• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Problemobjektive an der K-5

magifrei

Themenersteller
Inzwischen hört man ja von vielen Seiten, dass insbesondere das Tamron 17-50/2.8 nicht ganz problemfrei an der K-5 arbeitet.

Nachdem ich die AF-Korrektur an meinem Tamron auf -10 gestellt habe, traf der AF wirklich sauber mein von vielen verachtetes Testchart. Bei der Nutzung des Objektivs im normalen Fotoalltag stellte sich jedoch schnell heraus, dass die K-5 nur in knapp 20% aller Fälle es wirklich schaffte, genau zu fokussieren. Im FW-Thread hatte ich schon mal Bilder zu meinem Problem gepostet (https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=8041679&postcount=200).

Wieder zurück im neuen Heim wollte ich in meinem Arbeitszimmer (zu dem Zeitpunkt deutlich dunkler als im Büro; aber noch nicht so dunkel, dass man die Lichter einschaltet) eine Wand mit Bildern fotografieren und da hat die K-5 in Verbindung mit dem Tamron dann total versagt und war nur noch per LV in der Lage, ein scharfes Bild zu liefern. Nachdem die K-5 in den letzten Monaten verpackt im Regal lag und ich weiter meine K20 benutzt habe, liegt nun also mein meistgenutztes Objektiv im Regal, angeflanscht an meine alte Kamera, da es mit der K-5 nicht nutzbar ist.

Ich frage mich nun, ob es noch weitere Objektive gibt, die derzeit Probleme bereiten und was genau man nun mit dem Ding veranstaltet. Warten wir nun alle brav auf die nächste Firmware von Pentax oder beten wir, dass die Fremdhersteller die betroffenen Linsen mit einer neuen Firmware flashen werden und sich das Problem damit beheben lässt?

So langsam verzweifel ich echt am Kauf der K-5 und wünschte, ich hätte mir das Ding nie gekauft... so toll ich die Kamera an sich auch finde, aber außer der imposanten ISO-Fähigkeit ist mir meine K20D momentan echt lieber :(
 
Gestern gegen 17h habe ich die Kamera im Garten auf ein solides Manfrotto-Stativ gesetzt und ein Logo auf einer Spraydose fokussiert, die auf einem Tisch (in etwa parallel) zur Kamera stand. Im 45° Winkel daneben befand sich ein Zollstock (aka Gliedermaßstab). Abstand der Kamera zum Motiv ca. 1m. Der Garten lag im Schatten, LW>10.
Feinfokuskorrektur der K-5 zurückgesetzt.
Drei Objektive bei je drei Brennweiten ausprobiert:

Tamron 17-50/2.8 bei 17/ca.35/50mm
Pentax 18-55 WR bei 18/ca.35/55mm
Sigma 17-70/2.8-4.5 bei 17/ca.35/70mm

Alle Objektive haben leidlich scharfgestellt. Ein kleiner Unterschied zum LV-Autofokus war festzustellen, was aber völlig in Ordnung war, schliesslich bat das anvisierte Objekt dem AF aufgrund seiner zylindrischen Natur verschiedene Angriffspunkte. (Die wenigsten Motive sind ja in der Realität völlig plan).

Stativ und Kamera blieben an derselben Stelle eine weitere Stunde lang stehen. Danach betrug der von Kamera gemessene LW nur noch ca. 5.

Bei 35mm und im Telebereich fokussierten alle drei Objektive hinreichend gut.
Im Weitwinkelbereich hatten Tamron und Sigma-Objektiv einen sehr starken, beständig reproduzierbaren Backfokus (ca.10-20cm), die das Logo auf der Spraydose sichtbar unscharf erscheinen liessen. Das Pentax-Kit-Objektiv stellte hier noch problemlos scharf.

Nebenbemerkung: Mein Testaufbau würde wissenschaftlichen Anforderungen sicherlich nicht standhalten. So könnte es beispielsweise sein, dass sich der Autofokus im Weitwinkelbereich an einem Objekt hinter der Spraydose festgebissen hat (der "Zollstockständer"), was er bei hellerem Licht und im Fall des Pentax-Objektivs jedoch nicht tat.

Bei Indooraufnahmen mit schwachem, warmem Energiesparlampenlicht hat das Tamron an meiner K-5 einen Frontfokus, der sich mit -10 Feinfokus einigermassen korrigieren lässt.

Die Frage für mich ist jetzt: Was schick ich zum Service und was kann der Service machen? Ich hab den Eindruck, der Lichttemperatursensor des Autofokusmoduls macht nicht das, was er machen sollte.
 
@Nilfisk:
Weist du das Herstellungsdatum deiner K5?

24.11.2010 laut Photome, S/N 39xxx.

Was folgerst/vermutest Du?
 
Ich hab den Eindruck, der Lichttemperatursensor des Autofokusmoduls macht nicht das, was er machen sollte.
Mit Pentax-Objektiven funktionierts ja aber wohl; zumindest wurde das durch FW 1.03 ja einigermaßen behoben und das konntest Du in Deinem Test ja auch feststellen. Ich frage mich, wie genau man den AF bei den eigenen Objektiven korrigiert, Fremdherstellerobjektive von dem FW-Update aber so gar nicht profitieren.

Nachdem mein Tamron nicht wollte, habe ich das Foto mit dem Pentax 12-24 gemacht - hat funktioniert. Es ist also wirklich nur ein Problem mit Fremdobjektiven, das sich im Weitwinkel stärker bemerkbar macht.

Irgendwie lässt das die Vermutung zu, dass das FW-Update auf 1.03 eine Korrekturtabelle für pentaxeigene Objetkive mit sich gebracht hat und nicht der AF generell überarbeitet wurde.

Nachdem ich jetzt fünf Monate auf Pentax gewartet habe, soll ich jetzt also nochmals auf Sigma und Tamron warten? Großes Kino :(
Da schrieb ich Tamron doch gleich mal ne Mail :)
 
24.11.2010 laut Photome, S/N 39xxx.

Was folgerst/vermutest Du?

Ich vermute, daß in alten Chargen ein Hardwarefehler im Fokusmodul verbreitet ist, den die neue FW nicht 100%ig beseitigen kann. Gestreut natürlich, denn er tritt ja nicht bei jedem, bzw. verschieden stark auf. Wenn ein FF bei einem neueren Model aufträte, würde dies die Vermutung natürlich wiederlegen.

Grüße
 
Ich vermute, daß in alten Chargen ein Hardwarefehler im Fokusmodul verbreitet ist, den die neue FW nicht 100%ig beseitigen kann. Gestreut natürlich, denn er tritt ja nicht bei jedem, bzw. verschieden stark auf. Wenn ein FF bei einem neueren Model aufträte, würde dies die Vermutung natürlich wiederlegen.

Deine Vermutung wäre allerdings harter Tobak. Der Hardwaredefekt wäre sozusagen per Firmware kaschiert. Wenn das die Runde macht, fiele der Wiederverkaufswert einer frühen K-5 in den Keller, ungeachtet der Tatsache, ob der Hardwarefehler existiert oder nicht.
 
Diese Behauptung wird doch eh schon ohne Begründung, ausschließlich auf Vermutungen basierend, immer und immer wieder vorgebracht. Daher ist das eh egal ^^
 
Deine Vermutung wäre allerdings harter Tobak. Der Hardwaredefekt wäre sozusagen per Firmware kaschiert. Wenn das die Runde macht, fiele der Wiederverkaufswert einer frühen K-5 in den Keller, ungeachtet der Tatsache, ob der Hardwarefehler existiert oder nicht.

Ist wie gesagt nur eine Vermutung (welche auch schon so von anderen Usern so geäussert wurde). Und so abwegig finde ich das Szenario nicht.
Ich möchte gerne eine K5 kaufen, hab aber absolut keine Lust auf das aktuelle Pentax-Lotto.

Grüße
 
Mit Pentax-Objektiven funktionierts ja aber wohl; zumindest wurde das durch FW 1.03 ja einigermaßen behoben und das konntest Du in Deinem Test ja auch feststellen. Ich frage mich, wie genau man den AF bei den eigenen Objektiven korrigiert, Fremdherstellerobjektive von dem FW-Update aber so gar nicht profitieren.

Hmmh, mein FA50/1.4 kann auch noch mit F/W1.03 bei wenig Licht einen schönen Frontfokus hinzaubern.

Ein gewisser Zackspeed aus einem Nachbarforum hadert mit seinem DA16-45...
 
Und ich habe die Probleme, wie schon öfter geschrieben, mit dem 18-55er Kit.

Unter Halogenlicht da beschrieben, bei Neonröhrenlicht im Nachbarforum.

Kurz zusammengefasst:

* 18-55 Kit hat jetzt bei Halogenlicht bei 55mm ab 1.50m FF; früher bei 1.02 immer

* 18-55 Kit hat bei Neonlicht (heller) bei sicher 18mm , gelegentlich bei 35+ mm FF.

* Licht zuschalten bessert; selbst düsteres Tageslicht OK, LiveView sowieso (da sieht man die Grenzen des Objektivs)

* hatte geborgte 70er limited und konnte damit unter 1.03 keinen FF provozieren

Es ist definitiv objektivabhängig, war unter 1.02 deutlich und vorhersagbar, ist unter 1.03 seltener aber keinesfalls selten, nahezu unberechenbar (aber wenn man's gefunden hat, reproduzierbar) und extrem ärgerlich.

Pentax sagt übrigends, seit Firmware 1.03 ist das Problem vollständig behoben, was in diversen Foren (nur welche?) auch bestätigt werde.

Ralf
 
Die Frage hatte ich dir schon mal im Nachbarforum beantwortet :D:D

13.12.2010

Sammelst du die Daten für eine Zusammenfassung?

Ralf

Oha, sorry. Mit den beiden Foren kann man aber auch schnell mal durcheinander kommen. :)

Ich habe auch den Verdacht, daß in älteren Modelen der K5 ein Hardwarefehler gestreut zu finden ist, den die neue Firmware teilweise nicht vollständig ausbügeln kann. Darum intressieren mich auch die Daten der FF betroffenen Kameras. Somit ist die Antwort auf deine Frage: Ja, ich sammle die Daten und wäge in der nächsten Zeit ab, ob ich mir in demnächst eine K5 anschaffen werde.

Servus,
A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch den Verdacht, daß in älteren Modelen der K5 ein Hardwarefehler gestreut zu finden ist, den die neue Firmware teilweise nicht vollständig ausbügeln kann. Darum intressieren mich auch die Daten der FF betroffenen Kameras.

Darüber habe ich natürlich auch schon nachgedacht. Aber man kann leider nur mutmassen. Genaues weiß ja keiner.

Man kann derzeit leider immer noch nur davon ausgehen, dass ein FF vorhanden ist, sobald der Nutzer diesen (sachkundig) bemerkt. Wer sagt, er hat keinen, hat das Problem vielleicht nur nicht bemerkt. Sei es aufgrund des benutzten Objektivs, einer seltenen Nutzung im Innenbereich (ggf. gepaart mit hoher Tiefenschärfe im Blitzbetrieb) oder auch nur durch mangelndem Qualitätsbewusstsein (bei DSLR-Fans ehr unwahrscheinlich, aber man glaubt nicht, was manche noch als Bild bezeichnen).

Ich würde zugern mal eine K-5 testen, von der man ausgeht, dass sie keinen FF hat.

Ich habe hier zwei K-5 und beide zeigen identisches Verhalten. Das wäre ein dummer Zufall.


Ralf
 
Aber man kann leider nur mutmassen. Genaues weiß ja keiner.
Und das wird wahrscheinlich auch so bleiben.
Wenn das Ganze zutrifft, wird Pentax dies mit Sicherheit nicht öffentlich machen. Zumindest nicht offiziell.
Für mich bedeutet das, ich beobachte wie sich die FF Häufigkeit in Abhängigkeit zum Herstellungsdatum bzw. zur Seriennummer der K5 entwickelt.
Falls sich in den nächsten Wochen jemand mit einer aktuellen K-5 (Herstellungsdatum ab Ende Februar und Seriennummer 4xxxxxxxx) hier mit besagten FF-Problem meldet, dann rückt die K-5 für mich in weite Ferne. Falls nicht, kaufe ich.

Ich habe deinen Artikel darüber noch mal gelesen und die beiden bisherigen Antworten darauf. Beide berichten von einem früher anspringendem Hilfslicht ab 1.03.
Genau daß habe ich vor etwa einem Monat schon geschrieben. Hier

Ich würde zugern mal eine K-5 testen, von der man ausgeht, dass sie keinen FF hat.
Ich bin mir sicher, das es ältere K5en ohne den Bug gibt. Qualitätsstreuung in den Bauteilen, schlampige Schicht bei der Fertigung.....

Ich habe hier zwei K-5 und beide zeigen identisches Verhalten. Das wäre ein dummer Zufall.
Murphys Law
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten