras bei niedrigen ISO-Werten gleichauf und ab ISO 3200 das Rauschen bei der 6D deutlich genug niedriger, um sichtbare Unterschiede bei "real-world use … in marginal light" zu konstatieren, was sich allerdings auf JPGs bezieht, wenn ich das richtig sehe. Häufig zu lesen ist auch, dass die 6D weniger zu Banding neigt als die 5D Mark III. Was die Dynamik angeht, liegt die 6D über alle ISO-Werte hinweg etwas oberhalb der 5D Mark III.

Zu den Themen Ergonomie und Haptik äußere ich mich nicht. Da musst du einfach selber die Kameras in die Hand nehmen und schauen. Auch zum Thema Video kann ich nicht wirklich etwas beitragen, aber da scheint die 5D Mark III ebenfalls durchaus einige Vorteile zu bieten.
 
Häufig zu lesen ist auch, dass die 6D weniger zu Banding neigt als die 5D Mark III. Was die Dynamik angeht, liegt die 6D über alle ISO-Werte hinweg etwas oberhalb der 5D Mark III.

Dem ist noch hinzuzufügen, dass die Bilder (auch RAWs) der 6D mehr Spielraum beim Aufhellen bieten. Nicht nur weniger Banding, sondern auch etwas weniger oder auf jeden Fall unaufälligeres Rauschen im Allgemeinen.

Wenn du von Nikon kommst aber in beiden Fällen enttäuschend. ;)

Pro 6D.
 
Für deine Bedürfnisse scheinen alle 3 Kameras gut zu sein. Wenn der AF nicht entscheidend ist und die Funktionen der 6D (WLan, GPS ...) nicht zwingend erforderlich sind, würde ich alle 3 mal in die Hand nehmen. Die Bedingung der 6D finde ich umständlich (ja weil ich es sicher auch nicht gewöhnt bin) die der 5D III besser aber ich bin nicht damit warm geworden. Die 5D II finde ich sehr schlüssig.

Soll heißen probiere alle mal aus dann wirst du schon ein paar Unterschiede im Handling der 3 Bodys ausmachen können (y)

Aus dem Bauch heraus würde ich mich für die nicht so benutzte 5D MK II entscheiden ;)

Vg Ben
 
Preisdiskussionen sind hier nicht erwünscht. Ebensowenig provokante Vorschläge wie der von schrottowitsch. Diskutiert über die Kameras, nicht darüber welche Kamera was kostet oder wer seine Kamera zu welchem Preis verkauft hat.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten