• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

VDSLR-Lösung zum Filmen von Vorlesungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alufolie7

Themenersteller
Hallo liebes DSLR-Forum!

Ich habe mich gerade frisch hier angemeldet, da ich qualifizierten Rat brauche.
Wie in der Überschrift erkennbar, suche ich nach einer VDSLR, um Vorlesungen aufzuzeichnen. Die Kamera soll auch für Fotos von Projekten, Übungen, Ausflügen und Veranstaltungen innerhalb unseres Studiengangs Verwendung finden, daher auch die DSLR und kein Camcorder. Unser Studiengangsleiter hat uns dafür erstmal ein Budget von ~500€ zur Verfügung gestellt (durchaus erweiterbar).

Anforderungen wären (mind.) 720p @ 30fps (Hauptsache Tafelbild bleibt erkennbar und ruckelfreie Wiedergabe), ausreichende bis gute Tonqualität (ext. Mikrofon, evtl. kabelloses Ansteckmikro?) und ein Stativ wird natürlich auch benötigt. Die Kamera ist in unseren Hörsälen beliebig positionierbar.

Nun habe ich leider keine Ahnung von Kameras oder Hobbyfilmen und weiß daher nicht, welche Kameras für diese Anwendung geeignet sind und worauf man z.B. beim Mikro achten sollte.Daher bitte ich euch um eure Hilfe und Beratung in dieser Sache.

Ein bisschen habe ich schon auf Amazon gestöbert und hätte vorläufig mal die Nikon D3200 gefunden, geht diese schon in die Richtige Richtung bzw. gibt es andere, kosteneffizientere Modelle?

Danke schonmal fürs Durchlesen und freue mich auf eure Antworten!

Cheers,
Alu
 
Ist dir bewusst das DSLRs in Ihrer Aufnahmedauer beschränkt sind?
Ich weiß grade nicht genau auf wie viel Minuten, ich meine auf 20. Wenn du eine ganz Vorlesung filmen willst brauchst du also jemanden der mehrfach wieder auf Start drückt und jemanden der ggf. Akku und Speicherkarte wechselt. <- Wenn dir das klar ist kann man weiterdiskutieren ;)

edit:
Ich glaube ich würde dir für den Hörsaal auf jeden Fall einen Camcorder empfhlen, das ist einfach unkomplizierter. Wenn du dazu noch eine Nikon d3200 kaufst + Stativ + Mikro + Speicherkarte kommst du, wenn du gebraucht kaufst, warhscheinlich mit unter 600€ hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ne gebrauchte Canon 550D mit 18-55 vorschlagen und ein kleines Tonaufnahmegerät von Tascam oder Zoom, das an den Verstärker vom Prof gehängt wird und so die Stimme aufzeichnet. Ansonsten wird der Sound von den nahegelegenen Studenten lauter als der Prof selbst.

Kosten so ca 250 + 100 ... das passt ganz gut und gibt das beste Ergebnis. Die Problematik mit den 30 Minuten Aufnahmelimit umgehst du einfach mit Magic Lantern und gut is.

Achja: Der Prof soll zu Beginn einmal in die Hände klatschen oder auf den Tisch hauen, um die Synchronisation zu vereinfachen...
 
Tatsächlich würde ich auch auf 2 Geräte aufsplitten. Eine für Bilder, die andere für Video. Und in diesem Preisrahmen würde ja nur Gebrauchtkauf funktionieren - wohl nicht im Sinne der Uni :)

(Magiclantern würde heissen, es müsste ne Canon werden und die Auflösung der HD/FHD Aufnahmen ist nicht restlos überzeugend - das kann fast jede Videokamera besser)

mfg chmee
 
'ne Möglichkeit wäre eine gebrauchte Panasonic Gh2. Für die gibt es einen Hack des Betriebssystems, der die Zeitbegrenzung aufhebt.
 
'ne Möglichkeit wäre eine gebrauchte Panasonic Gh2. Für die gibt es einen Hack des Betriebssystems, der die Zeitbegrenzung aufhebt.

Da hast du aber nichts halbes und nichts ganzes. Eine wirklich gute Fotokamera ist die GH2 nicht, finde ich zumindest. Außerdem würde ich bei Vorlesungen, was die Brennweite angeht, flexibel sein wollen.
Ich würde auch einen Camcorder + Aufnahmegerät empfehlen (hatte hier schon mal jemand beschrieben). Und Dazu eine Einsteiger DSLR wie die Nikon d3200 oder vergleichbares von anderen Herstellern.
Dann hat man Gutes Bild + vermutlich sehr guten Ton im Video, ist Flexibel was die Brennweite angeht, man kann außerdem Zoomen. Und auch wenn Kameras um die d3200 'Einsteiger' Kameras sind, sind nach heutigem technickstand sehr sehr Gute Fotokameras.
Das ganze würde zwar den Rahmen leicht sprengen, aber man hätte OVP Equipment welches sich auch noch sehr sehr lange halten wird.
 
Eine entscheidende Frage ist halt, wie gut denn die Fotos sein müssen. Je nach dem ob du Kunst studierst und es auf Farben und viele Details ankommt oder ob du Mathe studierst und es einfach nur auf Lesbarkeit ankommt muss entschieden werden. Auch die Zugänglichkeit is ne Sache. Bist du im Unisaal mit 1000 Mann kannst nich mal eben mitm Iphone vorwackeln und ein Bild machen. In ner FH kannst aber easy immer in der ersten Reihe Platz finden und bist deswegen nich auf Teleobjektive angewiesen. Da reicht dann das Handy wirklich für Vieles.

Vielleicht kannst mal deine Situation genauer schildern.
 
Erstmal danke für eure Antworten!

Die VDLSR wurde bereits wegen der Aufnahmebeschränkung verworfen. Nach weiterer Rücksprache mit dem Prof. werden wir uns auch vorerst auf einen Camcorder beschränken.

Weberst1 hat außerdem Recht, hätte noch die Situation erläutern sollen.
Sind auf einer FH und im aktuellen Semester sitzen in der entsprechenden Vorlesung 15 Leute. Ist also kein Problem, die Kamera in der ersten Reihe aufzustellen. By the way, es geht um Elektrotechnik, daher liegt vor allem die Lesbarkeit des Tafelbilds im Vordergrund.

Kommt euch da ein Camcorder in den Sinn, der diesen Ansprüchen genügt?
 
Da findest Du bei allen Anbietern Modelle in der Preisklasse.
Schau mal bei slashcam -> https://www.camcorder-test.com/camcorder.html

zB Sony PJ330, Canon G25, Panasonic V727 (und einige mehr)

Vielleicht lässt sich der Prof ja auf 4K ein, was im Hinblick auf Archivierung und Les-/Druckbarkeit argumentierbar ist. (Gäbe es die XC10 für ~1.500Eur)

mfg chmee
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten