• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

K5 - User-Erfahrungen mit der Videofunktion

Tabbs

Themenersteller
Hallo Forum,

ich habe den Kauf einer K5 trotz der unzulänglichkeiten mit Frontfokus und Blitzproblemchen noch nicht ganz aufgegeben. Ich möchte, im Gegensatz zu manch anderem hier, auch die Videofunktion der Kamera nutzen. Nicht in dem Umfang einer eigenständigen Videokamera, aber für kleine Filmchen zwischendurch schon. Deshalb richten sich meine Fragen mal an die K5-User, die schon paar Erfahrungen mit der K5 beim Filmen gemacht haben.
Zur Zeit nutze ich geschäftlich eine Canon Powershot S5 IS zur Funktionspräsentation von Maschinen (Kurzfilme 2-5 min) und bin damit ganz zufrieden. Nun zu meinen Fragen

1. Wie brauchbar ist die Videofunktion der K5 mal ganz allgemein?
2. Ist das manuelle nachführen des Fokus oft notwendig und sehr gewöhnungsbedürftig, oder kann man über die Blendeneinstellung den Schärfebereich wie beim fotografieren beeinflussen?
3. Was für Speicherkartentypen verwendet ihr (sicher Class10 ???)
4. Ich habe gelesen, das es bei seitlichen Schwenks Probleme gibt (Ruckler, Schlieren). Ist das in der Praxis so?
5. Wie siehts mit der Qualität bei sich schnell bewegenden Objekten aus? (Schlieren-Bildschärfe)
6. Ist die Cam nach längeren filmen noch einsatzbereit, oder braucht sie da ne "Abkühlpause".
7. Was taugt das interne Mikro (Mono?) und gibts da viele Nebengeräusche der Cam (Objektivverstellung) auf dem Film?

Vielleicht habt ihr auch paar Beispielvideos. Also dann mal her mit Euren Erfahrungen.

Gruß Tabbs
 
Ich habe vor ein paar Wochen das erste mal die Videofunktion der K-5 benutzt um meinen Sohnemann zu Filmen. Das manuelle Fokussieren war in der Tat etwas gewöhnungsbedürftig aber ist nicht so schwer zu erlernen - nach ca. 5 Minuten hatte ich den Dreh einigermaßen raus :). Mit dem Video bin ich ganz zufrieden. Hier gibt es einen Thread, den müsstest Du mal suchen, in dem jemand ein klasse Video aus der K-5 eingestellt hat. Dies zeigt deutlich die Möglichkeiten finde ich ...
 
Also ich habe sie bisher nur einmal für 4 Minuten eingesetzt, bei mir hat sich irgendwann ein fieser Hotpixel entwickelt der richtig blau geleuchtet hat :)

Die Schärfentiefe kannst du wie beim fotografieren natürlich über die Blende steuern, natürlich brauchst du bei einer größeren Tiefe wesentlich mehr Licht.
Gerade bei dem was du so vorstellst denke ich aber das eine K5 nicht besonders geeignet ist, da das Filmen mit DSLRs doch recht schwierig ist und für ansprechende Produktpräsentationen brauchst du dann schnell mal Rigs etc.

Es kommt halt drauf an was du filmen möchtest und ob das Licht für eine passende Blende reicht, so kannst du dir das nachfokussieren per Hand sparen...
 
Hallo Tabbs.
Die Frage wäre auch warum du einen teuren Fotoapparat kaufst wenn du damit (fast) ausschließlich filmen möchtest. (Wenn ich sdich da richtig verstanden habe)
Da gibt es wesentlich handlichere und günstiger Möglichkeiten.
Die Videofunktion der DSLR ist eher ein Zugabe als deren Stärke.
Alleine die Handhaltung ist für das filmen sehr ungeeignet.
Eigentlich geht ohne z.B. Schulterstativ fast nix.
Klar, der Sensor und die Objektive sind mehr als ausreichend für gute HD Qualität.

Klar, unter "sehr einfachen" Bedingungen kommen sehr gute HD-Videos raus.
Aber in der Praxis wärst du mit einer guten HD-Filmkamera wesentlich besser bedient.
Und für die ca. 1500€ die eine, eigentlich sehr mäßige K5-"Filmkamera" mit zwei brauchbaren Objektiven kostet bekommst du eine sehr gute HD-Videokamera.
Musst wissen wo deine Prioritäten liegen.

Gruß,
Wolfram
 
vielen dank schon mal für Eure Antworten.

@Wolfram
Ich möchte die K5 nicht geschäftlich und auch nicht hauptsächlich zum Filmen nutzen. Die Aussage zur o.g. Filmerei mit der Canon bezieht sich nur darauf, dass ich damit Erfahrung habe.(Handhabung und Qualität). Objektive sind übrigens schon reichlich vorhanden (K10+K100DS)

...Die Videofunktion der DSLR ist eher ein Zugabe als deren Stärke...
DSLR hin oder her - die Videofunktion ist nunmal Bestandteil der Kamera. Und da die K5 ja auch "etwas" teurer wie eine Bridge-Cam ist, finde ich diese Aussage nicht richtig. Dann wäre das ja bei jeder Cam nur eine Zugabe und somit muss sich die K5 dem Vergleich stellen. (Meine Meinung)


Kann vielleicht noch jemand bissel was genauer zum Verhalten und der Bildqualität bei Schwenks und schnellen Bewegungen sagen?

Gruss Tabbs
 
Hallo Tabbs,
die Videofunktion ist nur eine Zugabe.
Es ist schließlich ein Fotoapparat.
Genau so wie die Schnappschuss-Funktion von Videokameras.
Es ist möglich, aber bei weitem nicht ideal.

Messen muß sich diese wenn es ums filmen geht mit Filmkameras .
Nach dem was ich gesehen habe, ist die resultierende Qualität der K5-Filme im Prinzip nicht besser als die z.B einer LUMIX FZ 100.
(Von ganz schlechten Lichtverhältnissen mal abgesehen)

Klar, besser wenn es drauf ankommt mit dem Fotoapparat zu filmen als eine Gelegenheit zu verpassen. (Hatte lange eine kleine Videocam im Fotokoffer)
Aber ersetzen kann eine DSLR eine HD-Cam so leicht nicht.

Videobeispielemit Schwenks findest du bei YouTube z.B. LINK.

Gruß,
Wolfram

 
das problem im vergleich zu den "videofähigen" canon-dslr ist der, dass man bei pentax gar nix manuell einstellen kann, da hat pentax großen nachholbedarf, leider!

dagegen macht sich mein fa*28-70/2,8 mit der "powerzoom-funktion" recht gut bei einer k5, durfte dies vor kurzem ausprobieren.

im vergleich zu einer 5d mkII, mit welcher ich öfters auf der uni arbeite, bin ich bei der "videografie" viel eher bei canon zuhause, als bei pentax, canon hat da einfach mehr spielraum bei der handhabe ...
 
1. Wie brauchbar ist die Videofunktion der K5 mal ganz allgemein?
Ich finde die sehr brauchbar, um schnell mal kurze Clips zu erstellen. Besonders, wenn man gern mit lichtstarken FBs expermientiert, kann man sehr viel damit anstellen.

2. Ist das manuelle nachführen des Fokus oft notwendig und sehr gewöhnungsbedürftig, oder kann man über die Blendeneinstellung den Schärfebereich wie beim fotografieren beeinflussen?
Hängt natürlich von der gewählten Blende und Motivabstand ab... je kleiner die Tiefenschärfe, desto schwieriger... aber das sollte niemanden überraschen. Für Allerweltsclips bei kleiner Blendenöffnung, sollten aber selbst Anfänger keine Probleme mit dem Fokus haben. Und dank des ausgezeichneten Sensors hält sich das Rauschen auch bei Innenaufnahmen in annehmbaren Grenzen.

3. Was für Speicherkartentypen verwendet ihr (sicher Class10 ???)
Ich benutze 2 billige Class6 Karten, wobei diese bei mir aber auch der Flaschenhals sind. Längere Videos als 3min. schaffe ich damit nicht. Im 720p gehts länger, aber wer will schon HalbHD, wenns FullHD gibt? Also eine schnelle Speicherkarte ist Pflicht.

4. Ich habe gelesen, das es bei seitlichen Schwenks Probleme gibt (Ruckler, Schlieren). Ist das in der Praxis so?
Diese Schlieren kommen von schnellen Schwenks... sind aber kein Problem. Wenn man mit dem unprofessionellen Look eines schnellen Schwenks zufrieden ist, wird man auch an den Schlieren nichts auszusetzen haben.
Die Ruckler bei langsamen Schwenks kommen vom Stabilisator. Den sollte man für Schwenks deaktivieren. Für "normale" Aufnahmen ist er aber eine Offenbarung.

5. Wie siehts mit der Qualität bei sich schnell bewegenden Objekten aus? (Schlieren-Bildschärfe)
Hab bis jetzt keine schnell bewegten Objekte gefilmt, kann dazu also nix sagen.

6. Ist die Cam nach längeren filmen noch einsatzbereit, oder braucht sie da ne "Abkühlpause".
Wegen meiner unzureichenden Speicherkarten hab ich bisher noch keine Abkühlpause erzwingen können. Von der K-7 kann ich mich allerdings erinnern, das eine Pause nach längerem LV-Betrieb und anschliessendem Filmen in der Sommerhitze relativ bald notwendig war.

7. Was taugt das interne Mikro (Mono?) und gibts da viele Nebengeräusche der Cam (Objektivverstellung) auf dem Film?
Ich finde die Qualität des Mikros an sich nicht sooo schlecht. Man versteht deutlich, was gesprochen wird und die Nebengeräusche halten sich in Grenzen. Aaaaber... die Automatische Pegelung verstärkt bei leiser Umgebung das Signal derart, das anstatt Stille ein rauschen und Klappern dominant wird. Ich finde es eine Schweinerei, das man dem Benutzer keine Kontrolle über den Ton erlaubt... aber Hauptsache man hat an den externen Mikroanschluss gedacht.


Was noch dazu gesagt gehört:

Ich benutze die Videofunktion nur selten und dann meist zu dokumentarischen Zwecken. Daher ist mein Anspruch bestimmt kein besonders hoher. Ausserdem fehlt mir für eine objektive Beurteilung der Vergleich zur Konkurrenz. Die einzige andere Kamera, mit deren Videofunktion ich mich länger gespielt habe, ist die D7000... und die ist in der Hinsicht - zumindest was die Bedienung angeht - der K-5 überlegen. Wenn auch hier die Unterschiede nicht sehr gross sind.
 
das problem im vergleich zu den "videofähigen" canon-dslr ist der, dass man bei pentax gar nix manuell einstellen kann, da hat pentax großen nachholbedarf, leider!

Das ist nicht ganz richtig.

Man kann sehr wohl die Blende einstellen und wenn die Belichtung passt, kann man die einfach mit dem AE-L Button fixieren. Auch während der Aufnahme.

Einen komplett manuellen Videomodus vermisse ich natürlich trotzdem.
 
Hab mal auf youtube bissel rumgeschaut.(HD-Auflösung) Ruckelt das in natura, also am TV/PC auch so heftig, oder liegt das an youtube? Ansonsten ist die Qualität ja ganz ok.(Shutter Blur gibt´s wohl bei C&N genauso, wie´s ausschaut)

Tabbs

@ungutknut
Danke für Deine sehr ausführlichen Antworten!!!
 
Hallo Tabbs,
das Ruckeln kommt entweder durch die Übertragungsrate des Netzes oder eventuell durch die Leistung deines Rechners.
Pausiere mal das Video bis der Ladebalken fertig ist und lasse es dann weiter laufen...

Du kannst dir auch das Video in niedrigerer Auflösung anschauen.
Das reicht um die Schwenks beurteilen zu können,
Oder das Video mit dem entsprechendem Tool auf deine Festplatte speichern und von dort aus anschauen.

Gruß,
Wolfram
 
Ich habe bisher mit einer 5D, einer 550D und der K5 gedreht. Leider muss man sagen, dass die K-5 den beiden anderen um Meilen unterlegen ist.
Der größte Nachteil ist, dass Einstellungsmöglichkeiten fehlen. Klar kann ich die Blende steuern, aber was bringt mir das, wenn die Kamera die ISO Zahl frei Schnauze einstellt und noch nicht einmal fähig ist, mir die Zahl auch zu sagen?
Die Verschlusszeit muss man jetzt nicht unbedingt manuell einstellen können.

Was die VDSLR Funktion angeht, so muss ich aber noch kurz sagen, dass das sehr wohl eine Stärke dieser Kameras ist. Eine so große sogar, dass ich rein vom Bild her eine 5D jederzeit einer 5x so teuren Prosumer HD Kamera vorziehen würde.

Das Handling ist zwar gewöhnungsbedürftig, allerdings aufgrund der zahlreichen Anbieter von Peripherie ja mittlerweile gut auszugleichen.

Also kurz: im momentanen Zustand ist die K-5 für einigermaßen ambitionierte Aufnahmen nicht zu gebrauchen (wofür denen das Ding um die Ohren geschmissen werden sollte, angesichts solcher verpasster Chancen).
 
(wofür denen das Ding um die Ohren geschmissen werden sollte, angesichts solcher verpasster Chancen).

Sehe ich genau so. Die paar Funktionen, die fehlen, hätten dem Programmierer keine Stunde gekostet...

Aber ich nehme mal an, man spart sich diese "innovativen" Features für später auf, um einen Kaufreiz für den K-5 Nachfolger zu schaffen.
 
Sehe ich genau so. Die paar Funktionen, die fehlen, hätten dem Programmierer keine Stunde gekostet...

Aber ich nehme mal an, man spart sich diese "innovativen" Features für später auf, um einen Kaufreiz für den K-5 Nachfolger zu schaffen.

ja so wird es sein der nachfolger der k-5 > da kann man wohl ev. eine andere bildfrequenz incl. iso einstellen!

danach beim nächsten nachfolger dann wohl zusätzlich noch die verschlusszeit

und beim 3. nachfolger der k5 kommt noch die manuelle tonregelung dazu!

ja das ist die pentax-welt! :devilish::D:ugly:
 
Vielen Dank für die Erfahrungsberichte. Schade das Pentax auch hier gegenüber der Konkurrenz schwächelt. So werd ich mir wohl noch ausgiebig überlegen, ob ich nochmal in Pentax investiere und den Markt noch etwas beobachten.

Gruß Tabbs
 
Ich benutze die Videofunktion ausschließlich für kurze Clips, die ich in Diashows meiner Bilder einbaue (also hauptsächlich im Urlaub). Dabei habe ich den Stabi aus und die Kamera auf einem Stativ. Mit Stabi habe ich Bedenken, dass man selbigen auf der Tonspur hört, habs aber noch nicht getestet.
Saubere Schwenks habe ich noch nicht hinbekommen, aber Profis schwenken und zoomen auch nicht beim Filmen ;)
Im Prinzip sind meine Filme Bilder, auf denen sich was bewegt (Wasserfall, Tiere, Blätter im Wind, Meeresbrandung etc.). Und da ist die Qualität echt beeindruckend. Ton ist auch okay. Obwohl ich überlege, mir ein externes Mikro zuzulegen, hauptsächlich um Windgeräusche mit einer "toten Katze" eliminieren zu können.

Das einzige, was mich wirklich stört, ist die Dateigröße. Es gibt keine Option, die Daten schon in der Kamera gescheit zu komprimieren. Das ist toll für die Nachbearbeitung (immerhin kann man die Clips in der Kamera schneiden!!), aber blöd für die Speicherkarte, die schnell voll ist. Ich benutze eine SanDisk Extreme III 32GB (Class 10), die tuts wunderbar.

Gruß Daniel
 
Hab im Urlaub auch etwas mit der K5 gefilmt. Hauptsächlich einfache Schwenks, aber in einem Fall auch mit dem Makro Schmetterlinge bei der Paarung (denen war ich komplett egal). Qualitativ finde ich die Videos sehr in Ordnung. Das Mikro ist jedoch eher schwach. Meeresrauschen und so geht, aber ich habe versucht Vogelgezwitscher aufzunehmen das in Natura ziemlich laut ist und davon hört man nix.
 
@ Daniel und die Anderen

nochmal paar Fragen:

1. Wieviel MB/min laufen da so beim Filmen zusammen?
2. Geht das Filmen eigentlich nur mit LV oder auch ohne LV durch den Sucher?
3. Fehlt ein schwenkbares Display (C. 60D) oder klappt das auch so problemlos?
4. Hört man bei HSM-Objektiven was vom Ob.-Motor im Film (ohne ext. Mikro)
5. Kann man die Filme problemlos über HDMI-Anschluss am TV anschauen und wie erfolgt da die Steuerung?
6. Ist es möglich, das Filmen über die Pentax IR-Fernbedienung zu starten, oder geht das nur über die REC-Taste?

Man müsste sich eine Cam "zusammenwünschen" können. Stellt Euch vor: K5 mit dem Schwenkmonitor der 60D und Doppel-SD Schacht der 7000-er für 1xSD-Film und 1x SD-Bilder. Na mal schauen!

Gruß Tabbs
 
1. Viele. Muss ich zu Hause mal nachschauen.

2. Nur Liveview. Der Spiegel ist ja oben.

3. Mir hat er bisher nicht gefehlt. Hätte aber auch nichts dagegen.

4. Der AF-Moter ist still, da kein AF im Videomodus.

5. Mein Fernseher hat kein HDMI. Aber ich denke schon, dass das geht.

6. Hab keine Fernbedienung.

Gruß Daniel

Vielleicht noch als Ergänzung: Die Videofunktion war auch ein Argument, mir eine neue Kamera zu kaufen. Ich hatte sonst immer mit DSLR und Videokamera hantiert und das war doch recht nervig. Meine Videokamera kann einige Dinge besser (Schwenks, Zoomen, AF), aber in Sachen Bildquali liegt die K-5 weit vorn. Alternative wäre ein HD-Camcorder gewesen, dann hätte ich aber wieder zwei Geräte gehabt. Ich kann mit den Einschränkungen leben, im letzten Urlaub habe ich meine Videokamera nicht vermisst. Wenn dir ein guter AF und Sucherbild beim Filmen wichtig sind, dann schau dir mal die Sony A55 an. Die ist in den Punkten echt gut, war für mich aber keine Alternative (wg. elektronischem Sucher). Hat meines Wissens den gleichen Bildsensor wie die K-5.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten