• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera & Objektiv für perfekte Videoaufnahmen!

Silktouch

Themenersteller
Einen wunderschönen, guten Tag!

Ich nehme mal vorweg, das ich wirklich relativ wenig Ahnung von Kameras im allgemeinen habe. Aus diesem Grund bin ich hier!

Für meinen Beruf benötige ich eine Kamera mit der ich zu 95% Videos aufnehmen werde. Also die Videofunktion muss auf dem neusten Stand sein und am besten 4k aufnehmen. Bei Full HD sollten auch hohe FPS Zahlen erreicht werden um daraus Slowmotion Videos zu machen. Ein gutes Mikrofon wäre nicht schlecht, allerdings werde ich wohl zu 90% ein externes Mikrofon auf dem Schlitten haben.

Nun zu meiner Anwendung, es gibt vorerst 2 Videotypen die ich vorwiegend aufnehmen werde. Einmal wäre das ein normales "Blogvideo", dabei setze ich mich an einen festen Ort (Strand, Bar etc.) und richte die Kamera mit einem Stativ auf mich. Dabei bin also ich im Bilde und das einzig wichtige, schön wäre wenn ich meinen Hintergrund sehr verschwommen machen kann, dabei aber mich scharf herausstelle.

Dann würde es noch in die Richtung Musikvideos & Travel-Blogs gehen, ich würde die Kamera also mit einem "Stick" mitnehmen und immer mal 1 Minute Aufnahmen machen von unterschiedlichen Locations. Bei den Musikvideos würde ich mehrere Dinge filmen und mit Musik unterlegen.

Ich hoffe das reicht erstmal an Infos, wenn nicht, stehe ich natürlich für Nachfragen bereit.

Was brauche ich genau?:
- Kamera
- Objektiv
- sonstiges Zubehör (steadycam?)

Das Budget für Kamera und Objetiv würde ich vorerst auf 2.500€ legen.

Wenn ich nun spontan eine Kamera kaufen müsste, würde ich mich wohl für die Sony Alpha 6300 mit Carl Zeiss SEL 16-70 Z entscheiden.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sony passt gut zu den Anforderungen, schluckt aber schon viel vom Budget. Es wäre gut, wenn du dich selber sehen könntest wenn du dich aufzeichnest. Ist soweit ich weiß mit der Sony nur mit externem Display möglich. Dazu noch ein Shotgun Mic. Rode Video Mic Pro oder Senheiser Äquivalent wären da gute Partner.

Ich könnt mir auch vorstellen dass du mit der GX8 von Panasonic mit Zoom H2 und vllt Shotgun oder Ansteckmikro glücklich werden könntest. Passt ins Budget und ist dank Schwenkdisplay handlicher. Externer Ton hört sich nach Aufwand und Kabelaction an, kann besonders mit Ansteckmikro zu mehr Freiheit und Soundqualität führen.
 
...Wenn ich nun spontan eine Kamera kaufen müsste, würde ich mich wohl für die Sony Alpha 6300 mit Carl Zeiss SEL 16-70 Z entscheiden.

Genau meine Empfehlung, allerdings die A6300 mit dem SEL18-105G (Videoobjektiv mit flüsterleisem Zoom und eingebauter 'Steadycam') (y)
M.M.n. momentan die beste Kombi unter 2000 Euro für Video.
 
Vielen Dank erstmal :)
Eine Frage zum Mikrofon, was brauche ich genau für so ein Ansteckmikrofon? Damit habe ich mich bisher nicht befasst, sollte aber wahrscheinlich die beste Tonqualität bringen.

Und ja, das mit dem Display ist mir auch ein Dorn im Auge, ein nach Außen drehbares Display wäre natürlich super. Mein Budget ist auch nicht fest, ich will aber auf keinen Fall in der Videoqualität einen Kompromiss eingehen.

Das mit dem Objektiv hört sich übrigens sehr gut an, reicht eines denn aus? Und gleich die nächsten Fragen, was wäre mit einem Weitwinkel?

Gerade noch ein wenig zu dem vorgeschlagenen Objektiv informiert, dabei sind diese Nachteile gelistet:

"Größe/Gewicht
Preis
Zoom ist zu langsam(keine 2 geschwindigkeiten) für schnellschüsse wenn man von 18 bis 105mm fahren muss.
relativ viel verzeichnung, für Video fast ungeeignet.
Naheinstellgrenze für Nahaufnahmen recht Groß"

Der Punkt der mir Angst macht sollte klar sein, "relativ viel Verzeichnung, für Video fast ungeeignet..."

Kann mir jemand etwas dazu sagen?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keinesfalls in der Videoqualität einen Kompromiss eingehen willst, dann landest bei einer Alexa oder ähnlichem. Und selbst die hat Kompromisse im Video. Hörbarer Lüfter und co. Vom Preis abgesehen.
Aber konstruktiv weitergedacht: Ein Videoobjektiv für wenige hundert Euro muss ja einfach krasse Kompromisse haben. Woher sollen da vernünftige Motoren, Linsen, Mechanik und Steuerungen kommen? Ich würde das Geld wenn ich heiß auf Bildqualität bin am besten in voll manuelle Festbrennweiten stecken. Da bleibt einfach am meisten Platz und Budget für Linsen, Mechanik und Coating übrig. Beispielsweise das Walimex 14mm.
Hast du schon mal Blog Videos mit Ton gemacht? Wenn nicht würd ich vielleicht mal die Random-DSLR aus dem Freundeskreis ausleihen und schauen wie es so ist. Einfach mal sehen wie es ist, wenn man das Display nicht schwenken kann und so kaum den Fokus einstellen kann... Wie es ist, wenn die Kamera im Automatikmodus nicht zurecht kommt und man im Manuellmodus alles selbst machen muss... Einfach mal Erfahrung sammeln halt.
Kannst du mal Beispiele nennen in welche Richtung es im Video gehen soll? Sowas wie Felixba (Vlog style, locker, manchmal spontan) oder wie Doktor Allwissend (immer indoor und geplant)
 
Wenn du keinesfalls in der Videoqualität einen Kompromiss eingehen willst, dann landest bei einer Alexa oder ähnlichem. Und selbst die hat Kompromisse im Video. Hörbarer Lüfter und co. Vom Preis abgesehen.
Aber konstruktiv weitergedacht: Ein Videoobjektiv für wenige hundert Euro muss ja einfach krasse Kompromisse haben. Woher sollen da vernünftige Motoren, Linsen, Mechanik und Steuerungen kommen? Ich würde das Geld wenn ich heiß auf Bildqualität bin am besten in voll manuelle Festbrennweiten stecken. Da bleibt einfach am meisten Platz und Budget für Linsen, Mechanik und Coating übrig. Beispielsweise das Walimex 14mm.
Hast du schon mal Blog Videos mit Ton gemacht? Wenn nicht würd ich vielleicht mal die Random-DSLR aus dem Freundeskreis ausleihen und schauen wie es so ist. Einfach mal sehen wie es ist, wenn man das Display nicht schwenken kann und so kaum den Fokus einstellen kann... Wie es ist, wenn die Kamera im Automatikmodus nicht zurecht kommt und man im Manuellmodus alles selbst machen muss... Einfach mal Erfahrung sammeln halt.
Kannst du mal Beispiele nennen in welche Richtung es im Video gehen soll? Sowas wie Felixba (Vlog style, locker, manchmal spontan) oder wie Doktor Allwissend (immer indoor und geplant)

Keine Kompromisse war auf die A6300 bezogen, also die Quali sollte schon im Vordergrund stehen - nicht das Display. Die RH4 wäre da vielleicht auch eine Idee, da sie ein schwenkbares Display hat und trotzdem 4k kann?

Die Videos sollen teilweise in die Richtung von Mister Ba gehen, also auch mal fest im Zimmer, aber eben auch einiges Outdoor, man sollte dazu sagen das ich nicht in Deutschland wohne, hier ist täglich die Sonne am brennen, falls das für die Objektiv-Wahl von Interesse ist. Ich möchte auch Strandaufnahmen und mehr machen. Aber der große Teil ist eben Blogmäßig (z.B. 20min an einer Stelle mit Stativ oder auch 1min an einem Spot und dann eben mit Kamerastick, da durchgehend die Locations gewechselt werden.)

Getestet habe ich das ganze schon, ich bin noch nicht annähernd erfahren, allerdings brauche ich die Qualität leider. Daher würde ich zur Not auch an Kursen teilnehmen um schnell Fit zu werden.

Gruß
 
Checke die a6300 im Videomodus vor allen Dingen in Hinblick auf den Rolling Shutter... Der ist bei der leider ziemlich stark ausgeprägt und kann durchaus störend sein je nachdem was man so filmt...

Zu den Objektiven: Ich empfehle keine nativen emounts für die Filmerei, da die meisten nur fokus by wire gesteuert sind und das manuelle arbeiten damit beschränkt Spaß macht. Kann man sich dran gewöhnen, aber eine mechanische Kopplung ist schon von Vorteil finde ich persönlich.
 
Freistellen (Hintergrund unscharf) braucht eine offene Blende, die dann gleichzeitig viel Licht rein lässt. Entsprechend würde ich da noch einen nd Filter besorgen, quasi eine Sonnenbrille fürs Objektiv.

Achte darauf, dass Du den Ton per Kopfhörer testen kannst.
Fokus würde ich manuell einmal einstellen und dann so lassen. Schwenkbarer Monitor wäre mir sogar wichtiger als der letzte itüpfel Bildqualität. Lieber sehr gut das Richtige aufnehmen als technisch perfekt den falschen Ausschnitt...

Extrem wichtig für Video ist aber gute Beleuchtung, Sonne von oben kann da einiges versauen in Bezug auf Schlagschatten. Kräftige Lampen dürften mehr in der Bildqualität bewirken als ein noch etwas besserer body.

Stativ auch nicht vergessen, da sind schnell ein paar Hunderter weg....

Alles in allem würde ich max die Hälfte des budgets für die Kamera selbst ausgeben, eher ein Drittel.
 
Achte darauf, dass Du den Ton per Kopfhörer testen kannst.

Die von ihm angesprochene A6300 etwa hat gar keinen Kopfhörerausgang... handelt sich dann eher um einen Blindflug - insbesondere wenn man Funkgedöns anschließt und nichts wirklich kontrollieren kann während der Aufnahme.
 
wenn´s um professionelle Videos geht, würde ich eher zur GH4 tendieren ... da bist du ausstattungstechnisch rundum versorgt, auch z.B mit einem Kopfhörerausgang!
Bei Sony denke ich immer an miese Batterielaufzeiten und Überhitzungsprobleme ... meine a6000 hat sich deshalb schon in normal temperierten Innenräumen schlafen gelegt ... die Lumix läuft und läuft und läuft
 
Bei Sony denke ich immer an miese Batterielaufzeiten und Überhitzungsprobleme ... meine a6000 hat sich deshalb schon in normal temperierten Innenräumen schlafen gelegt ... die Lumix läuft und läuft und läuft

Zur Überhitzung kann ich nichts sagen, glaube aber das die "Neueren" Modelle wie a6300 da nicht mehr ganz so anfällig sind... gleiches gilt ja auch für die große A7er Reihe, die nach einem FW Update eigentlich kein solches Verhalten mehr an den Tag legt.

Batterielaufzeiten... nunja das kann sicher ein Argument sein. Da sind die kleinen Sonys wirklich keine Vorreiter - aber günstige Nachbauakkus bekommt man ja recht problemlos und für überschaubares Geld.

Aber ich kann deinen GH4 Einwand durchaus unterstützen... aus filmischer Sicht sind die GH's in der Tat sehr gute und solide Videomaschinen mit vielen Features. Also durchaus eine mögliche Alternative zur A6300 die man sich mal anschauen kann!
 
Wie würde denn ein ordentliches GH4 Setup aussehen? Objektiv, Steadycam, Stativ etc.

Wäre super wenn ihr mir da nochmal ein paar Hinweise geben könntet, ich habe schon viel gegoogelt, da kam ich auf:
- Panasonic Lumix G X Vario 12-35mm f/2.8 Asph. Lens

Ich denke die GH4 würde wirklich besser passen, nicht nur wegen dem Display.
Aber ist die Kamera nicht ein wenig alt? Also sollte da nicht bald etwas neues kommen?

Gruß und vielen Dank für eure Hilfe!
 
Was neues kommt immer, aber selbst auf ner GH3 und GH2 kommen noch ganz ordentliche Bewegtbilder raus. Warten hilft selten.
Jedes der folgenden Geräte hab oder hatte ich jahrelang in Gebrauch und kann es sehr empfehlen.

Panasonic GH4
Rode Video Mic (aber nicht die "GO -Version*")
64GB Sandisk
Samyang 12mm (für Glidecam)
Samyang 35mm (für kleine Schärfeebene)
Manfrotto MT055XPRO3 (gern auch gebrauchte Vorgängerversion)
Manfrotto MVH500AH (gern auch gebrauchte Vorgängerversion)
Glidecam HD 1000
Lowepro Nova 200

*die Go Version des Mikros hat keine interne Verstärkung und rauscht deshalb viel mehr.
 
Vielen Dank!
Ich habe mir mal einen Warenkorb gepackt, sieht das so gut aus? Die Glidecam muss ich in einem anderen Shop bestellen. Das 35mm Objektiv ist bei der Cam dabei.

a36c6958f73d468a905eb29a5cfb40c1.png


+ das Manfrotto Stativ.

Gruß
 
Ich schon wieder :)
Könnte mir nochmal jemand von euch helfen?

Welche Objektive für die MH4 könnte ich verwenden, die mit diesen gleichzusetzen sind?

- Canon-EF-S-10-18mm-4-5-5-6-Lens
- Canon ultra-wide-angle zoom lens EF-S10-22mm F3.5-4.5 USM APS-C
- Sony Vario-Tessar T* FE 16-35mm f/4 ZA OSS Lens

Gruß,
Benni
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten