• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kamera fuer Fotoreportage-S/W Fotos in Afrika gesucht

tofu1

Themenersteller
Liebes Forum,

ich bin auf der Suche nach einer Kamera und habe mir die Zeit genommen euren Fragebogen so gut wie moeglich auszufuellen. Jetzt schonmal im voraus ein grosses Dankeschoen fuer die Ratschlaege und Kritik. Sobald ich eine Kamera habe und ein paar Fotos geschossen habe stelle ich gerne welche online.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich bin beruflich (Medizinischer Bereich) ab und an in Afrika/Asien unterwegs und sehe da so einiges. Ich wuerde gerne einige Fotos machen als Referenz fuer meine Forschung (i.e. Verwendung online, Farbfotos, Minimale/keine Nachbearbeitung, gute Aufloesung und treue Farben.) aber mich vor allem auch daran versuchen artistische Fotos zu schiessen. Dies ist mein primaeres Ziel, warum ich eine Kamera suche. Ich moechte Portraits von Menschen (Ganzkoerperportrait / Oberkoerper, nicht nur Gesicht) machen, gerne schwarz/weiss. Die Fotos sollen eine tolle Aufloesung und Detail (“jede einzelne Pore”) haben. In etwa so bloss eben nicht nur vom Kopf: https://iso.500px.com/35-fantastic-black-and-white-portraits-on-500px/ . Ein Thema der Fotografie soll Haut und Wunden sein. Die Fotos sollen nicht in einem Studio aufgenommen sondern irgendwo unterwegs, 95% tagsueber. Belichtungstechnik/Licht usw. fuer low-ligt settings sind eine Option die ich mir fuer spaeter offen halte aber momentan ist das erstmal nicht wichtig. Mein Traum ist die Fotos auszudrucken und bei uns im Institut oder wo anders auszustellen, also so etwas wie A0 sollte schon drin sein.

Als Referenz: Ein Fotograf dessen Bilder mir sehr gut gefallen ist James Nachtwey.

Ich habe mich natuerlich schon etwas beschaeftigt mit der Auswahl einer Kamera. Mein erster Eindruck ist, dass ich vor allem ein gutes Objektiv brauche. Festbrennweite 50mm oder 100mm, ich glaube eher 50mm da ich nicht nur das Gesicht fotografieren moechte sondern den ganzen Menschen. Also irgendwie was 50mm 1:1.8 oder 1:1.4.
Vom Body her haben mir sehr die DSLM’s gefallen. Ich muss leicht reisen und die Fotografie ist nicht mein Hauptaugenmerk also spielt das schon eine Rolle. Wenn ich aber den Eindruck habe die Fotos sind Mist und eine DSLR ist einfach wesentlich besser, dann wuerde ich dafuer gehen.
Ich habe mir im Laden die Nikon J5 und Sony Alpha 6000 angeschaut und die Canon EOS 750D. Besonders die Nikon J5 hat mir sehr gut gefallen, sie ist schoen klein passt gut in meine Haende und ich mag den retro look. Ich hatte zum Beispiel an diese Kamera mit einem Nikon AF-S NIKKOR 50 mm 1:1,8G oder Nikon AF-S Nikkor 50mm 1:1,4G gedacht. Damit liege ich bei 600-1000 Euro plus Speicherkarte /Tasche.

Ich habe jetzt eigentlich 3 Fragen:

1) Reicht eine DSLM wie oben beschrieben zum Ausdrucken von Fotos auf A0 und groesser? Eigentlich haben die ja alle irgendwas zwischen 20-26 megapixel. Aber ich kenne mich da nicht so gut aus was das angeht da ich zuvor nie so grosse Fotos ausdrucken wollte.

2) Ist die beschriebene Fotoqualitaet mit dem Setup moeglich oder wuerdet ihr sagen vergiss die J5 / Alpha 6000. Die sind zwar klein, leicht, perfekt fuer unterwegs, aber wer richtige Fotos machen will die, falls sie artistisch gelingen man auch mal ausstellen kann, kauf dir gleich eine DSLR fuer 1000E aufwaerts?

3) Habt ihr noch andere Vorschlaege fuer Kameras oder Objektive?


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Hatte frueher mal eine Pentax DSLR, weiss nicht mehr genau welche. Schon >12 Jahre her dass ich die gekauft habe.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
500-1000 Euro fuer body und objektiv, evtl ein bisschen mehr
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Nikon J5, Sony Alpha 6000, Canon Eos 750D

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[X] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[X] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä. (Adobe Lightroom)
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[X] großformatige Prints (mindestens A0, evtl groesser)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch
keine Ahnung, sorry.. zum durchgucken halt ;) Optisch glaube ich. Live-view brauche ich nicht.

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[X] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[X] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):


PS: Mit privacy / model release forms etc. kenne ich mich bestens aus, das brauchen wir nicht zu diskutieren ,-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nikon, die dir so gut gefällt, gehört zu einem toten System.
Ich würde eine Olympus Pen F empfehlen, wenn du deine s/w Fotos direkt aus der Kamera haben willst und nicht erst am PC entwickeln
Die kannst du nämlich sehr umfangreich sowohl für Farb als auch s/w Fotos einstellen.
Und - Thema Sucher - im elektronischen Sucher siehst Du das bereits vor der Aufnahme, nicht wie bei einer DSLR erst hinterher

Zu deinen Fragen :

1) ist nur eine Frage der Druckauflösung. Mit wieviel DPI soll denn gedruckt werden?

2) DSLR oder DSLM ist eine Frage des Suchertyps, nicht der Bildqualität
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Traum ist die Fotos auszudrucken und bei uns im Institut oder wo anders auszustellen, also so etwas wie A0 sollte schon drin sein.

Als Referenz: Ein Fotograf dessen Bilder mir sehr gut gefallen ist James Nachtwey.

Ich habe mich natuerlich schon etwas beschaeftigt mit der Auswahl einer Kamera. Mein erster Eindruck ist, dass ich vor allem ein gutes Objektiv brauche.

Festbrennweite 50mm oder 100mm, ich glaube eher 50mm da ich nicht nur das Gesicht fotografieren moechte sondern den ganzen Menschen. Also irgendwie was 50mm 1:1.8 oder 1:1.4.

Ich habe mir im Laden die Nikon J5 und Sony Alpha 6000 angeschaut und die Canon EOS 750D.

Hallo,

das mit den großformatigen Prints ist prinzipiell kein Problem, wobei es wie du richtig erkannt hast auf ein gutes Objektiv und saubere Aufnahmetechnik ankommt.
40 vermatschte oder unscharfe MP helfen da nichts, 12 scharfe MP ergeben ein beeindruckendes Bild, auch in Groß (y)

Die Bilder von James Nachtwey leben vom Inhalt und natürlich seiner Art zu sehen, technisch wird es da mit keiner Kamera Probleme geben.

"Gute" SW Aufnahmen kommen durch die Konvertierung zustande, die oben erwähnte PEN F, oder auch die Fuji Kameras haben recht gute Automatiken für fertige SW, oder man wandelt die RAW Dateien nach seinen eigenen Vorstellungen.
Hier z.B. ein Album mit Bildern so einer selbst gemachten Umwandlung aus RAW
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157666458971930

Zu den Modellen, die J5 (die ganze Nikon 1 Serie) wurde eingestellt, ausserdem hatte sie einen wesentlich kleineren Sensor, das macht einen Unterschied welches Oblektiv man braucht (Brennweite) denn die gleiche Brennweite ergibt an unterschiedlich großen Sensoren ganz andere Bildausschnitte.

Fotos wie die von James Nachtwey werden meist mit 35 bis 50mm an KB (Vollformat) gemacht, das sind klassische Reportagebrennweiten.

An APSC Kameras ist ein 50mm Objektiv schon ein leichtes Tele (Portraitbrennweite)

Beim mFT (Olympus und Panasonic) entsprechen 50mm schon einem 100mm Objektiv an KB.

Spiegellose Kameras sind zwar zum Teil kleiner und leichter, brauchen aber auch mehr Akkus, sollte es also ein Problem sein regelmässig aufzuladen, bzw. 2 Akkus als Reserve mitzunehmen kann eine DSLR von Vorteil sein.

Mein Tipp wäre Olympus OMD M1 gebraucht (jung mit Garantie ca. 550 Euro) oder Panasonic GX80 + Olympus 25mm 1.8 (entspricht 50mm an KB) + Panasonic 14mm 2.5

https://www.dpreview.com/reviews/olympus-om-d-e-m1
https://www.dpreview.com/reviews/panasonic-lumix-dmc-gx85-gx80
https://geizhals.at/olympus-m-zuiko...rz-v311060be000-a1063007.html?hloc=at&hloc=pl
https://geizhals.at/panasonic-lumix...chwarz-h-h014ae-a1165837.html?hloc=at&hloc=pl

Hier meine Bilder mit der M1
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157679311991136

Alternativ zwei sehr gute und nicht schwere DSLR die gut in den Preisrahmen passen und mit Zoom etwas flexibler sind.
https://geizhals.at/nikon-d5600-sch...5-6g-vba500k001-a1534348.html?hloc=at&hloc=pl
https://geizhals.at/canon-eos-77d-s...is-stm-1892c017-a1577424.html?hloc=at&hloc=pl
 
Zuletzt bearbeitet:
ein relativ leichtes system mit toller bildqualität und retro-look wäre fuji-x. bei deinem einsatzgebiet und budget würde ich wohl eine gebrauchte fuji x-t1 und ein 35 f2 nehmen und nach und nach ergänzen um andere brennweiten sowie blitze.
 
Ich empfehle ebenfalls eine PEN F. Die Möglichkeiten die du im Monochrom Modus hast sind unglaublich. Zb verschiede Farbfilter in verschiedenen Intensitäten, verschiedene Körnung und Vignittierung . Der Rotfilter oder Orangefilter ist echt der Hammer.

Viele Grüße
 
Ich empfehle ebenfalls eine PEN F. Die Möglichkeiten die du im Monochrom Modus hast sind unglaublich. Zb verschiede Farbfilter in verschiedenen Intensitäten, verschiedene Körnung und Vignittierung . Der Rotfilter oder Orangefilter ist echt der Hammer.

Sowas hat Fuji auch... Abgesehen davon sollte man sowas nicht schon bei der Aufnahme tun, sondern in Ruhe am heimischen Rechner. Besser man hat anständige Rohdaten als eventuell durch Effektgehampel verwurstete unwiederbringliche Bilder.

Der größte Vorteil der MFT-Kisten liegt bei geringem Gewicht und durchaus guter, aber nicht absoluter Top- Qualität. Normalerweise kommmt man bei Portraits mit größeren Formaten besser hin. Sagt die eigene Erfahrung. Es kommt aber auch auf die Sichtweise an und darauf, wie die Billder aussehen sollen.

Passende Optiken kann man von Fuji vor allem in Gestalt des 1,4 oder 2/35(In Kleinbild ist das 50mm) und des 56ers haben.

Bei Olympus sollte es aber ähnliches geben.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der PEN F kannst du beides haben. Einfach RAW +JPG einstellen.

Das geht auch fast überall. Bis hierher ist das also nicht exklusiv. Ich denke nur, dass man eine normale Funktion nicht als Alleinstellungsmerkmal herausheben sollte.

Ich würde das aber grundsätzlich nicht tun. Schon wegen des Stromverbrauchs und der eventuell eingeschränkten Lademöglichkeiten in Entwicklungsländern. Das mit der Infrastuktur wird dabei gerne vergessen. Auch die dickste Powerbank und 20 Ersatzakkus sind irgendwann leergesaugt, wenn man nicht nachladen kann.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Das geht auch fast überall. Bis hierher ist das also nicht exklusiv. Ich denke nur, dass man eine normale Funktion nicht als Alleinstellungsmerkmal herausheben sollte.

Du kennst die PEN-F nicht. Das ist keine normale Funktion, die jede Kamera hat. Ich würde sagen es ist tatsächlich ein Alleinstellungsmerkmal. Und manche Fotografen möchten eben lieber vor Ort ihre Vorstellungen umsetzen, als erst viel später zuhause am PC.

Und dein Argument mit dem Akku ist doch banal. Mit dieser Annahme muß man mit einer SLR losziehen, die gar keinen AKku braucht. Auch der Akku einer DSLR ist irgendwann leer.
 
MichaelN;14835220 Und dein Argument mit dem Akku ist doch banal. Mit dieser Annahme muß man mit einer SLR losziehen schrieb:
Wenn ich mir so reintue, wie oft das Thema Akku hier schon disktutiert worden ist und wie oft leere Akkus unter "Murphy's Law" abgelegt werden(obwohl es eigentlich nur schwache Organisation ist), ist das offensichtlich für manche Leute nicht banal, sondern etwas, das ignoriert wird. Es wird oft nicht daran gedacht, obwohl Strom für eine Digitale nun mal essentiell ist. Das ist zwar etwas nerdy, aber man muss das eben im Auge behalten. Und je weiter die nächste Steckdose entfernt ist, desto mehr. Wenn ich von einer Kamera mehr Rechenleistung verlange, braucht sie nun mal mehr Strom, der bei einem Mangel an Steckdosen schnell mal ausgehen kann.

Ich würde die Entscheidung für oder gegen ein Gerät allerdings nicht daran festmachen, sondern mich eben nur mit genug Ladekapazität und "Batterie" eindecken.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Hallo liebe Leute!

Vielen Dank für eure Empfehlungen. Ich hatte leider die letzten Tage privat sehr andere Sorgen dann einen Kamerakauf, daher erst jetzt die Reaktion :)

Ich habe mir die Tage im Laden nochmal Kameras angeschaut v.a. die Olympus Modelle. Auch wenn die PEN-Reihe wirklich schick ist scheint mir die OMD-Reihe besser zu gefallen, da besser geschützt u.a.


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sowas hat Fuji auch...
Nein, die Pen-F geht viel weiter in ihren Möglichkeiten, das muss man aber vielleicht auch erst selber ausprobiert haben um das zu verstehen.
Abgesehen davon sollte man sowas nicht schon bei der Aufnahme tun, sondern in Ruhe am heimischen Rechner.
Jain. Natürlich ist es sehr schön und noch viel feiner steuerbar, wenn man das aus dem RAW in Ruhe entwickeln kann und man kann dann auch ein und das gleiche Motiv verschieden entwickeln, bis es passt.
Aber es ist auch wirklich vorteilhaft, wenn man schon vor Ort und am Besten bereits vor dem Druck auf den Auslöser sieht, was einen erwarten kann - und da haben die DSLM schon mal den Vorteil dass das auch im Sucher geht (ja, auch bei Fuji) und die Pen-F im Besonderen, dass hier viele Einstellmöglichkeiten gerade für s/w vorhanden sind. Und wer dann doch alles zu Hause nochmal einzeln entwickeln will, nutzt halt das mit abgespeicherte RAW.
Schon wegen des Stromverbrauchs und der eventuell eingeschränkten Lademöglichkeiten in Entwicklungsländern.
Der TO hat was vom "medizinischen Bereich" gesagt. Wenn er jetzt nicht gerade ein Medizinmann im Dschungel ist, sollte Strom nicht wirklich ein Problem sein.
scheint mir die OMD-Reihe besser zu gefallen, da besser geschützt
Das wäre natürlich zu bedenken. Eine E-M5 oder E-M1 ist abgedichtet und mit den passenden Objektiven wirklich sehr robust und hält auch mal etwas stärkeren Regen und einiiges an Staub aus. Hier ist es für uns nicht wirklich einschätzbar wie wichtig das bei Dir ist und ob das den Vorteil der Pen-F mit ihren wirklich weitgehenden s/w-Möglichkeiten aufwiegt. Die Pen-F ist ja wegen Deiner konkregen Anforderung s/w-Fotografie ins Spiel gekommen.
Ein paar Torpfen Regen nimmt auch die Pen nicht gleich übel und in klinisch reiner Umgebung muss man die auch nicht betreiben (und spätestens beim Objektivwechsel sind alle Kameras gleich "verwundbar").
Ich persönlich mag ja die E-M1 auch lieber, die ist ein Arbeitstier - im Vergleich dazu ist die Pen-F eher der Künstler.

Am Ende kannst Du das was Du willst, aber mit jedem aktuellen System erreichen, es ist nur eine Frage der Zusammenstellung der passenden Objektive (die es überall auch gibt). Die Technik ist da wirklich nicht das Problem, wenn Du Dich an erfolgreichen Fotografen messen willst, ist eher das Können des Fotografens der limitierende Faktor - aber ich gehe mal davon aus, dass Dir das klar ist.
 
Hallo Tofu1, wenn Du in Richtung Oly für People-Fotografie schielst, lohnt sich ein Blick auf Ming Theins Blog, ganz besonders die Beiträge von Robin Wong, z.B.:


https://blog.mingthein.com/2017/11/15/about-the-robin-wong-look/
https://blog.mingthein.com/2017/11/12/tips-to-improve-your-photography-using-what-youve-got/
https://blog.mingthein.com/2017/10/26/review-the-2017-olympus-m-zuiko-digital-45mm-f1-2-pro/
https://blog.mingthein.com/2017/11/21/review-the-panasonic-dg-vario-elmarit-12-60-f2-8-4/


Da sind seeeehr viele Beispielbilder drin, die auch zeigen, was MFT so alles kann - besonders im Bereich People und Reisedoku. Ganz allgemein machst Du mit dem System m.E. nichts falsch für Deine Anwendungen.


Das mit der Brennweite würde ich mir allerdings nochmal überlegen - 50mm (egal ob an Kleinbild, 1.5x Crop oder MFT [2x Crop]), ist für Ganzkörper (hattest Du ja explizit erwähnt) meist schon zu lang. Wenn Du eh hauptsächlich S/W schießt, darf's auch ein etwas dunkleres Zoom sein, da hier Rauschen/Farbstiche durch extrem hohe ISO deutlich weniger auffallen. Oder halt entsprechend eine etwas weitwinkligere Festbrennweite. Ist ja nicht so, als hätte MFT keine anständige Auswahl an Linsen zu bieten :D

Das wird Dir dann schon auffallen, wenn Du eine Weile ausprobiert hast.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten